Zum Inhalt springen

netter Vergleich M1200 vs. BMW R 1200R


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also das Verhalten von BMW ist leider keine Seltenheit. Bei Autoherstellern ist das auch so. Kann allerdings nur von VAG Modellen sprechen. Die Taktik: Leugnen, Kleinreden, Verharmlosen, auf Zeit spielen....Bei MB war das nicht ganz so tragisch, dort war man sehr aufgeschlossen und bemüht den Fehler zu finden.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss ich doch auch noch mal einen Kommentar dazu loswerden..

ich lese solche Diskussionen immer und denke mir warum sich viele dabei so "ereifern" oder ihren Missmut äußern??

wir leben im Jahr 2015... !!!!!!

jede Branche in unserer globalen Wirtschaft funktioniert so...

-es wird produziert (in fast allen Fällen überproduziert, obwohl die Absatzmengen deutlich niedriger sind)

-Bei der Qualität wird in vielen Bereichen nur noch auf eine Haltbarkeit bis max. 3-4 Jahre ausgelegt

-danach soll der "Mensch" neu kaufen... weil: nicht mehr zeitgemäß, zu alt etc.... Stichwort: Konsum..

Jungs, das ist unser System !!!! es interessiert heutzutage kaum noch einen Hersteller wie gut/ Qualität von etwas ist und lange etwas hält..

ein simples Besipiel: elektrische Zahnbürsten/ Smartphones oder Laptops (die meisten) haben keine tauschbaren Akkus mehr.. ist der Akku nach 3-4 Jahren hin muss die Zahnbürste etc auf den Müll und ne neue gekauft werden...

das ist unsere globale Wirtschaft wie sie leider in dieser Zeit funktioniert... ein Fiat Händler sagte mal mit zu mir, das die Nutzfahrzeuge für max 5 Jahre ausgelegt sind.. so wird in vielen Branchen heute produziert..

vor diesem Hintergrund ist es klar, das die Hersteller mit unglaublich guten und starkem Marketing ihre Verkaufs- Absatzzahlen von Beginn an auf ein Maximum konzentrieren, sebst auf die Gefahr von späteren Reklamationen.. das rechnet sich immer noch besser... deshalb platzieren sie Tests, Werbung etc im Überfluss auf jedem erdenklichen Kanal..

Selbst BMW hat erkannt, das sie ihre Zielgruppen erweitern müssen.. schaut Euch mal den Werbespot der nine T an... :-)))))) und so denkt das Marketing in fast allen Branchen.... die beschäftigen sich nur mit Absatz/ Umsatz..

und wenn wir ehrlich sind, fällt es uns allen schwer, sich nicht von Werbung/ Marketing oder Tests beeinflussen zu lassen... sonst würden solche Diskussionen gar nicht entstehen...

also, mein persönliches Fazit: ich kaufe zumindest beim Moped nur nach Bauch und persönlichem Gefallen... das ist für mich ein Luxusartikel den ich mir (noch) leisten kann... Verschleiss und Ausfälle gibt es bei jedem Hersteller...

und Tests sind so ziemich das subjektivste auf dieser Welt... erinner mich noch gut an den ADAC, der sich mit dieser Rubrik fast das Genick gebrochen hat...

ahoi

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Verhalten von BMW ist leider keine Seltenheit. Bei Autoherstellern ist das auch so. Kann allerdings nur von VAG Modellen sprechen. Die Taktik: Leugnen, Kleinreden, Verharmlosen, auf Zeit spielen....Bei MB war das nicht ganz so tragisch, dort war man sehr aufgeschlossen und bemüht den Fehler zu finden.

Gruß, Pierre

Ein Frostmotor oder eine gelängte Steuerkette sind wirtschaftlich für den Besitzer furchtbar, aber man stirbt nicht dran. Solche Fälle gibt es aber bei BMW noch zusätzlich, z.B. Steuerkettenproblematik bei den Vierzylindern über viele Jahre. Aber klar, bei Qualitätsproblemen wollen sie alle nicht freiwillig Geld rausrücken.

