Zum Inhalt springen

Trockenkupplung in einer Ducati - Eure Meinung dazu


Red

Wie steht ihr zur Trockenkupplung?  

122 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie steht ihr zur Trockenkupplung?

    • Ein absolutes MUSS!
      48
    • Nice to have. Aber ich kann ohne Leben.
      55
    • Das Gerassel nervt!
      19


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Monstergemeinde,

mich würden zum Thema Trockenkupplung eure Meinungen interessieren. Um irgendwelche Umbauten soll es hier in erster Linie gar nicht gehen. Ducati hat ja Jahrzehnte lang auf diese Technik gesetzt und damit sehr bewusst polarisiert. Wenn man sich nun die aktuelle Modellpalette ansieht ist nicht mehr ein Modell mit Trockenkupplung dabei! :nono1:

Ich für meinen Teil hab mir sehr bewusst eine etwas ältere und im Vergleich zur Evo auch etwas teurere M1100 S gekauft. Weil ich neben den Öhlinskomponenten vor allem auf die Trockenkupplung ganz klar nicht verzichten wollte. Für mich ist dieses "Gerassel" ein großer Teil des Mythos Ducati. Das bringt doch einen deutlich markanten Sound mit sich, mit dem sich die Duc von den Japanern absetzt (neben ein par Anderen Dingen natürlich).

Da ich auf solchen Individualismus generell abfahre, finde ich es sehr schade das Ducati davon nun Abstand nimmt. Sicherlich versteh ich als Ingenieur die technischen Vor- und Nachteile der zwei Konzepte, dennoch muss ich sagen ist meine Haltung dazu ganz eindeutig --> Es muss rasseln!

Was meint ihr dazu? Viele hier fahren ja schon eine 1200er mit Ölbadkupplung. Vermisst ihr etwas? Ein par lassen sich ja sogar die Kupplung für teuer Geld umbauen, das ist aber eher die Ausnahme hab ich das Gefühl. Dennoch fahren bei älteren Modellen sehr viele mit einem offenen Kupplungsdeckel herum, also hatten in der Vergangenheit anscheinend sehr viele ihre Freude daran.

Ich bin auf Antworten gespannt. :toocool:

Grüße Tom

Bearbeitet von Red
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

Wie du schon selbst sagst,das rasseln gehört zum guten Ton einer Duc....ich liebe es auch!!!!! Empfindsammere Naturen bevorzugen eher die

Ölbadkupplung......alles Geschmacksache.Und wie Matze schon sagte....man kann herrlich dran rumschrauben.

Ducati ist wohl leider aus Euro-Norm Gründen gezwungen dieses Konzept einzustellen:cry:Deshalb sollten wir es rasseln lassen solange es noch geht!!!!

Beste Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das ganze aber auch technisch sehn und da sehe ich persönlich die öl bad kupplung vorn allein wegen der Reibung.

Solch sache wie Bremsfading existiert auch bei einer kupplung dies wird durch die Kühlung durch das Öl verhindert oder wenigstens verringert.

Meiner Ansicht nach ist eine trockenkupplung nur was für jene die darauf als Element am motorrad beharren.

Freu mich auf weitere Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, technisch seh ich das voll ein. Aber die Argumente waren vor 20 Jahren wohl auch schon die Selben.

Was hat es denn mit der Euro-Norm auf sich, die der Jürgen erwähnt? Das ist mir nämlich noch nicht bekannt.

Ich behaupte mal das mit Ölbadkupplung der Kundenkreis hin zum Standard Motorradfahrer etwas vergrößert wurde und man wissentlich dafür etwas Exklusivität aufgegeben hat. Weniger meckern wegen schwergängiger Kupplung in den Testberichten usw. ;) Anscheinend kann man die Ölbadkupplung auch kleiner und leichter gestalten trotz Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

für mich gehört sie einfach zu einer Ducati und hat u. a. deutlich die Wahl meines aktuellen Modells beeinflusst.

Wenn es sie mal nicht mehr gibt ( Lärmschutzbestimmungen ? ), werde ich aber nicht deshalb zu einem

anderen Hersteller wechseln, denn die Trockenkupplung ist nicht das einzige was eine Duc zu einer Duc macht !

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerassel passt eben zu einer Ducati, (fand ich früher grässlich, hat mich immer an einen Sack Schrauben im Motor erinnert)

Aber, jeder so wie er will, umbauen würd ich meine Ölbadkupplung aber nicht, ähem, mia culpa :SmackBottom: , wäre ein technischer Rückschritt für meine Kupplung....

