Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb DucRog1200s:

Brauchst nicht fahren:

   

Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Anfrage bei Uns im Haus.
Leider bekommt man mit der SC-Project Anlage keinen TÜV und diese ist nicht für die deutschen Euro4 Modelle zulässig.

Beim Kauf der Maschine bekommt der Käufer einen Originalauspuff von der Monster 1200 R mit dazu und wird klar darauf hingewiesen, dass die SC Project Anlage keine Zulassung hat und nur für den Einsatz auf den Rennstrecke zulässig ist

Alternativ könnte man zu einer Remus Auspuffanlage greifen, diese wäre zugelassen - kostet jedoch dementsprechend mehr als der Auspuff von SC Project.

Liebe Grüße

Marco von Ducati Stuttgart

 

Hallo Roger,

danke für`s klären, hat mir sehr viel Zeit erspart.

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monster Treiber

Nach dem ich schon eine Weile mit lese in diesem Thread bin ich mir immer nöch unschlüssig welchen Auspuff ich nehmen soll.

Aber zu erst mal meine Töpfe die ich schon an meinen Bikes bisher hatte

Honda Varadero 125 mit Laser: naja ehr mau und hat sich nach der Zeit von schwarz in Bronze verfärbt

Honda CBR 250 R mit Akrapovic: 1Zylinder verdammt laut aber geil und von der Qualität eins a so wie man es kennt von Akra

Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC59) mit Termignoni: geiler klang sehr gut von der Qualität nichts zu bemängeln (alle 3 Honda´s wurden ohne Kat und ohne DB Killer gefahren)

KTM 690 SMC R mit Remus: Anlage war eine Raceanlage ohne Kat und ohne DB, verarbeitung war soweit ganz okay, Endkappe hat sich nach der Zeit etwas verfärbt und irgendetwas klapperte dort drin. Ansonsten war der Sound einfach Mörder laut.

Mein Bruder verbaute bisher an der Fireblade SC 57 (Arrow), SC 59 (Bodis), R1 RN 32 (Akrapovic) und momentan an seiner R1 RN 49 (Arrow). Alle Anlangen waren einfach super verarbeitet und machten Ihren Job :-)

Jetzt bin ich aber immer noch auf der suche für die neue Saison nach einem Topf für meine Monster 1200 BJ:2017. Gekauft habe ich sie im August 2017 und habe schon ~1300 km abgespult. Schwangen tue ich zwischen den Akrapovic Termignoni Remus und dem SC Project von der S (glaube zumindestens das er auf die Standard passt). 

Ich bzw wir fahren grundsätzlich ohne Kat und ohne DB Killer. Hier oben im Norden sind die Kontrollen doch ehr locker bis kaum vorhanden. Und ja wir wissen in welchem Bereich wir uns damit befinden.

Auf der Seite von Jamparts habe ich gelesen das der Akra im enteffekt nur 5 DB mehr bringt als der Serien Auspuff. Natürlich ist von der Qualität her der wieder Garantiert einfach super. Der Termi ist bei Dirk ja noch recht günstig aber ich weiß nicht wie ich das Mapping drauf kriege ohne zum Dealer zu eiern. Weil mein Händler will für den Termi 1500€ haben. Und wenn ich dann komme und sage das ich mal das Mapping drauf gespielt haben will dann pisst der wieder aus den Augen und macht es nicht obwohl er mir das in Rechnung stellen könnte. Beim Remus bin ich mir einfach nicht sicher obwohl der vom Klang ja doch schon recht gut ist was man so bei YouTube findet. Beim SC Project bin ich mir unsicher. Hab so meine bedenken das der dann doch arg zu laut wird wenn man ohne Kat und ohne DB Killer fährt. Obwohl meine KTM mit der Race Anlage 125 DB in der vorbei fahrt gebacht hat.

