Zum Inhalt springen

Statisch vs. dynamisch wuchten


ma821

Empfohlene Beiträge

Bei meiner gebrauchten 821er ist der erste Wechsel des Hinterreifens fällig, den Reifen hab ich besorgt, ein Rosso III, wie aktuell auch drauf ist. Ist es üblich, dass das Rad „nur“ statisch gewuchtet wird, also ausgependelt? Im www finde ich auch Aussagen, dass Motorrad-Räder auch dynamisch gewuchtet werden, also auf der Maschine, so wie Auto-Räder. Manche sagen aber sogar, das Pendeln wäre besser/genauer als das maschinelle Wuchten. Scheint mir eine Art Glaubensfrage zu sein, bzw. je nachdem, ob der Monteur eine Wuchtmaschine mit Motorrad-Adapter hat oder nicht. Würde mich über Eure Erfahrungen/Meinungen freuen, die Suche hier ergab nichts brauchbares dazu.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Frage. Würde mich auch interessieren wie das Werkstätten machen. Ich montiere meine Reifen seit vielen Jahren selbst und wuchte statisch aus, auf einem 20 EUR Bock. Bisher ohne spürbare Vibrationen bis 290 km/h. Daher stelle ich auch mal die Notwendigkeit in Frage. Schaden kann es sicher nicht, aber ob man da nicht mit Kanonen auf Spatzen ... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Reifenfuzzi dynamisch auf nur einer Ebene (mittiges Anbringen des Gewichts) wuchtet, wird das Resultat nicht besser sein, wie wenn du das zuhause statisch wuchtest.

Beim Wuchten in 2 Ebenen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Stichwort Eliminierung des Taumeleffekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist ein statisches Wuchten der Räder (so lange die Felge nicht krumm ist) aufgrund der geringen Breite einer Motorradfelge völlig ausreichend.
Hinten kann man sogar gänzlich darauf verzichten, wenn es nicht zu arg ist. Selbst auf der Rennstrecke wird (wenn überhaupt) nur statisch gewuchtet.
Sofern die Unwucht gering ausfällt spare ich mir das hinten manchmal auch gänzlich.
 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun...

Wenn man eine Maschine hat, nutzt man diese. 

Wenn nicht, dann wird eben ausgependelt. Ich habe hier keine Unterschiede erlebt. 

Das Hinterrad wuchte ich gar nicht, weil man es null merkt, ausser der Felge hat einen Treffer. 

Vorn wuchte ich schon, da man hier doch kleinere Unwuchten merken kann. Allerdings ist es hier eigentlich vernachlässigbar. Ist bei mir nur der innere Monk... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, ich fasse mal zusammen, was sich auch mit meiner Meinung deckt:

  • Motorrad als Einspur-Fahrzeug insbes. bzgl. dynamischer Unwucht unkritischer als Auto.
  • Hinterrad unkritischer als Vorderrad, da Kettenrad usw. ohnehin Unwucht ins System bringt.
  • Methode "Pendeln" vs. "Maschine" ist eher eine Frage der Verfügbarkeit und Zeit, wenn "Maschine", dann nur sinnvoll, wenn darauf auch auf auf Taumeln gewuchtet wird und nicht nur auf statische Unwucht. 

Mein Fazit: statisches Wuchten per Pendeln reicht bei meinem Hinterrad völlig aus, so werde ich es auch handhaben. Weiteres Fazit: tolles, konstruktives und informatives Forum!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft schon den oder die roten Punkt(e) des Reifens an die richtige Stelle zu setzten - Ventil. Rennteams wuchten immer statisch. Hab bisher nie mehr als 15 gr. auf eine Felge kleben müssen, ausser bei einer alten Gussfelge...

Hinterrad: Reifen wandert eh auf der Felge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich mal beobachten, ob mein Reifen auf der Felge wandert - kenne ich eigentlich nur von Offroad und entspr. geringem Lufdruck.

Falls er wirklich nennenswert wandert, also 1x rum über Lebensdauer, wäre das Wuchten tatsächlich überflüssig. Dann müssste man eigentlich die Felge ohne Reifen wuchten, dann passt‘s „im Mittel“. Soviel zur Theorie. 🤓

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Räder grundsätzlich immer wuchten da eine Unwucht auf die Radlager geht und die Lebensdauer dieser dadurch verkürzt sein kann.

Das mit dem Verdrehen auf der Felge kenne ich von sehr stark motorisierten 4-rädrigen Fahrzeugen, dagegen hilft aber die Felgen 24 h stehen zu lassen [dann ist die Montage-Paste ausgehärtet] oder die Leistung mit sehr viel Gefühl von der Kette zu lassen.

 

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.