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Diablo Rosso 3


Basstler

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Naja ganz so schlecht kann er ja dann wohl doch nicht sein. Platz 1 immerhin auf der Rennstrecke unter den grossen 6 Marken.:x

Landstraße nur auf 4 ^^

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/sportreifen-12070-zr-17-und-19055-zr-17-im-vergleichstest.732714.html#mrd-754866

 

Rennstrecke: (Luftdruck* v./h.: 2,5/2,7 bar, 96 Punkte, Platz 1) R wie Rosso wie Rennstrecke. Auch in seiner dritten Ausgabe bleibt der Sportreifen von Pi­relli die Empfehlung für ambitionierte Superbike-Piloten. Haftreserven und Stabilität sind auf einem Top-Niveau. In Sachen Präzision muss sich der Rosso III allerdings knapp hinter dem S 21 einreihen. Das Herausbeschleunigen aus Kurven kommt dagegen mit erstklassiger Stabilität einer Glanzparade gleich.

Landstraße: (89 Punkte, Platz 4) Im Alltagseinsatz kann der Pirelli im Vergleich zum Conti oder Metzeler zwar insgesamt gut mithalten, muss aber leichte Kritik ob seiner minimal spürbaren Unhandlichkeit einstecken.

Nasstest: (86 Punkte, Platz 3) Mit einem deutlich besseren Grippolster als bei seinen Vorgängern kann der Rosso III nun auch auf nassen Straßen überzeugen.

Fazit: Wer beim Reifenkauf auf besonders viel Sportlichkeit Wert legt, darf gerne zum neuen Rosso III greifen. Vor allem, weil dieser Pirelli nun auch bei etwas widrigeren Bedingungen immer noch eine gute Figur macht.

 

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Ich habe den Rosso 3 letztes Jahr auf meiner Tour Richtung WDW am Gardasee auf meine S4RS ziehen lassen und habe ihn jetzt ca 1.500km drauf. Die beiden Reifensätze vorher waren Metzeler M7RR. Meine eigene Teststrecke für solche Dinge sind eine Aneinanderreihung von Kreisverkehren und Einschleifungen bei uns im Industriegebiet - Kurvengeschwindigkeiten von 50kmh bis 130kmh. Sonntags bestens als Teststrecke geeignet.

Im Vergleich zum Metzler M7RR ist mein Empfinden folgendes:

Gripniveau im Trockenen in etwa gleich

Einlenkverhalten um wenige Nuancen störrischer

Im Nassen verliert das Hinterrad beim Rausbeschleunigen gefühlt etwas früher die Haftung 

 

Nach meinem Empfinden sind diese beiden Reifen auf sehr ähnlichem Niveau, ich persönlich tendiere trotzdem beim nächsten Satz wieder zum M7RR, auf dem ich mich sehr wohlfühle.

Gruß

Max

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Sagt mal - hat jemand mal die Profiltiefe neu gemessen?! Ich hab es leider vergessen... habe heute mal gemessen: nach knapp 1400km hinten mittig noch etwa 4mm und am Rand etwa 2,5-3mm je nachdem wo man misst...

Habe in einem Kawa Forum die Angabe von Ca. 6mm Negativprofil mittig gefunden - das hieße ja in etwa das die Hälfte der legalen Lebenszeit bereits abgelaufen ist und ich nach 3000km einen neuen Hinterreifen brauche ?? zum Vergleich der CRA2E hat bei mir zwei mal fast 8000km gehalten.

Vorne sind es von wohl knapp 4,1mm mittig noch etwa 3,7mm. Also völlig im Rahmen.

Hier die Quelle: http://www.z1000-forum.de/topic/68561-pirelli-diablo-rosso-iii/

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vor einer Stunde schrieb Basstler:

das hieße ja in etwa das die Hälfte der legalen Lebenszeit bereits abgelaufen ist und ich nach 3000km einen neuen Hinterreifen brauche

Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen mit dem Diablo Rosso II auf meiner 1200S. Den ersten musste ich bereits nach 3200km wechseln.

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@adducted naja ich hatte - vielleicht zu naiv - angenommen, dass der Rosso 3 wesentlich länger hält. Zumal auf einem Moped wie der Evo, die ja nicht wie aktuelle Supersportler 180PS am Hinterrad hat. Der Rosso 3 müsste auf einer Pani ja innerhalb kürzester Zeit wegschmelzen   ... 

Werde es weiter beobachten. Aber vielleicht sind ja auch die Messwerte aus dem Kawa Forum falsch?!

Bearbeitet von Basstler
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Kleines Update: ich hatte mich bei Pirelli mal erkundigt, was die denn zu meinem Verschleiß sagen. Hatte eben einen Rückruf eines geht-so-netten Mitarbeiters aus München. Erstmal versuchte er mir zu erklären, es sei ja ein Sportreifen. Kam so nach dem Motto rüber "du dummer, dummer Kunde... wie kannst du nur erwarten das der hält?!".