Und bitte keine Antworten wie das steht alles auf den vorherigen Seiten und solche sachen. Ja ich weiß was auf den ganzen Seiten steht. Ich möchte einfach das Ihr das lest und sagt. Jung pass auf nach dem was du alles geschrieben hast würde ich sagen der Topf passt am besten zu dir. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und will einfach eure meinung hören wo Ihr mir ehr hin tendieren würdet. Welchen ich dann kaufe ist natürlich dann immer noch in meiner Hand.

Die Linke zum Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Monster_Basti:

Ich möchte einfach das Ihr das lest und sagt. Jung pass auf nach dem was du alles geschrieben hast würde ich sagen der Topf passt am besten zu dir.

Jung pass auf nach dem was du alles geschrieben hast würde ich sagen der Topf passt am besten zu dir.

https://www.amazon.de/BIG-Spielwarenfabrik-800056801-Baby-Potty/dp/B004P1IGLK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1522139726&sr=8-2&keywords=Kindertopf

:D

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Monster_Basti:

Gekauft habe ich sie im August 2017 und habe schon ~1300 km abgespult.

Wow. 1300km seit August 2017. biste die rückwärts gefahren, oder warum ist das erwähnenswert?

Du hast also alles gelesen?

Scheinst aber nicht gerafft zu haben, dass es prinzipiell um legale Lösungen geht. Dir kann das doch völlig egal sein. 

vor 11 Stunden schrieb Monster_Basti:

Jung pass auf nach dem was du alles geschrieben hast würde ich sagen der Topf passt am besten zu dir. 

Ich hab da ne Idee für dich. 

7788D827-949B-413A-A7A3-9CBBC044C9D4.jpeg.24ee14a1dfab7421347acddfd132e6f8.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glaubt ihr alle immer, dass nur Leute die ohne Killer fahren an Streckensperrungen, Euro Krams etc Schuld sind? Meint ihr die genervten Anwohner klatschen Beifall, weil ihr mit Originalpott umher fahrt? Die werden sich über euch genau so aufregen wie über den Rest.

 

Allerdings

vor 11 Stunden schrieb Monster_Basti:

Obwohl meine KTM mit der Race Anlage 125 DB in der vorbei fahrt gebacht hat.

Weißt du was 125 db sind? Selbst eine 1199 hat nicht einmal 100 dB Fahrgeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Daniel1:

 

Weißt du was 125 db sind? Selbst eine 1199 hat nicht einmal 100 dB Fahrgeräusch.

125 db ist Hammer (fast schon ne MIG)>:(

Aber bei der 1199 geht es legal bis 110db (1199R, die anderen Standard und S auch über 100),

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 wären schonmal schön, aber ist auch vom Sound abhängig. 

125 wäre dan bei Lautstärke Verdopplung bei jeden 3db recht Overkill meiner Meinung. 

Dann muss man ganz schön aufpassen wo und wieviel man den Hahn aufdreht O.o

Bearbeitet von erichuyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Daniel1:

Warum glaubt ihr alle immer, dass nur Leute die ohne Killer fahren an Streckensperrungen, Euro Krams etc Schuld sind? Meint ihr die genervten Anwohner klatschen Beifall, weil ihr mit Originalpott umher fahrt? Die werden sich über euch genau so aufregen wie über den Rest.

Ich glaube das gerade die Extremfälle wie die o.g. „125dB“ KTM das Fass zum überlaufen bringen bzw. gebracht haben. Anwohner werden dadurch sensibilisiert und das Image von uns allen leidet. 

Klar, wenn am Wochenende tausende Motorräder bei dir durch den Vorgarten juckeln, hast du ein anderes Problem. Die kommen aber auch nicht über Nacht. 

Lärm macht krank. Das ist Fakt. Es zählen dabei die Lautstärke und Dauer. Das kann man recht gut ausrechnen. Ein Mopped mit 125dB ist gut 8mal so laut wie eines mit um die 90. Dass heißt grob gesagt, die Belastung ist gleich, entweder 8 halbwegs legale Moppeds oder ein son Presslufthammer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Basstler:

Ich glaube das gerade die Extremfälle wie die o.g. „125dB“ KTM das Fass zum überlaufen bringen bzw. gebracht haben. Anwohner werden dadurch sensibilisiert und das Image von uns allen leidet.

