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Anzugsmomente für Monster 1000/1100/1200


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hab mir gerade mal die mühe gemacht, in meinem download die von 1-15 durchnumerierten PDFs mit Inhaltsnamen zu versehen. vielleicht kanns wer gebrauchen: entweder als cmd zu den PDFs speichern und ausführen oder als inhaltsverzeichnis nutzen

Hallo Zaphod,

das ist klasse, dass du dich daran gemacht hast. Nun meine Frage: Sollte das irgendwie zum anklicken oder dergleichen sein? Ich kann leider nichts damit machen. (Bin auch nicht gerade der PC-Profi)

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--------

rem diesen text ins verzeichnis der PDFs speichern als textdatei.txt

rem umbenennen nach textdatei.cmd für ausführbarkeit

rem (dateinamenerweiterungen müssen dazu im explorer sichtbar sein, sonst wirds textdatei.cmd.txt)

rem mit doppelklick ausführen, PDFs werden umbenannt

----

das ist die anleitung, braucht leider etwas systemkenntnisse - sonst nimms einfach als text-inhaltsverzeichnis zum lesen.

ach ja: für windows pc gedacht, nich für Android/iDings/C64/Abakus ;-)

gruß,

jens

Bearbeitet von Zaphod
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  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am Wednesday, August 13, 2014 um 04:45 schrieb Charon:

Mutter der Hinterradachse ( Felgen - und Kettenblattseite ) : 230 Nm ± 5%

Ritzelmutter am Sekundärantrieb : 186 Nm ± 5%

Anzugsschraube der Exzenternabe : 40 Nm ± 5%

Befestigung des Rahmens am waagrechten und senkrechten Zylinderkopf 90 Nm ± 5%

Befestigung des Heckrahmens am senkrechten Zylinderkopf : 150 Nm ± 5%

Befestigung der Schwingenachse : 72 Nm ± 5%

Zündkerzen : 12 Nm ± 5%

Schrauben der vorderen,linken und rechten, Bremsscheiben : 30 Nm ± 5%

Schrauben der hinteren Bremsscheibe : 25 Nm ± 5%

Schrauben der vorderen Bremssättel : 45 Nm ± 5%

Schrauben des hinteren Bremssattels : 25 Nm ± 5%

Vorderradmutter : 63 Nm ± 5%

Bitte schön, Gruß Rico

Hat einer e.v.t Infos ob die Anzugsmomente  von der Monster 1200S Baujahr  2014 mit dem Modell 2017 identisch  sind?

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  • 5 Monate später...

Hallo, kann mir jemand für die M1100evo die Anzugsmomente für den hinteren Motorbolzen/Heckrahmen unten & die Schwingenachse/Motor sagen ?

Brauche ich um die Bursig-Rahmenhülsen montieren zu können (die angegeben Links funktionieren nicht mehr).

Bearbeitet von MichaC
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vor 45 Minuten schrieb MichaC:

Hallo, kann mir jemand für die M1100evo die Anzugsmomente für den hinteren Motorbolzen/Heckrahmen unten & die Schwingenachse/Motor sagen ?

Brauche ich um die Bursig-Rahmenhülsen montieren zu können (die angegeben Links funktionieren nicht mehr).

Hast ne Mail :boobies:

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@buxxdehude Hi Matze, 

DANKE !

Hab die Listen jetzt 3x durchgelesen und für die Schwingenachse (Schraube linke Seite) nix gefunden, auch für den unteren Bolzen durch Heckrahmen und Motorblock nicht wirklich - ev. auf Seite 6 unter "Befestigungsschraube Rahmen an Rahmenaufsatz" bzw. "Befestigungsmutter Rahmen/Rahmenaufsatz an Motor" mit jeweils 60 Nm ???? (ev. bin ich einfach zu blöde und finds nicht :dontknow:)

Bearbeitet von MichaC
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So hab's jetzt - Danke nochmal an @madmax

Für die obere Rahmenhülse: Befestigungsmutter Rahmen/Rahmenaufsatz an Motor M12x1,25 / 60Nm / Grease B

Für die untere Rahmenhülse: Befestigungsschraube für vordere Fußraste an Schwingenachse M12x1,25 / 55Nm / Grease B

 

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  • 5 Monate später...

Wie sind denn die Anzugsdrehmomente fuer den Reifenwechsel besser gefragt fuer die Gabel vorne (Achse/Klemmung) und Bremssättel fuer die monster 1200s 2017 mit Öhlins?

Hinterradachse 230?

 

mfg

palacios

Bearbeitet von palacios
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  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...
vor 6 Minuten schrieb AndiDuc:

Danke dir!

Du siehts es daran, dass für die Klemmfäuste an der Gabel die Werte jeweils für Marzocchi oder Öhlins Gabel angegeben sind und 230Nm für die (große) Hinterachse, demnach also keine 821. Ansonsten unterscheiden sich irgendwelche Werte vermutlich kaum. Egal ob alte, oder neue M1200, ist alles dieselbe Basis.

