Zum Inhalt springen

Laufkultur 1100 vs. 796


Glückspilz

Empfohlene Beiträge

Genau so verhält es sich.

Da müsste ich vielleicht nochmal nachfragen, die bei Ducati Berlin haben eigentlich schon Ahnung.

vor 4 Minuten schrieb Wolluminator:

Oder einfach der Gaszug? Kann ich mir irgendwie nciht vorstellen, dass das mit Rexxer zu tun haben sol!? :/

Das fing sofort nach dem Aufziehen des REXXER und der Drosselklappeneinstellung an.

Bearbeitet von Tombombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tombombe:

Hatte ich schon, leider kam da nicht viel. Ein Liter Mehrverbrauch finde ich im Stadtbetrieb auch etwas heftig, REXXER muss das Gemisch heftig anfetten.

Wie weit kommst du denn bei ner gemischten Stadt-Landstraßen-Runde? Reserve geht bei mir zwischen 180 und 200km an, find ich ok für den kleinen Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja alles schön reden muss man sich nicht. Mancher ist  ja auch mit 8-9l Verbrauch zufrieden weil "Kraft kommt von Kraftstoff".

Ich hab im Blog monster1100evo.wordpress.com gelesen das Rexxer den Verbrauch teilweise krass erhöht, für mich auch ein Grund statt Rexxer eine RapidBike zu verbauen um selber Einfluss zu haben. Mit RapidBike und selbstlernender Funktion hat sich mein Verbrauch auch stark erhöht (Reserve kam bei 160Km) Jetzt hab ich die Auto Adaptive ausgeschaltet und nach etwas die Anfettung manuell veringert und komme wieder auf 180-200 bei trotzdem besseren Rundlauf.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wolluminator:

Interessant finde ich auch, dass die Evo hier immer als eines der gröbsten Mopeds beschrieben wird. Ich bin ja noch nicht so viele gefahren, aber ich glaube wenn das schon grob ist, würde mir echt was fehlen sonst.

Dann versuche mal eine 1098 SF (Testastretta) mit 30-40 km/h zu fahren. Das geht fast nur im ersten Gang trotz kürzerer Übersetzung, im 2. Gang nicht machbar.
Ich habe mir aber auch keine SF gekauft, um damit bei 30-50 km/h in der Stadt herumzugondeln. Da würde ich eine Vespa vorziehen.

Die Tankanzeige meiner Evo ging nach 160-180 km auf Reserve, je nach Fahrstil. Knapp 200 km sind dann aber möglich, bis alles aufgebraucht ist. 
Rapidbike, Iridiumkerzen, Fresco Komplettanlage, modifizierte Airbox und Simota Filter und Originalübersetzung. Damit war ich dann sehr zufrieden.
Die SF ist da unten herum wesentlich ruppiger, aber die ist dafür auch nicht gemacht, der Motor hat einen Charakter, der irgendwo zwischen SBK und Naked liegt - ich mag´s trotzdem ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ist die Serienstreung bei den EVO's soooo groß, oder ich bin ein Grobmotoriker...

Die erste Probefahrt mit einer EVO im Serienzustand war schon "überraschend ruckelfrei", ich war angenehm überrascht, konnte "den schlechten Ruf" nicht nachvollziehen und Kaufentscheidung (nicht für diese) war gefallen. 

Noch überraschender war dann die 2. Probefahrt mit dem "Objekt der Begierde" - Rexxer & QD Hard Rock war drauf - die lief schon richtig gut, aber natürlich weit entfernt von "gesittet & ruckelfrei", halt genau so, wie sich das für einen Desmodue gehört !

Mittlerweile mit 14er, Iridiums, Roadsitalia Thunder und DP-Luftfilterdeckel "geht auch" 30 im 2ten, saubere Gasannahme ab ~2500U/min, verbraucht immer +- 6l, d.h. mit "viel Glück" sind auch mal 200km bis zur Reserve drin.

Seit der DP-Deckel montiert ist, braucht's noch bissel weniger Sprit und geht meist erst bei 200km auf Reserve. Leistungsentfaltung und Sound um einiges besser - perfekt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reservelampe meiner Evo geht im Mittel auch nach 180-190 km an. Finde ich nicht Schlimm. Der Spritverbrauch interessiert mich monetär genau überhaupt nicht und nach 200 km ist so eine Raucher-/Trink-/Tankpause auch nicht verkehrt. 

