Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.05.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo zusammen, auch wenn es in dieses Forum nicht wirklich passt, vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ich für meinen Teil lese unheimlich gerne hier die Aufbauberichte und da ich derzeit keinen von einer Ducati habe und auch nichts im Plan ist kann ich nur diese Restauration herzeigen. ? Mir ging es dieses Jahr genauso wie wahrscheinlich vielen. Auf einmal war Zeit da. Anfangs gefüllt mit vielen Sorgen, recherchieren, Zahlen vergleichen und nachdenken. Nachdem ich gemerkt habe, dass dies für mich alles nichts bringt, und man wohl erstmal 2-4 Wochen abwarten muss um zu sehen was wirklich passiert, zog es mich in die Garage. Und was findet man da, wenn man sich von nichts so richtig trennen kann? Eine alte Simson S50.? Kurz in den Erinnerungen gewühlt und der Entschluss was gemacht wird stand fest. Als ich sie vor 11 Jahren durch Zufall kaufte, lief sie nicht richtig. Mehr lieblos, mit so wenig Geld wie möglich, hatte ich sie so weit gebracht, dass sie einigermaßen lief, aber nie richtig. Die U-Zündung nervte und der Zylinder war auch nicht der frischeste. Also wurde der Plan gemacht. Neue E-Zündung, neuer Zylinder und neue Reifen. Das sollte reichen, dachte ich.? Ab auf die Bühne. Sah gar nicht so schlecht aus als Basis auf den ersten Blick. Nach dem Felgenausbau stand fest, so kann ich da keine neuen Reifen aufziehen und guten Gewissens einbauen. Nach dem Entfernen der Zündung und durchschauen der Elektrik, wurde der Plan wieder geändert. Neuer Kabelbaum muss zwingend eingebaut werden. Das kann man so nicht lassen. Und wenn der schon neu ist, werden auch wieder Blinker usw. funktionsfähig montiert. Beim Informationen sammeln welcher neue Zylinder verbaut werden soll, wurde schnell klar, der Motor sollte auch neu regeneriert werden. Nach den ganzen Erkenntnissen, wurde der Plan dann in: Einmal alles nach meinen Vorstellungen Überholen geändert. Motor raus und auf die Schnelle aus Restmaterial einen Motorständer gebaut. Schwingenlagerung und Motorlagerung auch überholungsbedürftig. War ja zu erwarten. Und natürlich vieeeel Reinigungsarbeit. Weiter ging es mit dem Rahmen und allen Anbauteilen. Zwischenzeitlich war wirklich alles zerlegt und die Motorrevision weit nach hinten geschoben. Mit den meisten Paketboten war ich mittlerweile per Du. Nachdem alles einigermaßen sauber und überholt war, ging der Zusammenbau recht flott. Ab jetzt konnte sich dann endlich um den Motor gekümmert werden. Was da für ein Öl oder was auch immer da rauslief, stimmte mich sehr bedenklich. Zum Glück war es aber wohl wirklich nur dem Alter geschuldet. Getriebe und Gehäuse waren soweit nach dem Reinigen top in Ordnung. Kurbelwelle, alle Lager, alle Dichtungen, Kupplung und die Kickstarterwelle kamen neu. Diese einfache Technik hat wirklich mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hätte. Weiter ging es mit meinem Lieblingsthema Elektrik. Da mir alles was ich an Schaltplänen so finden konnte nicht wirklich gefallen hat, musste ich selbst ran. Wie man sieht, künstlerisch bin ich sehr begabt. Erster Entwurf: Finaler Entwurf: Ergebnis: Paar Teile waren natürlich übrig und für die Tonne: Nach jetzt knapp 6 Wochen war ich dann fertig mit dem Projekt. Wirklich witzig wie schnell das geht, wenn man sonst nebenher nichts Großartiges machen/arbeiten muss. Hier das vorläufige (Zylinder ist immer noch der alte moniert, aber ein neuer bestellt) Ergebnis: Simson S50 B1 Bauj. 76 · Vape 12V mit Kondensator (optional kann eine Batterie benutzt werden) · neuem Kabelbaum · alle Lager und Dichtungen neu · >97% der Schrauben aus Edelstahl · Voll Funktionsfähig (Parklicht nur mit Batterie) · Springt kalt wie warm auf den ersten Kick an · Zwar nicht alles original, aber nahe dran. Grüße Sascha
    2 Punkte
  2. Vielleicht hat die FAZ nicht so viel Ahnung von Motorrädern wie andere Blätter, dafür schreibt sie besser als andere. https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/motorrad-fahrbericht-triumph-und-ducati-pferdestaerken-pur-16773224-p2.html
    2 Punkte
  3. In Senscheid gibt es leckere Burger ?... Rumpelkammer heißt der Laden... und nach den ersten Kilometern des Tages und den ja nun vielen Kilometern nach 5 Jahren Unfallpause ... wollte ja auch etwas gegessen werden ? Gruß Heri spart euch die gelbwestenkommentare ... mein Bein ist im Eimer, weil ich übersehen wurde ... hoffe es ein weiteres Mal zu vermeiden ☝️?
