Zum Inhalt springen

Tieflader's S4RS ... 77er


Tieflader
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die einzig mir bekannte Titanachse für den kleinen Exzenter habe ich sonst noch irgendwo in einem Forum mal gesehen.

Kann sogar sein in Japan. Allerdings hab ich keine Ahnung wie das ganze im Exzenter ausgesehen haben soll.

Es kann sogar sein, das es einfach nicht funktioniert hat bei denen, falls Sie kein NKI Lager oder ähnliches genommen haben.

Mir wirkt die Achse sehr leicht, was die vermutung Nahe legt, das diese ohne Sicherheitsmerkmale gefertigt wurde.

Ich würde sogar fast behaupten, das diese nur schöne teure Deko ist.

Aber nun hatte ich wieder Feuer gefangen, dieses Projekt umzusetzen. Nachdem ich das Thema Jahrelang hab ruhen lassen, habe ich es 2021 in die Tat umgesetzt.

1625493_1444424899122893_796211443_n.jpg

1795616_1444422285789821_2017181539_n - Kopie.jpg

1795616_1444422285789821_2017181539_n.jpg

1902810_1444424665789583_1327455390_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da einfach jeder kann und ich unbedingt die Gitterrohrschwinge bahalten wollte (auch wenn das nicht die beste Wahl ist), ging es zurück ans Zeichenbrett.

Meine allerersten entwürfe kritzelte ich wie so oft auf papier. Querschnittsskizzen, Lager größen raus suchen. Es gab ein par große Hürden bis ich auf die Endgültige Lösung gekommen bin. Lange Zeit hatte ich einen 2teiligen Exzenter im Kopf, doch einteilig wäre mein Favorit.

Man muss neben den verfügbaren Lager auch direkt checken was es für Wellen Dichtringe gibt und in welcher Breite. Das war auch nicht ohne alles passend zu bekommen.

1840677206_DSC01049-Kopie-Kopie.thumb.JPG.1df5d2e51c6c76aef5e9ad04b117585f.JPG

1153509045_ErsterEntwurfTitanAchse-Kopie.jpg.9d244edca5f6899b8b45c91a24e88dd2.jpg

Das schwierigste war, das alles in dem 70 mm Absatz rein zu bekommen. Das Lager wird größer werden wegen dem Innenring und den Durchmesser der Achse wollte ich unter keinen Umständen verkleinern. Ich hatte zum vergleich noch einen alten 996 RS Magnesium Exzenter liegen und war erstaunt mit welchem Hauch von nichts das ganze betrieben wurde.

Was das ganze unter anderem so schwierig machte sieht man auf dem Bild mit dem Exzenter. Radseitig waren da 2 Nuten. Aussen wird durch den Sicherungsring der Bremssattelhalter gehalten und innen das Radlager. Vergrößert man nu die Bohrung erzeugt man eine Sollbruchstelle.... Das ganze war sehr tricky. Das war so nicht machbar.

Ich habe dann versucht den Gedankengang andersherum zu drehen. Ich habe anstelle des inneren Sicherungsringes einen Alusteg / Absatz stehen lassen.

Das Lager wird nun von der Kettenradseite reingeschoben und innen mit einem Sicherungsring gehalten. Problem gelöst.

2054329286_DSC01059-Kopie.thumb.JPG.6c9accc3b82ffe469059cc3f49f4b682.JPG

Mit Hilfs von Daniel von BDS Bike parts haben wir dann sein Design übernommen und einen Alu Exzenter entwickelt der für meine Zwecke ausreichend war. Das ganze hat er in Jahrelanger Testphase erprobt. Der Exzenter ist aus einer ganz bestimmten Legierung. 7075 würde hier nicht funktionieren und sehr wahrscheinlich nach gewissen zeit reißen.

Nachdem nun Funktion und Bauteile festgelegt wurden, konnte das ganze gezeichnet werden....

Der Aluexzenter hielt eine maximale erleichterung , die Titanachse bekam neben der Funktion noch erleichterte Design Taschen.

