-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Themen
-
Beiträge
-
Von Valefortysix · Geschrieben
Man kann eine Feder nicht härter stellen. Eine Feder hat immer eine bestimmte Federrate. Entweder linear gleichmäßig oder progressiv je nach dem wie sie gefertigt wurde. Wenn du einen Federteller vorstellst, dann verstellst du die Feder-Basis. Sprich das Fahrzeug hebt oder senkt sich je nach dem in welche Richtung du drehst. So funktionieren auch beim PKW die Gewindefahrwerke. Jetzt gibt es aber 2 Faktoren. Bei Motorrädern sind es zb Umlenkungen die progressiv arbeiten. Hier kann es passieren dass je nach Höhe des Fahrzeugs eine andere "Härte" zu spüren ist. Oder ein anderes Ansprechverhalten. Auf der anderen Seite könnte man theoretisch den Federteller soweit hochdrehen dass das Fahrzeug hat nicht mehr eintaucht und keinerlei negativ Federweg hat. Im Extremfall so das die Kraft um das ganze zum einfedern zu bringen erhöht ist. Das ist aber in der Praxis nur ein Scheiß Ansprechverhalten. Um mal ein Beispiel zu geben. Meine Triumph Speed Triple ist über eine andere Umlenkung mit einer Heckerhöhung von 3 cm ausgestattet. Nur ist alles Knallhart, egal wie ich einstelle oder welches Federbeine ich verwende. Die geänderte Kinematik verändert einfach alles. -
Von Gineiger Sepp · Geschrieben
Bin immer am arbeiten, baue mir gerade eine Schreinerwerkstatt in den Keller. Aber die Monster kommen auch noch dran. Es kommen noch ein paar Modifikationen, beim Sohn seiner EVO ein Mapping und bei bei mir Achscaps in Alu. Kundendienst eh klar. Von mir und meinen Lieben auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Bollergruß -
Von Wolle68 · Geschrieben
Ob das Märchen vom Zusammenhang der Federvorspannung und Federhärte wohl jemals in Vergessenheit gerät? Wohl kaum aber lesen bildet, es besteht also noch Hoffnung für Dich. -
Von hermann111 · Geschrieben
Kurzer Zwischenstand: Die Vorderachse ist erledigt. Neue Bremsleitung, Gabel auf Werkseinstellungen. Sieht gut aus. Aber hinten macht mir Kopfzerbrechen. Ein neue Schubstange musste her, die Uniballs waren zum Glück noch zu retten. Das Maß 261mm ist unmöglich zu erreichen. Ganz zusammengeschraubt sind minimal 168mm zu erreichen. Deshalb glaube ich dass das Maß 172mm richtig sein sollte. Also hab ich das Maß auf 170mm eingestellt. Die Federvorspannung lass ich Mal bei 167mm Federlänge gelassen. Ist nicht mehr viel Gewinde über. Mal sehen. Alles zusammengebaut und siehe da, die Sitzbank lässt sich nicht mehr montieren. Das obere Ende des Federbeins am Kipphebel ist im Weg. Ich werde die ganze Sch... wohl wieder zerlegen müssen. -
Von Spirit64 · Geschrieben
Heute musste mal etwas meditativ-entspanntes gemacht werden -nach den Weihnachtstagen- und Winterzeit ist ja schließlich stressfreie Schrauberzeit...etwas Anti Blau und dann mit Schleifvlies drüber - et voilà! Vorher - nachher. -
Von Meckes · Geschrieben
Ok, dann ist dies wohl Ducati typisch. In anderen Foren, zum Beispiel Honda Fireblade werden diese sehr gelobt. …. Ich werde sehen. -
Von smartharry · Geschrieben
https://www.kettenmax.de/brembo-high-performance-t-drive-bremsscheiben-kit-passend-fuer-ducati-monster-1100-s-09-10-28794.html?c=1962 Ich verwende diese Scheibe. Zur Zeit das beste was du am Markt bekommen kannst. Auf alle Fälle würde ich die Scheiben der 1100S bei Orginalen verwenden die sind etwas leichter. lg Harry
-
-
Meisten Beiträge
-
Wer ist Online
- Keine registrierten Benutzer online.
-
Benutzerstatistik
-
Anerkannte Benutzer