    1 Punkt
  4. Aber wenn eh alles gewechselt wird, was soll denn passieren? Hat jemand schonmal so lage gewartet bis Zähne übersprungen wurden Und wann war das? Ich würde es denke ich riskieren und den Urlaub einfach noch fahren (nach dem Spannen).
    1 Punkt
  5. Naja, durch zu wenig Kettenpflege wohl!
    1 Punkt
  6. @MoJo66Angehängt ist die default Einstellung. @Gerd_KW hilfreich wie immer ?? Ducati_kokusan_bosch_v88.ign
    1 Punkt
  7. Für hinten ist m.E. die M10x1,0x16 korrekt, die habe ich auch verbaut, der Sattel hinten ist ja überall gleich. Vorne je Sattel eine M8x1,25x16. Die passen vorne für die M4-32, als auch die M50 Sättel.
    1 Punkt
  8. Hast Du leider nicht. Du stellst lediglich die Sachlage dar, bei Dir dient das Verbot als Selbstzweck. "Es ist verboten, also muss man sich dran halten". Bei einer Regeländerung lautet die Frage aber immer "Warum sollte es verboten werden" bzw. hier konkret "warum sollte schon ab 21km/h drüber der Führerschein entzogen werden, wenn die bewährte Regelung 2x innerhalb eines Kalenderjahrs 26km/h Übertretung bzw. einmalig 31km/h Übertretung innerorts vorsah". Denn wie im obigen Beispiel: Natürlich wären auch schon 52km/h eine Übertretung, aber eine zu vernachlässigende. Das war auch im Einklang mit der alten Regelung, die hier keine drastischen Konsequenzen vorsah, falls man versehentlich ein 30iger Schild übersah. Dein Schilderbeispiel mit dem Grundstück ist da Wasser auf meine Mühlen: Das war noch nie anders. Das mit dem Führerschein aber schon. Bei Deinem Beispiel gibt es keine jüngste Regeländerung, die kritisch hinterfragt werden müsste. Lediglich eine uralte Regelung, die sich abseits eines eher mittelalterlichen Szenarios, in dem nur das Recht des stärkeren gilt, jedem von selbst erschließt. Hier aber geht es nicht darum, sich unkritisch an irgendwelche Vorgaben zu halten, es gilt die Regeländerung kritisch zu interfragen. Meine Perspektive - weil Du das ins Spiel gebracht hast - ist dabei eher die der druchgreifenden Argumentation. Und die spricht in diesem Fall wohl gegen die neue Regelung.
    1 Punkt
  9. Ich frage mich in dem Zuge aber auch immer mehr, warum nicht mehr zum Schutz der Motorradfahrer getan wird. Neulich wurde an einem gesamten Wochenende in einem Landkreis in SH eine Großkontrolle "gegen" Motorradfahrer gemacht - angeblich aufgrund der Vielzahl an Unfällen mit Krads an einem Wochenende zuvor. Schaut man sich die Meldungen an (ich finde den Link leider nicht mehr) stellt sich heraus, dass von 6 Unfällen (zum Teil mit schweren Personenschäden) insgesamt drei Biker durch Vorfahrtnehmen beim Einbiegen auf die Vorfahrtstrasse abgeräumt wurden. Bei diesen drei Unfällen war keine überhöhte Geschwindigkeit im Spiel. Schon bemerkenswert, daraufhin eine derart große Kontrollaktion zu starten.
    1 Punkt
  10. Also nach knapp einem Monat / 1500km mit revidierter Leitung ist mein HR-Bremspunkt wieder schlechter. Geht zwar noch, aber man kann wieder durchdrücken. Kann jetzt natürlich Zufall sein, dass beim Entlüften ein Fehler gemacht wurde der sich nun langsam zeigt. In 900km ist die 30TKm Inspektion fällig und da werd ich es mal ansprechen. Aber im Endeffekt bleibt mir dann außer einem Stahlbusventil und dem regelmäßigen Entlüften nicht mehr wirklich eine Option. Einzige Idee ist: ich hab nun mal eine Pulle Bosch ENV6 Bremsflüssigkeit angebrochen und vorne verfüllt. Bosch hat die besonders für die Tauglichkeit mit ABS Systemen entwickelt. Von den Siedepunkten ist sie ähnlich wie DOT 5.1, aber nochmal deutlich dünnflüssiger. Im Fahrbetrieb merke ich etwas weniger vom ABS regeln - das scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen. Mal sehen ob es ggf. hilft die HR Bremse konstant und zuverlässig zu machen.
