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821 2015 oder 2018 modell?


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Guten Morgen, ich bin neu hier und habe bei der Suchfunktion noch kein Vergleichsthema gefunden.

 

ich selbst bin bis jetzt nur 2018 821 und 1200s probegefahren. Eigentlich würde ich sagen ich müsste ne 1200s kaufen da das Fahrwerk und beschleunigung einfach geil sind. Jedoch sagt mir meine Vernunft, dass die 821 das bessere Modell ist. 
Mein fahrstil ist oder war bis jetzt sportlich auf der Hausstrecke knieschleifen etc. da unser zweites Kind jeden moment zur Welt kommen kann sollte ich als frischgebackene Mutter nen gang zurückschalten 😅 (eigentlich hochschalten🤣)

meine Frage: ist einer von euch schon beide gefahren? 2015/2017stripe/2018 modell? (Sie soll Rot sein also kot die stealth version nicht in frage mit dem Einstellbaren fahrwerk)

- sound soll besser sein 2015

-fahrwerk besser 2017 stripe

- tft bildschirM mit gang anzeige ab 2018 und natürlich das Problem mit den Fussrasten gelöst ab 2018.


-getriebe technisch? 821 2018 hatte ich gelegentlich zwischengänge bei einer probefahrt von 3 stunden. Bei der 1200s 2018 hatte ich gar keine zwischengänge beide Mopeds hatten um die 1000km. > wie sieht es bei der älteren variante aus?

 

Neu ist immer Besser?  Da mein Mann auch mit der Monster fahren wird (schuhgrösse 42) und er sie hauptsächlich morgen früh um 7 zur arbeit nimmt denke ich 2018 wäre auch für die Nachbarn besser?

Wenn jemand Vergleichserfahrung hat gerne her damit :)

(vorheriges Moped z900 full)

vielen lieben Dank

Lori

 

 

Bearbeitet von Loreleibouni
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Wenn Du ein leises Moped willst wegen den Nachbarn (von wegen morgens 7 Uhr zur Arbeit usw) biste bei Ducati generell falsch, auch wenn die neueren Modelle, die nicht mehr Euro 3 Norm haben, leiser sind als die Vorgängermodelle.

In den "Zwischengängen" landest Du bei ner Duc nur, wenn Du nicht beherzt genug den Schalthebel benutzt. Die Getriebe sind knackig, da muss man ran :D Ist etwas anders als bei Japanern oder Triumph.

Fahre selbst zwar ne 1200S von 2015 und keine 821, aber generell kann man ja folgendes pauschal sagen (und das gilt ja quasi für alle Mopedmarken): Neueres Moped => leiser und mehr Technik-Schnickschnack und auch meist besseres Fahrwerk... die Entwicklung bleibt nicht stehen. Älteres Moped=> viel besserer Sound und weniger Technikgedöns, also ist der Fahrspass purer und meist ist der Durchzug unten heraus besser, weil sie durch Euro nicht so kastriert sind.

Also worauf hast Du eher Lust? Die Entscheidung kann man Dir nicht abnehmen. Die Vor- und Nachteile - wenn man es denn so nennen kann - hast Du ja eigentlich schon selbst oben aufgelistet.

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Moin Lori.

Du hast Dir doch die Frage eigentlich schon selbst beantwortet .... nimm also die 1200er  !! 👌

Was sagt denn eigentlich dein Mann zu den Thema ?   Kann ich Dir beantworten , der wird sagen:

  "Mein lieber Schatz , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch (noch mehr) Hubraum "  😉     

Gruß E. 😎

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vor einer Stunde schrieb rocco216:

Moin Lori.

Du hast Dir doch die Frage eigentlich schon selbst beantwortet .... nimm also die 1200er  !! 👌

Was sagt denn eigentlich dein Mann zu den Thema ?   Kann ich Dir beantworten , der wird sagen:

  "Mein lieber Schatz , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch (noch mehr) Hubraum "  😉     

Gruß E. 😎

 

Sehe ich irgendwie auch so! 2x600ccm sind zudem besser als 2x400xccm…😬

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Hm..ja eigentlich schreibst du ja die wesentlichen Pro und Cons schon alle selbst hin..also eigentlich suchst du nur eine Bestätigung für dein "Bauchgefühl" 🙂
Bin sowohl die Euro 3 821 ( als Stripe ) und die Euro 4 gefahren. Bei den beiden ganz klar Euro 3. Bei der Euro 4 wurde nix am Fahrwerk gemacht und der Motorsound ist so unfassbar bei der der Euro 821.. Die Stripe hat mir auch immer schneller ein Grinsen ins Gesicht gezaubert als meine 1200R. Die braucht einfach Auslauf, richtig Auslauf..

