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Mit Monster auf die Rennstrecke?


Guenter
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Heute hatte ich Kringelpremiere in Chambley. Hat irre viel Spaß gemacht. Meine Gruppe (3 von 7) war mir anfangs zwar deutlich zu schnell, konnte mich aber über den Tag kontinuierlich steigern und schlussendlich hat die Pace gepasst. Mir war zu viel auf einmal neu. Strecke neu, Moped neu, die Turnerei auf dem Bock, Linie treffen und zusehen, dass die Gruppe nicht abreißt. Das war ziemlich stressig. In einer langsameren Gruppe hätte ich mich entspannt von unten steigern können. Ging zwar auch so, irgendwie, aber grenzwertig.

Die S4R auf DRC2 hat super funktioniert. Bin sehr begeistert. Kein elektronischer Schnickifutz. Unverfälschtes Fahren in Reinform. Bin schwer verliebt. Einzig die Bremse war mitunter etwas rubbelig. Ich schiebe es auf die Sinter Race Beläge (auf OEM Scheiben) die vermutlich nicht genug auf Temperatur kamen. Für BB übernächste Woche versuche ich mal Straßenbeläge.

Ein Tip an andere Rookies: lieber zu langsam starten als zu schnell. Und Hintern/Oberkörper bei Schräglage übertrieben weit neben das Moped. Fühlt sich sehr dämlich an, aber wenn es sich für Euch viel zu übertrieben anfühlt, ist es sehr wahrscheinlich immer noch nicht weit genug. ;) 

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Bearbeitet von Maggo
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@Maggo

das kann ich nur unterstreichen. Letztes Jahr war ich auch zum ersten Mal dort und mir ging es auch so. Schnelle Gruppe und musste kämpfen.  Im zweiten Turn aufgesetzt (821). Musste auch weiter neben das Moped. Hat sich extrem angefühlt und auf den Bildern sah es nach „nichts“ aus. Bin auch den DRC2 gefahren. Bei knapp 35 Grad. Super Reifen 👍

 

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@Maggo vielen Dank für die Tipps und den Bericht. Macht bestimmt hammer viel Spaß mit der Duc. Wollte es für's nächste Jahr mal anpeilen mit Ducati4you auf Hockenheim 👍 War noch nie auf der Renne. Aber nachdem ich gemerkt habe was die Monster S4r alles kann... muss die prädestiniert sein für den Kringel! 

Gib alles! Schöne Aufnahme von der Pelle! Da kann man erahnen das Du mächtig geackert hast 💪

Und immer oben bleiben! 

Viele Grüße 

Marcel 

Bearbeitet von Schnüri
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bevor ihr alle viel Geld bei Ducati 4U lasst, könnt ihr ja hier auch in den "kringelplanungsthread" gucken und schauen wo ein paar von uns Chaoten rumschrubbeln. Da hat man dann auch gleich wen für "das Bier danach" und beißen tut da sowieso keiner😅

Einsteiger - Veranstalter, welche ich absolut Empfehlen kann: 

  • KM-Training
  • Zweirad Team (!)

Mit ner Monster hat man i.d.R ja kein Problem mit Geräuschemissionen, sodass man das gekaufte Kontingent von D4U subventionieren muss. Dafür lieber einmal mehr fahren ;)

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vor 3 Stunden schrieb ipoxiatic:

bevor ihr alle viel Geld bei Ducati 4U lasst, könnt ihr ja hier auch in den "kringelplanungsthread" gucken und schauen wo ein paar von uns Chaoten rumschrubbeln. Da hat man dann auch gleich wen für "das Bier danach" und beißen tut da sowieso keiner😅

Unbedingt. Ich fahre ja auch öfter mal, trage hier aber wenig ein, weil keine Monster, oder Ducati mehr am Start.
Für die Renne gibt es auch geeignetere Eisen, Spaß macht es trotzdem. 👍

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Freunde, was habt Ihr so für Rennzelte? Ich will Ende nächster Woche nochmal Chambley fahren und an der Strecke Schatten und Schlafplatz haben. Da bietet sich so ein 3x3m Klappzelt mit 3 Wänden nebst Tür an. Ist das alles der gleiche Kram den es bei xlmoto, Motea und 24MX gibt? Oder sticht eins qualitativ raus? Danke Euch.

