Zum Inhalt springen

Warum ruckelt denn die Ducati unter 3000 U/min ?


Ralph 797

Empfohlene Beiträge

Ralph ich bin Suzi DR 500 gefahren, Kawa ZX 10 88er und FZR 1000 Exup.

So ungehobelt und holprig ist keine von denen gelaufen.

Genau das liebe ich an meiner Bella!

Heute wo alles reglementiert, glatt gelutscht und entstellt ist feier ich so ein Charaktereisen wie es die Ducatis sind.

Ralph du fährst was besonderes !

Gruß Andi 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was besonders nerviges !   

Eine Duc wo man kaum anfahren kann und im Ort dauernd in den ersten Gang runter muss macht einfach keinen Spaß :nono:.

Ungehobelt würde ich es nicht bezeichnen, aber die Spagoren machen sich kaum Mühe mit der Abstimmung.

Alles ist auf Racing und Höchstleistung ausgelegt um den Japsen Paroili zu bieten, dabei bleibt dann die Kultur auf der Strecke.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit dem Racing und Höchstleistung   ..........  Ich werde heute oder morgen eine mehr oder weniger Dicke Rechnung zahlen für das Ventile prüfen/einstellen bei einem Motorrad was bei knapp 8500 U/min in den Begrenzer rasselt weil man dafür eine Wahnsinns Desmodromik baut. Es ist ok weil es halt zu Ducati gehört aber technisch völliger Nonsens. Und das Abstimmen muss man immer in Eigenarbeit machen so das sie etwas zivilisierter wird. Ist ja nicht so dass das Gerucke und Geschlage nervt, es setzt auch Gewaltig der Mechanik zu. Das ist Stress pur fürs Material. Generell muss man eine Duc bei Laune halten. Meine Speed Triple fährt sich da weit entspannter. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb smartharry:

es gibt auch Duc die ruckeln nicht, einen Doppelzündermotoer einer 1100 z.b.

 

lg

Obacht, kommt auf das Modell an...Monster weiss ich nicht; ein Forumskollege hat den 11er Doppelzünder in Multi und zeitgleich in einer Hyper.

Er ist Kennfeldexperimentierer...(Diag und so...)

Fazit: die 11er Multi hat Serie wesentlich mehr "Datenpunkte" wie die Hyper und läuft um Welten besser...

Wie oben geschrieben hatte ich selbst den 11er  Hyper Doppelzünder mit Iridium,penibler Abstimmung und Diavelschwungrad abgedreht und eingepasst auf 2800 Gramm (Serie 1800).

Hat die Sache alles verbessert; trotzdem ist das Hauptproblem die rudimetäre Seriensoftware. Das Ding (die Hyper11)  läuft einfach saumager, irgendwie musste Ducati ja den Sprung auf die nächsthöhere Abgasnorm schaffen...

(Auch die temporäre Rexxer Low Budgetsoftware zum Anfetten war nicht das was ich erwartet hatte)

Für Ducati seinerzeit kein Problem, es gab Termis mit entsprechendem Steuergerät Plug and Play was die Sache deutlich verbesserte....

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Axh ja, die M5 DS läuft mit den DENSO auch deutlich besser, als mit den NGK. Bei denen habe ich keinerlei Unterschied zu normalen Kerzen verspührt

Vielleicht blöde Frage: Wenn Du keinen Unterschied gesehen hast, warum wechselst Du dann?

Ruckelt sie genauso wie mit den Standardkerzen?

Hmmm (sorry..... 🙂)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ducatiger:

Vielleicht blöde Frage: Wenn Du keinen Unterschied gesehen hast, warum wechselst Du dann?

ALLES lesen und verstehen

Wechsel Standard auf NGK, nix gut, nix Veränderung.

Wechsel auf DENSO, weil NGK oft kaputt, läuft besser als Serienkerzen. Ruckel-zuckel auch weniger als mit Normalkerzen.

Stand aber auch schon oben genauso

@joff

V2-2V ohne Geruckel untenrum jibbed nicht und jabed auch nicht zu fetten Euro-Null komma nix Zeiten.

 

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lord Helmchen:

V2-2V ohne Geruckel untenrum jibbed nicht und jabed auch nicht zu fetten Euro-Null komma nix Zeiten.

 

Das stimmt. Einige Modelle sind aber extremst mager abgestimmt, die Monster 821 Euro 3 zum Beispiel. Das Ding ist untenrum grausam zu fahren wenn man da nicht rangeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ging bei der Frage von Iridium Kerzen bei M5 EVO/nicht Evo.

Insgesamt ist es ja eher so, dass die neueren Modelle gegenüber den Luftpumpen vieles an Laufruhe dazugewonnen haben, trotz schärferer CO-Bestimmungen.