Die Zeichnung nicht zu ernst nehmen, da waren viele Gedankensprünge eingezeichnet!

1762445484_ConceptTitanachse-Kopie.thumb.png.5d50e78f4d039cdd7a6978dc7d343e2a.png

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tieflader:

Da einfach jeder kann und ich unbedingt die Gitterrohrschwinge bahalten wollte (auch wenn das nicht die beste Wahl ist), ging es zurück ans Zeichenbrett.

Meine allerersten entwürfe kritzelte ich wie so oft auf papier. Querschnittsskizzen, Lager größen raus suchen. Es gab ein par große Hürden bis ich auf die Endgültige Lösung gekommen bin. Lange Zeit hatte ich einen 2teiligen Exzenter im Kopf, doch einteilig wäre mein Favorit.

Man muss neben den Verfügbaren Lager auch direkt checken was es für Wellen Dichtringe gibt und in welcher Breite. Das war auch nicht ohne alles passend zu bekommen.

Das schwierigste war, das alles in dem 70 mm Absatz rein zu bekommen. Das Lager wird größer werden wegen dem Innenring und den Durchmesser der Achse wollte ich unter keinen Umständen verkleinern. Ich hatte zum vergleich noch einen alten 996 RS Magnesium Exzenter liegen und war erstaunt mit welchem Hauch von nichts das ganze betrieben wurde.

Was das ganze unter anderem so schwierig machte sieht man auf dem Bild mit dem Exzenter. Radseitig waren da 2 Nuten. Aussen wird durch den Sicherungsring der Bremssattelhalter gehalten und innen das Radlager. Vergrößert man nu die Bohrung erzeugt man eine Sollbruchstelle.... Das ganze war sehr tricky. Das war so nicht machbar.

Ich habe dann versucht den Gedankengang andersherum zu drehen. Ich habe anstelle des inneren Sicherungsringes einen Alusteg / Absatz stehen lassen.

Das Lager wird nun von der Kettenradseite reingeschoben und innen mit einem Sicherungsring gehalten. Problem gelöst.

 

Mit Hilfs von Daniel von BDS Bike parts haben wir dann sein Design übernommen und einen Alu Exzenter entwickelt der für meine Zwecke ausreichend war. Das ganze hat er in Jahrelanger Testphase erprobt. Der Exzenter ist aus einer ganz bestimmten Legierung. 7075 würde hier nicht funktionieren und sehr wahrscheinlich nach gewissen zeit reissen.

Nachdem nun Funktion und Bauteile festgelegt wurden, konnte das ganze gezeichnet werden....

Der Aluexzenter hielt eine maximale erleichterung , die Titanachse bekam neben der Funktion noch erleichterte Design Taschen.

Die Zeichnung nicht zu ernst nehmen, da waren viele Gedankensprünge eingezeichnet!

 

DSC01049 - Kopie.JPG

Entwurf S4RS Achse.jpg

DSC01059.JPG

Concept Titanachse.png

Du hast echt n Rad ab. Aber natürlich voll im positiven Sinne. Der absolute Wahnsinn.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal alles neu Bitte :D Sehr geiles projekt. Exzenter und Achse bitte einmal mehr produzieren, danke xD

Den Carbontank würde ich nochmal neu versiegeln von innen vor dem lackieren/einbauen. Recht schnell und einfach gemacht und erspart im besten fall viel Ärger. Da gab es nach langer Lagerzeit und auch bei neuen Tanks schon oft böse Überraschungen wenn man sich so im SBK Forum umhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Benno:

Hast absolut Recht, Siggi. Komplett kaputt und wie´s scheint, ein augenscheinlich
hoffnungsloser Fall. Genesung ausgeschlossen. 💪👍👌 Wollen wir es hoffen. 😅

Für solche Fälle gibt es keine Therapie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Storck:

Und das ist auch gut so 😃

Definitiv! Ich lern‘ schon mal beim mitlesen jede Menge. Z.b. das die Monsterkrankheit mal noch gaaaaanz andere Dimensionen entwickeln kann als ich es für möglich gehalten hätte und das da draußen unglaublich gute Handwerker und versierte Entwickler/Tüftler unterwegs sind. 
 