Bei sicherheitsrelevanten Defekten fällt mir jetzt aber nur BMW ein. Oder kennst Du Beispiele von Firmen, die bei bei ähnlichen Problemen wie abbrechenden oder blockierenden Hinterrädern nach Produktionsanpassung über Jahre Rückrufe verzögert haben? Bei Motorrädern habe ich trotz intensiveer Suche keine andere Firma gefunden, die sich so schäbig wie BMW verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Pierre,

mir ging es mehr um das Prinzip, was dahinter steckt.....

und klar, die Zahnbürste ist im Vergleich billig, aber wenn Du Dir ein Smartphone für 400 oder ein Laptop für 1000 euronen kaufst, dann ist das für mich viel Geld....

und wenn ich ehrlich bin, grundsätzlich erwarte ich eigentlich auch bei einer elektrischen Zahnbürste von Oral für 59 Tacken das der Akku nicht nach 1 Jahr tot ist :-))))

aber das ist wie immer alles relativ...

:-)))

ahoi

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan: ich weiß was du meinst, bei Elektrogeräten ist das leider sehr extrem. Und auch Markengeräte halten nicht mehr, dass was sie angeblich Versprechen.

@breisgauer: hm, also bei meinem VW ging es um die Bremsen und wenn die auf der Bahn versagen ist das auch nicht schön, hatte keine Bremsleistung meht. Wurde von der 1. Werkstatt beschwichtigt, dass alles in der Norm sei. Am WE auf der Autobahn ist mir dann alles aus dem Gesicht gefallen, als jemand links rüberzog. Aber zum Glück nix passiert. Beim MB war bei dem einen Monat alten Wagen der hintere Querlenker lose. Sicherlich ist ein abrechendes Hinterrad der Supergau.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neueste Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad"

Die abgehalfterte korrupte Redaktion hat die BMW siegen lassen in folgenden Kategorien

Naked Bikes = Platz 1 für die BMW F800R / die Monster 821 Stripe auf dem letzten Platz !!!!!:mecker:

Sport/Touring = Platz 1 für die BMW 1200 RS

in Kategorie Adventure war keine BMW angetreten, sonst ganz sicher auch Platz 1.

Wer ein ABo hat bitte sofort kündigen :thefinger_red:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens bin ich mit meiner Evo in Italien gewesen und das Fahrzeug ruckelt, vibriert, is laut, hat auch im Sommer integrierte Sitzheitzung, ist der ps-mäßig schwächste Eisenhaufen den ich die letzten 15 jahre gefahren bin und dachte mir mit einen grinser untern helm (bei 40 grad aussentemperatur):

Eigentlich scheißegalwurst was für eine Zahl in irgenwelchen vergleichstests steht! ICH WAR NIE GLÜCKLICHER, yea!!!

Mfg.Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese bei der Motorrad die Tests nach meinen Kriterien, das heißt Vibrationen werden ignoriert und bei den Punkten nimmst du nur die Eigenschaften, die dir wichtig sind.

Traurig aber war: Jede große Firma hat spezialisten die vorher schon mit Unfällen und Toten rechnen, und das mit den Kosten eines qualitativ hochweritgeren Teils gegenrechnen. Frei nach dem Motto "1 Mio. pro Toter ist bei eingesparten 10 Mio. verkraftbar!"

Gab da schonmal ein historisches beispiel bei Ford: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Pinto#Sicherheitsprobleme :krank:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Tanks gab es auch mal was bei Chrysler und GM hat mit den Zündschlössern ja auch gewartet, bis ein paar Leute tot waren.

Bei dem Test, wo die Multistrada nur 4. wurde, kam die BMW auch wieder mit voller Hütte und dann wird bei der Duc das schlechte Fahrwerk kritisiert. Kommt mir irgendwie seltsam vor, daß BMW immer in Vollausstattung kommt und die anderen nackt. Das kann doch nicht an den gestellten Testmotorrädern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Test, wo die Multistrada nur 4. wurde, kam die BMW auch wieder mit voller Hütte und dann wird bei der Duc das schlechte Fahrwerk kritisiert. Kommt mir irgendwie seltsam vor, daß BMW immer in Vollausstattung kommt und die anderen nackt. Das kann doch nicht an den gestellten Testmotorrädern liegen.

Dann schau mal in die aktuellen Leserbriefe...

Sie fordern angeblich immer eine S an, bekommen aber keine von Ducati.

Habe beim Monster Vergleich auch einen Leserbrief geschrieben, den haben sie sogar gekürzt abgedruckt.