Bei der 1200(s) tendier ich aber zum Euro 4 Model, weil dass ein massives Fahrwerks Update bekomme hat gegenüber dem Euro 3 Model.

Bezüglich Getriebe ist mein Eindruck, dass es sich vorallem um Streuung innerhalb der Produktion handelt. Hatte von echt akzeptablen Getrieben bis zu das ja neu schon unbrauchbar fast alles dabei.

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vor 3 Stunden schrieb rocco216:

Moin Lori.

Du hast Dir doch die Frage eigentlich schon selbst beantwortet .... nimm also die 1200er  !! 👌

Was sagt denn eigentlich dein Mann zu den Thema ?   Kann ich Dir beantworten , der wird sagen:

  "Mein lieber Schatz , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch (noch mehr) Hubraum "  😉     

Gruß E. 😎

Neenee mein Mann fährt coe cbr 650 r 95 ps. Und der sagte die Z900‘ wäre schon zuviel des Guten 😅🙈 er hinkt halt hinterher. Ich fahre seit 15 jahren er erst seit 3 jahren. (Letztes Jahr erst entdrosselt) auf der 1200s dürfte ich ihn erst gar nicht fahren lassen 🤣

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vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

 

Sehe ich irgendwie auch so! 2x600ccm sind zudem besser als 2x400xccm…😬

Da ich durch zwei kinder nur wenig zeit habe viel zu fahren schätze 2000km pro jahr. Weiss ich nicht ob die teurere Versicherung und Steuer es wärt sind. 
hauptsàchlich intressiert mich ob es unterschiede vom getriebe gibt. 

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Ja auch ein Thema die Versicherung:

Die 1200er aus 2015 mit den 137 PS  kostet bei meiner Versicherung  nur etwa die  Hälfte als die Nachfolger mit den homologierten 147 PS  .

Die 821 ist in der gleichen Klasse  wie die 137 PS  1200er  !! 🧐

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vor einer Stunde schrieb Loreleibouni:

Da ich durch zwei kinder nur wenig zeit habe viel zu fahren schätze 2000km pro jahr. Weiss ich nicht ob die teurere Versicherung und Steuer es wärt sind. 
hauptsàchlich intressiert mich ob es unterschiede vom getriebe gibt. 

Ich schaffe keine 1500km im Jahr und bezahle Vollkasko 260€ mit Saisonkennzeichen von 03-10. Baujahr 2020, 147PS. Ist das viel?

Bearbeitet von Mick-Omega
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Bis Baujahr 2017 hatten 821 und 1200 eine unmögliche Anordnung der Fußrasten. Wenn Du, so wie es sein sollte, den Fußballen auf die Fahrerraste stellst, dann stößt Du an die Beifahrerrasten oder Du sitzt mit "X-Beinen" auf dem Hobel. Das war für mich damals ein Ausschlusskriterium. Ich glaube, 2017 hat man das geändert.

Bearbeitet von Gockel
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vor 37 Minuten schrieb Gockel:

Bis Baujahr 2017 hatten 821 und 1200 eine unmögliche Anordnung der Fußrasten. Wenn Du, so wie es sein sollte, den Fußballen auf die Fahrerraste stellst, dann stößt Du an die Beifahrerrasten oder Du sitzt mit "X-Beinen" auf dem Hobel. Das war für mich damals ein Ausschlusskriterium. Ich glaube, 2017 hat man das geändert.

Ja da ich sportlich fahre und knieschleifen auch ab und zu auf der hausstrecke mache schieb och den hintern weit raus und bin nur mit den zehen auf der aussenkante der raste. Denke das könnte mich aM meisten stören. Doch euro 3 klingt besser 😅🙈 ich glaube ich muss schauen welche gebrauchte ich zuerst finde und die wirds..

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Ich selbst fahre die 821er Euro 3. Die Euro 4 bin ich noch nicht gefahren, hab also keinen direkten Vergleich. Fahrwerkstechnisch gibt es keine Änderungen. Da ist alles gleich. Zudem kannst du ja selbst das Fahrwerk nach deinen Wünschen optimieren. Ein anderes Gabelöl vorne hat bei mir schon Wunder bewirkt.

Das Display de Euro 4 ist vielleicht durch die erweiterte Ganganzeige im Plus. Dafür verlierst du allerdings massiv Sound und durch Euro 4 ein wenig Leistung und Drehmoment.

112 PS zu 109 PS und 89Nm zu 86Nm 

Reißt jetzt kein Bein aus, aber wenn wir schon dabei sind Kleinigkeiten abzuwiegen. Ich persönlich möchte meinen Sound mit original Auspuff nicht mehr missen wollen.