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Gerassel schon immer nicht so den brüller. Technisch gesehen ja sowieso nicht.

Nett anzuschauen ists es natürlich. Aber wenn mein Kumpel mit seiner hyper hinter mir an der Ampel steht denke ich immer, da wäre der örtliche faschingsumzug hinter uns her.

Aber jedem seines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es denn mit der Euro-Norm auf sich, die der Jürgen erwähnt? Das ist mir nämlich noch nicht bekannt.

Ganz einfach, schau dir doch mal die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Geräuschentwicklung an. Was glaubst du, warum es Auspuffklappen, Messverfahren erkennende Motorsoftware, Soundengineering und scheisse klingende Origialdämpfer gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. In der Motogp fahren alle trockenkupplung, auch die Japaner.

...dann sollte das von der "technischen Seite" wohl doch nicht soooooo schlecht sein, wie ich hier aus einigen Beiträgen meine herauszulesen.

Für mich gehört ne Trockenkupplung an ne Duc. Oder andersrum ne Duc ohne Trockenkupplung, da würde 'mir persönlich' irgendwas fehlen.

Wobei ich dazu sagen muss, nur meine allererste 600er Vergasermonster in den 90igern (lang lang ist's her :cry21:) hatte ne Ölbadkupplung,

die anderen 5 Duc's (bis jetzt :cool:) alle Trocken. Von daher bin ich 'etwas' vorbelastet.

Trockenkupplung ist 'meiner Meinung nach' genau so ein charakteristisches Merkmal an ner Duc wie die Desmodromik und der daraus resultierende unverkennbare Desmosound,

oder auch der Gitterrohrrahmen, welcher über Jahrzehnte in jeder Duc zu finden war.

Sind das nicht 'unter Anderem' Gründe warum wir alle Ducati fahren ??? Weil's einfach geil ist und uns von Anderen Marken unterscheidet...!?

Leider bleiben von den "klassischen Ducati-Merkmalen" immer mehr auf der Strecke.

Nix mehr Trockenkupplung und vom schönen Gitterrohrrahmen ist nur noch ein 'Häufchen Elend' übrig geblieben (muss hier leider die Monster 1200 nennen).

Von der Panigale ganz zu schweigen...

Ich glaube auch das durch die Ölbadkupplung Kunden gewonnen wurden.

...da gebe ich Dir recht. Und das ist ja auch so gewollt. Ducati wird zum Massenprodukt und da passen aus 'verschiedensten' Gründen die o.g.Merkmale halt leider nicht mehr rein.

Schade, schade diese Entwicklung...

Grüsse.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ smon2ter:

Na du wirst ja hoffentlich jetzt nicht rennsporttechnik mit Technik für den Straßen Einsatz vergleichen wollen.

Wie beim Auto eben: Rennwagen trockensumpf, strassenauto nicht

... Na und Du wirst ja wohl nicht Auto mit Motorrad vergleichen wollen...

Daher:

Ölbadkupplung ist für unsereins schon besser.

...das solltest dann schon mal genauer erklären, damit mir klar wird warum die Ölbadkupplung die "bessere" Kupplung ist und (sicher nicht nur ich) die letzten 'Jahrzehnte' mit so ner 'schlechten' Kupplung trotzdem recht ordentlich fahren konnten...

Grüße

Sven

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Also mir war es Latte, da der Klang der Duc ausschlaggebend war. Wer hört denn die Kupplung beim fahren? Also ich nicht, dann steht ihr wohl zu oft.....:-) kleiner Scherz am Rande. Es war der Klang der nahenden bzw. vorbei fahrenden Ducatis gekrönt von der Optik. Wenn sie TK gehabt hätte wäre es auch schön aber die Ölbad ist auch ok. Auspuffsound ist mir wichtiger, gerade bei der S2R. Ansonsten muss ich Sven schon beipflichten. Die 1200er spricht mich pers. überhaupt nicht mehr an...zu grob, zu modern, zu viel von allem......Mainstream halt.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell: "besser" und "schlechter" sind in Bezug auf das Thema Motorrad eh problematische Kategorien, da es eine emotionale Angelegenheit ist. Vorteile & Nachteile kann man nicht mit einer Begehrlichkeit "gegenrechnen" meiner Ansicht nach. Aber eine technische Diskussion ist sicherlich interessant, also nur zu! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Na und Du wirst ja wohl nicht Auto mit Motorrad vergleichen wollen...

