Zum Inhalt springen

vom Stürzen und wieder aufstehen


Jan937
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte mit 17 meinen ersten und einzigen Abflug. Damals mit meiner Cagiva Mito Evo II an einem schönen Sommertag auf die Arbeit gefahren. Ferienjob bei einem Freund meines Vaters. Die Strecke ist bei Motorradfahrern tatsächlich sehr beliebt. Zwischen Plettenberg und Lennestadt die B236 entlang. War Flott, aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen. In einer Kurve lag eine Holzlatte auf der Straße. Konnte nicht mehr ausweichen und bin drüber. Nach einem größeren Satz einmal über die komplette Straßenbreite gegen die Leitplanke und mit nem Purzelbaum drüber in die Böschung. Mir ist tatsächlich nicht viel passiert, aber das Bike war gut demoliert. Danach bin ich jeder Kurve erstmal misstrauisch entgegen gefahren bis ich langsam wieder Vertrauen zurückgewinnen konnte.

War in meinem Freundeskreis zwischen 18-21 zu vernünftig für alle anderen sodass es öfter mal gerede gab. Gab dann leider bei ausfahrten ohne mich 2 Todesfälle in 2 Jahren und ich hab dann sehr lange mit dem Motorradfahren aufgehört. Heute hab ich mir meine vorausschauende Fahrweise aber wieder gut antrainiert und versuche für alle um mich herum mitzudenken. Touren mit Leuten die unsicher oder halsbrecherisch fahren breche ich gerne mal ab und fahr dann alleine weiter. Bislang bin ich damit gut gefahren. Ansonsten weiß ich das immer was passieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich mich 1 Mal lang gemacht. Fahranfänger, zu flott unterwegs und vor ner Kurve eine Angstbremsung vollzogen.
Vorderrad blockiert und Fahrer ledert über den Asphalt quert dabei noch die Gegenfahrbahn und bleibt im Grünstreifen liegen.
Mopped schliddert ein paar Meter weiter, dreht sich dabei und nimmt mit dem Heck ein Straßenschild mit.

Glücklicherweise außer einer starken Prellung und einem blauen Fleck mit ca nem halben Quadratmeter nix passiert.
Mopped war ziemlich lediert, bin aber trotzdem noch damit Heim gefahren 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd wird es immer dann, wenn es deinen Partner bzw. Deine Frau betrifft. Meine ist einmal 50 m vor mir in Brünn, Eingang Omega mit ca. 120 gestürzt. (Bei einem Training mit Troy Corser - Racing School). Ist blöd wenn Du dahinter bist. Was dann machen? die nächsten Kurven hoffst Du nur, das kein Rot geschwenkt wird, also es nicht so schlimm für einen Abbruch ist. In die Box macht auch keinen Sinn, da wartet man nur nervös. Also schnell wieder an die Unfallstelle und schauen, ob die Brocken noch liegen. War aber alles - also sie und das Moped - schon aus dem Kies. Hatte Prellungen und ist am 3. Tag wieder aufgestiegen !!!! um es aus dem Kopf zu bekommen. 

Ein 2. Sturz im Elsass. Sie ist vorweg mit meiner 1198 Corse  gefahren, ich auf der Diavel hinter her. Kommen über eine Brücke die plötzlich komplett gesplittet war. Das Schild war zuvor echt blöd aufgestellt. Sie legt sich zum Glück in die Kurve bis das Vorderrad weg rutscht, und wird so gut auf der Fahrbahn abgebremst. zum Glück ohne Gegenverkehr. Blieb direkt hinter der Leitplanke liegen die Corse steckte unter der Leitplanke fest - Krankenhaus, aber nur Schulter geprellt. 2 Tage später wieder aufgestiegen, und danach jeden Tag in Südtirol Tour gefahren. (so kam ich zur 1299 😉). 

Dann NBR-GP: ich wurde in der Dunlop von hinten abgeräumt. Linker Fuß mächtig lädiert, aber nur dick und blau - nichts gebrochen. Meine Frau steht in der nächsten Gruppe zum fahren an und ist genervt über die Verzögerung, weil ich mit dem Krankenwagen abgeholt wurde. Wusste ja nicht das ich die Ursache war. Als sie zurück kam war ich schon wieder bei der Truppe, so daß sie den stress nicht mitbekommen hat. V4r haben wir wieder aufgebaut, und 3 Wochen später am NBR frei gefahren. Dann hab ich noch die 1. 1198 corse im Elsass versenkt, und meine Frau hat darauf gedrungen, das ich die Strecke anschließend mit ihrer Monster fahre, denn eine Saison kann ja nicht so enden (30.10.). 

Wir sind uns beide des Risikos bewusst, und kommen aktuell gut klar damit. Setzen uns aber auch damit auseinander und verdrängen nicht. Letztes Jahr haben wir einen Bekannten auf der Rennstrecke verloren. Dazu ist Leon Langstädtler leider gestorben, den ich in Valencia als Instruktor hatte. Ja manchmal kann man auch einfach nur kotzen..

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem S50 2/3 mal die Straße gemesen als 16 jähriger, nasses Kopfsteinpflaster , Ölspur und Eis. Sonst Sturz und unfallfrei....Holz klopf.

Nur 2012 mal beim Sicherheitstraining die Bandit überbremst und einen Überschlag gemacht das gab Blaue Flecke und hat mich 1 Woche ausgebremst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Maggo:

Die Moral von der Geschicht': bei spontanen Aktionen immer an den Hinterherfahrenden denken. Mehr als an sich selbst! Der hintere weiß nämlich nicht was in meinem Kopf los ist und muss viel schneller reagieren als ich.  