Ich hab ihn dann nochmal aufmerksam gemacht, dass unter Annahme eines linearen Verschleißes, der Reifen nach 2800km am Limit von 2mm sei. Er sagte dann nur soviel wie, dass die Mindestprofiltiefe 1,6mm betrage - ja gut dann sinds halt 3100km bis Exitus. 

Er würde den Kunden auf Messen etc. immer mitgeben das der Reifen 4-6TKM halte. Je nach Maschine, Fahrstil blablubb. 

Die Aussagen des Pirelli-Entwicklungschefs, dass der Reifen bei gemischter Straßennutzung 8000km auf einer S1000R hält, kannte er angeblich nicht. (Link zum Video an Pirelli hab ich ihm jetzt sicherheitshalber gesendet).

Fazit: Cheffe sagt 8000km, Serviceguy 4000-6000km, Basstler prognostiziert 3000km xD 

"Warten Sie ab und vielleicht werden Sie ja überrascht" ist letztlich die Haltung von Pirelli - ich sag nur alternative Fakten. Ich hab nicht das Gefühl, dass echtes Interesse an der Kundenrückmeldung existiert. Vielleicht bin ich ja auch der einzige der sich wundert?

 

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Du musst halt mehr Rollen lassen;)

Ich kann Deine Erwartungen aber bestätigen, ich habe den Reifen auf der S4RS knapp 2.000km montiert und habe hinten auch noch ca. 4mm. Werden als maximal 4000km. Ist allerdings bei dem Metzelei M7RR ähnlich, ich habe nicht mit wirklich mehr gerechnet. Marketing und Realität stimmen wie so oft nur mit viel Phantasie überein...

Gruß

Max

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Naja wenn es mal "Marketing" wäre. Die offiziellen Angaben von Pirelli sind ALLE relativ und sagen das der 3er 20-30% länger hält als der 2er. Insofern sind die Werbe-Leute fein raus. 

Die 8k Aussage kam ja direkt vom Entwicklungscheffe - da würde man sich ja eigentlich halbwegs realistische Einschätzungen erwarten. Mir scheint bei Pirelli ist die Marketingabteilung EHRLICHER als die Techniker. 

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vor 12 Minuten schrieb Basstler:

Die 8k Aussage kam ja direkt vom Entwicklungscheffe - da würde man sich ja eigentlich halbwegs realistische Einschätzungen erwarten. Mir scheint bei Pirelli ist die Marketingabteilung EHRLICHER als die Techniker. 

Da hast Du allerdings recht, wenn man unterstellt, dass der Chefentwickler bezüglich seiner Vita hoffentlich technisch orientiert ist, sind solche Übertreibungen doch eher ungewöhnlich.

Gruß

Max

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Ich habe zwar nix mit Pirelli zu tun und gehöre demnach auch nicht zur Marketingabteilung. Den Rosso 2 hatte ich fast 10k drauf und hatte dann getauscht. Der Händler meinte nur, dass die nochmal locker für 1k gut gewesen wären. Jedoch hatte ich die Evo gebraucht gekauft und kann wohl davon ausgehen, dass der mir nicht bekannte Vorbesitzer sehr verhalten gefahren ist. Insgesamt denke ich, dass die Laufleistungsangaben auch eher geschönt sind als dass diese realistischen Werten entsprechen.

Grüße

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Nach meinem Empfinden sind diese beiden Reifen auf sehr ähnlichem Niveau, ich persönlich tendiere trotzdem beim nächsten Satz wieder zum M7RR, auf dem ich mich sehr wohlfühle.
Gruß
Max


Metzeler gehört zu Pirelli.
Der Diablo Rosso 3 & der M7RR sind identisch von der Gummimischung und vom Unterbau her. Das einzige was die beiden unterscheidet ist das Profildesign. Daher sind die beiden auf gleichem Performance-Niveau.
Wer deutliche Unterschiede herausfahren kann, muss Reifenentwickler sein. [emoji41]
Spaß......das ist im Prinzip ein und der selbe Reifentyp.
Das ist Marketing.[emoji1417]


Gruß Croduc
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vor 8 Stunden schrieb Sheff.de:

Den Rosso 2 hatte ich fast 10k drauf und hatte dann getauscht. ... Jedoch hatte ich die Evo gebraucht gekauft und kann wohl davon ausgehen, dass der mir nicht bekannte Vorbesitzer sehr verhalten gefahren ist.

10k??? O.o Verhalten gefahren?! :o War auf der Heckabdeckung noch die Klopapierrolle und ein Wackeldackel montiert? 

 

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vor 10 Minuten schrieb Croduc:

 


Metzeler gehört zu Pirelli.

Das sollte bekannt sein?


