Zum Inhalt springen

Hilfe beim Kauf_ Ducati Monster


gian

Empfohlene Beiträge

Wow, vielen herzlichen Dank für due zahlreichen Antworten.

wo soll ich anfangenO.o

Das Problem ist jetzt, ich besitze den Führerschein für die "grossen" Motorräder noch nicht, somit könnte ich kaum eine Probefahrt machen. und wenn auch, wüsse halt nicht gross worauf ich achten soll:S 

JETZT, nach all eueren Antworten hab ich fast schon bisschen Angst, ob ich mir da was zu GROSSES aufzwinge. Ich frag mich ob ich so ein Monster überhaupt fahren kann :S sollte wohl doch lieber zu einem kleineren Monster greifen:S 

@Basstler kurz zum Unterschied 821 vs 797. Was wären den hier grob gesagt die Unterschiede ausser den kw/PS? Die Modelle 796/1100 Evo finde ich auch sehr cool, aber hier stellt sich mir wieder die Frage-> Occasion, wie teuer darfs/solls sein &  worauf genau achten. KM Zahl? ob es gut gepflegt wurde... 

+Vielen Dank für den weiteren Tipp für ein Bike einer anderen Marke, andere leider gefällt mir eine Monster um einiges mehr:D 

Ich such mal im nach "guten" Occasion Modellen..

Sind denn die Unterschiede zwischen den Bikes so gross? Unterschiede anhand von den PS, oder gibts da andere Kennzahlen die eine wichtige Rolle spielen?

Morgen sollte noch ein weiterer Input folgen, aber jetzt ist erstma Schlafenszeit :P 

Ich danke euch vielmals :D

LG Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Frage gestellt hätte, wäre ich aus den bisherigen Beiträgen auch nicht schlauer geworden oder einer Entscheidung näher gekommen.

Basstler hat ja schon einige wichtige Punkte genannt.

Ich denke, dass einige Vorgaben von Gianni zu klären sind, z.B. Budgethöhe etc. und dann wäre es wohl am schlausten zum Freundlichen zu gehen und probefahren was er an Monstern zur Verfügung stellen kann. Evtl. sind ja gebrauchte M5 ebenso verfügbar, dann kann die Entscheidung reifen.

Jedenfalls ist der Hinweis, ein evtl. anderes Motorrad zu kaufen aus meiner Sicht kein guter gewesen. Für mich war, ist und wird es Ducati bleiben.

"Ducati forever"

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 821 soll es neu... So viel wie ich weiß nicht mehr gedrosselt geben...

Der User "Else" hat noch eine die gedrosselt ist bzw. gedrosselt werden kann. Also selten... und eine Stripe, wenn Du wirkliches Interesse hast, schreib ihn mal an... Der will seine Stripe ggf. verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gian die 821 ist eine Monster der M6 Generation, die "kleine" Schwester der 1200er. Z.b. ist Radstand ist etwas länger als bei der vorherigen M5 Generation (696, 796, 1100, Evo). Es ist also schonmal ein etwas größeres Motorrad und das spürt man finde ich beim Fahren auch - mehr Stabilität etc. Motor ist ein wassergekühlter Vierventiler mit vollem elektronischen Programm (Riding Modes etc.). Die Vierventiler können prinzipbedingt mehr Leistung bei hohen Drehzahlen abliefern während die alten luftgekühlten Zweiventiler eher unten und in der Mitte Bumms haben und obenhinaus eher weniger passiert. In der Abstimmung her ist die 821 also ein sehr stabiles Motorrad was gut fahrbar ist und mördermässigen Sound hat als Euro 3. 

Die 797 hingegen ist in meinen Augen eine als Monster getarnte Scrambler (was nicht negativ gemeint ist). Hab sie mir die Tage beim Händler angesehen und die Parallelen sind sehr sehr groß. Ja der Rahmen mag etwas anders sein. Das heißt das Handling wird vermutlich um einiges handlicher sein (Luftkühlung = weniger Teile und Gewicht). Den Motor mit 803ccm hatte ich schon in meiner Monster 800. Ist wirklich ein traumhaftes Aggregat was sehr gut fahrbar ist, bringt aber auch dieses für mich typische Monster Feeling rüber auf einer Kanonenkugel zu reiten weil er eben ab 3000 kräftig drückt. Die 80PS sind für mich als Einstieg mehr als genug gewesen. Wenn man ordentlich fahren kann (daran arbeite ich noch ;) ) hängt einen auch ein kräftiges Moped auf der Straße nicht ab. 

