Zum Inhalt springen

Eumel

Members
  • Gesamte Inhalte

    118
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Alle erstellten Inhalte von Eumel

  1. Wenn es "normale" ATOs sind kann man zum Fehler suchen auch sowas nutzen: https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-auto-elektrik-schalter-sicherungen-kabel-zubehoer-sicherungen-zubehoer-034-990308-Sicherungsautomat-75A.html Für Mini-Flachstecksicherungen muss man sich halt nen Adapter basteln. Der Chinese hat schon gebastelt: https://www.amazon.de/ABSOPRO-Sicherung-Adapter-Klopfen-Klingen/dp/B0BS19RRRQ Sonst hat Gerd aber recht. Erstmal alle Verbraucher abklemmen und dann einen nach dem anderen wieder anstecken. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du das ja auch mal an die einzelnen Verbraucher ranhalten und den Widerstand messen.
  2. Nix dann. Der Schalter lässt dich nur die Maschine anschalten wenn du die Kupplung ziehst und nicht den Leerlauf eingelegt hast. Wenn er fehlt geht das halt nicht. Ist also noch viel sicherer. Ist wirklich nur Komfort. Der Prüfer wird immer nur prüfen ob du mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer los kannst. Wenn das nicht geht ist alles gut. Ob der Motor da erst beim Kupplung loslassen oder schon beim Gang einlegen aus geht ist egal.
  3. Keine Ahnung was Shindengen macht oder nicht. Ich weiß auch, dass es nicht ganz einfach ist Längsregler zu finden aber generell hilft ein MOSFET Gleichrichter Verluste zu reduzieren. Die gesteuerten MOSFETs haben bei gleichem Strom üblicherweise kleinere Flussspannungen als eine Gleichrichterdiode. Ergo weniger Verlustleistung. Danach wird aber die Spannung geregelt. Das kann man, wie im Motorrad üblich, über einen Querregler machen. Der erzeugt quasi immer eine so hohe Last, dass die Spannung nicht zu hoch steigt. Funktioniert, ist aber nicht sonderlich effizient weil immer sehr viel Leistung im Regler umgesetzt wird und die Lichtmaschine immer viel Leistung liefern muss. Lustig ist bei alten Motorrädern der Umbau auf LED. Man würde denken da sollte der Regler weniger warm werden. Stimmt aber nicht. Die Leistung im Regler steigt um das was man an den Lampen spart. Also wird der Regler sogar wärmer. Besser wäre es einen Längsregler zu verwenden. Der lässt immer nur so viel Strom durch, dass die Spannung auf dem richtigen Level bleibt. Die Lichtmaschine muss nur liefern was auch verbraucht wird. Wesentlich effizienter, verursacht aber höhere Spannungen in der Lichtmaschine (siehe Leerlaufspannung Generator). Üblicherweise kein Problem aber sollte man halt wissen falls was nicht klappt. Wenn man LEDs verbaut spart man jetzt sogar wirlich Leistung. Regeln und Gleichrichten kann auch kombinieren. Keine Ahnung wer es wie genau macht. Wollte es nur mal erwähnt haben. FYI: https://mtp-racing.de/spannungsregler-blog
  4. Längsregler statt Querregler, natürlich mit MOSFET. Dann ist auch die Ursache für die Wärme behoben.
  5. Ein Quarz ist ein mechanischer Schwinger, ein RLC Schwingkreis schwingt in elektrischen Feldern, das hat nun wirklich wenig miteinander zu tun. Und Herzen kommen aus Tachos auch nicht. ❤️ Hertzen schon eher.