Der Diablo Rosso 3 & der M7RR sind identisch von der Gummimischung und vom Unterbau her. Das einzige was die beiden unterscheidet ist das Profildesign.

 

Profildesign kann ich bestätigen, alles andere weiß der Insider, da hast Du mir was vorraus?

 

Daher sind die beiden auf gleichem Performance-Niveau.
Wer deutliche Unterschiede herausfahren kann, muss Reifenentwickler sein. emoji41.png

 

Spielt sich ja alles nur im Kopf ab, ICH fühl mich auf dem Metzeler wohler?

 


Spaß......das ist im Prinzip ein und der selbe Reifentyp.
Das ist Marketing.

Das versteh ich und falle nur selten drauf rein - jetzt ist es passiert?

Gruß Croduc

 

Gruß

Max

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Kann es sein, dass eure Vorausberechnungen nicht stimmen?? 2mm Mindestprofiltiefe müssen doch bei 2/3 des Reifens (sprich am Rand) noch vorhanden sein. In der Mitte darf man den Reifen auf null runterfahren. So zumindest in Österreich.

Also:

6 mm neu
4 mm bei 1400
0 mm theoretisch bei 5200

 

 

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Da habt ihr uns tatsächlich was voraus.  §36StVZO

"Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm."

Bearbeitet von Maximum
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Mein erstes Feedback von mir zum Rosso 3 mit 180'iger Querschnitt für die M821.

Gestern von der Renne heim. Sind in der Früh bei 8,5 Grad und nasser Fahrbahn gestartet. Temperatur ging rauf auf 12 Grad im Laufe des Tages und über Mittag trocken, Nachmittag wieder Regen. Keine optimalen Rennbedingungen :$

Der Satz Rosso 3 war eingefahren, den ich drauf hatte, also ca. mit 50 km drauf auf die Rennstrecke.

Konnte ihn bei Nässe und Trockenheit fahren. Muss ein sehr positives Feedback für den Reifen ganz klar geben. Hatte nur einen kleinen Mini-Rutscher bei Nässe, lag aber an mir, hatte einen Gang zu niedrig drin. Bei Nässe soll man ja mit hohen Gängen fahren. Im Trockenen bei Kälte absolut zuverlässig. Kommt schnell auf Temperatur. Erstklassikes Rausbeschleunigen aus der Schräglage mit super Grip. Kommt mir auch Spur - Treuer vor als der Rosso 2. Auch bei langsamen 180 Grad Kurven. 

Die Erfahrungen gelten natürlich nur für den 180'iger für die M821. Die Karkassenform ist runder im Gegensatz zum Rosso 2. Sieht man auch deutlich. Die Reifenkante zieht sich dadurch weiter rum im Winkel. Bevor man die erreicht, sitzt man bereits mit den Fussrasten fett auf. Vorteil ist, das der Reifen seitlich mehr Auflage bietet als der Rosso 2 mit seiner eher flachen konkaven Aussengeometrie. Für mein Gefühl eine deutliche Verbesserung zum Rosso 2 und ich kann den Reifen nur empfehlen! Auch bei Nässe. 

Der Reifen hat mich und meine Bella heil durch den wettertechnisch widerlichen Renntag gebracht. Es gab viele Stürze. Einer direkt vor mir und ein Mädel hatte einen Fast Highsider auch direkt vor mir - bei Nässe. Gut die Stürze sind zu 99 Prozent Fahrfehler, aber es spricht schon für den Rosso 3 das er mich nicht verlassen hat in brenzligen Situationen.

Ich kann die Pelle deswegen nur empfehlen :angel:

 

anneau_du_rhin_7.jpg

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Das wird auch mein nächster für die Renne im September. Bis dato immer nur positives Feedback zu dem Reifen gelesen - in der letzten Motorrad - da wird nur kurz darauf hingewiesen das der Reifen etwas länger braucht, bis er auf Temperatur ist, aber dann......Attacke! [emoji41]


Gruß Croduc

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Seit 2 Wochen den Rosso 3 nun drauf...aber immer noch keinen Meter gefahren.

Wetter ist heute besser...ich hoffe das hält bis ich aus dem Büro raus komme.

Dafür hab ich aber den hier durch die Pirelli Aktion für den Rosso 3 schon bekommen...

 

20170423_151636.jpg

20170423_151820.jpg

Bearbeitet von TheMaxx
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  • 3 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb svense33:

Gibt es denn mittlerweile weitere Erfahrungen zum Verschleiß?  Hält er lä her als der Rosso 2?

Gruß Sven 

Keine eigenen Erfahrungen, aber einen Vergleichstest in der aktuellen "Motorrad".

Den gewinnt der Rosso 3 vor Metz. M7RR und Bridgestone S21.

Verschleiß war in vertretbaren Bereich nach 4000km. Ich meine noch 53% Restprofil.

Aber lies besser noch mal nach.

Schönen Abend, Dieter

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