Jump to content

Bremsscheibenempfehlung vorne für Monster 1100Evo

madmax

Recommended Posts

Moin Sven. 

Alles das was leichter ist in Sachen ungefederte (und rotierende)  Massen  wirkt sich positiv im  Fahrverhalten aus .

Schau doch mal ob die Brembo "Oro" die für die 1100S freigegeben sind, auch an der EVO passen , die haben nämlich Aluminium Träger.

Gruß E. 😉

image.png.8febcf5477482b79f9fdecaa1c6efec9.png

Edited by rocco216

vor einer Stunde schrieb Valefortysix:

Meine Evo Scheiben sind auch Krumm wie Sau. Bin auch am schauen aber das Angebot ist nicht so riesig. Tendiere etwas zu den TRW. 

Haste mal nen link dazu?

Probrake hat auch welche für die Evo. Aber ich weiß nicht ob die "leichten" auch so haltbar sind oder sich schneller verziehen weil sie thermisch mehr belastet werden.

???

Ich hatte mir die Brembo Supersport geholt. Eigentlich komplett unnötig für die Landstraße mit der Evo, aber fand die Teile mit goldenen Nabe einfach geil. 

Was man bei schwimmenden Scheiben abwägen sollte ist, ob man das Gescheppere auf Kopfsteinpflaster tolerieren kann. Mich stört es nicht. 

Optik kennst ja vom Tag bei Rolf. 

• 2 months later...

https://www.kettenmax.de/brembo-high-performance-t-drive-bremsscheiben-kit-passend-fuer-ducati-monster-1100-s-09-10-28794.html?c=1962

Ich verwende diese Scheibe. Zur Zeit das beste was du am Markt bekommen kannst. Auf alle Fälle würde ich die Scheiben der 1100S bei Orginalen verwenden die sind etwas leichter.

lg Harry

• Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb Valefortysix:

Ja erzählt mal von den Braking Scheiben. Außer von Verschleiß und Verzug habe ich bisher wenig gutes gehört. Ich bräuchte auch mal was neues. Aktuell tendiere ich zu TRW. 

Ok, dann ist dies wohl Ducati typisch. In anderen Foren, zum Beispiel Honda Fireblade werden diese sehr gelobt. 
…. Ich werde sehen.

• Like 1

Am 26.12.2025 um 22:34 schrieb smartharry:

https://www.kettenmax.de/brembo-high-performance-t-drive-bremsscheiben-kit-passend-fuer-ducati-monster-1100-s-09-10-28794.html?c=1962

Ich verwende diese Scheibe. Zur Zeit das beste was du am Markt bekommen kannst. Auf alle Fälle würde ich die Scheiben der 1100S bei Orginalen verwenden die sind etwas leichter.

lg Harry

Das ist aber auch schon oberstes Regal, auch im Preis. Ich selber fahre die auch, sogar "nur" in 320 statt 330mm, weil sich die Sättel dann erheblich leichter montieren lassen. Für die Straße und eine 1100 Evo sind die dennoch eher übertrieben, schadet natürlich auch nicht.
Zudem neigen die T-Drives mit zunehmender Laufleistung zum Klappern, was auf der Straße eventuell stören könnte. Die sitzen erst richtig, wenn sie ordentlich Hitze bekommen haben. Meine sind auch schon etwas ausgeschlagen, was aber der reinen Bremsleistung nicht schadet. Mit den richtigen Belägen und einer ordentlichen Bremspumpe sind die eine Macht.
Ich kenne aber auch jemanden, der die Braking Wave auf KTM SD und 765 Triple seit Jahren problemlos in Kombination mit Braking Belägen im Renneinsatz fährt.
Oft ruinieren die Leute ihre Scheiben durch klemmende, oder nicht sauber laufende Bremskolben, der Belag schleift dann ständig stark an der Scheibe und bringt zu viel Hitze auf Dauer ins Material. Eine ordentliche 5mm Scheibe von einem namhaften Hersteller sollte m.E. dafür ausreichen.

Edited by zillo
  • Like 5

Ich habe zwar ne M4 Monster, deren rechte Scheibe war wegen der Bremszange starker Hitze ausgesetzt (beim Vorgänger ). Wenn die Scheibe warm war, klapperte die beim langsamen fahren.... Also raus damit und gegen ebc Scheiben getauscht und die Bremszangen auch, welche aber demnächst gegen 34 /34  Bremszangen getauscht werden. Die original Schrauben sind gegen Titanschrauben getauscht. 

Meine M4 wird durchschnittlich 3 Monate im Jahr in Italien bewegt - davon überwiegend in den Dolomiten. Nach 2 Saisons sind die Bremsscheiben wellig und wandern in den Schrott. Abhilfe brachten die SBK Bremsscheiben von Brake Tech USA - für die bessere Wärmeaufnahme sind die Scheiben 6mm dick, die gesamte Bremsscheibe hat aber kein höheres Gewicht verglichen mit dem Original und die Abstützung der Bremskräfte auf die Nabe ist auch besser gelöst. Seitdem habe ich Ruhe!

Braketech.jpg

• Like 2

Interessantes Design, besonders die zusätzliche Abstützung.

Aber viel hilft dann auch viel (6 mm), 1,83 kg pro Seite. 

Leider keine ABE / TÜV Gutachten - klar für F nicht nötig.

vor einer Stunde schrieb Meckes:

Interessantes Design, besonders die zusätzliche Abstützung.

Aber viel hilft dann auch viel (6 mm), 1,83 kg pro Seite. 

Leider keine ABE / TÜV Gutachten - klar für F nicht nötig.

Ich weiß zwar nicht woher diese Gewichtsangaben stammen, aber die Realität sieht anders aus:

Brake Tech komplett: 1637 gr

Brembo Serie Oro: 1645 gr