Wie gesagt ich denke, dass selbst solche Extemfälle unter der Masse an Fahrer relativiert werden. Da braucht nur einer mal 5.000 rpm mehr draufhaben und ist gleich doppelt so laut.

vor 45 Minuten schrieb Monster12:

125 db ist Hammer (fast schon ne MIG)>:(

Aber bei der 1199 geht es legal bis 110db (1199R, die anderen Standard und S auch über 100),

Gruß Dirk

Das ist das Standgeräusch nicht das Fahrgeräusch.

vor 42 Minuten schrieb erichuyn:

100 wären schonmal schön, aber ist auch vom Sound abhängig. 

125 wäre dan bei Lautstärke Verdopplung bei jeden 3db recht Overkill meiner Meinung. 

Dann muss man ganz schön aufpassen wo und wieviel man den Hahn aufdreht O.o

Die wahrgenomme Lautstärke verdoppelt sich bei 10 dB nicht bei 3 dB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, jeder empfindet Sound und Optik unterschiedlich und ich muss nicht alles verstehen. Aber was bringt es, mit einem 125db-Bock durch die Gegend zu ballern? Anwohner sind (berechtigterweise) genervt und als Fahrer brauche ich permanent einen Gehörschutz, damit ich die Hausrunde ohne Gehörschaden überstehe... Und dauernd das Risiko, dass die Rennleitung mich rausnimmt und ich den "Schaden" mit erheblichem Zeitaufwand und Kosten gerade biegen darf.. Will ich das?

Verfolge den Thread jetzt auch schon ein paar Monate und habe letzte Woche den (legalen) Remus bestellt. Wird nach Ostern in der Werkstatt montiert inkl. Mapping-Anpassung  :biggrin-new:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb erichuyn:

Kann die 2017 den schon gemapped werden? 

... hat mir mein "Freundlicher" in Aussicht gestellt. Er ist spezialisiert auf (Ducati-)Tuning mit eigenem Prüfstand und dem ganzen Klimbim. Ich bin bis Ende April im Urlaub. Kann danach gerne berichten, was er gemacht hat und was es bringt.

Bearbeitet von achi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Monster_Basti:

Jung pass auf nach dem was du alles geschrieben hast würde ich sagen der Topf passt am besten zu dir.

Nach den vielen Steilvorlagen trotzdem noch etwas mit ernstem Hintergrund:41005348702_496d068f77_b.jpg

Ein Topf, der definitiv für mehr Lautstärke sorgt. 

Aber da ich mit meinen Euro-3-Mobilien ein bisschen im Glashaus sitze, will ich nicht mit Steinen werfen und hab mich bisher immer aus solchen Diskussionen herausgehalten. Vielleicht sollten wir einen speziellen Thread aufmachen, eine Art Darknet im Monstercafé: Illegale Auspuffanlagen und wie wir sie auch für Fahrer mit bestätigten Hörschäden akustisch noch etwas aufpeppen können. Leider besteht eine gewisse Korrelation zwischen Fahrern, die gerne sehr sehr laute Auspuffanlagen montieren und Fahrern, die sehr gerne der Umwelt zeigen möchten, dass sie gehört werden wollen (was sich am besten in stark bevölkerten Zonen in eher niedrigen Gängen bei eher hoher Drehzahl bewerkstelligen lässt). Die Kombination erzeugt Stress für den deutlich grösseren Rest der Menschheit, der nicht ganz so motorradbegeistert ist.

Die wahrgenommene Lautstärke hängt nicht zuletzt mit dem Abstand der "Abgas-Austrittsöffnung" zum Gehör und natürlich - wie ich mir schon zu bemerken erlaubt habe - mit der Wahl des Helms zusammen. 