Seit ich das Mapping drauf habe verbraucht sie natürlich etwas mehr, aber ob ich jetzt 180 km oder 200 km bis Reserve komme interessiert mich nicht die Bohne. 

Das Fahrverhalten unten rum hat sich seit dem Mapping jedenfalls gebessert. Mit Drehzahl 3.500 kann ich gut im Stadtverkehr mitschwimmen und auch ruckelfrei beschleunigen. Wenn die rechte Hand einen gefühlvollen Tag hat auch ab 3.000. 

K&N Sportluftfilter ist drin. 

Seit ich hinten ein 42er Kettenrad drauf habe, sowieso problemlos mit ca. 50 km/h in der Stadt im 3. Gang mitschwimmen. Das ist bei der Evo im Original wirklich ungünstig ausgelegt. Entweder 55 km/h im 2.Gang bei ca. 4.500 mit entsprechender Geräuschkulisse oder im 3. richtig untertourig mit keiner Option auf Beschleunigung ohne runter zu schalten oder eben derbes Geruckel. Man hängt immer irgendwie dazwischen. Total bekloppt, aber die Hersteller müssen die Bikes eben nach geltenden Vorschriften der Gesetzgebung auslegen, auch wenn es kompletter Bürokratennonsens ist und den Lärmpegel eher nach oben treibt. 

Und nicht jedes Mapping ist für die individuelle Maschine das richtige/passendste. Ich habe auch 2 getestet und mich vorher explizit bei Daniele Moto für mein Setup beraten lassen. 

Mir würde jedenfalls etwas fehlen, wenn die Evo nicht „soooooo ruppig“ laufen würde wie sie es tut. Ich mag es aber auch, wenn mich das Bike etwas erzieht im richtigen Gang und der richtigen Drehzahl zu fahren und finde es (sorry) auch eher erbärmlich, wenn irgendwelche BMW und Japanfahrer stolz darauf sind, dass ihr hässlicher Bock ab 1.000 Umdrehungen in jedem Gang funktioniert. 

Für ruckelfreies Fahren in der Stadt empfehlen ich einen Elektroroller. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien allerseits,

die Laufkultur meiner EVO bereitet mir auch immer noch Sorgen. So wirklich zufrieden bin ich noch nicht. Ich bin aktuell bei Iridium, 14er Ritzel und SC-Project ankommen. Wobei ich das Gefühl habe, dass der SC-Project wieder einiges an Laufkultur kostet. Da hilft wohl nur ein neues Mapping.

Die Klappe habe ich mal testweise deaktiviert, hatte keinerlei Einfluß auf die Laufkultur im unteren Bereich, ich hatte sogar das Gefühl, dass sie schlechter läuft.

Scheint auch tatsächlich so ne Art Serienstreuung zu geben, ich bin mal eine EVO Probe gefahren, die lief meines Erachtens sauberer, und das wohl im Serienzustand.

Außerdem, ihr mögt mich für bekloppt erklären, habe ich das Gefühl, dass die Diva sowas wie Tagesform hat, je nachdem wie sie anspringt, läuft sie mal besser, mal schlechter. Mir kommt es jedenfalls so vor…

Kann aber auch sein, dass ich noch MT09 verwöhnt bin und mich immer noch an die Diva gewöhnen muss. Stadtverkehr ist definitiv ein Graus, ich pendle einmal die Woche mit dem Mopped zur Arbeit, gerade der Bereich 50-60 lässt einen immer zwischen 2. und 3. Gang pendeln. So richtig passend fühlt sich kein Gang an, wie vom Vorredner treffend beschrieben.

Ich werde mir wohl noch einen Rexxer-User gönnen, mal schauen was dann geht.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Joe:

Genau das ist der Sinn eines Mappings. 

Und Motorräder werden einfach nicht für die Stadt gebaut. Zum Glück. Auf der LS müssen die gut funktionieren und fertig ist es. 

Nun ist die Monster mein Stadt und Landstraßenfahrzeug, bei Autobahn und Strecke benutzte ich ein anderes Bike.