@TiefladerDicken RESPEKT und Chapeau 🎩 

Bearbeitet von Holzwurm77
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt…… bei mir wären nur bei der Vorstellung des ganze die neuronen erschöpft und würde danach 3 Tage Schlaf benötigen um sich zu erholen davon 👍 weitermachen tolles Projekt… Wichtig ist das es dir Spaß macht 👍🏖⛱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Paolo:

Respekt…… bei mir wären nur bei der Vorstellung des ganze die neuronen erschöpft und würde danach 3 Tage Schlaf benötigen um sich zu erholen davon 👍 weitermachen tolles Projekt… Wichtig ist das es dir Spaß macht 👍🏖⛱

Hey Paolo, wann hast Du dein Moped fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeterPiper das ist mir schon klar, der Tank wird innen und aussen nochmal versiegelt und dann bekommt der eine Druckdichtigkeitsprüfung

Ich kenne einige die so Visionäre sind, ja wir ticken anders und das ist gut so.... Wobei in unserer Welt ist das normal. Lego technik für Große.
Es ist auch die Leidenschaft und die Herausforderung sowas zu bauen und Gedanken umzusetzen, das geht nur als Hobby.


Sicherlich kostet der Spaß ein paar Münzen(bekommt der Fährmann später eben weniger aufs Auge)😋

Aber das Wertvollste bei sowas ist eine große Gemeinschaft. Über Jahre sind Freundschaften entstanden und es gibt nichts schöneres als dann Abends mit Freunden bei Kaffe und nem halben Hähnchen zu programmieren und zu sehen was die Maschinen so produzieren. Da geht sehr viel mit Vitamin B... oder mal ein Kasten Stubi
Es müssen nicht immer Fremdfirmen sein, hier gibt es auch keine Marmorböden oder Lederbestuhlung Auf dem Schreibtisch türmen sich immer zig Blätter und Zeichnungen.
Die Kunst ist es, aus den vorhandenen Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen. Ich kann auf GP Niveau entwickeln und bauen, aber halt mit ganz einfachen mitteln und guten Freunden. 😊 Beziehungen schaden nur dem, der keine hat 😄

In diesem Sinne nochmal ein herzliches Dankeschön an meinen Freund Daniel von BDS-bikeparts. Die können auch alles produzieren und dank ISO Zertifizierung sind auch eintragungen möglich. Die produzieren wie gesagt auch für Aerospace.

Nachdem nun alle Informationen und Zeichnungen standen, ging es an die Produktion. Lager und Dichtungen wurden geordert.Material war bestellt (das kam wie gesagt aus Norwegen)

Da stand es nun, wie der heilige Gral und das erste mal, das man den Wahnsinn anfassen durfte und dran lecken konnte... 32 kg reinstes und edelstes geglühtes und geschmiedetes Titan Grade 5 was ausgelagert wurde, damit bei Wind und Wetter sich die Moleküle entspannen konnten.
Der Wahnsinn ist in reinster Form zu sehen, wenn man bedenkt, das ca 30 kg davon nur Späne sind....

Mein Lieblingsspruch aus dem Film "Contact" " Warum nur eins haben, wenn man für das dopplete Geld, 2 haben kann"

Hier standen sie nun, die 32 Kg Rohmaterial für 2 Achsen.

1514874737_IMG-20211015-WA0003-Kopie.jpg.64d6dc22537279f1e691347ef9e91075.jpg

Jeder Zerspanungsmechaniker weiß, das schwierigste ist die Bohrung. Die Qualität eines drehers geht direkt mit dem Bick in die Bohrung. Das ist das Kernstück.

