Zum Inhalt springen

Monster 1200 S Batterie laden über Diagnose Stecker


Tobyxy82

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde....

Ich brauche mal einen Rat ...Lt. Bedienungsanleitung läßt sich bei meiner Monster 1200 S Bj. 20015 die Battierie über den Diagnose Stecker unter der Sitzbank laden. Ich habe mir nun für mein Ctek 5.0 Ladegrät einen DDA Adapterstecker für Ducati besorgt . Wenn ich jetzt aber beides mit dem Diagnose Stecker verbinde und im Motorrad Modus laden möchte geht das Ladegrät noch ca 1 bis 2 min in Stand by  die anderen Lademodi 1-7 werden nicht angezeigt . Sieht für mich aus als ob es gar nicht in den Ladezustand geht!? 

Jemand zufällig schon mal dieses Problem gehabt oder ne Idee was das Problem sein kann?!

P.S Ladegerät funktioniert beim Auto etc. ganz normal...

 

für Antworten wäre ich dankbar...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Toby V.253207728913.htm

71oRDZFkdZL._AC_SL1500_.jpg

 

s-l500.jpg

Bearbeitet von Tobyxy82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tobyxy82:

Jemand zufällig schon mal dieses Problem gehabt oder ne Idee was das Problem sein kann?!

Moin, ich habe das gleiche cTek Ladegerät und Adapterstecker von Gianni aber diese Kombi leider noch nicht an der M12S ausprobiert, kann zu dem Bug leider nichts sagen. Die Ursache könnte sein, dass die Batterie so tot ist, dass das Ladegerät einfach nicht mehr laden kann und abschaltet. Vielleicht ist die Batt auch nur tiefentladen, aber noch nicht ganz hinüber…

Versuche mal auf Stufe 6 den RECOND Mode am Lader, der die Batterie neu konditionieren soll, also nicht nur lädt. Wenn das auch nichts bringt, würde ich mal die Spannung der Batterie ohne und mit Abnehmern messen…daran lässt sich auch gut der Zustand erkennen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Spirit64:

Moin, ich habe das gleiche cTek Ladegerät und Adapterstecker von Gianni aber diese Kombi leider noch nicht an der M12S ausprobiert, kann zu dem Bug leider nichts sagen. Die Ursache könnte sein, dass die Batterie so tot ist, dass das Ladegerät einfach nicht mehr laden kann und abschaltet. Vielleicht ist die Batt auch nur tiefentladen, aber noch nicht ganz hinüber…

Versuche mal auf Stufe 6 den RECOND Mode am Lader, der die Batterie neu konditionieren soll, also nicht nur lädt. Wenn das auch nichts bringt, würde ich mal die Spannung der Batterie ohne und mit Abnehmern messen…daran lässt sich auch gut der Zustand erkennen. Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Danke schon mal für die antwort Batterie kann nicht tot sein da sich die Bella noch gut starten läßt .... Sollte für s überwintern halt in den Erhaltungsmode.... wenn ich den Motorrad Modus plus Recond einstelle das gleiche Bild...geht nach ca 1-2 min wieder in den Stand by sprich grüne Diode blinkt... die anderen Modi Lampen 1-7 gehen wie gesagt gar nicht erst an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tobyxy82:

geht nach ca 1-2 min wieder in den Stand by sprich grüne Diode blinkt

Wenn die grüne Diode blinkt, dann sagt das Ctek Manual dazu sinngemäß, dass das Ladegerät in den Energiesparmodus übergegangen ist. Dies ist der Fall, wenn das Ladegerät nicht innerhalb von 2 Minuten an die Batterie angeschlossen wird oder die Batteriespannung unterhalb von 2 V liegt.

Wenn deine Batterie nicht fritte ist und das Moped prima startet, ist die Verkabelung also nicht bis zur Batterie durchgängig vorhanden...also vermutlich die Steckerverbindungen. Mehr fällt mir dann dazu auch nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Wenn die grüne Diode blinkt, dann sagt das Ctek Manual dazu sinngemäß, dass das Ladegerät in den Energiesparmodus übergegangen ist. Dies ist der Fall, wenn das Ladegerät nicht innerhalb von 2 Minuten an die Batterie angeschlossen wird oder die Batteriespannung unterhalb von 2 V liegt.

