So schauts aus. Hinzufügen mag ich noch, dass die allermeisten Fahrer (nicht nur Anfänger!) mit einem zwei bis drei Nummern "kleinerem", d.h. handlicherem Moped zufriedener wären. Gibt natürlich keiner zu :-)
Leistungsmäßig sind die meisten Motorradfahrer mit Maschinen geschätzt >100PS und / oder >200kg in anspruchsvolleren SItuationen überfordert. Also bei allem, was nicht geradeaus oder lange Kurve bedeutet. Kann man bei jedem Sicherheitstraining immer wieder schön beobachten. Mich selbst nehme ich davon selbstverständlich nicht aus.
Wer dann mal an einem schönen Sommertag mit einer Scrambler eine 300 - 400km Sonntagstour erst im Stadtverkehr, dann auf kleinen und kleinsten Landstraßen und zum Schluss ins Eiscafé hinter sich gebracht hat, muss zugeben dass das mit einer Panigale (oder Harley ;-) nicht ganz so entspannt gewesen wäre. Sicherlich gibt es davon auch Ausnahmen, soll daher keine Verallgemeinerung sein. Lediglich vielleicht als Anstoß zum nachdenken.
Insofern denke ich, dass die 796 für den TE sicher keine schlechte Wahl wäre. Auch im Hinblick auf das entspannte rangieren vor der Eisdiele oder der heimischen Garage: Wenn die 796 aus der Hand kippt, ist das nicht so ein großes Unglück als wenn das mit einer nagelneuen Maschine passiert.