Wird wohl stimmen, sonst würde Ducati das richtig stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Test, wo die Multistrada nur 4. wurde, kam die BMW auch wieder mit voller Hütte und dann wird bei der Duc das schlechte Fahrwerk kritisiert. Kommt mir irgendwie seltsam vor, daß BMW immer in Vollausstattung kommt und die anderen nackt. Das kann doch nicht an den gestellten Testmotorrädern liegen.

Es ist nicht nur das, bei der 821 behauptet die Zeitschrift "Motorrad" sie wiegt 209 kg fahrfertig und hat 107 PS. :9:

Hab die Zeitung in der Arbeit vergessen. Nächste Woche poste ich mal die Bewertung der 821.

Zudem werd ich mir mal eine F800 ausleihen aus Spass und der mal auf den Zahn fühlen ob die wirklich so ein superkrasse Bike ist wie die Zeitschrift darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal in die aktuellen Leserbriefe...

Sie fordern angeblich immer eine S an, bekommen aber keine von Ducati.

Habe beim Monster Vergleich auch einen Leserbrief geschrieben, den haben sie sogar gekürzt abgedruckt.

Wird wohl stimmen, sonst würde Ducati das richtig stellen!

Es ist ja bei allen anderen Marken genau so - nur nicht bei BMW. Keine Ahnung, wie das kommt, aber das sind mir irgendwie zu viele Zufälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Valentin hatte im Aprilia Shiver Forum einen Leserbrief veröffentlicht (http://www.aprilia-shiver.de/12773-leserbrief-an-die-motorrad.html#post114569)

Hi zusammen,

nachdem ich den Fehler gemacht hab, erneut (aber wenigstens zum letzten Mal) eine Ausgabe zu kaufen, hat sich mal wieder bestätigt, was man eig. vorher schon wusste. Eine BMW, diesmal nach Bekunden der Redaktion sogar deren Pendant zum Golf Diesel (wasn Kompliment, wenn man mal ne Sek. nachdenkt.....), macht drei amtliche Naked bikes nass. Und warum bzw. wie? Dank, ganz wichtig bei Nakeds, der überlegenen Reise- und Soziustauglichkeit. Um bei den Autos zu bleiben - wer kauft denn bitte das sportliche Cabrio NICHT aufgrund des grossen bzw. grösseren Kofferraumes? Fahrleistungen? Fahrspass? Nicht so wichtig oder gleich ganz Fehlanzeige. Die Tester bekunden zwar, die BMW habe den Charme einer Küchenmaschine und sei irrsinnig langweilig, aber hey, die hat nen Hauptständer! Das wiegt das doch locker auf, oder nicht? Naja, nach soviel Spass hab ich mir mal erlaubt, den allerersten Leserbrief meines Lebens zu verfassen. Hab ihn hier mal unten reinkopiert. wie seht ihr das alles? Wer mag, ist gerne eingeladen, den Brief in weiteren Foren zu posten. Mal sehen, ob die BMW...ehm... MOTORRAD Redaktion die Eier hat, den abzudrucken und, noch wichtiger, dazu Stellung zu nehmen. MfG Vale

"Sehr geehrte Motorrad Redaktion,

ich hab mir das jetzt eine ganze Weile angeschaut, aber das aktuelle Alpenmasters markiert tatsächlich einen neuen Tiefpunkt, eine neue Qualität. Ich hab noch nie einen Leserbrief geschrieben, aber das hier kann man nicht länger ignorieren. Vorab: Ich weiss nicht, ob Sie sich Ihrer Bedeutung als Zentralorgan und Sprachrohr der deutschsprachigen Branche bewusst sind. Wenn nicht: peinlich, wenn ja: sogar sträflich. Es kann nicht sein, dass Markenlobbyismus ja sogar Bestechung über die Jahre zu plausibel erscheinenden Motiven gereift sind, zu denen Sie auch noch ernsthaft Stellung nehmen. Das allein sollte schon alarmierend sein. Das hier hat kein Geschmäckle - das stinkt gewaltig. Die maßlose Überbewertung der BMW Tugenden auf der einen Seite gepaart mit einer völligen Blindheit gegenüber altbekannten Schwächen andererseits zeugt von Realitätsferne, fehlender Sachlichkeit und sogar einem Liebäugeln mit Protektionismus - von allem möglichen also ausser investigativem Fach-Journalismus. Wacht endlich auf!