Zurück zur 797 - die hat keine Riding Modes - was ich super finde denn bei den Ducs die ich kenne würde ich eh immer nur einen Modus fahren. Sound wird Scrambler / Euro 4 mäßig sch..... sein. Gibt aber ESDs die aus dem Motor ordentlich Sound herauslassen. 

 

So wieder so viel geschrieben.

@gian es kommt echt auf deine Vorlieben an. Wenn du ein begrenztes Budget hast, würde ich dir raten auch Geld für Sprit und Reifen in deine Kaufentscheidung einzuziehen. Denn nichts ist wichtiger als KM-Fressen und Erfahrung sammeln. Ergo - vielleicht eine Nummer kleiner mit ABS und dann so viel fahren wie es geht.   

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario A - der eher strukturierte Typ von Biker

Du machst zunächst den Lappen. Dann kaufst Du Dir ein gebrauchtes Einsteigerbike z.B. zum halben Preis eines Neuen. Wenn Du es wegwirfst, kannst Du reparieren oder wieder ein Gebrauchtes kaufen. Alternativ läufts Du den Sommer über und schaust jedem anderen hinterher. Macht kein Spaß. Wenn Dir das Einsteigerbike nach 12-36 Monaten nicht mehr ausreicht oder Deine Vorstellungen sich geändert haben, ist genug Geld da, um sich ein anderes Bike  zuzulegen. Mit der Fahrpraxis und einigen Touren und Probefahrten mit anderen Bikes ändern sich u.U. Deine Anforderungen an Dein aktuelles Bike denkst Du Dir. Nach den Probefahrt weißt Du, was Dir am besten taugt. Ergonomie, Optik, Kraftentfaltung, Schaltung, Kurvenlage, Handling. Du schlägst nach reichlicher Recherche zu und an einem schönen Sonnetag machst Du Deine erste entspannte aber fordernde Tour und kommst mit einem breiten Grinsen trocken zu Hause an.

Szenario B - der eher spontane Typ von Biker

Szenario A klingt für Dich logisch, aber: Du kaufst aus dem Bauch raus zu einem guten Kurs -egal ob neu oder gebraucht- das was Dir gefällt noch vor dem Lappen. Transportierst es in die Garage. Voller ungeduld verkürzt Du die blöde Wartezeit  -während Du den Lappen machst- und verbringst in der Garage mehr Zeit mit Pimpen, als vor dem TV oder Deinen Fahrschulprüfungsfragen. Nach bestehen des Lappens fährst Du direkt nach Hause. Trotz schlecht angesagter Witterung für den Nachmittag denkst Du, egal, ICH MUSS JETZT SOFORT eine Runde drehen. Du fährst Deine ersten 30km, es fängt an zu Nieseln auf dem Rückweg, Du fühlst der Reifen hinten rutsch manchmal ganz sachte etwas, aber Du bleibst cool, fährst feinfühlig weiter und kommst dreckig aber mit hochzufriedenem Grinsen zu Hause an.

 

Nun lieber Gianni, Szenarien gibt es sicherlich noch mehr, entscheiden musst Du selbst...in jedem Fall viel Spaß und bleib oben.

Gruß Uwe

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top vielen dank erstmal.

 

also kurz noch ein paar Infos. 

Bin nebenbei "nur " 1.71m gross, somit hatte ich anfangs auch bedenken mit meiner Grösse ob ich so ein Monster überhaupt fahren kann als "Zwerg"?

Abr das hat sich erübrigt haha

dann zu meinem Budget, ich würde bis maximal 11'000 Euro in etwa ausgeben, abr eben, soviel Geld halt nur für ein neues Motorrad. Ansonsten um die 8-9 tausend maximal für ein guten Occasion.

 

zu meinem Lappen -> also ich wohne in der CH & bin au h Schweizer :)

es ist sobei uns, hab den A1& B (sprich auto& bis 125cc) 

für mein Monster müsste ich nur einen neuen Lappen beantragen & müsste halt mein Motorrad auf 35kw drosseln & dann fahr ich für die nächste Zeit auf "Probe" mit einem L,  bis ich inerhlb der Frist die Prüfung bestehen muss..somit ist das mit dem Lappen kein problem :) 

ber eher die Frage wegen dem Probefahren, als Amteur Im Gangschalten wird das wohl nix bei der Probefahrt haha.