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vor 55 Minuten schrieb zillo:

Du siehts es daran, dass für die Klemmfäuste an der Gabel die Werte jeweils für Marzocchi oder Öhlins Gabel angegeben sind und 230Nm für die (große) Hinterachse, demnach also keine 821. Ansonsten unterscheiden sich irgendwelche Werte vermutlich kaum. Egal ob alte, oder neue M1200, ist alles dieselbe Basis.

Also ich bin ein Anfänger was das Schrauben am Moped angeht und würde, wenn dann, nur erstmal mit Kleinigkeiten anfangen und dafür wären die richtigen Drehmomente schön! 
nun bleibt die Frage ob die Drehmomente, die ja scheinbar für die MTS sind auch bei der Monster anzuwenden wären?!

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vor 10 Minuten schrieb AndiDuc:

nun bleibt die Frage ob die Drehmomente, die ja scheinbar für die MTS sind auch bei der Monster anzuwenden wären?!

Sonst nimm einfach diese hier, falls für dein Modell, das wir nicht kennen, passend. ;)

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 9 Minuten schrieb Spirit-64:
vor 16 Minuten schrieb AndiDuc:

 

Sonst nimm einfach diese hier, falls für dein Modell, das wir nicht kennen, passend. ;)

Sorry, habe diese Frage „überlesen“.

Mein Eigen nenne ich die 2018er Monster 1200S Anniversario und bevor die Klagen kommen... vorgestellt hatte ich mich bereits ?

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vor 23 Stunden schrieb AndiDuc:

Sorry, habe diese Frage „überlesen“.

Mein Eigen nenne ich die 2018er Monster 1200S Anniversario und bevor die Klagen kommen... vorgestellt hatte ich mich bereits ?

Habe ich über dein Profil (Threads gesehen). Für den normalen Kram reichen die Angaben der Multistrada erst einmal. 
 

vor 23 Stunden schrieb AndiDuc:

noch eine banale Frage und haut mich nicht wenn’s hier nicht rein passt! Habt ihr eine Empfehlung für einen / mehrere Drehmomentschlüssel?

Das kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Hinterradmutter 230Nm. Mittlere Drehmomentschlüssel enden meistens bei 200Nm. Ich nehme den auch und ziehe ab 200Nm noch einen Ticken in Richtung fest nach, bis die Sicherung passt. Unter 200NM würde ich dort nicht gehen.
Kleine Schrauben beginnen etwa bei 6-8Nm, entweder hat man das im Gefühl, oder nimmst einen kleinen Drehmomentschlüssel. die enden meistens bei 30Nm, dann fehlt was dazwischen. Außerdem musst du dich entscheiden ob (klein 1/4"), 3/8", 1/2", gibt aber auch Adapter. Ab 200Nm würde ich nur noch 3/4" empfehlen.
Mit Proxxon (gute Heimwerkerqualität) ist man recht gut bedient. Ich habe da dann eine Lücke zwischen 30-40Nm, damit komme ich klar.
Microklick 0-30 (1/4") und der Größere 40-200Nm (1/2") und Adapter von 1/2" auf 3/4" für die große Achsmutter. 

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vor 20 Minuten schrieb zillo:

Habe ich über dein Profil (Threads gesehen). Für den normalen Kram reichen die Angaben der Multistrada erst einmal. 
 

Das kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Hinterradmutter 230Nm. Mittlere Drehmomentschlüssel enden meistens bei 200Nm. Ich nehme den auch und ziehe ab 200Nm noch einen Ticken in Richtung fest nach, bis die Sicherung passt. Unter 200NM würde ich dort nicht gehen.
Kleine Schrauben beginnen etwa bei 6-8Nm, entweder hat man das im Gefühl, oder nimmst einen kleinen Drehmomentschlüssel. die enden meistens bei 30Nm, dann fehlt was dazwischen. Außerdem musst du dich entscheiden ob (klein 1/4"), 3/8", 1/2", gibt aber auch Adapter. Ab 200Nm würde ich nur noch 3/4" empfehlen.
Mit Proxxon (gute Heimwerkerqualität) ist man recht gut bedient. Ich habe da dann eine Lücke zwischen 30-40Nm, damit komme ich klar.
Microklick 0-30 (1/4") und der Größere 40-200Nm (1/2") und Adapter von 1/2" auf 3/4" für die große Achsmutter. 

Danke für die ausführliche Info. Habe tatsächlich vor einigen Minuten bei Proxxon (finde ich gut, habe schon was von der Fa. in der Garage) ausgetobt und von 6-300NM alles abgedeckt!

Grüße

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vor 1 Stunde schrieb AndiDuc:

Danke für die ausführliche Info. Habe tatsächlich vor einigen Minuten bei Proxxon (finde ich gut, habe schon was von der Fa. in der Garage) ausgetobt und von 6-300NM alles abgedeckt!

Grüße

Denke daran, dass du dir zum Lösen der Hinterradmutter entweder einen passenden Schlagschlüssel, einen 1m Knebel oder ein passendes Aufsteckrohr besorgst. 
Idealerweise würde ich hier auch eine Stahlnuss und nicht diesen Alu-Spielkram verwenden. Die Alunuss geht zum Anziehen, beim Lösen werkeln da andere Kräfte.
Mit dem Drehmomentschlüssel solltest du solche Dinge besser nicht lösen, dafür sind die zu schade und nicht ausgelegt.

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