Nachdem die Bohrungen fertig waren, wurde erstmal der rohling vorgedreht . Im prinzip steckten die Achsen die ganze Zeit da drin, man musste diese nur von den Spänen befreien.....😬

155559514_IMG-20220305-WA0000-Kopie.thumb.jpg.abc5a87c73e59302266ecb3e91aecbcd.jpg

1105192665_IMG-20211026-WAaa0006-Kopie.jpg.a7b53ade5be3456097c26c6196d00ba2.jpg

1796271611_IMG-20211115-WA0003-Kopie.thumb.jpg.c9d7e96297919f4084c0ac246a19da19.jpg

Die Distanzhülse für die Lager im Exzenter wurden aus Alu gemacht und noch erleichert

Es ist schon schön zu sehen, das man da gerade ein Stück Leichtbaugeschichte schreibt.... Auch wenn das hier mit ein paar Sätzen und Bildern geschrieben steht, so war die Entwicklung und technische umsetzung Monatelange arbeit. Es gibt für sowas keine zu kopierenden Daten.

Eintragbar ist das ganze sicherlich auch mit einer FEM berechnung.

942093473_IMG-20211025-WA0000-Kopie.thumb.jpg.22609f71841806828ac85404398899fa.jpg

Wie schon erwähnt wurden die kritischen Stellen nochmals verstärkt und das ganze nur im reinen Monobetrieb bewegt!

Nicht außer acht lassen darf man das E-Modul, auch Elastizitätsmodul, auch Zugmodul, Elastizitätskoeffizient, Dehnungsmodul genannt.
Titan hat da nur etwa die hälfte von Stahl! Das ganze habe ich bei der Konstruktion mit einberechnet.
Zudem kann man davon ausgehen das Ducati die Original Stahlachse im 2 Mann Betrieb mit 2-3 facher Sicherheit gebaut hat.
Der Technik Professor der TU München sagte mir dies auch und hat in seinen Berechnungen den Sicherheitsfaktor als ausreichend beschrieben.

Ich habe die technische Zeichnung der Unistudie nochmals überarbeitet und wesentliche Punkte die er anders machen wollte dann auch umgesetzt, wie, größerer Querschnitt, Durchmesser, Übergangsbereiche verstärkt.

Man kann sich eine alte RS Stahlachse aus dem Rennsport anschauen. Diese ist wahrscheinlich nicht schwerer als die Titanachse , ja wirklich sehr erstaunt, doch da sieht man, was so möglich ist mit reduzierung der Sicherheitsfaktoren. Allerdings auch "only Race"
Meine Achse soll ja auch halten und auch nach 30.000 km ihren Dienst verrichten.
BDS übrigens hat seine Achsen Jahrelang getestet, auf Straße wie auch der Renne. Ohne Probleme und ohne Reklamationen laufen die bis heute.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger punkt der mir auffällt ist die temperatur, die entstehen kann, ich schätze ducati hat das gelöst mit einer spezial-legierung für die stahl-achse, wie sieht mit Titan aus lässt sich das auch so spezial-legieren? Gibts eine Stelle die das testen kann... so ne stress-test zwischen 300 - 400°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeterPiperdas ist ne Spezial Alu Legierung, die besagten 30.000 km lief das mit der großen Achse ohne Probleme. Schau dir mal die Schwingen von M1200, 1098 etc an. die haben in der Mitte 1/3 eine Aussparung. Das klemmt auch nur aussen am Exzenter.

Aber in der Tat habe ich mir darüber auch schon gedanken gemacht. Wenn alle Stricke reissen, würde ich den Exzenter etwas abändern. Alternativ würde ich aber eine Art verzapfung machen. Ob unten an der Schwinge oder an der seitlichen Stirnfläche mit unregelmäßigem Lochbild. Das würde als Sicherung auch halten,falls sich der Exzenter drehen sollte. Da kann man dann Zapfschrauben eindrehen.

 

@Paolowas meinst du mit legieren? Das ist ja schon eine Titan Legierung. Ich habe bisher keine Erfahrung wie heiß so eine Achse im Betrieb wird. Die großen Achsen wurden im Rennbetrieb und über Jahre auf der Strasse getestet.....

Titan verliert schon bei ca 100° an Zugfestigkeit, glaub bis ca 200° ist das noch vertretbar. Habe da jetzt keine Labordaten.