PS: Bilster Berg war geil gestern. :D

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Also xlmoto und 24MX sind bis auf den Bedruck exakt das gleiche, weil die Shops nur unterschiedliche Auftritte der gleichen Firma sind.

Zum Motea kann ich nichts sagen, hab ich nicht.

Das 24MX hab ich seit ein paar Jahren im Einsatz und bin im großen und ganzen damit zufrieden wenn man vor allem den Preis bedenkt.

Das Gestell ist auf jeden Fall recht stabil und haltbar, in seiner Stahlausführung natürlich kein Leichtgewicht. Was aber in Anbetracht der Stabilität vollkommen in Ordnung ist und zumindest dafür sorgt dass das Zelt nicht bei jedem leichten Windhauch gleich weg fliegt. Trotzdem wichtig: Immer irgendwo abspannen, nicht nur mit Zeltheringen in den Füßen fest machen, sondern mit Seilen oder Zurrgurten am Auto, Bodenankern, etc.pp!! Ich hab schon Dinge durchs Fahrerlager fliegen und dann in Autos oder Mopeds krachen sehen...

Die Zeltplane ist recht preisbewusst hergestellt. Bedeutet: keine Atomlage zu viel! Erstaunlicherweise hält sie trotzdem auch Regen aus, muss aber ja auch nicht Atmungsaktiv sein. Jetzt vielleicht keinen Starkregen, aber normaler Regen perlt problemlos ab. Auch Wind hält sie zuverlässig ab, kann man problemlos auch als Segel.. hatte ich erwähnt das man immer gut abspannen sollte? ;)

Größter Minuspunkt finde ich ist die Befestigung der Seitenwände, welche mit Klett erfolgt. Zwar hält der Klett oben an der Dachkante recht gut, allerdings finde ich passt das alles nie so zu 100% aufeinander und man muss ein bisschen kreativ werden. Vor allem bei der seitlichen Befestigung die nur so mit Klettlaschen um die Zeltbeine erfolgt. Aber am Ende des Tages erfüllen auch diese ihren Zweck und es hält dann doch irgendwie.

Auf- und Abbau klappt recht flott, zu zweit mit ein wenig Übung kein Thema. Alleine eventuell ein bisschen nervig.

Ergo: Im großen und ganzen sehr brauchbar. Würde ich das wieder kaufen? Für den Preis auf jeden Fall. Dann aber in weiss. Auch wenn man quasi ständig damit Werbung für eine Firma macht.. aber irgendwo muss der Preis halt her kommen. Besser als so Partypavillons für den Garten auf jeden Fall, denn die gehen nach zwei- dreimal Aufbau immer den Weg in die Mülltonne.

Bearbeitet von foobar423
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Dank Dir. 😊👍 Hab jetzt das hier gekauft. Zzgl Tür. Motea hatte 2 Monate Lieferzeit und 24MX hat es auch nicht lagernd, zumal deutlich teurer. Renngrip hat noch eins mit 40mm Alugestell. Preislich aber indiskutabel. Wenn das vom Riders Shop 10 Trackdays schafft, bin ich zufrieden. Verankerung auf Beton wird schwierig. Binde es aber wie von Dir geschrieben auch ans Auto und die freien Füße kriegen Sandsäcke umgeschnallt. 

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Würde mich nicht wundern wenn das Gestell identisch zu dem von 24MX&xlmoto ist. Die kaufen ja auch alle nur beim Großhändler. :)

Wird schon halten. Wir schnallen es auf einer Seite mit Spanngurten an die Felgen und auf der anderen Seite kommt alles dran was schwer ist. ;)

Viel Spass damit!