Das letzte Drittel aller Artikel und jetzt auch wieder des Alpenmasters bestehen mittlerweile aus einer Art "a priori Apologie" also einer vorauseilenden Rechtfertigung, warum schon wieder eine BMW gewinnt. Dies legt den Schluss nahe, dass ihr euch der Schieflage sogar bewusst, dann aber widerum für keine noch so schale Ausrede zu schade seid. Jüngstes Beispiel: Da gewinnt eine F800 gegen drei amtliche Naked Bikes, weil sie weniger verbraucht und optional Koffer bietet?! WTF? Allein bei der Auswahl der Bikes klemmts schon gewaltig - ich meine: wer zieht diese Bikes denn alternativ in Betracht, wenn er sich für ein alpentaugliches Naked interessiert? Glaubt ihr ernsthaft, der kauft sich statt der F800 die Tuono oder umgekehrt? Um bei eurem PKW Beispiel zu bleiben: glaubt Ihr ernsthaft, der Alfa 4C Kunde interessiert sich alternativ für den Golf Diesel?? Und ja, der 4C mag anspruchsvoller zu fahren sein, bietet aber im Umkehrschluss auch das Potenzial für diametral andere Rundenzeiten und Fahrerlebnisse. Eine Bergwertung, die der Diesel nichtmal im freien Fall die Klippe runter schafft. Ach und macht doch bitte den großen Vergleichstest F800 vs. Golf Diesel - Folgerichtig muss bei euch der Diesel gewinnen, da er, pro Insasse, noch weniger verbraucht und dabei sogar noch mehr Platz bietet. Und einen Helm brauchts auch nicht - ist also auch eine Art "Naked".. klingt absurd? Willkommen bei MOTORRAD. Genauso lesen sich eure Tests nämlich ohne Markenbrille oder Product-Placementvertrag. Ich bin lange genug BMW gefahren um zu wissen, dass die Motorräder a) längst nicht so gut sind, wie ihr sie schreibt (nichtmal die nicht-repräsentativen Testbikes) und b) Motorradfahren sich nicht über ein Fahrerlebnis definiert, welches emotional dem einer Seilbahn gleichkommt. Eure "Kriterien" (mal von den leider offenbar bedeutungslosen spontanen Reaktionen mancher Tester abgesehen) haben ein Produkt zum Ziel, welches möglichst mehrheitsfähig und narrensicher jeden Pfeifendeckel den Pass raufbeamt - am besten irgendwann komplett selbstständig.

Nochmal: wacht endlich auf. Ihr habt die Macht, das Kundeninteresse zu lenken. Niemand verlangt, dass ihr eine BMW F800 schlecht macht. Aber aufgrund eurer Artikel und vermeintlichen Prädikate bringt ihr Marken und Modelle in Bedrängnis, welche eine andere, anspruchsvollere aber ebenso berechtigte Sicht aufs Motorradfahren verfolgen. Hinterfragt mal bitte euren 1000 Punkte Test, eure vermeintliche Objektivität (wenn so gut wie in jedem Artikel die Testeraussagen im Widerspruch zur Punktewertung stehen), Objektivität im Allgemeinen und euer Verständnis von alpinem Motorradfahren."

Daumen hoch, auch wenn ich nicht glaube, dass MOTORRAD den Leserbrief abdrucken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, was soll man sagen. Dem ist nichts hinzu zu fügen. Recht hat Er.

Ich hatte früher die MOTORRAD abboniert, hab das aber dann irgendwann -auch aus den von KarneVale46 genannten Gründen- gecancelt.

Hat ja nur noch genervt das Blatt.

Bin auch mal gespannt, ob MOTORRAD das abdruckt...

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurden die 107 PS auf einem Prüfstand gemessen ?

Die Angaben der Hersteller beziehen sich glaub immer auf die Leistung am Getriebeausgang, oder ? Was davon am Hinterrad ankommt ist eine ganz andere Geschichte...

Meine Bella hatte am HR auch Einiges weniger als die im Prospekt angegebenen 95 Pferde.

Das mit dem faden Beigeschmack bei Motorrad kann ich auch bestätigen. Immer nur BMW hier, BMW dort, wer gewinnt ? Natürlich BMW...