Das ist einer der Gründe warum ich keine Titan Stehbolzen für den Motor verwende, das wird immer undicht.
Hat wer mal ne Serpentinenstrecke zügig gefahren im Sommer und die Temperatur der HA gecheckt? Keine Ahnung wie warm so eine Achse wird. Klar leitet die Bremse die Wärme weiter aber da musste schon ordentlich hinten bremsen über zig Kilometer bei hohen aussen Temperaturen.

Ich kann es nur immer wieder sagen. ca 30.000km fahren die großen Achsen ohne Probleme, bei gleichem Exzenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... direkt nochmal abgeklärt. BDS macht bei MV die Exzenter Klemmung mit 28-30 NM  . Das hat sich bei BDS als beste Lösung erwiesen.

bei 14-16 NM verdreht sich der Exzenter. MV schreibt sogar 30-32 NM an aber dann dreht sich die Achse deutlich schwerer.

Auf der Maschine gemessen mit Messuhr ergaben bei 32Nm , dass das 0,02 mm mehr auf das Lager drückt!

Über das Drehmoment hinaus verschleissen die Lager zu schnell.....darunter verdreht sich der Exzenter.

Ebenso kam auch direkt die Antwort von Dario https://www.422corse.ch/ Mit ihm habe ich auch zusammen gearbeitet. Wer ihn nicht kennt, hat was verpasst. Er fährt ziemlich Materialmordend mit Sozius auf seiner Multi die Pässe hoch und runter, er schrieb mir gerade das er bereits 20.000km mit Sozius abgespult hat. Achse wird warm...aber genaueres konnte er nicht sagen. Ebenso fahren einige Kunden die große Achse im 2 Mann betrieb, was aber ausdrücklich nicht empfohlen wird ! Auch wenns hält

Alles gut...das ist alles unbedenklich und erprobt  und über Jahre von vielen fahrern, deshalb arbeite ich gerne in der Gemeinschaft, wo man sich austauschen kann.!

Nachdem nun die Achse aufwendig gedreht wurde, kam das Finale. Die letzten programmierungen für die fräsungen. die Taschen waren nochmal die Sahne auf der Kirsche der Sahnetorte 😅

Die Achse bekommt übrigens nicht nur die Lagerbuchse aufgeschrumpft, sondern ich hab noch aus einem Innenring eine kleine Distanzbuchse gedreht Radseitig worauf der Innenring läuft. Muss ja auf ner gehärteten Fläche laufen, das geht nicht auf Titan. Die große Achse ist einfacher zu fertigen, da diese nicht noch die Bremsscheibenaufnahme hat... aber gut...was ist bei mir schon einfach? Das Teil auf dem tisch ist Geil...wie Golloms Ring in der Hand.

 

IMG-20211119-WA0001.jpg

IMG-20211119-WA0003.jpg

IMG-20211119-WA0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt sicher sehen was das ganze nun wiegt. Habe leider nur ein Gewicht mit den Lagerhülsen....

Originalachse 1705 gr

Titanachse mit Lagerhülsen 1096 gr

Ersparnis ca. 853 gr

Wobei das ohne die Hülsen an die ~950 -1000 gr wären.

Die Gesamt ersparniss mit dem Exzenter ist interessant. Ihr erinnert euch an die Japan Achse mit 907 gr? Knapp 100 gr leichter. Das kann nur auf kosten der Wandstärke gehen.

 

S4RS Titan HA m.Hülsen (1).jpg

S4RS Titan HA m.Hülsen (2).jpg

S4RS Titan HA m.Hülsen (3).jpg

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tieflader:

Also... direkt nochmal abgeklärt. BDS macht bei MV die Exzenter Klemmung mit 28-30 NM  . Das hat sich bei BDS als beste Lösung erwiesen.

bei 14-16 NM verdreht sich der Exzenter. MV schreibt sogar 30-32 NM an aber dann dreht sich die Achse deutlich schwerer.

Auf der Maschine gemessen mit Messuhr ergaben bei 32Nm , dass das 0,02 mm mehr auf das Lager drückt!