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Falls du dir eine 821 (Euro 3) holst, dann such nach einer Stripe!

Ich habe damals die normale und die Stripe getestet und bin alleine wegen der zusätzlich einstellbaren Federgabel bei der Stripe hängen geblieben. Was ein paar Klicks an der Zug- und Druckstufe bewirken ist unglaublich. Fährt sich gleich um einiges besser als die "normale" 821.

Was den Sound (Originalauspuff) angeht, der ist echt super! Aber leider nicht so sozialverträglich. 

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vor einer Stunde schrieb MadMike:

Falls du dir eine 821 (Euro 3) holst, dann such nach einer Stripe!

Ich habe damals die normale und die Stripe getestet und bin alleine wegen der zusätzlich einstellbaren Federgabel bei der Stripe hängen geblieben. Was ein paar Klicks an der Zug- und Druckstufe bewirken ist unglaublich. Fährt sich gleich um einiges besser als die "normale" 821.

Was den Sound (Originalauspuff) angeht, der ist echt super! Aber leider nicht so sozialverträglich. 

 

vor 1 Stunde schrieb federballer:

Ich selbst fahre die 821er Euro 3. Die Euro 4 bin ich noch nicht gefahren, hab also keinen direkten Vergleich. Fahrwerkstechnisch gibt es keine Änderungen. Da ist alles gleich. Zudem kannst du ja selbst das Fahrwerk nach deinen Wünschen optimieren. Ein anderes Gabelöl vorne hat bei mir schon Wunder bewirkt.

Das Display de Euro 4 ist vielleicht durch die erweiterte Ganganzeige im Plus. Dafür verlierst du allerdings massiv Sound und durch Euro 4 ein wenig Leistung und Drehmoment.

112 PS zu 109 PS und 89Nm zu 86Nm 

Reißt jetzt kein Bein aus, aber wenn wir schon dabei sind Kleinigkeiten abzuwiegen. Ich persönlich möchte meinen Sound mit original Auspuff nicht mehr missen wollen.

Und die Fussrasten stören euch beide nicht? Da ich 38 im Schuh habe müsste es eigentlich gehen. Denke ich. Ist halt schwer wenn ich eine gebrauchte teste bei einer Privatperson kann ich schlecht ne Stunde fahren um zu schauen ob mir das taugt oder nicht…  

eigentlich will ich nähmlich euro 3 Version aber die Rasten lassen mich zweifeln da ich fast immeR nur sie fussspitzenauf der Raste habe..

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vor 15 Minuten schrieb Loreleibouni:

Und die Fussrasten stören euch beide nicht? Da ich 38 im Schuh habe müsste es eigentlich gehen. Denke ich. Ist halt schwer wenn ich eine gebrauchte teste bei einer Privatperson kann ich schlecht ne Stunde fahren um zu schauen ob mir das taugt oder nicht…  

eigentlich will ich nähmlich euro 3 Version aber die Rasten lassen mich zweifeln da ich fast immeR nur sie fussspitzenauf der Raste habe..

Ich hab eine Schuhgrösse von 41. Womit ich eher mal in Kontakt komme, ist das Hitzeblech am Auspuff. Die Soziusraster stören mich nicht.

Habe die Füsse auch meisst im Bereich des Fussballen auf dem Raster. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich mit 170cm nicht zu den Grossgewachsenen gehöre und sich dadurch auch einen anderen Beinwinkel ergibt.

Aber schlussendlich wirst du nur mit einer Probefahrt schlauer. Denn das ganze Gerede ist vielfach sehr Personenbezogen und trifft nie auf alle zu.

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vor 26 Minuten schrieb Loreleibouni:

 

Und die Fussrasten stören euch beide nicht? Da ich 38 im Schuh habe müsste es eigentlich gehen. Denke ich. Ist halt schwer wenn ich eine gebrauchte teste bei einer Privatperson kann ich schlecht ne Stunde fahren um zu schauen ob mir das taugt oder nicht…  

eigentlich will ich nähmlich euro 3 Version aber die Rasten lassen mich zweifeln da ich fast immeR nur sie fussspitzenauf der Raste habe..