Man könnte auch sagen, weichgespühlt wurden.

Wer mal das echte Monsterfeeling erleben will, muss schon zu einer ollen M900 erster Serie greifen.

Für mich wären die Neuen absolut nichts:nono:

Das sind Geschmacksachen und jeder nach seinem Gusto:angel:

Bearbeitet von Lord Helmchen
Hab mich auf der Tastatur verflogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 20:20 schrieb Lord Helmchen:

Nach mehreren Ausfällen von NGK bin ich auf DENSO IXU 27 ungestiegen. Laufen seit Jahren ohne zu mucken.

Axh ja, die M5 DS läuft mit den DENSO auch deutlich besser, als mit den NGK. Bei denen habe ich keinerlei Unterschied zu normalen Kerzen verspührt

Das werde ich auch mal noch testen. Der Unterschied Standard zu Iridium (NGK) hat mir (nach meinem (!) Empfinden) nichts gebracht. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir einer von euch Allwissenden helfen (ihr wisst echt viel, kein Witz):
Wenn ich nach einer Denso Iridium für die Evo 1100 suche, finde ich zwar immer wieder die IXU24, aber auch immer steht Doppelzündung dabei.
Habe ich aber nicht.

Die Frage: Ist die Zündkerze dann trotzdem geeignet? Bei einer Doppelzündung ist der Verbrennungsablauf ja ganz anders als mit einer Kerze.
 

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Vielleicht kann mir einer von euch Allwissenden helfen (ihr wisst echt viel, kein Witz):
Wenn ich nach einer Denso Iridium für die Evo 1100 suche, finde ich zwar immer wieder die IXU24, aber auch immer steht Doppelzündung dabei.
Habe ich aber nicht.

Die Frage: Ist die Zündkerze dann trotzdem geeignet? Bei einer Doppelzündung ist der Verbrennungsablauf ja ganz anders als mit einer Kerze.
 

Ja da steht auch immer die Doppelzündung dabei aber die Kerze ist die richtige. 

IMG20240310105243.jpg

Denso.png

Bearbeitet von Valefortysix
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich meine evo gekauft habe, hatte sie die normalen kerzen montiert (keine iridium). dazu das termi-kit (steuergerät, lu-fi und auspuff). als eine der ersten amtshandlungen habe ich die denso kerzen montiert, nicht die ngk (einfach aus einer laune heraus, weil „alle“ anderen die ngk’s drin hatten). nach 20t km habe ich die denso in die rente geschickt und die ngk‘s eingebaut. 

schlussfolgerung:

mit iridium kerzen ist der motorlauf, wenn man alle zur verfügung stehenden sinne geschärft hat und seiner getaner arbeit einen sinn geben will, etwas weniger ruckelig und nimmt evtl auch etwas besser gas an. bewegt sich alles aber in einem bereich wo die oben gennanten „werkzeuge“ wirklich sehr wach sein müssen um den unterschied zu spüren. hat, bei mir, evtl auch damit zu tun dass das termi-kit verbaut ist und dadurch der unterschied gar nicht mehr so groß sein konnte…

aber warum die ngk besser als die denso sein sollten, erschließt sich mir nicht…🤔

👋

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie mit dem Kupferkabel , dem ist völlig egal :new_sleeping:

ob du eine H4 Birne, die Hupe, Relais oder ein Telegramm rüber jagst.

Bleibt noch die wichtige Frage /Antwort  Wie kriegt er jetzt die Doppelzündung 

in seine Mädchen-Monster rein ? bzw. Wer stimmt das ganze ab :dontknow:.

Vielleicht weiß der Herr Deussen Eng. eine Antwort :). G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.3.2024 um 10:59 schrieb Thomas Rossi:

Danke dir. Aber eben: "Version: Twin Spark". Das hat mich verunsichert. Dann soll es ein. Die muss ich mal probieren.

Also ich weiss, dass es immer eine subjektive Wahrnehmung ist, aber die heutige Tour mit den neuen Denso Iridiums hat mir (!) gezeigt, dass es was bringt.

Ach ja: Danke @Lord Helmchen für den Tipp.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole. Bei Motoren ohne Doppelzündung bringen die Iridium wirklich was. Mit Doppelzündung kann man es sich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wolle68:

Auch wenn ich mich wiederhole. Bei Motoren ohne Doppelzündung bringen die Iridium wirklich was. Mit Doppelzündung kann man es sich sparen.

Ich glaube dir ja 😉
Persönlich (!) fand ich bei den NGK keinen so grossen Unterschied zur Standard, bei der DENSO schon.
Kann aber auch alles nur Einbildung sein.
Auf alle Fälle macht das Tierchen irren Spass. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.