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Benzinpumpe Tot


Topper_Alex

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Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe! 

Ich bin mit meiner Monster S2R 1000 unterwegs und plötzlich geht sie aus. Angehalten, kurz gewartet, startet wieder :-). nach ca.  1 Km wieder aus und startet nicht mehr! Abgeschleppt und zu meinem Schrauber gebracht. Der hat gleich festgestellt, dass die Pumpe beim Zündung einschalten, nicht anläuft. 

Am nächsten Morgen ging wieder alles! Trotzdem hat er die Pumpe gewechselt und es lief prima. Kleine Runde gedreht, laufen lassen, öfter mal gestartet, alles perfekt! 

Heute hat er sie mir gebracht, ist dabei nochmal eine kleine Runde gefahren und als er bei mir im Dorf angekommen ist, ist sie wieder ausgegangen 😞. Benzinpumpe wieder tot! 

Keine Ahnung was da los ist !!!!

Was habe ich bereits geprüft:

1. Habe gehört, dass vielleicht der verbaute LED Scheinwerfer das Problem sein könnte. Ausgetauscht und keine Besserung;

2. Seitenständerschalter überbrückt;

3. Relaise getauscht;

4. Sicherungen geprüft;

5. Mein Schrauber sagt, er hätte den Strom zur Pumpe geprüft und der ist ok. 

Jetzt bin ich am Ende, mit dem was ich prüfen könnte und hoffe, dass mir hier noch jemand einen Tipp geben kann. 

Gruß

Alexander

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vor 7 Minuten schrieb UXO:

Altes Thema,

Wenn er die Mo ausliest, kommt meist Zündspule defekt bzw Fehler.

 

Kristallklare sagt, kabeldurchführung Benzinpumpe defekt.

 

Gibts als Repsatz für die ST2, passt sich an die S2R.

 

Muss man nur Stecker umpinnen.

 

Ist der reparatursatz original Ducati, weißt du das?

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vor 2 Stunden schrieb UXO:

Altes Thema,

Wenn er die Mo ausliest, kommt meist Zündspule defekt bzw Fehler.

 

Kristallklare sagt, kabeldurchführung Benzinpumpe defekt.

 

Gibts als Repsatz für die ST2, passt sich an die S2R.

 

Muss man nur Stecker umpinnen.

 

Ich habe die Pumpe ausgebaut und jetzt läuft sie manchmal. Wird wohl tatsächlich ein Wackelkontakt sein.

@UXO hast du einen Link von dem Reparatursatz?

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Moin, ich habe die Kabel durchgemessen und tatsächlich ist im dem Massekabel der Pumpe ein Wackelkontakt! Ist aber äußerlich nicht zu identifizieren, wird wohl tatsächlich in der Durchführung nach draußen sein. Wobei ich mich frage, wie das passieren kann? Das ist doch sauber vergossen und es ist doch auch keine mechanische Belastung drauf!

Wie auch immer, ich habe jetzt einen neuen Kabelbaum bestellt. Ich denke mal, das ist der Reparatursatz, den UXO auch meint. 

Mir ist aber aufgefallen, dass von dem Stecker der Pumpe noch ein kleines Massekabel abgeht und dieses ist an dem neuen Kabelbaum nicht dran (zumindest auf dem Foto nicht zu erkennen). Kann ich das Massekabel einfach durchtrennen und das kleine Kabel mit normalen Verbindern dazwischen setzen? Ich habe solche Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch. Oder gibt es eine elegantere Lösung? 

Gruß Alexander

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Am 22.6.2023 um 17:36 schrieb UXO:

Kristallklare sagt, kabeldurchführung Benzinpumpe defekt.

Da wette ich drauf. War bei mir genauso. Hab den Scheiß sogar ausgebaut auf der Werkbank gehabt und ging. Bis ich mal kräftig daran gewackelt habe. Müsste sich eigentlich auch mit dem Ohmmeter rausmessen lassen. Sowas müsste die Werkstatt aber wissen und prüfen!

Bei der M1000 ist die Masse doppelt in den Tank geführt. Kann man sich einfach einen klauen. 

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vor 1 Stunde schrieb Topper_Alex:

Ich habe solche Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch

Da scheiden sich die Geister. Ich bin ein Fan von löten und Schrumpfschlauch. Den guten Schrumpfschlauch mit Kleber innen nehmen. 