Über das Drehmoment hinaus verschleissen die Lager zu schnell.....darunter verdreht sich der Exzenter.

Ebenso kam auch direkt die Antwort von Dario https://www.422corse.ch/ Mit ihm habe ich auch zusammen gearbeitet. Wer ihn nicht kennt, hat was verpasst. Er fährt ziemlich Materialmordend mit Sozius auf seiner Multi die Pässe hoch und runter, er schrieb mir gerade das er bereits 20.000km mit Sozius abgespult hat. Achse wird warm...aber genaueres konnte er nicht sagen. Ebenso fahren einige Kunden die große Achse im 2 Mann betrieb, was aber ausdrücklich nicht empfohlen wird ! Auch wenns hält

Alles gut...das ist alles unbedenklich und erprobt  und über Jahre von vielen fahrern, deshalb arbeite ich gerne in der Gemeinschaft, wo man sich austauschen kann.!

Nachdem nun die Achse aufwendig gedreht wurde, kam das Finale. Die letzten programmierungen für die fräsungen. die Taschen waren nochmal die Sahne auf der Kirsche der Sahnetorte 😅

Die Achse bekommt übrigens nicht nur die Lagerbuchse aufgeschrumpft, sondern ich hab noch aus einem Innenring eine kleine Distanzbuchse gedreht Radseitig worauf der Innenring läuft. Muss ja auf ner gehärteten Fläche laufen, das geht nicht auf Titan. Die große Achse ist einfacher zu fertigen, da diese nicht noch die Bremsscheibenaufnahme hat... aber gut...was ist bei mir schon einfach? Das Teil auf dem tisch ist Geil...wie Golloms Ring in der Hand.

 

IMG-20211119-WA0001.jpg

IMG-20211119-WA0003.jpg

IMG-20211119-WA0005.jpg

Der absolute Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Exzenter

Nachdem das Konzept, Design und die Maße standen, konnte der Exzenter gefertigt werden. Die besonderheit hier bestand wie erwähnt darin, dass das Radseitige Hauptlager durch die Kettenradseite rechts eingeführt wurde und mit einem Sicherungsring gesichert wurde.

Die Lagerhülse stützt sich durch eine Aluhülse auf die beiden Lager Kettenrad seitig ab.

Das funktioniert Tadellos. Die Doppelnut im Absatz ( Radseitig )hätte das ganze zum scheitern gebracht und evtl 2 teilig gebaut werden müssen, doch das auch nur mit Bauchschmerzen.

Immer wieder schön zu sehen, wie aus einem Rohblock das fertige Teil entsteht. Ich bin ein Fan von feinen abzeilungen beim fräsen.

 

IMG-20211026-WA0000.jpg

IMG-20211026-WA0001.jpg

IMG-20211026-WA0002.jpg

IMG-20211026-WA0005.jpg

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier nun in vollendeter Fassung und eingebaut.... Für meine Daily fahre ich noch einen AEM Magnesium Exzenter wo es bei der "Titan" dann der Alu Carbon Mix von Cera Carbon wird. Die Titan bekommt eine 520er Kette. Die Daily erstal 525, liegt nur daran, das ich alles da habe und erstmal aufbrauchen möchte.😄

Die 220 mm Carbon-Ceramic Bremsscheibe ist vom Titan Projekt....

Das wird der leichteste Achsantrieb der Welt sein für die S4RS. Die Ersparnis war enorm. Mit der Carbon Ceramicscheibe waren es sogar über 3500 gr (Gesamter Achsantrieb),quasi alles was im und am Schwingenauge mit dran hängt.

3.jpg

5.jpg

6.jpg

3.jpg

2.jpg

8.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

  • Like 18
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolle68 ja abwarten.... doch geht noch mehr. Das war nur zum warm werden....jetzt sind alle Wach😄

Anbei mal ein paar Gewichtsdaten.