    1 Punkt
  11. @Ber73 Also ich finde ich habe ein Argument gebracht. Es ist 100 erlaubt, nicht 120 oder 140. Alles über 100 ist ein Verstoß, ergo muss geahndet werden. Wie hoch liegt bei der legislative und das wurde nun geändert. Legislative bestimmt man durch die Wahl. Wärst du mit einem Puffer von 5 km/h(damit du nicht über 50 kommst und keinen Verstoß begehst) in die 30er gerauscht, wäre es günstiger gewesen und heute sogar ohne Fahrverbot. Du argumentierst du willst schneller als 120 fahren ohne einen Verstoß zu begehen, der dir den Führerschein kostet. Deine Perspektive ist falsch. Schon 101 km/h oder 81, 71, 61,... ist ein Verstoß. Ich fasse mir auch an mancher Stelle (oder auch an vielen eigentlich) ans Hirn und frag mich warum da eine Begrenzung ist und an anderen Stellen nicht. Trotzdem muss ich mich dran halten. Wenn du an dein Grundstück ein Schild hängst mit "Betreten verboten" hab ich das auch zu beachten.
    1 Punkt
  12. Ja mich nervt es auch extrem und immer mehr. Erst die Stillegungen wenn was nicht 100%ig erlaubt umgebaut war. Jetzt fährt man ein originales Motorrad, darf aber an Sonn- und Feiertagen nicht mehr fahren. Und wenn man Werktags fährt, einmal das Gas zuviel gelupft und schon fährt man erstmal gar nichts mehr. ?? Aber deshalb nur im Kreis fahren ist mir auch nichts. Mal sehen wie es weiter geht....
    1 Punkt
  13. Mit meiner Streetfighter muss ich bei 30km/h sogar im 1. Gang fahren, im 2. geht da überhaupt nichts, trotz eines Zahnes weniger am Ritzel. Bei 50 kann ich dann immerhin schon den 2. benutzen ? und ca. ab 70 den 3. Gang. Da werden harte Zeiten für uns Motorradfahrer anbrechen, jeder Bürgermister einer kleinen Gemeinde kann mal eben Verbote für Motorradfahrer am WE und an Feiertagen erlassen und einfach ein Durchfahrtverbot einführen. Lärm stresst und was für die einen Musik in den Ohren ist, ist für andere Lärm. An einem derartigen Hotspot für Motorradfahrer möchte ich auch nicht wohnen. Umso sinnvoller ist bei meiner EURO4 Aprilia die Auspuffklappe, mit der man total sozialverträglich im 3. Gang unter 5000rpm durch den Ort flüstern kann. Die aktuellen Strafen bei Tempoverstößen halte ich auch für überzogen, zumal die Gechwindigkeitsbegrenzungen leider häufig nicht an Unfallschwerpunkten eingeführt werden, sonder dort, wo es sich für die Gemeinde lohnt satt abzukassieren. Mit dem PKW fahre ich ohne BlitzerApp in der Regel überhaupt nicht mehr los. Auf dem Navi hat man ja leider nur die stationären Blitzer erfasst. So lange man noch irgendwie hinkommt bleibt einem ohne Führerschein ja zumindest noch die Rennstrecke zum Fahren und wäre das auf Dauer nicht so extrem teuer, würde ich das fahren auf der Straße nahezu einstellen.
    1 Punkt
  14. Ja, aber sie werden sich dennoch nicht immer daran halten. Da wird einer in den Hintern getreten, der andere schubst und der nächste rennt weg usw. Manchmal werden sie auch einfach nur im Gedanken sein... Nein, eben nicht. Du musst mit sowas rechnen und dementsprechend fahren. Falls geblinkt wird (vom Bus), darfst Du sogar nur Schrittgeschwindigkeit fahren, weiß nicht, wie das bei den Fällen hier war. Wenn Du bei 30 bremst, stehst Du nach 13 m, bei 50 prallst Du noch mit 45 km/h auf. http://www.vcd-bayern.de/texte/Tempo_30_50_Visualisierung_Anhaltewege_KV_LA.pdf Das ist soweit ich weiß auch rechtlich fragwürdig... Das ist richtig. Und ich will auch nicht jede Verschärfung billigen, aber es gibt da halt auch häufig Gründe für. Und die Leute fahren ja einfach auch oft unmöglich, da gibt einem eine Geschwindigkeitsbegrenzung schon gute Mittel an die Hand, sowas zu sanktionieren. Bei Altenheimen ist es dann der Lärmschutz...