Back to topic: Ich konnte die 17er Monster mit Remus (und der ist ja bekanntlich schön kurz) intensiv Probe fahren und hören. Viel fehlt da nicht zum rotzigen Euro-3-Gerät. Und er singt sich im Laufe der Monate bei liebevoller und artgerechter Haltung auch noch ein. Sollte ich irgendwann mein MY14 gegen ein MY17/18 tauschen, bin ich froh zu wissen, dass es mit der Remus und der QD zwei für mich völlig ausreichend emotionale Alternativen zum übergewichtigen Serienmoppelchen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rocroc:

Nach den vielen Steilvorlagen trotzdem noch etwas mit ernstem Hintergrund:41005348702_496d068f77_b.jpg

Ein Topf, der definitiv für mehr Lautstärke sorgt. 

Aber da ich mit meinen Euro-3-Mobilien ein bisschen im Glashaus sitze, will ich nicht mit Steinen werfen und hab mich bisher immer aus solchen Diskussionen herausgehalten. Vielleicht sollten wir einen speziellen Thread aufmachen, eine Art Darknet im Monstercafé: Illegale Auspuffanlagen und wie wir sie auch für Fahrer mit bestätigten Hörschäden akustisch noch etwas aufpeppen können. Leider besteht eine gewisse Korrelation zwischen Fahrern, die gerne sehr sehr laute Auspuffanlagen montieren und Fahrern, die sehr gerne der Umwelt zeigen möchten, dass sie gehört werden wollen (was sich am besten in stark bevölkerten Zonen in eher niedrigen Gängen bei eher hoher Drehzahl bewerkstelligen lässt). Die Kombination erzeugt Stress für den deutlich grösseren Rest der Menschheit, der nicht ganz so motorradbegeistert ist.

Die wahrgenommene Lautstärke hängt nicht zuletzt mit dem Abstand der "Abgas-Austrittsöffnung" zum Gehör und natürlich - wie ich mir schon zu bemerken erlaubt habe - mit der Wahl des Helms zusammen. 

Back to topic: Ich konnte die 17er Monster mit Remus (und der ist ja bekanntlich schön kurz) intensiv Probe fahren und hören. Viel fehlt da nicht zum rotzigen Euro-3-Gerät. Und er singt sich im Laufe der Monate bei liebevoller und artgerechter Haltung auch noch ein. Sollte ich irgendwann mein MY14 gegen ein MY17/18 tauschen, bin ich froh zu wissen, dass es mit der Remus und der QD zwei für mich völlig ausreichend emotionale Alternativen zum übergewichtigen Serienmoppelchen gibt.

Endlich mal einer der den Unterschied zwischen Euro 3 und der Euro 4 mit Remus weiß, jetzt werde ich mir sicher sein das ich mir ein Remus kaufen werde 

Dankeschön 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, hab mir den Remus geholt und grad drangebastelt.

Hier mein bescheidenes Fazit, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

Montage

Super easy. Hat bei mir keine 15 Minuten gedauert. Und ich bin wirklich kein großer Schrauber... Die Schelle und die Schraube an der Soziusraste lösen und schon kommt euch der alte Pott entgegen. Das neue Zwischenstück mit dem Kat dann auf den Krümmer schieben, den Remus drauf und das Ganze wieder verschrauben. Dann noch zwei Federn zwischen dem Kat und dem Remus spannen (hab das mit ner Kneifzange gemacht, ging wunderbar), und schon geht's los. Kein Re-Mapping erforderlich. 