Hab Schuhgröße 46 und auf der 1200S 2015 stosse ich mit der Hacke hinten an, wenn ich mit den Zehenspitzen auf der rechten Raste bin. Stehe ich normal mit dem Fußballen drauf, geht das (für mich jedenfalls) klar. Das größere Problem war der Serienauspuff, auf dem man quasi mit der rechten Hacke stand, aber die schweren Dinger wechselt man ja sowieso bei jedem Moped aus; danach ging es gut. Eng gestrickt das ganze, aber nicht unangenehm, wenn man sich dran gewöhnt hat. Zur Not ne verstellbare Rastenanlage dran bauen und gut ist. Die 200 Euronen tun dann auch nicht mehr weh und umgebaut werden will ja sowieso jedes Moped :)

Aber ich gebe zu, dass wenn man nicht so der/das Ducati-Fanboy/girl ist, mag die fehlende Freiheit an der rechten Hacke etwas störend sein.

Bearbeitet von SoylentDom
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vor 5 Minuten schrieb Stripe:

Ich weiss nicht ob das bei den 821 ab 17 anders war, aber das Federbein war vorher nicht einstellbar. Bei der Stripe auch nur die Gabel einstellbar. Bei sehr sportlicher Fahrweise sollte daher besser ein einstellbares Federbein nachgerüstet werden.  Das originale wird bei sportlicher Fahrweise einfach zu weich sein. Oder halt doch direkt eine 12S :dontknow:

Das stimmt so leider nicht. 

Bei allen Versionen der 821 war und ist das hintere Federbein in der Zugstufe und in der Federvorspannung einstellbar.

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vor 26 Minuten schrieb MadMike:

Das stimmt so leider nicht. 

Bei allen Versionen der 821 war und ist das hintere Federbein in der Zugstufe und in der Federvorspannung einstellbar.

Dann Entschuldigung für den Mist den ich da geschrieben habe :$

Sooooory  

 

Bearbeitet von Stripe
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vor 7 Stunden schrieb Loreleibouni:

 

Und die Fussrasten stören euch beide nicht? Da ich 38 im Schuh habe müsste es eigentlich gehen. Denke ich. Ist halt schwer wenn ich eine gebrauchte teste bei einer Privatperson kann ich schlecht ne Stunde fahren um zu schauen ob mir das taugt oder nicht…  

eigentlich will ich nähmlich euro 3 Version aber die Rasten lassen mich zweifeln da ich fast immeR nur sie fussspitzenauf der Raste habe..

Im normalen Fahrbetrieb stören mich die Fussrasten nicht. Bei sportlicher Gangart sehr wohl. Mit meiner 44er Schuhgröße ist es mir gar nicht möglich die Zehenspitzen auf die Fussrasten zu stellen da ich mit der Ferse unweigerlich am Auspuff anstoße. Daher auch mein Problem mit den Stiefelspitzen am Boden zu schleifen wenn’s auf die Reifenkante geht.

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vor 3 Minuten schrieb federballer:

Im normalen Fahrbetrieb stören mich die Fussrasten nicht. Bei sportlicher Gangart sehr wohl. Mit meiner 44er Schuhgröße ist es mir gar nicht möglich die Zehenspitzen auf die Fussrasten zu stellen da ich mit der Ferse unweigerlich am Auspuff anstoße. Daher auch mein Problem mit den Stiefelspitzen am Boden zu schleifen wenn’s auf die Reifenkante geht.

Hmm ja diese Fussrasten machen die entscheidung echt schwierig.. eigentlich war für mich klar 2017 stripe modell will ich. Aber da ich 1,60 bin fahre ich quasi immer mit den fußspitzen auf den fussrasten. Sogar bei der msx im stadtverkehr… 

bin gespannt ob mir eine kurze Probefahrt bei der entscheidung helfen kann.. (leider sind die stripes echt schwer zu finden, also in einem umkreis von max 2 stunden fahrt) 😢

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vor 4 Stunden schrieb Loreleibouni:

Hmm ja diese Fussrasten machen die entscheidung echt schwierig.. eigentlich war für mich klar 2017 stripe modell will ich. Aber da ich 1,60 bin fahre ich quasi immer mit den fußspitzen auf den fussrasten. Sogar bei der msx im stadtverkehr… 

bin gespannt ob mir eine kurze Probefahrt bei der entscheidung helfen kann.. (leider sind die stripes echt schwer zu finden, also in einem umkreis von max 2 stunden fahrt) 😢

Das mit den Soziusrasten ist ein Problem - bei Männergrößen! Wie bei meinen 45ern oder noch größer! Habe ich über einen anderen Auspuff gelöst (die Möglichkeit hast du ja auch).

Aber bei Schuhgröße 38 wird es da überhaupt keine Probleme geben. Deshalb verstehe ich nicht, wieso das oben so thematisiert wurde....

Das mit der Reifengröße ist wirklich ein Thema - aber hier kann man sich ggfs. über die TÜV-Eintragung des 190/55 behelfen - steht bei mir auch bald an.

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