De facto wollte ich (wie du auch prima erkannt hast) mit meinem Vergleich sagen: Mann kann es nicht vergleichen.

Aber nen anderes Beispiel, damit wir nicht Autos und Motorräder vergleichen und du mir evtl besser folgen kannst:

Rennstrecke: kein Frostschutzmittel im kühler (ist Pflicht!) und Straße: Frostschutzmittel drin.

Rennstrecke: carbonbremsbeläge. Straße: besser nicht.

Die Liste ist endlos

Besser?

...das solltest dann schon mal genauer erklären, damit mir klar wird warum die Ölbadkupplung die "bessere" Kupplung ist und (sicher nicht nur ich) die letzten 'Jahrzehnte' mit so ner 'schlechten' Kupplung trotzdem recht ordentlich fahren konnten...

Grüße

Sven

Sent from my iPhone using Tapatalk

D duction bringt es auf den Punkt:

Es geht nicht um "besser" oder "schlechter".

Es geht schlicht darum, dass rennsporttechnik eben nicht immer so einfach auf den Straßenverkehr umsetzbar ist.

Noch ein Beispiel? Oder reicht das um mein denken (und das der Ingenieure) jetzt besser zu verstehen.

Die trockenkupplung ist partout nicht schlecht, aber warum jeder Hersteller wechselt?

Zb: Lautstärke (Öl hat ja schließlich ne geräuschdämmende Wirkung) -> Euro norm

Ansprechen: weniger handkraft bei ölbadkupplungen.

Die Standzeit einer ölbadkupplung ist im normaln Gebrauch ebenso höher als bei der trockenkupplung usw usf.

Die trockenkupplung hat durchaus ne Menge vorteile (keine Verschmutzung des Motoröls durch kupplungsabrieb, Wegfall der panschverluste etc)

ABER kuck mal deine trockenkupplung an, ob die wie in der MotoGP magnesiumreibscheiben hat, oder schlichtweg gussplatten.

Es geht um Haltbarkeit, User-Friendly, Preis und Umwelt und da wird die trockenkupplung eben nicht gegen eine ölbadkupplung ankommen.

Nur eines kann mit all dem nicht messen: Emotionen. Und die werden eben unterschiedlich wahrgenommen.

Nun zufrieden?

Bearbeitet von Blechkiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De facto wollte ich (wie du auch prima erkannt hast) mit meinem Vergleich sagen: Mann kann es nicht vergleichen.

Aber nen anderes Beispiel, damit wir nicht Autos und Motorräder vergleichen und du mir evtl besser folgen kannst:

Rennstrecke: kein Frostschutzmittel im kühler (ist Pflicht!) und Straße: Frostschutzmittel drin.

Rennstrecke: carbonbremsbeläge. Straße: besser nicht.

Die Liste ist endlos

Besser?

...sprich nicht mit mir wie mit nem Kind, das mache ich mit Dir auch nicht...

D duction bringt es auf den Punkt:

Es geht nicht um "besser" oder "schlechter".

...nur kurz zur Erinnerung. Du warst der Jenige welcher behauptet die Ölbadkupplung sei die 'bessere' Kupplung.

Ich wollte nur Argumente von Dir hierfür. Bin ja der letzte der sich eines besseren belehren lässt, wenn ich falsch liege...

Es geht schlicht darum, dass rennsporttechnik eben nicht immer so einfach auf den Straßenverkehr umsetzbar ist.

...das hat Ducati aber die letzten Jahrzehnte immer gemacht. Und im Fall der Trockenkupplung auch problemlos umgesetzt.

Die trockenkupplung ist partout nicht schlecht, aber warum jeder Hersteller wechselt?

Zb: Lautstärke (Öl hat ja schließlich ne geräuschdämmende Wirkung) -> Euro norm

Ansprechen: weniger handkraft bei ölbadkupplungen.

Die Standzeit einer ölbadkupplung ist im normaln Gebrauch ebenso höher als bei der trockenkupplung usw usf.

Die trockenkupplung hat durchaus ne Menge vorteile (keine Verschmutzung des Motoröls durch kupplungsabrieb, Wegfall der panschverluste etc)

ABER kuck mal deine trockenkupplung an, ob die wie in der MotoGP magnesiumreibscheiben hat, oder schlichtweg gussplatten.