 

ich würde eig am liebsten, falls Occasion, bei einem Händler die Maschiene kaufen, privat ist mir fast bisschen zu heiss als Laie. :( 

ich werd mal auf jeden Fall weiterhin im netzt suchen & anfangs nächste Woche mal bei verschiedenen Händlern vorbeischauen. 

Es stellt sich mir immer wieder die Frage, ob die 821 nötig ist oder ob mir eine kleinere ausreicht :/ man muss halt bedenken, dass ich in der Stadt lebe & somit selten zum "rasen" komme haha :P 

Ich frag mich halt einfach, falls Occasion, wieviel sollte denn ein Bike mit 5000-10000 km in etwa kosten bzw. Weniger kosten als der ursprüngliche Preis. Alles andere kann ich ja nicht gross beobacheten/kontrollieren. 

 

Vielen Dank euch allen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2017 um 07:56 schrieb supermario:

jo...stimmt allerdings.

Aber als Anfänger gleich ein neues Moped....würd ich net empfehlen.

Ist sicherlich die klügere Entscheidung und eher zu verkraften als eine nagelneue Duc hinzulegen, man muss aber auch sagen, dass es da auch individuelle Unterschiede gibt. Ich hab mir auch als erstes Motorrad eine neue Duc geholt ( zum Schnäppchen wohlgemerkt) und ist seit über 10.000km nichts passiert :)

Hatte aber auch allgemein nie Probleme anständig mit Motorrädern umzugehen und gehe da auch im Vergleich zu den meisten wohl eher verantwortungsvoll an die Sache :P

Zu Ganganzeige: meiner Meinung nach überflüssig... Wer oft genug fährt kriegt das schon intuitiv ganz gut hin, für sowas muss ich nich ständig runterblicken 

Der 2015/16er geht aktuell fürn guten Preis und ist sicherlich Sound technisch besser.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ne nette 796, Leistung reicht auf der Landstrasse wohl fast allen, wenn man erlich ist, und keine Schwanzverlängerung braucht. Grad als Anfänger sollte man da lange nichts vermissen....

Zumal du die schon deutlich günstiger bekommst und in paar Jahren ohne großen Verlust in Zahlung geben kannst beim Händler um dir dann die Monster deiner Wahl zu gönnen

Ich würd mir noch dazu überlegen wie lang es die 821 noch gibt... Ich glaube und hoffe ja, dass sie nächstes Jahr auf den 939 aus der Hyper verbessern. Würd mich dann ärgern dieses Jahr ne neue 821 geholt zu haben ?

Kauf dir ne Gebrauchte Kleine und fahr die erst mal... Falsch machst damit nichts ?

Nur meine Meinung

Grüße

Deny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jedes Jahr wartet, ob es vielleicht nächstes Jahr was besseres gibt, kauft sich nie was. Und wer sagt den, das eine 939 besser wäre als die 821. Bin mit meiner sehr zufrieden und wenn es Morgen was besseres gibt, hab ich sie trotzdem bis dahin genossen, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ducfram:

Wenn man jedes Jahr wartet, ob es vielleicht nächstes Jahr was besseres gibt, kauft sich nie was. Und wer sagt den, das eine 939 besser wäre als die 821. Bin mit meiner sehr zufrieden und wenn es Morgen was besseres gibt, hab ich sie trotzdem bis dahin genossen, 

So sieht es aus.... Aber gibt genug die jedes Jahr vorm Apple Store übernachten... ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich die Frage von Gianni verstehe, ist er für eine Zeit x auf ein Mopped mit max. 35 kW durch die Vorschriften festgelegt. Demnach gilt es zu schauen, welche Monster mit Drosselung auf 35 kW zu haben ist. Dann sieht man, welche Auswahl besteht. 

Ohnehin sollte sich Gianni einlesen und sich ein Bild machen zu luft- oder wassergekühlten Monstern und für sich festlegen, welche Monster zu seinem Fahrstil oder dem Einsatzbereich (Stadt, Landstraße, Autobahn) und -zweck (Fahrzeug für die Fahrt zur Arbeit/Uni oder reines Freizeitfahrzeug etc.) am besten passen mag. 

Hinweise sollte er ja nun genügend haben. 

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2017 um 08:19 schrieb Basstler:

...

Denn nichts ist wichtiger als KM-Fressen und Erfahrung sammeln. Ergo - vielleicht eine Nummer kleiner mit ABS und dann so viel fahren wie es geht.   