Ich habe mir das Rexxer extra wegen dem Stadtbetrieb angeschafft, auf der Landstraße fahre ich mehr Drehzahl. Das Rexxer verändert das Mapping laut Ducati auch nur bis 4000 1/min, darüber bleibt alles beim Alten. Ein Liter Mehrverbrauch bedeutet abgeschätzt ein Lambda Wert deutlich unter 0,9, da hat Rexxer vielleicht etwas übertrieben.

Meine verhält sich auch unterschiedlich nach Tagesform. Ich muss auch extrem darauf achten, dass ich beim Starten den Gasgriff kein bißchen bewege. Sonst kann es passieren, dass die Maschine später beim Fahren sogar in den Notlauf geht. Das sollte mit der Drosselklappenposition zusammenhängen.

Reserve beginnt bei mir jetzt in der Stadt ab 140 km, auf der Landstraße maximal 180 km. Wie geschrieben sollte das Rexxer bei schneller Fahrt keinen Einfluss auf den Verbrauch haben.

Bearbeitet von Tombombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb madmax:

Aber bevor man diesen Motor für sich abschreibt kann man ja versuchen alle "Verschlechterungen", die ihm durch Lärm/Abgasvorschriften und das Erreichen der magischen 100 (Prospekt) PS passiert sind, zu korrigieren.

Ich sach nur...individuelle Zylinderselektive Abstimmung mit deutlich fetterer Abstimmung wie vorher, A-Klappe aus, offener Luffilter, 15/42, Iridium Kerzen, SC Projekt Slip on ...einfach wunderbar, nach der selektiven Abstimmung komplett andere Motorcharakteristik, das Moped eine 1100er Evo aus 2013, lässt sich in sämtlichen Fahrsituationen deutlich schaltfauler fahren, hängt aggressiver am Gas, hat untenrum ne ganze Menge mehr Schub, laut Leistungsdiagramm steht die gleiche Leistung wie vorher ca.450 - 500 U/MIn. früher zur Verfügung und knapp 108 PS am Hinterrad, Verbrauch ist natürlich gestiegen, das juckt mich aber nicht, will ja Moped fahren und bin kein Taxi...hatte vorher das Rexxer Mapping aufgespielt, überhaupt kein Vergleich, werde in Zukunft immer auf individuelle selektive Abstimmung der Zylinder setzen und mir das Geld für Rexxer oder ähnliche Mappings sparen...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ziemlich gut an. Wer bietet solche selektive Abstimmung an?

Ich habe mir den Bericht über die selektive Zylinder monster1100 evo wordpress durchgelesen. Die scheint wirklich viel zu bringen. Fahrbarkeit und Laufkultur nehmen deutlich zu. Was mich allerdings verwundet ist die Zunahme der Spitzenleistung um ca. 10%. Bei Vollgas ist die Lambadareglung auch in der Serie abgeschaltet und der Motor läuft fett (Volllastanreicherung). Wo kommen die fast 9 PS her? Wenn das alles so stimmt scheint Ducati bei der Abstimmung der evo etwas schlampig gearbeitet zu haben. Gut, die modifizierten TÜV Termis könnten auch noch etwas gebracht haben.

 

Bearbeitet von Tombombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 21:47 schrieb zillo:

Dann versuche mal eine 1098 SF (Testastretta) mit 30-40 km/h zu fahren. Das geht fast nur im ersten Gang trotz kürzerer Übersetzung, im 2. Gang nicht machbar.
Ich habe mir aber auch keine SF gekauft, um damit bei 30-50 km/h in der Stadt herumzugondeln. Da würde ich eine Vespa vorziehen.

Die Tankanzeige meiner Evo ging nach 160-180 km auf Reserve, je nach Fahrstil. Knapp 200 km sind dann aber möglich, bis alles aufgebraucht ist. 
Rapidbike, Iridiumkerzen, Fresco Komplettanlage, modifizierte Airbox und Simota Filter und Originalübersetzung. Damit war ich dann sehr zufrieden.
Die SF ist da unten herum wesentlich ruppiger, aber die ist dafür auch nicht gemacht, der Motor hat einen Charakter, der irgendwo zwischen SBK und Naked liegt - ich mag´s trotzdem ?

 

Ja, hatte sicher einen Grund, wieso ich mich zwischen den beiden Bikes entschieden habe.  :DSF bin ich aber noch nicht gefahren, bin aber immernoch heiß drauf. Musste dann schnell gehen und für meine Anforderungen leider das bessere Bike wahrscheinlich die Monster, aber de SF... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tombombe:

Das hört sich ziemlich gut an. Wer bietet solche selektive Abstimmung an?