Wenn deine Batterie nicht fritte ist und das Moped prima startet, ist die Verkabelung also nicht bis zur Batterie durchgängig vorhanden...also vermutlich die Steckerverbindungen. Mehr fällt mir dann dazu auch nicht mehr ein.

ja das hört sich plausibel an erstmal und hab ich auch so ähnlich im Kopf verstehe allerdings nicht das sollten die Kabelverbindung nicht ok sein müsste es ja eig auch probleme geben wenn die Ganganzeige mit dem Diagnosestecker verbunden ist ,dass funktioniert aber einwandfrei....Ich werde jetzt einfach erstmal direkt mit den Kroko Klemmen an die Batterie gehen und schauen was passiert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Tobyxy82:

verstehe allerdings nicht das sollten die Kabelverbindung nicht ok sein müsste es ja eig auch probleme geben wenn die Ganganzeige mit dem Diagnosestecker verbunden ist ,dass funktioniert aber einwandfrei....

Es sind nur die Steckerverbindungen außerhalb des Bikes, also von DDA bis Ctek inkl. Gianni Adapter und nicht die innerhalb des Bikes von Ducati verbauten gemeint, aber das ist doch selbsterklärend, oder? Du schliesst den Ctek Lader mit dem DDA Adapter ja nicht an die Batterie sondern an den DDA Stecker an oder was bastelst du dir da zurecht? ^_^

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte du denkst an die Verbindungen vom DDA zur Batterie , dass da ein Fehler liegen könnte... die Verbindungen vom DDA Stecker zum Adapter und dann zum Ladegrät sind fest .... rasten ja ein ...Hatte mir vorher einen Adapter zusammen gelötet und mit Ladegerät verbunden  aber da dieses Bild (blinkende Diode) auftrat, hab ich dann den original Giovanni Adapter bestellt da ich dachte den Fehler damit beheben zu können....Meines erachtens sieht das so aus als ob der Fehler auf dem Weg vom DDA zur Batterie liegt....🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tobyxy82:

Wenn ich jetzt aber beides mit dem Diagnose Stecker verbinde und im Motorrad Modus laden möchte geht das Ladegrät noch ca 1 bis 2 min in Stand by  die anderen Lademodi 1-7 werden nicht angezeigt . Sieht für mich aus als ob es gar nicht in den Ladezustand geht!? 

Vielleicht ist die Batterie auch voll, bzw. die Ladeschlussspannung wird bereits nach 1-2 min. erreicht und es geht in den Erhaltungsmodus?
Meine Monster 1100 Evo hatte ich damals auch immer über den Diagnosestecker geladen, bei der SF1098 hat es mit demselben Adapter aber auch nicht funktioniert. Diagnose war möglich, laden nicht.
Da die Batterie dort sehr gut zugänglich war, habe ich das einfach so hingenommen und die Klemmen verwendet.
Bei der M1200 kommt man ja leider schlecht an die Batterie heran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zillo:

Vielleicht ist die Batterie auch voll, bzw. die Ladeschlussspannung wird bereits nach 1-2 min. erreicht und es geht in den Erhaltungsmodus?
Meine Monster 1100 Evo hatte ich damals auch immer über den Diagnosestecker geladen, bei der SF1098 hat es mit demselben Adapter aber auch nicht funktioniert. Diagnose war möglich, laden nicht.
Da die Batterie dort sehr gut zugänglich war, habe ich das einfach so hingenommen und die Klemmen verwendet.
Bei der M1200 kommt man ja leider schlecht an die Batterie heran. 

In der Tat war das gerade schon einwenig Aufwand....hab die Batterie jetzt komplett ausgebaut und angeschlossen.... und siehe da... geht ganz normal in den Recond und Lademodus.... also irgendwie ein Problem auf dem Weg vom DDA zur Batterie...🤨🤦🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tobyxy82:

hab die Batterie jetzt komplett ausgebaut und angeschlossen.... und siehe da... geht ganz normal in den Recond und Lademodus.... also irgendwie ein Problem auf dem Weg vom DDA zur Batterie...

Ja, hört sich leider danach an. Habe dieselbe Hardware heute Morgen mal probeweise an meinen DDA Stecker angeschlossen, funzt einwandfrei, siehe Foto.

Eine Frage hab' ich jetzt aber auch noch: im User Manual steht, dass man den RECOND Mode (= Stufe 6) bei Bedarf über die Mode Taste am Lader manuell dazuschalten kann...wenn ich das Gerät anschließe, leuchtet das Gerät wie abgebildet und beim betätigen der Mode Taste passiert genau: nichts. Kein RECOND Mode (oder sonst irgendwas) auswählbar, das Gerät bleibt unverändert in dieser Stellung. Wie hast du den RECOND Mode aktivieren können?