Optik

Top! Der Remus ist sehr kompakt, fügt sich wirklich hübsch in die Linie des Hecks ein und gibt die Einarmschwinge und das Hinterrad frei. Was ich ganz schön finde, ist dass die schwarze Remus Version sich nahezu nahtlos in den dunklen, hinteren Teil des Hecks (Reifen/Felge) einfügt. Auch von den Materialen passt er sehr gut zu den bereits vorhandenen. Der Remus selbst ist ganz ähnlich wie der Originale Topf schwarz pulverbeschichtet und passt so sehr gut zu den bereits verbauten Teilen des Hecks. Auch die Carbon Endkappe passt gut zum Carbon des vorderen Kotflügels. Der Remus Schriftzug ist Geschmackssache, ich mag das Logo nicht so gerne leiden, hab's mir aber schlimmer vorgestellt. Jetzt wo ich es an der Maschine sehe bin ich mir garnicht mehr sicher ob ich's weg mache. Ist nur ein Aufkleber, den man leicht entfernen kann. Anbei 2 Varianten, eine mit und eine ohne Logo (momentan nur ma fix raus retuschiert) bin noch am Überlegen was mir besser gefällt. Was denkt ihr?

Klang

Ich war sehr überrascht, denn die Aufnahmen, die man auf YouTube und Co hört bzw. sieht werden dem tatsächlichen Klangbild überhaupt nicht gerecht. Ich hatte anfangs meine Zweifel, da für mich hier kein allzu großer Unterschied zu hören war... In Natura sind beide aber überhaupt nicht zu vergleichen. Ich glaube, dass einige Frequenzen, die den Klang des Remus ausmachen bei der Aufnahme einfach weggeschnitten oder weggefiltert, oder einfach nicht erfasst werden. Und ich glaube auch, dass sich die Mikrofone, ähnlich wie sich Kameras den Lichtverhältnissen anpassen, auch diese sich den Lautstärkeverhältnissen anpassen. So gesehen klingen beide nahezu gleichlaut. Auch das ist in Natura nicht der Fall. Der Remus ist meines Empfindens nach lauter.

Am krassesten spürt man den Unterschied bei kurzen Gasstößen oder Fehlzündungen, z.B. beim runter schalten. Da knallt es gewaltig hinten raus, fast schon 'nen Ticken zu laut für meinen Geschmack, aber das kommt ja nur ab und an vor. (Man kann damit aber wunderbar Autos 'weghupen', die versuchen vor einem auszuscheren. Oder Fußgänger, die noch schnell bei rot auf die Idee kommen... funktioniert 1a.) Auf mittlerer bis hoher Drehzahl unter Last klingt das Ding dann richtig gut. Sehr dumpf röchelnd und satt gurgelnd. Es ist faszinierend, man erkennt seine Maschine fast nicht wieder! Ein ganz anderer Charakter. Gefällt mir!

Also, an die, die noch Zweifel haben, holt euch das Ding und gut is. Und wenn jemand im Raum Hamburg mal Testhören möchte, sagt Bescheid.
LG Dino

 

5abbb0e3a1259_IMG_4540(1).thumb.JPG.8364db9319975a868513b15a8739ee7a.JPG

5abbb0e8cd0a2_IMG_4540(2).thumb.jpg.5812a5e06b7dca05ba48613ddbdc8a5a.jpg

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Optik

Top! Der Remus ist sehr kompakt, fügt sich wirklich hübsch in die Linie des Hecks ein und gibt die Einarmschwinge und das Hinterrad frei.

Geschmäcker sind verschieden... aber mir hat er genau aus diesem Grund immer gefallen, obwohl ich zu Beginn noch an einer schlankeren Doppelröhre herumsinniert habe.

vor 27 Minuten schrieb mcschied :

Dachte auch, ich muss den Aufkleber ablösen, habe ihn jetzt gelassen, da er optisch imho passt.

Etwas, das ich auch immer vorhatte, aber irgendwann vergessen habe. Es gibt deutlich üblere, aufdringlichere Logos und Signete, die ich nicht spazieren fahren würde. Mittlerweile gefällt mir der Wolf...

Qualitativ kann ich nach über 40'000km auch nichts Negatives berichten, einzig mit der mattschwarzen Beschichtung muss man etwas aufpassen beim Reinigen. Ein Mikrofaserlappen, an dem noch Politur klebt, ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Die Carbon-Endkappen werden im Laufe der Jahrhunderte etwas bleich. Der Termignoni an meiner Multistrada ist allerdings gesamthaft ausgebleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.