Eigentlich jede Werkstatt/Tuner, die Motortuning betreibt und einen Leistungsprüfstand hat.

Z.B.: https://www.dsb-berlin.de/de/beitraege-unsere-leistungen-817, habe mit denen keine Erfahrungen, aber Berlin ist ja groß, da wird es was geben.
Für so etwas kann man auch schon einmal einen längeren Weg in Anspruch nehmen, 600-1000€ je nachdem musst du schon rechnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 11:12 schrieb Tombombe:

Das hört sich ziemlich gut an. Wer bietet solche selektive Abstimmung an?

Ich habe mir den Bericht über die selektive Zylinder monster1100 evo wordpress durchgelesen. Die scheint wirklich viel zu bringen. Fahrbarkeit und Laufkultur nehmen deutlich zu. Was mich allerdings verwundet ist die Zunahme der Spitzenleistung um ca. 10%. Bei Vollgas ist die Lambadareglung auch in der Serie abgeschaltet und der Motor läuft fett (Volllastanreicherung). Wo kommen die fast 9 PS her? Wenn das alles so stimmt scheint Ducati bei der Abstimmung der evo etwas schlampig gearbeitet zu haben. Gut, die modifizierten TÜV Termis könnten auch noch etwas gebracht haben.

 

Sorry das ich mich jetzt erst melde, bin hier nicht so häufig unterwegs...

Wo die 9 PS herkommen kann ich dir nicht sagen, hoffe das Leistungsdiagramm wurde nicht vertauscht..?

Vermute mal ist auch ein Stück der Kombi aus Übersetzung, Auspuff, Luftfilter und der fetteren Einspritzung...bin aber kein Ingenieur!

Mein Spezi meinte nur das meine Bella trotz Rexxer viel zu mager lief und jetzt so versorgt wird das der Motor ohne Haltbarkeits- Einbuße sein wahres Leistungspotenzial abruft...habe ihn aber auch gebeten den Motor so einzustellen, das von unten mehr Bums kommt weniger Lastwechsel im niedrigen Drezahlbereich produziert...

Nee im Ernst, du spürst die Veränderung der Leistungsenfaltung natürlich auch auf dem Moped deutlich, aber bevor du irgendwohin gehst, recherchiere erstmal ein bisschen in der Szene, auch die Qualität der Arbeit am Prüfstand  ist nicht bei jedem Anbieter die gleiche...☝? Mein Tuner hier, versucht nie an die Leistungsgrenze zu gehen, der hat immer die Haltbarkeit des Motors im Alltagsbetrieb im Focus...und keine Spitzenleistung auf dem Kreisel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 00:14 schrieb Tombombe:

Soll der Post einen Sinn haben oder zum Erfahrungsaustausch beitragen?

 

Die 900 Monster Einspritzer und die 1100 Scrambler von meinem Kumpel laufen beide unverändert auch unter 3000 1/min ohne Ruckeln.

die Ducks ruckeln doch alle - reg dich nicht auf wegen so ner Kannte

nur wenn die am Gas hängt lauft der Motor mal richtig rund - unter 3000 ist Glücksache - manche sind Ok ander nicht wirklich. Meine zum Glück so wie es mir gefällt.

ich glaube das ist nicht dein Ding mit dem V2- was dich aber zu keinem Weichei macht.

schau dir doch mal ne R-nine T an - ist ein Mittelding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Panigale 959 ruckelt kein bißchen.

vor einer Stunde schrieb Ducatito:

Sorry das ich mich jetzt erst melde, bin hier nicht so häufig unterwegs...

Wo die 9 PS herkommen kann ich dir nicht sagen, hoffe das Leistungsdiagramm wurde nicht vertauscht..?

Vermute mal ist auch ein Stück der Kombi aus Übersetzung, Auspuff, Luftfilter und der fetteren Einspritzung...bin aber kein Ingenieur!

Mein Spezi meinte nur das meine Bella trotz Rexxer viel zu mager lief und jetzt so versorgt wird das der Motor ohne Haltbarkeits- Einbuße sein wahres Leistungspotenzial abruft...habe ihn aber auch gebeten den Motor so einzustellen, das von unten mehr Bums kommt weniger Lastwechsel im niedrigen Drezahlbereich produziert...