IMG_20211112_092208.thumb.jpg.a8176e3663cf606fc6f3a2a828a36bac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir konnte ich erst anklemmen und dann über die Mode Taste anwählen bis beide Modi aufleuchten .... klappt bei mir allerdings auch wie von beini beschrieben mit erst auswählen und dann anklemmen. Allerdings denke ich, dass dies mit Stufe 6 bedeutet das die Stufen während des Ladevorgangs bis Stufe 6 ansteigen... anfangs war s bei mir Stufe 3 dann 4 usw.....sprich es wird wahrscheinlich nicht direkt Recond und Stufe 6 angezeigt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch bzw der Ctek Support Seite steht ...man solle den Recond Modus einmal jährlich durchführen
Rekonditionierungsprogramm
15,8/1,5A
Wird zum Wiederbelebung leerer
Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet.
Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal
im Jahr und nach Tiefentladungen,
um Lebensdauer und Kapazität zu
maximieren. Das Programm Recond fügt
dem normalen Batterieprogramm
Schritt 6 hinzu.
-20°C–+50°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das würde ja bedeuten dass die Batt. im Recond Modus gezielt überladen wird.

Ich dachte das wäre Schritt 1 mit den Impulsen wo erst mal guckt was Sache ist und ob die Batt. tief entladen ist, kann man ja nicht vorher wissen.

eine richtige Beschreibung ist das nicht. :/ G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tobyxy82:

Dachte du denkst an die Verbindungen vom DDA zur Batterie , dass da ein Fehler liegen könnte... die Verbindungen vom DDA Stecker zum Adapter und dann zum Ladegrät sind fest .... rasten ja ein ...Hatte mir vorher einen Adapter zusammen gelötet und mit Ladegerät verbunden  aber da dieses Bild (blinkende Diode) auftrat, hab ich dann den original Giovanni Adapter bestellt da ich dachte den Fehler damit beheben zu können....Meines erachtens sieht das so aus als ob der Fehler auf dem Weg vom DDA zur Batterie liegt....🤮

Hi, bei mir war die Sicherung vom Diagnosestecker schon einmal gekommen. Schau mal in den Sicherungskasten mit den 4 belegten Sicherungen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmax:

das der "Mode" Schalter bei CTEK Ladern defekt ist kommt laut google öfter vor ....

Merci dafür. Funktion vorhin nochmal gecheckt...nix passiert, Mode Taste bleibt ohne Funktion, egal ob an der Batterie angesteckt oder nur an der Stromversorgung. Ladestufen werden allerdings sauber durchlaufen, also lädt der Gerät offensichtlich zumindest.

Krass, hätte ich hier nicht reingeschaut und dann das Teil heute morgen mal zur Probe angebimselt, hätte ich das wohl erst gemerkt, wenn ich das Teil wirklich mal gebraucht hätte.

Von CTEK habe ich jetzt ein Formular erhalten, das man mit Fehlerbeschreibung und Seriennummer des Geräts ausfüllt und dann zurücksendet...mal schauen, ob die Sache auch außerhalb der Garantiezeit bearbeitet und behoben wird oder die jetzt nur noch relaxt mit den Schultern zucken...

IMG_20211112_181945.thumb.jpg.97dba9d8c94bf0153cb5c06d7d1f39bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die genaue Beschreibung 
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/A1OnE5q32-S.pdf

Wie ich vermutet habe ist der Test / Desulfatierung am Anfang
der Recond Mode ist was anderes und muss extra ausgewählt werden.

Wenn rechts nicht ausgewählt und trotzdem mitläuft ist das Ding kaputt. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Eumel und @Gerd_KW

Ja, das Teil ist fritte, also die Mode Taste. Mal schauen, wie CTEK nächste Woche reagiert, dann sehe ich weiter.

Das Plastikgehäuse ist komplett verschweißt, keine einzige Schraube sichtbar...das bekommt man wahrscheinlich nicht schadenfrei auseinander um die Modetaste zu reparieren, außerdem bin ich bei solchen Sachen ziemlich talentfrei, da lasse ich die Finger von, dazu hatte Gerd mir außerdem auch neulich mal geraten, daran halte ich mich jetzt. :D

Der Gerät kostet in der Bucht ab 65 €, falls CTEK keine Kulanz walten lässt, na mal abwarten...

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.