Zum Inhalt springen

LED Blinker M796


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte an meiner M796 Bj. 2012 LED Blinker nachrüsten und wollte frage, ob ihr mir welche empfehlen könnt bzw. ob ihr auch evtl. Bilder habt. Der Händler meinte ich solle aufpassen, dass ich mir nicht evtl. das Dashboard durchknalle, kann das echt passieren?

Besser gefragt, wie ist das jetzt mit den Widerständen was ich hier immer lese? Brauch ich die? Die einen schreiben ja, andere wieder nein...wäre total nett wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was solls dir den von nem Blinker durchknallen...?!

Kurzschlüsse solltest natürlich nicht haben.

zusätzliche Widerstände sind bei der Monster in Verbindung mit (LED-)Blinkern mit geringerer Last unumgänglich, da es kein lastunabhängiges Relais zum Tausch gibt.

Ich werd mich kommende Woche an die Rhombus/DF dark machen und kann dann berichten...

MICHL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Berlin!

Was Blinker betrifft, findste hier auch ein paar Threads - zum stöbern!

Aber sicher kann Dir jemand mit ner 796 genauer weiterhelfen.

Im Vorstellungs-Thread bist Du und Dein Berliner Monster übrigens auch gern gesehen! ;)

Vielleicht sieht man sich ja mal (oder hat sich schon gesehen?!) :4:

Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lulu, dein System ist für normale Birnen pro Seite 2x 10W ausgelegt

und bietet dafür Diagnose Funktion, mit schwachen LED Bl. denkt es kaputt und reagiert hektisch

Die Widerstände dienen dazu die Leistung wieder auf das orig. Niveau zu hieven,

annähernd 80% davon reichen erfahrungsgemäß, bei zuviel ist der Geber im Cockpit gefährdet.

Du musst also gucken und rechnen, möglichst wenig Last weil die Dinger auch heiß werden.

Laut Schaltplan M796 liegen bei dir vorne & hinten z'am, also 1 Wid. reicht dann pro Seite.

Einen sehr guten Bericht dazu mit Tabellen findest du im duc-forum unter Elektrik-Beleuchtung.

Mit nur 1x LED (2...4W) geht es evtl. noch ohne Wid. einfach probieren, auf Polung achen !

Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab an meiner 796 Rizoma Ledblinker verbaut und die Widerstände lt. Angabe von Rizoma verbaut. Hinten in Summe 4 Widerstände, 2 pro Seite, und vorne jeweils 1 Widerstand. Ist aber schon ein wenig gefinkelt die Widerstände gut unterzubringen, da eben nicht viel Platz dafür im Heck ist, es geht aber. Hatte die damals nach meiner ersten Monstersaison selbst verbaut, wenn man ein wenig geschickt ist und sich vorher ein wenig informiert (Heckabbau, Endschaldämfer abbauen, Scheinwerfermaske abnehmen), dann bekommt man das auch mühelos hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos.

Werde mich jetzt mal mit den Rizoma Blinkern vertraut machen. Das mit den bereits verbauten Widerständen hört sich für mich sehr gut und vor allem simple an.

Danke nochmal.

Also "verbaut" ist von vorne herein nix, die musst du schon selbst verbauen. Hast du aber glaube ich eh so gemeint. Den Rizomablinkern liegt die Info bei, wie die Widerstände zu verbauen sind und wieviele davon. DienHeschicklochkeit liegt dann ganz bei dir :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab an meiner 796 Rizoma Ledblinker verbaut und die Widerstände lt. Angabe von Rizoma verbaut. Hinten in Summe 4 Widerstände, 2 pro Seite, und vorne jeweils 1 Widerstand. Ist aber schon ein wenig gefinkelt die Widerstände gut unterzubringen, da eben nicht viel Platz dafür im Heck ist, es geht aber. Hatte die damals nach meiner ersten Monstersaison selbst verbaut, wenn man ein wenig geschickt ist und sich vorher ein wenig informiert (Heckabbau, Endschaldämfer abbauen, Scheinwerfermaske abnehmen), dann bekommt man das auch mühelos hin.