Nee im Ernst, du spürst die Veränderung der Leistungsenfaltung natürlich auch auf dem Moped deutlich, aber bevor du irgendwohin gehst, recherchiere erstmal ein bisschen in der Szene, auch die Qualität der Arbeit am Prüfstand  ist nicht bei jedem Anbieter die gleiche...☝? Mein Tuner hier, versucht nie an die Leistungsgrenze zu gehen, der hat immer die Haltbarkeit des Motors im Alltagsbetrieb im Focus...und keine Spitzenleistung auf dem Kreisel...

Wir müssen unterscheiden zwischen Teillast und Volllast bei Nennleistungsdrehzahl. Rexxer und auch die selektive Zylinderabstimmung fetten weitgehend im Teillastbereich an wo die Serie auf Lambda 1 regelt. Durch diese Anfettung steigt die Leistung und Fahrbarkeit. Bei Vollgas und hoher Drehzahl fettet die Serien-Monster ebenfalls an, ich würde bei dem hochverdichteten 2- Ventiler Richtung Lambda 0,85 oder darunter, annehmen. Das wird gemacht um durch die Innenkühlung (Verdampfungsenthalpie) des unverbrannten Kraftstoff im Brennraum die Klopfgefahr zu verringern. Im Grunde verliert der Motor dadurch sogar Leistung, da die diese im Bereich Lambda 0,9 am höchsten ist. 

Natürlich gewinnt der Motor durch einen offen Luftfilter (mehr Luft) und Abgasanlage (Verringerung der Ladungswechselarbeit wegen verringertem Gegendruck) entsprechend abgestimmt mehr Leistung bei hoher Drehzahl, kann aber durchaus Leistung bei niedrigen Drehzahlen verlieren. Mit einer selektive Abstimmung kann ich nach einem Umbau natürlich einiges an Leistung im Teillast- und niedrigem Drehzahlbereich gewinnen, aber bei der Maximalleistung wird nicht so viel dazukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2019 um 14:54 schrieb Tombombe:

Also die Panigale 959 ruckelt kein bißchen.

Wir müssen unterscheiden zwischen Teillast und Volllast bei Nennleistungsdrehzahl. Rexxer und auch die selektive Zylinderabstimmung fetten weitgehend im Teillastbereich an wo die Serie auf Lambda 1 regelt. Durch diese Anfettung steigt die Leistung und Fahrbarkeit. Bei Vollgas und hoher Drehzahl fettet die Serien-Monster ebenfalls an, ich würde bei dem hochverdichteten 2- Ventiler Richtung Lambda 0,85 oder darunter, annehmen. Das wird gemacht um durch die Innenkühlung (Verdampfungsenthalpie) des unverbrannten Kraftstoff im Brennraum die Klopfgefahr zu verringern. Im Grunde verliert der Motor dadurch sogar Leistung, da die diese im Bereich Lambda 0,9 am höchsten ist. 

Natürlich gewinnt der Motor durch einen offen Luftfilter (mehr Luft) und Abgasanlage (Verringerung der Ladungswechselarbeit wegen verringertem Gegendruck) entsprechend abgestimmt mehr Leistung bei hoher Drehzahl, kann aber durchaus Leistung bei niedrigen Drehzahlen verlieren. Mit einer selektive Abstimmung kann ich nach einem Umbau natürlich einiges an Leistung im Teillast- und niedrigem Drehzahlbereich gewinnen, aber bei der Maximalleistung wird nicht so viel dazukommen.

Moin, ich weiß was auf meinem Leistungsdiagramm steht und das mein Moped nach der Abstimmung fast wie ein komplett anderes Motorrad läuft, wie mein Schrauber des Vertrauens das auf dem Prüfstand realisiert hat ist mir eigentlich schnuppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir nicht, interessiert mich schon, ich komme aus der Motorenentwicklung und habe den Applikateuren oft bei der Erstellung des Mappings von PKW Motoren zugeschaut. Es war da oft nicht leicht mehr als 2% Leistung zu finden, und die haben nicht nur mit dem Gemisch, sondern auch mit dem Zündwinkel (Klopfsensor) gearbeitet.

Bearbeitet von Tombombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.