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vor 21 Stunden schrieb foobar423:

Würde mich nicht wundern wenn das Gestell identisch zu dem von 24MX&xlmoto ist. Die kaufen ja auch alle nur beim Großhändler. :)

Wird schon halten. Wir schnallen es auf einer Seite mit Spanngurten an die Felgen und auf der anderen Seite kommt alles dran was schwer ist. ;)

Viel Spass damit!

genauso mach ich es auch, hat bisher immer gehalten!  Es wurde zwar schon angesprochen aber nicht gut sind die Seitenwände, peitscht einfach viel zu sehr. Also bei viel Wind auf jeden Fall alle von innen Gegen die Wände stellen was schwer ist.

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb foobar423:

Weis Bock macht! :)

Kompressormonster geht?

Kompressor geht...  Werd ich wahrscheinlich auch abgeben.

 

vor 1 Stunde schrieb NeroHH:

Das frage ich mich auch immer wieder .... aber es bringt mehr Spaß als auf der Straße

ja, so ein Mist.. und in ein paar Tagen gehts wieder auf die Piste...

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  • 1 Monat später...

ich bin echt am überlegen, ob ich mal die Monster mit auf die Strecke nehmen soll zum üben. Manchmal ist es ja hilfreich etwas langsamer unterwegs zu sein, um sich zu verbessern. Hab noch Baustellen am Kurveneingang (fahre noch zu rund) und Kurvenausgang - könnte früher 100% öffnen und aufrichten...

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vor einer Stunde schrieb maddin1299:

ich bin echt am überlegen, ob ich mal die Monster mit auf die Strecke nehmen soll zum üben. Manchmal ist es ja hilfreich etwas langsamer unterwegs zu sein, um sich zu verbessern. Hab noch Baustellen am Kurveneingang (fahre noch zu rund) und Kurvenausgang - könnte früher 100% öffnen und aufrichten...

Hört sich nicht unbekannt an.. Aber du scheinst einen schönen flüssigen Fahrstil zu haben. Willst du denn unbedingt so einen Big Bike Racing Stil fahren ?

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  • 2 Wochen später...
Am 26.10.2021 um 15:45 schrieb Airhaenz:

Hört sich nicht unbekannt an.. Aber du scheinst einen schönen flüssigen Fahrstil zu haben. Willst du denn unbedingt so einen Big Bike Racing Stil fahren ?

ja, komme sonst nicht dazu die Leistung der V4r nutzbar zu machen. Zum anderen ist mir das Thema Sicherheit schon recht wichtig. Bin mit 50 nicht mehr der jüngste, und verdiene mein Geld bestimmt nicht mehr auf der Renne. Daher ist Schräglage und Druckspitzen vermeiden angesagt. Also lieber Tief auf der V-Linie reinbremsen, kurz/hart umlegen, um früh für die Beschleunigung aufzurichten. Am Kurvenausgang gewinnt man mehr als in der Bremsphase am Eingang. 

Flüssig oder rund bedeutet leider viel Schräglage mit hohem Kurvenspeed um auf Zeiten zu kommen. Mugello ist für nächstes Jahr die 2:05 das Ziel, und in Brünn wäre ne 2:15 für mich gut. Und die würde ich gerne stressfrei erreichen. Also erstmal langsamer machen und üben. Hab dieses Jahr einiges mit den Gängen/Drehzahl probiert. Mal im 3. statt im 2. in die Kurve also niedrigeres Drehzahlniveau. War Mist. Viele Punkte nicht getroffen. Kostet Zeit. lieber mit +10.000 und am Kurvenausgang short-shift in den 3. wenn sie in den wheelie zieht. 

Mitnehmen werd ich die Monster mal mit Supercorsas. Und wenn sie meine Frau mal fährt... Wollte eigentlich mal wieder nach OSL nächstes Jahr. Vermutlich mit Duc wegen der Lautstärke... 

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