Rein auf den austausch der Originalachse gemessen stehen -853 gr auf der Uhr. Der Exzenter ist durch das größere Lager und der Konstruktion trotzdem leichter als der aus Alu, kommt aber nicht an den Magnesium Exzenter dran, aber das war klar. Lager, Abstandshülse, das kostet Gewicht. Dafür reisst die Titanachse das wieder raus..

Anbei auch mal ein Bild der carbon-Ceramicscheibe der "Titan"...nicht am Bildschirm lecken..... ja das reisst vieles raus....

Der 525 Kettensatz sollte erst auf der Titan drauf, doch musste der dem 520er Kit mit era Carbon weichen, dann kommt er jetzt an der 77ger zum Einsatz

Original           2392 gr
AEM (Mag)      1170 gr
Cera Carbon   1032 gr

somit eine ersparnis von 1222 gr zusammen mit der Titanachse sind das dann 2075 gr.

Die anderen Komponenten werden später noch addiert.

Bei der Übersetzung probiere ich hinten Original und vorne 1 Zahn kleiner(14 Zähne)

Foto Collage Titanachse.jpg

IMG_20220123_173235_resized_20220123_111154799.jpg

AEM vs Cera Carbon.png

IMG_20220116_234758_resized_20220127_041749554.jpg

DSC_5916.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit lief das Projekt mehr wie ein dauerhaftes abschrauben, dran schrauben, anprobieren. Da der große umbau erst im Winter kommt und ich die Monster stets fahrbereit haben wollte, hier ein kleiner Einblick der verschiedenen abläufe. Einige Projekte laufen sehr schleppend und parallel zu anderen......

Ein paar Dinge wollte ich vor ab eintragen lassen und habe so einige Teile schon mal anprobiert oder angepasst.

Abgasanlage

Kein Bild hat mich mehr inspiriert als das der "Black Pearl" so nannte ich Sie....lediglich die ESD müssten länger. Für mich muss ein Heck am Motorrad immer zwischen Achsmitte hinten und Rad hinten enden(Meine Meinung). Geschmäcker sind verschieden, darum muss ich einfach das Heck immer kürzen....

Die Carbon sitzbank ist ein paar Millimeter länger und der ESD sollte am besten damit enden. Die Termignoni war in vielen Punkten schon sehr geil, aber halt nicht perfekt.

Zudem ist der Durchmesser von 50 mm nicht der optimalste für den 998 Testastretta. Drehmoment / Spitzenleistung, wird alles extrem vom Querschnitt beeinflusst.

Mit Absprache von Toine(van den Biggelaar) meinte er auch, das ein 54mm Krümmer das beste für diesen Motor wäre.

Ich hatte damals lange gesucht, bis mir jemand den Auspuff so bauen konnte.

Ich hatte damals mit Sil Motor Kontakt aufenommen und die haben eine S4RS gesucht und da am Mopped meine Anlage gebaut.. Schwer war oft die Kommunikation, da die Italiener da sehr eigen waren, auch Zeit ist da ein sehr dehnbarer Begriff.

Die Bilder stammten dals direkt aus der Werkstatt wo alles genauestens angepasst wurde. Mir war wichtig, das die Anlage saugend am Motor sitzt.

Der Krümmeransatz konnte nicht mit 54mm geschweisst werdem, da der Ausgang nicht so groß war um das am Flansch zu schweissen. Laut Biggelaar ist es sogar gut, das der Motor so einen kleinen Rückstau bekommt. Für mich ist es das schönste Design für eine S4RS. alles wie es sein sollte. Die erste Anlage hatte nur 270 mm lange ESD, die 2te dann 300mm. Das ganze soll ja auch nicht zu laut sein.

S4RS Black Pearl.jpg

Swingarm.jpg

File3.jpeg

File4.jpeg

File5.jpeg

File6.jpeg

WhatsApp Image 2020-11-11 at 10.42.27 AM.jpeg

WhatsApp Image 2020-11-11 at 10.42.33 AM.jpeg

WhatsApp Image 2020-11-11 at 10.42.34 AM.jpeg

WhatsApp Image 2020-11-11 at 10.42.35 AM.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.