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Am 22.6.2023 um 14:04 schrieb Topper_Alex:

5. Mein Schrauber sagt, er hätte den Strom zur Pumpe geprüft und der ist ok. 

Nein, hat er nicht, sondern die Spannung 12V  außen an der Buchse.

Erst wenn die Spannung innen an der Pumpe ankommt fließt Strom. 

Genau wie bei Wasser, Druck am Hahn zu --> keine Strömung ! :(

Die Masse am Tank ist nicht doppelt, sondern die dünne ist die Sensor Masse, die werden normal immer extra geführt, bes. bei Temp. oder TPS.
Das verhindert auch dass die Anzeige mit der Pumpe schwankt.

Da der NTC hier sehr träge ist kann man die auch extern oder intern verbinden. G 

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Strom oder Spannung das ist so ne Sache. Meine Frau sagt auch immer: Der Strom ist weg. Faktisch richtig aber halt nur weil kein Strom fliesen kann wo keine Spannung wohnt. Ursache und Wirkung. 

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Jetzt muss ich mal ne dumme Frage stellen:

Ersatzkabelbaum bestellt. Damit das flicken/löten umgangen. Soweit so gut. Aber das Problem der Durchführung mit vergießen/ isolieren hast du damit noch nicht gelöst. 
Oder liege ich da irgendwie falsch?

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vor 9 Minuten schrieb docduc:

Jetzt muss ich mal ne dumme Frage stellen:

Ersatzkabelbaum bestellt. Damit das flicken/löten umgangen. Soweit so gut. Aber das Problem der Durchführung mit vergießen/ isolieren hast du damit noch nicht gelöst. 
Oder liege ich da irgendwie falsch?

Es gibt einen kompletten Kabelsatz, den man austauschen kann. 

https://www.ebay.de/itm/234413238143?hash=item36941e277f:g:1pQAAOSws4Rhu2Pb&amdata=enc%3AAQAIAAAA0GRO0YI4O%2FXTagwtRwUKTd0TU0xkTaxojgKChg56He8%2BiAmzY2knpRWxwS1z5RlbcnyBpe50AdnSCyu8gCmQmlMi%2BQT64BEIdgdK%2Bup7PPnWr4pCYIsBhsFss0o6FsTI%2FNtmhzyvY7rMfE6ATWajY9%2BXATlYpchkjmq54zUwoRxNRM5JbSi0txe9JyxhPkyyaGpWZ5UPhdlibUmIJ7GfD7XgZC%2B9GcUvf%2FlFuea2cQ2jl8iLjSUFyd9vo8P6pn4faUPPG7zCxiBA18OvX%2F9jvqQ%3D|tkp%3ABk9SR8Tzs92dYg

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Das leidlich Thema hatte ich nun schon mit zwei Pumpen. 

Die Originale und die Ersatzpumpe später. 

Zum Glück hatte ich die Originale geöffnet. 

Heisst, die Durchführung ausgekratzt und alle Lötverbindungen freigelegt. 

Da drin lösen sich die Verbindungen, warum auch immer. 

Ich hab alles neu und ordentlich verlötet und dann mit einem benzinfesten Epoxidharz neu vergossen. 

Hält und funzt. Die Ersatzpumpe wird im Winter ebenso instand gesetzt. 

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Am 30.6.2023 um 10:08 schrieb DesMon:

Da muss ich nochmal nachschauen. 

Ich kann das aus dem Hut nicht sagen!

Das Epoxydharz "C" von R&G (http://www.ezentrumbilder.de/rg/pdf/td_de_Epoxydharz C.pdf) ist 100% benzinbeständig, da es nicht die sonst bei Laminierharzen üblichen Reaktiv-Verdünner enthält. Dafür muss es zum Anmischen auf etwa 30 - 40 °C erwärmt werden.

Ich verwende das Harz seit Jahren erfolgreich für die Innenbeschichtung meiner Carbontanks...

viele Grüße
Michael

Bearbeitet von s4-michel
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Passend zum Thema: das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen musste die S4R vom ADAC abtransportiert werden. Ca. 450 km nach dem Defekt des LiMa-Reglers hat die Benzinpumpe seinen Dienst für immer eingestellt. Jetzt steht sie beim DUCATI Blutsauger und wartet auf den Austausch der BP… in Ermangelung von Zeit und Werkstattpersonal habe ich die Möglichkeit bekommen, sie dort selbst zu reparieren. 
 

Dank an @DUCStyle, der mir mit seinem Video die Bedenken genommen hat, diese Reparatur selbst auszuführen. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Bearbeitet von XTR4LOG
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