    1 Punkt
  15. Heute Abend im fränkischen jura LG Nico
    1 Punkt
  16. Nicht heute gemacht, aber über die letzten Monate ?(Zahnriemenabdeckung, original Lenker, Gabelbrücke/Seitenständer/Auspuffhalterung/Scheinwerferhalterung schwarz pulvern lassen, DP Performance Druckplatte, Spark kzh, CNC racing Spiegel und zuletzt ip2 Mapping von Dirk) Bin super Happy mit meiner neuen Monster (nachdem ich letztes Jahr leider nen Unfall mit meiner alten hatte ?).
    1 Punkt
  17. Da es subjektiv immer schnell ist wenn es schleift, ist das doch ne super Maßnahme um näher an den StZVo konformen Bereich zu kommen? Ne im ernst, auch da ist die S2R ganz gut, weil die Änderungen zur alten M4 u.A. auch eine engere Fußrastenanlage war. Daher die Schräglagenfreiheit ist deutlich höher als bei den älteren (und neueren) Monstern. Du Fußraste ist angenehm hoch. Ich denke da ist noch genug Reserve drin, nicht so wie bei den M6 Modellen, die generell deutlich stärker als Power Naked und weniger als Landstraßenfeger konzipiert sind.
    1 Punkt
  18. Es ist vollbracht ... der Adler ist gelandet... es ist real noch viel schöner als man es sich vorstellen kann ... nächste Woche Zulassung... dann weiteres ... was ich jetzt schon gerne wüsste, Tipmäßig,ist der Rückbau des Höherlegungssatzes ... sind da Hülsen auf dem Kugelköpfe an der Schwinge.... Lg.Heri
    1 Punkt
  19. Weiter geht's... es wird dunkler... immer dunkler...? Fußrastentausch...?✌️
    1 Punkt
  20. Servus, hast du die 800 oder die 1000? Peace.
    1 Punkt
  21. Also die Kette meiner 821sah letztes Jahr so aus. Aber der Kettensatz war mit einen Freund zusammen in 2 Std. gewechselt. Man muß nur drauf achten dass man alles Werkzeug hat.
    0 Punkte
  22. Nö... einfach ein cooles Bild einer bekannten und wie ich finde guten TV (Netflix) Serie...??
    0 Punkte
  23. Du unterstellst mir Unmut un Heulen, offenkundig verstehst Du mich nicht. Und wenn ich Deine dritte Zeile lese, erkennst Du auch meine Argumentation nicht so richtig. Es geht mir rein um die Sache. Ich habe kein Problem damit, Strafen zu verändern, wenn es dafür Gründe gibt. Nur gibt es hier viel mehr Gründe gegen die neue Strafverschärfung als dafür - und nicht nur mehr, es sind auch die gewichtigeren. Du magst Verständnis für die neuen Regelungen aufbringen, mir gehts da anders. Und ich kann bisher bei Dir kein Argument entdecken, was die bestehenden Regelungen rechtfertigen könnte, geschweige denn die jüngsten Verschärfungen. Denn bisher konnte man mal in einen 30iger Abschnitt einfahren, versehentlich das Schild übersehen und war nicht bei 52, was eigentlich völlig unproblematisch wäre, gleich seinen Lappen für einen Monat los. Gerade in Anbetracht, dass diverse 30iger Abschnitte höchst diskutabel sind, wie ich in meinen vorangegangenen Beiträgen bereits aufgezeigt habe. Ist mir vor gar nicht allzu langer Zeit selbst passiert: Nachts, das 30iger Schild weder reflektierend noch beleuchtet (soetwas dürfte es eigentlich gar nicht mehr geben) und einer von Berlins bekanntesten Starenkästen lichtet mich ab. Normalerweise fahre ich da nie lang, natürlich kannte ich den Kasten eigentlich, hab in dem Moment nur nicht dran gedacht. Nach Abzug der Toleranz 45 auf der Uhr (und ich dachte, da ist 50 erlaubt!). Ich hatte da Glück, aber seien wir ehrlich, die meisten hätten das wohl nicht und würden erstmal nen Monat anderweitig zum Job kommen müssen nach den jüngsten Verschärfungen. Und wofür? Weil sie ein Schild übersehen haben - Gefahr ist da erstmal null. Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem doch eigentlich, dass wenn in Großstädten reihenweise 30iger und 50iger Zonen sind, die Grenze zum Führerscheinentzug keinesfalls nur so knapp über der Differenz dieser beiden Geschwindigkeitszonen liegen darf. Section Control ist eine datenschutzrechtliche Katastrophe. Als die ersten Kennzeichenscanner eingeführt wurden, sagte damals "Mutti" Merkel "nur gegen schwere Verbrechen und Teroristen". Ich frag mich immer noch, was von beidem auf einen zutrifft, wenn man mal 120 statt 100 fährt. Und was das Löschen der Daten angeht - da ist dem Staat leider wenig zu trauen. Die Berliner Polizei hat sich kürzlich erst erwischen lassen, dass sie widerrechtlich seit ich glaube ca. 10 Jahren nichts mehr gelöscht haben. Auf einer freien Autobahn gibt es keinen Grund für ein Geschwindigkeitslimit, wenn die Straßenverhältnisse mehr zulassen. Ein pauschales Geschwindigkeitslimit wäre füher vielleicht mal vertretbar gewesen, aber heute dank der flächendeckenden Brücken für die Mauterfassung auf allen Autobahnen, was eine Geschwindigkeitsbegrenzung nach Verkehrsaufkommen unproblematisch ermöglicht, abzulehnen. Wer soetwas noch fordert, hat die Entwicklung der letzten mind. 15 Jahre komplett verschlafen. Und das Argument "ist halt verboten, halte Dich doch einfach dran" - das ist mir zu schwach. Eine Verbot als Selbstzweck ist nicht das, was ich unter einer vernünftigen Verkehrsregelung verstehe.
    0 Punkte
  24. Kinder lernen, dass man nicht auf die Straße rennt. Kinder lernen auch, dass man nicht auf die Herdplatte fasst. Ein Kind, dass diese Regeln nicht kennt, sollte sich gar nicht erst auf den Schulweg machen. Natürlich muss man auf schwächere Verkehrsteilnehmer achten. Aber ein Kind, dass hinter einem Bus hervorgerannt kommt, ist ein ebenso unabwendbares Ereignis, wie jemand, der von einer Brücke vor ein Auto springt. Was den Anhalteweg angeht: Da geb ich Dir natürlich Recht. Dennoch bleibt es zufällig, OB der Unfall stattfindet. Wenn ich 30 fahre und nicht mehr bremsen kann, passierte das bereits so knapp, dass sich der Unfall schon nicht mehr ereignet hätte, wäre das KfZ 50 gefahren, weil es dann bereits vorbeigefahren wäre. Dass man bei parkenden Autos mit sich dahinter befindlichen Kindern vor einer Schule nicht mit 50 langballert, versteht sich von selbst, ebenso, dass man bei einem solchen Szenario ständig bremsbereit ist. Deswegen sagte ich ja: Wenn die Umstände es zulassen. An meiner Grundschule früher durfte auf der Seite der Schule ziemlich weitläufig gar nicht geparkt werden. Jeder Autofahrer hatte also - sofern gerade mal Kinder da waren - alles bestens im Blick. Ich habe ca. 40 Jahre gegenüber der Schule gewohnt - und es ereignete sich dort nie ein Unfall mit einem Kind dieser Schule. Und trotzdem wurde da 30 eingeführt und zwar ganztags, nicht nur zu Schulzeiten. Wo ich jetzt wohne wird genauso ein Unsinn betrieben. 30 vor einer Kita. Parken gibts da auch nicht, neben mir ist sogar noch eine Busspur. Das Kind - sofern mal vorhanden - wäre also nicht nur bestens zu sehen, es müsste sogar auf die zweite Fahrbahnspur rennen. Ein geradezu aberwitziges Szenario. Diese Beschränkungen haben mit Vernunft nichts mehr zu tun, weil sie nicht mehr nachvollziehbar begründbar sind. Die Kinderszenarien werden vielmehr als Pseudogrund missbraucht.
    0 Punkte
  25. Heute der Zora nach langer langer Zeit mal wieder ne Ganzkörperpflege verpasst...und dann...dann wieder in die Garage geschoben. ? Drecks Ausgangsbeschränkung in Bayern...?? Eigentlich könnte ich diesen Post auch in den Fred „Dinge die euch gerade nerven...“ einstellen. ?
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.