So schauts aus. Hinzufügen mag ich noch, dass die allermeisten Fahrer (nicht nur Anfänger!) mit einem zwei bis drei Nummern "kleinerem", d.h. handlicherem Moped zufriedener wären. Gibt natürlich keiner zu :-)

Leistungsmäßig sind die meisten Motorradfahrer mit Maschinen geschätzt >100PS und / oder >200kg in anspruchsvolleren SItuationen überfordert. Also bei allem, was nicht geradeaus oder lange Kurve bedeutet. Kann man bei jedem Sicherheitstraining immer wieder schön beobachten. Mich selbst nehme ich davon selbstverständlich nicht aus.

Wer dann mal an einem schönen Sommertag mit einer Scrambler eine 300 - 400km Sonntagstour erst im Stadtverkehr, dann auf kleinen und kleinsten Landstraßen und zum Schluss ins Eiscafé hinter sich gebracht hat, muss zugeben dass das mit einer Panigale (oder Harley ;-) nicht ganz so entspannt gewesen wäre. Sicherlich gibt es davon auch Ausnahmen, soll daher keine Verallgemeinerung sein. Lediglich vielleicht als Anstoß zum nachdenken.

Insofern denke ich, dass die 796 für den TE sicher keine schlechte Wahl wäre. Auch im Hinblick auf das entspannte rangieren vor der Eisdiele oder der heimischen Garage: Wenn die 796 aus der Hand kippt, ist das nicht so ein großes Unglück als wenn das mit einer nagelneuen Maschine passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na den mal meinen Senf dazu:

ich fahre die 796er, nachdem ich einige Jahre nur Blechkisten und meine kleine Dax gefahren war. Das erste Jahr war die Drossel drin (damit der Sohnemann mit fahren durfte), und habe auch in der Zeit standing ein Grinsen unterm Helm gehabt. Klar fiel immer mal auf, daß ein richtiges "am-Kabel-Ziehen" nur bedingt möglich war, aber Spaß kam ohne Frage immer auf.

Das Grinsen würde dann noch mal richtig breiter, als sie offen fahren durfte - insofern: 2 Moppeds in einem gekauft, hehe.

Wie man allerdings bei einem Händler eine Probefahrt hinkriegen kann mit einer gedrosselten Bella, das scheint mir doch etwas schwierig. Geht ja nicht so einfach mit Ein- und Ausbau (nicht von der Zeit her, sondern zulassungstechnisch).

@gian Wenn Du nach der Abwägung Deiner Vorlieben und Pläne, wie das Motorrad genutzt warden soll, die Sache etwas eingekreist hast, dann schau doch dennoch mal bei einem Händler vorbei - vielleicht findet der ja einen Weg - immerhin bist Du ja bereit, einen ganz schönen BaAtzen €€ (oder Franken) in die Hand zu nehmen

Viel Glück dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Gian,

Mach auf jeden Fall Probefahrten mit anderen Mopeds. Ducati hatte ich nie aufm Schirm, wollte immer ne BMW 1000R, aber nach der ersten Probefahrt war dann klar, dass das nicht mein Moped is... Dann nach ner Runde auf der Monster 1200S und die Sache war geritzt. 

Vielleicht geht es Dir genau andersrum bzw, ähnlich wie mir. Ein Freund zB wollte immer ne Scrambler Ducati, aber nach einer Fahrt war er nicht mehr so begeistert. Meistens ist es die Sitzposition die ausschlaggebend ist ob man sich wohl fühlt und das kann man noch nicht mal beim Aufsitzen beim Händler im Verkaufsraum sagen... man muss die Karre fahren. Und der Motor, naja stark genug, um damit Unfug zu machen, sind die alle, da kommt's auf 50 PS mehr oder weniger auch nicht an.

Ich bin übrigens selber Fahranfänger (A-Schein Ende letzten Jahres gemacht) und habe ne 1200s. Geht alles, ist reine Kopfsache. Also fahr auch ruhig mal andere Probe, dann haste nen Vergleich. Und unterm Strich wird's dann sowieso die Ducati werden :D

LG DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir über das Thema zu viel Leistung weniger Gedanken machen und die 821 ruhig nehmen. 

Auch den Gedanken "Es ist günstiger sich mit einer billigen Maschine aufs Maul zu legen" würde ich verwerfen.