Gibt es eine Alternative zu der Zeitschrift ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau bei den Alpenmasters sieht die Ducati Monster 821 Stripe ganz schlecht aus:

Hier ein Ausschnitt aus der Bewertung Motorrad mit vielen technischen Fehlern bespickt.

Auftritt Ducati Monster 821 in der Sonderedition "Stripe". Die zeichnet sich, neben einigen optischen Leckerbissen, in erster Linie durch eine im Gegensatz zur Standard 821 voll einstellbare Gabel aus. Eigentlich bringt die Duc gute Voraussetzungen mit, 107 PS bei 209 kg sind vielversprechende Eckdaten. Doch das Fahrverhalten unseres Alpenmonsters kann nicht wirklich überzeugen, was in erster Linie von der inhomogenen Fahrwerksabstimmung herrührt.

Vorne zu weich gefedert, taucht die Ducati schon beim Anlegen der etwas unsensiblen Bremse tief ab, um danach wie ein JO-JO wieder auszufedern :lmao: Hinten dagegen bockelt die Duc zu straff über Schlaglöcher, das alles erinnert ein wenig an längst vergangen geglaubte Ducati-Zeiten. Mit ausgiebiger Setup-Tüftelei ließe sich vielleicht ein wenig Linderung herbeidämpfen, aber so findet die Monster keine saubere Linie. Sie eiert oft mehr, als sie rollt, will nach jeder kleinsten Welle neu ausgerichtet werden. Nervig. Hinzu kommt eine arg forsche Gasannahme, selbst im gezähmten Touring Modus. Gerade unten heraus will sich irgendwie keine organische Verbindung zwischen dem Wunsch Vortrieb und dessen Umsetzung einstellen. Zur Ehrenrettung der M821 sei vorgebracht: Wenn der tiefste Drehzahlkeller erst mal überwunden ist, gibt sich der Testastretta ungemein spritzig, dreht wunderbar nach oben heraus und klingt dabei herrlich vital. (???) ABS und Traktionskontrolle arbeiten gut. Auch die Ergonomie ist, zumindestens für kleinere Fahrer, überaus gelungen, sieht man einmal von den störend im Weg runhängenden Soziusfußrastenhaltern ab. So bleibt unterm Strich für die Monster 821 nur ein etwas unrühmlicher vierter Platz.

Ich bekomme jedesmal einen Lachanfall wenn ich diesen frei erfundenen Text lese. Vor allem der Jo-Jo Effekt ist mir neu. Vermute das bei der abgehalfterten Motorrad Redaktion auch einiges Jo-Jo ist. Wie oben im Beschwerdebrief steht, ist es fraglich ob hier nicht eine Straftat vorliegt. Aber wo kein Kläger ......

Die F800 hat nicht mal eine einstellbare Up-Side-Down Gabel im Gegensatz zur Monster Stripe. Und ich habe mir die Monster gekauft weil ich mit meinen 188 cm auch sehr gut auf dem Bock sitze. Genauso das mit der forschen Gasannahme frei erfunden ist. Wir Monsterfahrer können auch nichts dazu das die Gasannahme bei der BMW für Weicheier gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das liest, weiß man auch, warum Ducati denen nie das Topmodel zum Testen gibt: Es gewinnt sowieso immer BMW. Entweder haben die anderen Motorräder die tollen Extras der BMW nicht, oder sie sind besser ausgestattet, wie in diesem Fall. Aber dann kommt halt' "Sie eiert oft mehr, als sie rollt,!".

Allein die Tatsache, daß in den Tests der Anschaffungspreis keine Rolle spielt, der Spritverbrauch aber schon, zeigt, daß Motorrad irgendwie nicht ganz richtig tickt. Nach der Logik müßten wir alle die S-Klasse mit dem Vierzylinder Diesel fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neusten Ausgabe von Motorrad steht auch drin, dass die Streetfighter 848 ein ABS besitzt. Die wissen mehr als Ducati selbst, denn dort in der Produktbeschreibung haben die das selbst noch gar nicht vermerkt.

Wer so viel "Insiderwissen" besitzt, ist doch auf alle Fälle in der Lage eine BMW richtig zu beurteilen, oder ? :lmao:

Bearbeitet von Seismic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.