Genau sowas hatte ich auch mit meinem Bruder - aber zum Glück ohne Sturz, nur mit ner Kollision der Spiegel. Wir waren auf dem Weg nach Marseille und es war mörderheiß. Als wir uns dann in einer unübersichtlichen Stadt am Rande der Alpen voll verfranst hatten und nicht mehr rausgefunden haben, sind wir so mit 30, 40 auf ner kleinen Straße gefahren. Dann hab erstmal ich vorne plötzlich stark abgebremst, weil ich irgendwie eine zündende Idee hatte (ich glaube ich hatte einen Supermarkt gesehen und wollte wenden, weil wir mega Durst hatten). Als ich dann gemerkt hab, dass mein Bruder das nicht richtig gecheckt hat, weil er an mir vorbeigerauscht ist, hab ich wieder Gas gegeben, um ihn zügig einzuholen (Durst!). In dem Moment bremst er natürlich voll, weil er doch gemerkt hat, dass ich halten wollte - naja und ich dann im letzten Moment noch rechts an ihm vorbei und dann aber mit den Spiegeln kollidiert und fast hingefrlogen. Weil wir da schon 5, 6 Tage gemeinsam unterwegs waren, und es selbstredend in der Zeit auch schon Streit gab (Brüder halt) haben wir uns mit Helm wild gestikulierend angeschrien und sind dann beide wutentbrannt weggefahren. Abends beim Bier vorm Zelt haben wir uns dann vorgestellt, wie die französischen Passanten da die Szene wohl gesehen haben mögen. Sicher sehr unterhaltsam : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute ,

leider leider habe ich persönlich schon eine große Sammlung an Stürzen aufzuweisen. 

Allerdings muss ich dazu sagen, das nur 1,5 Fälle, Selbstverschulden sind.
Der Rest von den 10 Unfällen, waren Fremdverschulden.
Davon waren 3 recht intensiv und die anderen nicht so schlimm.

 

In jungen Jahren, in großer Euphorie einfach viel zu schnell den Berg runter und noch viel zu unerfahren, in die Leitplanke eingeschlagen!
Zum Glück nichts gebrochen etc., außer die Leitplanke, das Motorrad und ein Schock fürs Leben!

Das war damals eine Lehre fürs Leben!!!!

Auch all meine anderen Stürze haben mich in meinem Fahrstil geändert. Egal ob mit Roller oder Motorrad!

Was ich jedem immer wieder mitgebe und was mir selbst auch immer wieder im Strassenverkehr auffällt, hier auch egal ob mit Zweirad oder Auto:

Fahre immer das was Du kannst, nicht was Du willst! Rechne IMMER mit der Dummheit der anderen und rechne stets mit einem Hinderniss hinter der nächsten Kurve!!!

Mein Sichtfeld hat sich mittlerweile arg vergrößert, was man während des Fahrens so abscannt. Wichtig ist nach einem Sturz allerdings, egal wie schwer er ist, gleich wieder rauf auf den Bock, sonst wird das nix mehr. Sehr viele Beispiele gehabt.
Das man allerdings, je nach Unfall, ein paar Jahre braucht um in gewissen Situationen wieder im Kopf frei zu sein, geht bei dem einen schneller, bei den anderen langsamer.

Mittlerweile fahre ich schon recht zügig aber nie letzte Rille, immer mit dem Dicken Satz oben im Kopf!
Wenn einer meint schneller sein zu müssen, dann soll er machen!
 

Ich könnte das hier jetzt noch ausschmücken, will ich aber nicht, weil mir wichtig ist, euch diese Zeilen mitzugeben.

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Sturz beim Endurofahren vorletztes Jahr hat mich endgültig das Kreuzband gekostet. Bei ca 4kmh.   Im Urlaub letztes Jahr  nahm mir dann jemand die Vorfahrt und ich bin ungebremst mit knapp über 50 in die pkw-Seite eingeschlagen. War der zweite extreme Unfall, beide unverschuldet. Mehrere Brüche und bänderverletzungen, letztlich aber sehr gimpflich ausgegangen. 4 Tage später hab ich heimlich versucht mich wieder auf eines meiner Mopeds zu setzen. Joa, wenn ich mit rechts den bewegungsunfähigen linken Arm auf den Griff legte konnte ich sogar eine kleine Runde drehen.  Zum Glück hat die Perle mich nicht erwischt. Ich kann mir nicht vorstellen, bzw will es nicht, kein Moped mehr zu fahren. Aufsteigen und weiter. Mittlerweile ist alles soweit verheilt um wieder normal Treppen zu gehen und kraftsport machen zu können. Tennis spiel ich halt nie wieder. Aber ich freu mich schon auf die Monster die als einzige meiner Maschinen ein saisonkennzeichen hat. Bald ist April :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb joff:

Tennis spiel ich halt nie wieder. Aber ich freu mich schon auf die Monster die als einzige meiner Maschinen ein saisonkennzeichen hat. Bald ist April :)

Tennis....😅 Drauf gepfiffen. Monsterfahrer sind alles, nur keine Schlägertypen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2001 hatte ich meinen letzten selbst verschuldeten Unfall bei dem ich mich blöderweise auch noch verletzt hab. Bei schönstem Sommerwetter wegen eines gebrochenen Mittelfussknochens außer Gefecht. Meine Speedy und mein Ego waren leicht angekratzt. 2020 hat mich dann an einer Stopstelle ein Vollpfosten von hinten ungebremst abgeräumt. Obwohl ich nur ein paar Prellungen hatte, war das mein schlimmster Unfall. Ohne Vorwarnung fliegst du plötzlich aus dem Sattel und landest auf der Strasse. Zum Glück wurde ich nicht überfahren. Am folgenden WE war ich schon wieder mit einem meiner anderen Motorräder unterwegs. Ans aufhören hab ich noch nie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.