Ich habe insgesamt nur einen Wiederstand pro Seite bei den Rizomablinkern verbaut. Die Vorderen hab ich heute, da ich nen Tipp bekommen hatte, mal versuchsweise abgebaut. Und siehe da, es funktioniert tatsächlich mit nur einem Wiederstand pro Seite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was ich geschrieben hab hat wohl keiner verstanden ?!

es geht nicht um die Anzahl der Widerstände, sondern um die Leistung !

und die hängt v.d. Blinkern und Ohmwert ab. also 1 & 1 z'am zählen und den Rest denken

Wer ganz schlau ist lässt das Cockpit abändern und braucht Nix mehr dazu. :buttrock: G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe insgesamt nur einen Wiederstand pro Seite bei den Rizomablinkern verbaut. Die Vorderen hab ich heute, da ich nen Tipp bekommen hatte, mal versuchsweise abgebaut. Und siehe da, es funktioniert tatsächlich mit nur einem Wiederstand pro Seite ;)

Tolle Info. Merk ich mir mal für zukünftige Schraubereien. Jetzt hab ich keine Lust das Heck aufzumachen oder die Maske abzunehmen. Hab dann wohl hinten zu viele drinnen, weil bei mir ging vorne ohne Widerstände nur der hektische Blinkmodus :D

Hallo, was ich geschrieben hab hat wohl keiner verstanden ?!

es geht nicht um die Anzahl der Widerstände, sondern um die Leistung !

und die hängt v.d. Blinkern und Ohmwert ab. also 1 & 1 z'am zählen und den Rest denken

Wer ganz schlau ist lässt das Cockpit abändern und braucht Nix mehr dazu. :buttrock: G

Doch, gelesen und auch das gelesene verstanden, aber nachdem ich von Ohm etc. keinen blassen Schimmer habe, kann ich auch nicht 1 & 1 z'am zählen. Daher auch einfach das gemacht, was Rizoma in ihrem Heftchen zum Blinker schreibt und siehe da, es blinkt wie es soll.

Das mit dem Cockpit kllingt zwar interessant, aber a) was kostet's und b) ob sich das jemand bei einer neuen Monster in der Garantiezeit antuen will/sich das traut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich habe auch die Rizoma Action verbaut. Laut Anleitung soll ja pro ersetzter 10W Birne 1 Widerstand parallel geschaltet werden.

Ich hab jetzt zwei vorne und zwei im Heck verbaut. Wenn ich mal wieder die Lampe abnehme werde ich es mal mit einem pro Seite versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lakistrikes u.a., man muss immer unterscheiden nach Typ und Baujahr

wenn die Bl. vorne & hinten verbunden sind ists egal wo 1 oder 2 Widerstand hin kommen.

Die Hersteller liefern immer 1 Wid. für 1 Blinker , weil sie ja nicht wissen, was du auswechselst

3 Wid. pro Seite ist aber völliger Krampf , das kommt daher dass 1 Wid. auf 10W ergänzt

und für die seltenen Leute mit 21W liefern sie 2 Widerstände à ca. 8 Watt mit.

Hat aber kaum eine Duc, wenn du es trotzdem verbaust raucht dir der Blinkgeber bald ab.

die Anpassung auf Null Widerstände kostet dich 0 Euro, gesponsert, siehe unter Biete.

so wenig wie möglich erhöht also die Sicherheit und Lebensdauer.

Hier eine Tabelle für Nichtsfinder, bei 12...13V :

8,2 Ohm ~ 18W, 15 O. ~ 11W , 22 ~ 7W, 27 ~ 6W , 33 ~ 5W, 56 ~ 3W

wie gesagt 80% vom orig. reichen. Doppelte Belastung bei Warnblinker. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

nutze an meiner Evo vier Widerstände von Desmoworld für die insgesamt vier LED-Blinker. Verstehe ich dich richtig, dass die erwartete Lebensdauer der Blinker höhe wäre, wenn ich nur zwei verwenden würde? (Ich müsste dann erstmal Blinkeradapter kaufen, weil die Blinker Japanstecker haben und die Widerstände derzeit für die Anschlussmöglichkeit an den Ducati-Kabelbaum sorgen.)

Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen, einige Cockpits haben 4 Anschlüsse, die getrennt überwacht werden

z.B. die S4Rs und Multistrada, da brauchts auch 4 einzelne Widerstände.

Dagegen die S2R und alte S4R hat auch 4 Kontakte, aber vo & hi sind im Cockpit z'am, da reichen 2

Muss mich korrigieren : die neuen Cockpits ohne Zeiger habe noch nicht umgebaut, brauche Muster

Die Lebensdauer bezieht sich auf den Blinkchip im Cockpit, weil der Strom liefert und heiß wird. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lakistrikes u.a., man muss immer unterscheiden nach Typ und Baujahr

wenn die Bl. vorne & hinten verbunden sind ists egal wo 1 oder 2 Widerstand hin kommen.