  6. Ok. Trotzdem verwirrend, dass da erstmal ein Schwingkreis aufgeht. 🤷‍♂️
  7. Und was genau hat ein RLC Schwingkreis mit dem digitalen Blinkrelais einer Ducati zu tun?
  8. Brauchst auch nur wenig Ahnung haben. Hab es ja schon mal vorgeturnt: Funktioniert auch seit Jahren einwandfrei. Auf der Basis wäre es auch kein Problem die Signale vom Mikrocontroller auf beliebige andere Tachos umzusetzen. Muss halt nur jemand machen. Mit 5k€ bist du vermutlich nicht weit weg vom realistischen Preis für so eine Projektarbeit. Such dir nen Freund der Spaß an sowas hat und kein Gehalt dafür möchte, sich mit Arduinos und Elektronik auskennt und zeig ihm meine Vorarbeit. Dann kann man das für schmales Geld machen. Material sind nur ein paar Euros, die Arbeitszeit bringt die Kosten. Wie gesagt, ich hab's ja schon gemacht und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.
  9. Ne das MUSS keiner machen. Wenn du das willst musst du es selbst tun oder eine Menge Geld in die Hand nehmen oder ein große Gruppe an Menschen finden die das auch will. Wenn du keine Lust hast dich da reinzuarbeiten, dann würde ich empfehlen die Idee zu vergessen. Es ist relativ viel Aufwand mit fragwürdigem Ausgang und überschaubarem Nutzen.
  10. Das wird so einfach nicht gehen. Es gibt eine Liste mit CAN Botschaften bei verschiedenen Ducati Modellen und leider ändern die sich signifikant zwischen den verschiedenen Tachomodellen. Zudem reagiert die Wegfahrsperre auch auf den Tacho. Kann man zwar umgehen aber erfordert auch Aufwand. Was man machen kann ist den originalen Tacho bzw. wenigstens die Platine drin lassen, einen Arduino oder ähnliches an den CAN Bus hängen und aus den Botschaften dann Analogsignale für Nachrüsttachos bauen. Ich gebe gerne Tipps und helfe ein wenig aber machen musst du es selbst. So isses. Mach's dir selbst oder lebe mit dem Original.
  11. Jo habe es ihm gerade schon so privat geschrieben. Finde ich zwar scheiße das jetzt privat aber das wird ein paar Momenten wieder jemanden triggern und der wird dann wieder statt ruhig zu erklären eine Tirade ablassen. Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Also nicht auf die Fragen sondern auf die Reaktionen eines gewissen Typen hier...
  12. Wenn man irgendwas davon einfach nicht von oben herab und nicht Polemisch macht und vielleicht auch akzeptiert, dass der ein oder andere etwas länger braucht oder es die Person einfach ignoriert wenn es einen stört, ist die Welt ja auch in Ordnung. Immer mit "ihr wollt es nicht verstehen und könnt es eh nicht und ich hab's schon hundert mal gesagt bla bla bla" zu kommen hilft halt nicht wirklich.
  13. Ich glaub wir sprechen nicht die gleiche Sprache... @madmax hat doch jetzt ein wirklich hübsches Bild gemalt. Wenn du an der Verkabelung von deinem Widertand nichts ändern kannst/willst dann muss du BEIDE gelben Kabel an den Blinker und beide Schwarzen Kabel ans Moped. (oder andersrum ist egal aber die gleichen Farben ans Moped und die gleichen Farben an den Blinker)
  14. Ja wie befürchtet eine recht lustige Verdrahtung. Wenn man den jetzt mit Gelb und Schwarz ans Moped anschließt hat man einfach nur einen satten Kurzschluss an den Blinkerausgang gebaut. Da blinkt dann recht wenig. Das hat auch nichts mit Reihen oder Parallelschaltung zu tun. Ein Blinker mit dem Multimeter messen hat jetzt nur bedingt Aussagekraft. Funktioniert denn dein Blinkerausgang am Moped noch? Falls ja, funktioniert es auch wenn du den Widerstand nur mit Schwarz/Schwarz oder Gelb/Gelb ans Moped hängst? (klar kein Licht aber zumindest die Blinkerkontrollleuchte) Wenn beides mit "Ja" beantwortet würde ich mal schwer auf ein Problem mit dem neuen Blinker tippen. Hat der schon mal geleuchtet? Ist der vielleicht Polar? (sprich geht nur wenn richtig herum angeschlossen)