Was ich mir allerdings bei soviel Geld nicht nehmen lassen würde wäre eine Probefahrt. Grundsätzlich ist es aber auch so, dass wenn dir die Maschine ohnehin gefällt, man sich an alles gewöhnt und vielleicht sogar lieben lernt :-) Also ähnlich wie mit den Damen, außer das diese dich in der Regel nicht zu einer Probefahrt einladen....es sei denn du hast das Motorrad schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort :)

ja ich werd demnächst auf jeden Fall eine Probefahrt vereinbahren.

Was mich im Moment einfach sehr stört, praktisch bei jedem Naked bike auf dem Markt sin die Scheinwerfer.

Ich müsste das dann unbedingt noch wechseln bei meiner neuen Ducati.

Hat da jemand Erfahrung & kann mir etwas darüber berichten? Habe z.b Motodemic als Anbieter gefunden (USA) wird halt ziemlich teuer, aber im nähreren Umkreis hab ich da nichts gutes gefunden bis jetzt :/

 

danke euch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acerbis, Polisport usw könnten eventuell, je nach Geschmack, Alternativen sein... (schau ich auch grad für ne Kawa ER6 o.ä., da ist im näheren Umfeld nämlich auch noch der potthässliche SW die Bremse die zu kaufen)

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gian

nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe seit über 40 Jahren den Führerschein aber nie ein Motorrad gehabt. 2013 dann einen 125 Roller (Tell Logic) gekauft und ein wenig geübt. 2015 dann eine Ducati Scrambler. Tolles Bike für Neu- oder Wiederanfänger. Sehr leicht zu fahren und zu handeln wegen niedrigem Schwerpunkt und der Sitzposition. Gerade weil Du nicht allzu gross bist, es ist wichtig dass Du mit den Füssen fest am Boden stehst. Ich würde Dir auf jeden Fall zuerst zu einer Scrambler raten - auch weil Du in der Stadt wohnst - ist toll zum üben und zum Lernen. Ich bin dann nach 18.000 km im Oktober letzten Jahres auf eine MV Agusta Turismo Veloce umgestiegen und warte jetzt sehnsüchtig auf mein 2. Bike eine Monster 797. Die Scambler gibt es je nach km so zwischen 6.000 und 8.000 Stutz. Lohnt sich übrigens als Schweizer - je nachdem wo Du wohnst - mal über die Grenze nach Deutschland zu schauen, da sparst Du evt. noch ein paar Hunderter. Hab meine MV auch in DE gekauft.

Meine Partnerin überlegt zur Zeit an einem Umstieg auf ein Gespann, dann wäre eine Srambler Icon in gelb, Bj. 2015 mit ca. 7000 km zu verkaufen.

Weiter viel Spass beim Überlegen

Gruss

Peter Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

vielen dank für dein Kommentar. Sehr nützlich& hilfreich für mich. 

Es ist gerade so, bin eigentlich unentschlossen zwischen einer Scrambler(Full throttle) und einem Monster 797(max. 821) 

ich hab endlich meinen lernfahrausweis erhalten & kann sonit mal beide Maschienen probefahren.

 

ich nehme an, du bist ja schon mit der 797 gefahren,  ist es denn ein grosser Unterschied zum Scrambler?

Der Motor ist ja einigermassen der selbe...

evt. Eine doofe Frage, aber muss man denn z.b mit einem monster797 richtig in die Kurven reinliegen wie mit einem Superbike, oder ist die Fahrweise ähnlich wie mit einem Scrambler/ Roller?

vielen Dank für die Hilfe.

bin sehr gespannt auf die Antworten :)

lg gian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gian

auf der Scrambler sitzt du ein wenig entspannter und sie animiert nicht unbedingt zum sportlichen fahren obwohl das durchaus geht. Beide  sind sehr leicht zu fahren und kippen fast von selbst in die Kurve, brauchen also keine besonderen Anstrengungen. Auf der 797sitzt man nicht ganz so aufrecht wie auf der Scrambler. Die 797 ist also insgesamt das sportlichere Bike aber sonst ist der Unterschied nicht gross. Grundsätzlich eignen sich beide als Anfänger Bike, da Du aber geschrieben hast dass du in der Stadt wohnst und meistens in der Stadt fährst wäre meine Empfehlung eher die Scrambler, die eignet sich da besser und wenn Du dann mal rausfährst kannst Du fast genauso Kurven räubern wie mit der 797 wobei die Scrambler nicht ganz so viel Schräglage zulässt wie die 797.

Ich würde zuerst mal die Scrambler fahren, möglichst ausgiebig und dann die 797.

Viel Spass beim probefahren, bin gespannt wie Du dich entscheidest

Gruss

Peter Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.