Es geht um Haltbarkeit, User-Friendly, Preis und Umwelt und da wird die trockenkupplung eben nicht gegen eine ölbadkupplung ankommen.

Nur eines kann mit all dem nicht messen: Emotionen. Und die werden eben unterschiedlich wahrgenommen.

Nun zufrieden?

...hab grad mal bissel "gegoogelt" und folgendes gefunden:

Die Trockenkupplung ist eine Reibungskupplung, die den Reibungswiderstand zwischen Platten nutzt, um Kräfte zu übertragen. Dabei wird ein Drehmoment übertragen, abhängig von der Fläche, dem Material und dem Anpressdruck der Scheiben.

Während bei einem Auto die Größe der Kupplungsscheiben nahezu beliebig ist, reicht bei einem Motorrad im Allgemeinen der zur Verfügung stehende Raum nicht aus. Deshalb werden in Motorrädern Mehrscheiben-Kupplungen verwendet, in denen die Reibungswiderstände der Scheiben sich addieren.

Zum einen hat die Trockenkupplung einen besseren Wirkungsgrad als eine Ölbadkupplung, da der direkte Kontakt der Reibscheiben nicht durch umgebende Kühlflüssigkeit gedämpft bzw. gemindert wird. Zum anderen lässt sich der Belagwechsel schneller und einfacher durchführen. Da aber die kühlende Wirkung des Ölbads entfällt, wird die Trockenkupplung wesentlich schneller heiß. Dies widerum führte im Rennsport zum Perforieren, Einschneiden oder Weglassen der Kupplungsabdeckung. Die Folge ist das charakteristische "Rasseln" (Eingekuppelt, aber getrennt = Scheiben drehen und schlagen aneinander) und "Klingeln" (Leerlauf, Scheiben vibrieren). Einige Motorrad- Hersteller, insbesondere Ducati verwenden Trockenkupplungen auch bei Strassenmotorrädern.

Das Öffnen des Kupplungsdeckels hat eine technische Funktion und ist nicht untersagt, kann sich aber bei Emissionskontrollen aufgrund es erhöhten Geräuschpegels negativ auswirken.

Ein Nachteil der offenen Kupplung ist die erhöhte Verschmutzung und Korrosion.

Die Trockenkupplung ist jedoch im Wesentlichen aufgrund des höheren Wirkungsgrades und -bei offener Kupplung- der besseren Kühlung langlebiger.

...na ja. Also ich hab mich mit der Interpretation von gewissen Texten noch nie leicht getan.

Aber trotz meiner Unwissenheit lese ich hier eine völlig andere Darstellung, als die von Dir angebrachten Argumente.

Aber Du wirst sicher eine 'bessere' Wissensquelle haben...

Grüsse.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Chris das ist glaub ich ganz gut zusammengefasst, was die technische Seite angeht.

Ich seh es nur leider auch so wie Sera alias Pierre: Die 1200er spricht mich nicht mehr so an. Trockenkupplung, luftgekühlter Motor, der Sound, Design das sich von der Masse abhebt... Das sind die Dinge für mich die eine Ducati ausmachen. Und da hat die Neue schon mal zu viel auf den Rippen für meinen Geschmack.

Aber auch interessant finde ich, das selbst unter den Duc Fahrern hier im Forum über 60% die Trockenkupplung als nicht so "wichtig" ansehen wie ich zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven...du willst es nicht verstehen. Lustigerweise (wenn du den von dir kopierten Text auch durchgelesen hättest) decken sich doch viele Dinge Von deinem und von meinem Beitrag. Verstehe also nicht ganz die Problematik. Natürlich hat die kupplung einen besseren Wirkungsgrad (siehe panschverluste etc) und natürlich hat eine magnesiumkupplung eine höhere Standfestigkeit. Eine gusskupplung wohl eher weniger (da kann man sich aber drüber streiten).

Lustigerweise ist in deinem Beitrag auch der Grund prima beschrieben, warum es eben ...nennen wir es fortschrittlicher...ist, ne ölbadkupplung zu haben:

Emission, korrosion und dann nimmst noch das von mir oben geschriebene dazu.

Ich selbst werde aber an dieser Stelle einen Punkt machen. Schlicht, weil ich das Gefühl nicht loswerde, du nimmst dir das hier gerade viel zu sehr zu Herzen und mir das Thema und die unterschiedlichen meinungen dann doch zu egal ist, als hier eine abendfüllende Diskussion loszubrechen.

Ist aber auch nicht tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.