Die Hersteller liefern immer 1 Wid. für 1 Blinker , weil sie ja nicht wissen, was du auswechselst

3 Wid. pro Seite ist aber völliger Krampf , das kommt daher dass 1 Wid. auf 10W ergänzt

und für die seltenen Leute mit 21W liefern sie 2 Widerstände à ca. 8 Watt mit.

Hat aber kaum eine Duc, wenn du es trotzdem verbaust raucht dir der Blinkgeber bald ab.

die Anpassung auf Null Widerstände kostet dich 0 Euro, gesponsert, siehe unter Biete.

so wenig wie möglich erhöht also die Sicherheit und Lebensdauer.

Hier eine Tabelle für Nichtsfinder, bei 12...13V :

8,2 Ohm ~ 18W, 15 O. ~ 11W , 22 ~ 7W, 27 ~ 6W , 33 ~ 5W, 56 ~ 3W

wie gesagt 80% vom orig. reichen. Doppelte Belastung bei Warnblinker. G

Danke für die ausführliche Lehrstunde, top!!! :buttrock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern zumindest erstmal hinten verbaut...man ist da wenig Platz wegen diesem komischen Stellmotor. Habe mit Ducati telefoniert, die machen das mit einem Relais, was wohl an plus linker Blinker vorn, plus rechter Blinker vorn und Masse geklemmt wird und dann basta. Fahre da heute mal hin und schau mir das an, soll wohl 29Euro kosten. Somit kann man sich dann wohl alle anderen Widerstände sparen.

Kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe das am Montag bei meiner 1100er umgesetzt.

nix Relais - pro Seite einen Widerstand für LED-Blinker von Desmoworld direkt auf den Original Stecker aufgesteckt und die andere Seite vom Blinker dann verlötet,

- hat Platz und funktioniert

MICHL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 4.5.2016 um 11:32 schrieb Bella-Lulu:

Gestern zumindest erstmal hinten verbaut...man ist da wenig Platz wegen diesem komischen Stellmotor. Habe mit Ducati telefoniert, die machen das mit einem Relais, was wohl an plus linker Blinker vorn, plus rechter Blinker vorn und Masse geklemmt wird und dann basta. Fahre da heute mal hin und schau mir das an, soll wohl 29Euro kosten. Somit kann man sich dann wohl alle anderen Widerstände sparen.

Kennt das jemand?

Auch wenn es lange her ist da Thema aber ich interessiert es jetzt gerade da ich mir laufblinker LEDs geholt habe und diese jetzt nur kurz blinken statt durch und ich ein Relais auch verbauen bzw tauschen will aber Konto es bei der 796 Monster sitzt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mr.Lucky:

Auch wenn es lange her ist da Thema aber ich interessiert es jetzt gerade da ich mir laufblinker LEDs geholt habe und diese jetzt nur kurz blinken statt durch und ich ein Relais auch verbauen bzw tauschen will aber Konto es bei der 796 Monster sitzt …

Das Thema ist hier zig-fach besprochen worden.
Dein Motorrad hat kein Blinkerrelais, sondern einen rein elektronischen Taktgeber im Dashboard. 
Wenn die Blinker nicht so funktionieren, wie sie sollen, dann liegt es entweder an schlechter Verkabelung oder zu geringen Widerstandswerten, welche die Elektronik nicht ausgleichen kann. Ein originaler Blinker hat 10W, stelle den Widerstandswert deiner Zubehörblinker fest und ergänze mit entsprechenden Widerständen, dass du in etwa in den Bereich kommst. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mr.Lucky:

Auch wenn es lange her ist da Thema aber ich interessiert es jetzt gerade da ich mir laufblinker LEDs geholt habe und diese jetzt nur kurz blinken statt durch und ich ein Relais auch verbauen bzw tauschen will aber Konto es bei der 796 Monster sitzt …

Egal wie viele alte Themen mit Bezug auf LED Blinker und 796 du hier im Forum ausgräbst, deine 796 hat -wie alle M5 Monster- KEIN separates Blinker Relais.

Wie Zillo schon gesagt hat, die Funktion ist auf der Platine vom Tacho/Cockpit integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die erste Pflicht bei Elektrik ist in den Schaltplan zu schauen,

da sieht man genau was mit wem verbunden ist. 

In der FAQ Datenbank hier ist alles exakt beschrieben, wie's funktioniert und was zu machen ist. 

Ein Bericht Blinker an M4 und M5 , und 796 noch mal extra 9_9. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.