  15. Naja so kompliziert ist es jetzt nicht und es gibt halt zig verschiedene Werte und Stecker. Da kommt man nicht auf Stückzahl also macht es keiner. Tief durchatmen, ruhig bleiben, widerstehe dem Drang sofort zu antworten, Wouuuusaaaaa. Wir reden hier von einem Widerstand. Du hast schon einen der ca. passt also bestell nix Neues! Jetzt kommt eine Anleitung. Die bitte genau so befolgen und nicht mit anderen Posts vermischen. Auch wenn die von mir kommen oder von anderen und trotzdem für sich gesehen korrekt sind! 1. Nimm dein Multimeter und messe an deinem gekauften Widerstand mal zwischen Schwarz und Schwarz bzw. zwischen Gelb und Gelb. 2. Solltest du (wie ich erwarte) in beiden Fällen 27 Ohm messen, schließt du den Widerstand jeweils mit der gleichen Farbe an dein Moped an und jeweils mit der gleichen Farbe an den Blinker an. Das bitte nur vorne oder nur hinten, also einmal pro Seite. Sollte es nicht so sein, bitte nochmal melden und ruhig bleiben!
  16. Jetzt bin ich wegen nem Blinker dreistellig... Also auf den Fotos in dem Shop sieht man es nicht gut aber ich befürchte fast du muss die beiden gelben Kabel ans Fahrzeug und die beiden schwarzen an den Blinker (oder andersrum aber halt gleich Farbe an Fahrzeug und gleiche Farbe an Blinker). Furchtbare Idee aber so haben sie es scheinbar gemacht.
  17. Ich bin verwirrt. Geht da ein schwarzes und ein gelbes Kabel jeweils auf einen Kontakt des Widerstands? Wer tut sowas????
  18. Oha. Ja gut. Das ist dann hoffentlich ein Parallelschaltung in dem Schrumpfschlauch. Hast du mal versucht pro Seite nur einen davon zu verbauen? Also nur vorne rechts und vorne links zum Beispiel. Wenn wir richtig gerechnet haben und vorne und hinten auf den gleichen Kanal gehen, sollte das funktionieren.
  19. Hier ist die Parallelschaltung zumindest korrekt. Über das handwerkliche könnte man sprechen 😉 Dein Beispiel (gleiches Moped?) passt ja recht gut. Vorne und hinten scheinen auf den gleichen Ausgang zu gehen (ist auch üblich so), also hat es funktioniert wenn du 1x 27 Ohm für 2x Blinker genutzt hast. Das kann man so machen, ist aber dann für den nächsten Besitzer recht anstrengend weil der im Falle eines Blinkertausches nicht weiß was dein Plan war und dann erstmal suchen muss. Also machen wir es besser für jeden Blinker einzeln und da musst du den Widerstand verdoppeln weil 27 Ohm die gleiche Leistung braucht wie zwei mal 54 Ohm und die Gesamtleistung hatte ja offenbar gepasst. Verständlich?
  20. Du hast ja den positiven und den negativen Anschluss vom Blinker und da hängst du den Widerstand genau wie den Blinker dran. Eben beide parallel.
  21. Also wenn du vorher 3,1 W pro Blinker hattest und jetzt 1 W pro Blinker hast, musst du Widerstände PARALLEL nicht in Reihe zu deinen Blinkern schalten. Diese Widerstände müssen 2,1 W an Energie umsetzen. Gesuchter Widerstand ist also R = U² / P = (12 V)² / 2,1 W = 69 Ohm pro Blinker. Je nachdem was du jetzt genau gemacht hast, hast du entweder über 5 W pro Blinker parallel hinzugebaut oder einen Vorwiderstand eingebaut also die Leistung eher noch reduziert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.