Zum Inhalt springen

Leichtere Felgen für Monster 620 Dark


Uli

Empfohlene Beiträge

Moin,

möchte diesen Winter meine Monster 620 Dark Bj. 2006 abspecken. Da ich keine Unsummen für Zubehörfelgen ausgeben möchte, bin ich auf der Suche nach leichteren Felgen aus anderen Ducati Modellen. Ist dann einfacher mit Eintragen lassen usw.

Weiß jemand, welche Felgen passen und leichter sind? Andere Vorschläge sind immer willkommen.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir an meiner  Monster über sowas Gedanken mache müsste ich zuallererst an meinem eigenen Leistungsgewicht arbeiten. 

Hab seit Anfang März letzten Jahres schon 16 kg weniger, ich hoffe da geht noch ein bisschen was da es momentan stagniert.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Uli:

Ja, fehlendes Gewicht macht handlicher. 

Die 3 gängigsten sind PVM , Marchesini und OZ. Keine der 3 Marken wirst Du unter 1000 - 1200€ bekommen. Gebraucht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uli:

Ja, fehlendes Gewicht macht handlicher. 

Na ja das ist grundsätzlich schon Mal richtig..aber bei ner 620 ist das perlen vor den Säuen werfen. Zum einen ist die schon sehr handlich zum anderen kostet das richtig Geld. Wenn's ne S4 RS wäre kann ich das noch verstehen ..das ist  ungefähr so als würde man nen Golf GL mit Magnesium Felgen ausstatten .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2021 um 09:33 schrieb Uli:

Moin,

möchte diesen Winter meine Monster 620 Dark Bj. 2006 abspecken. Da ich keine Unsummen für Zubehörfelgen ausgeben möchte, bin ich auf der Suche nach leichteren Felgen aus anderen Ducati Modellen. Ist dann einfacher mit Eintragen lassen usw.

Weiß jemand, welche Felgen passen und leichter sind? Andere Vorschläge sind immer willkommen.

 

Uli

Hallo Uli, was fährst du für Reifen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5-Speichen Felgen der S4 oder ST4 müssten auch passen. Sehen moderner aus. Ich wage mal zu behaupten das es nur aus optischen Gründen was bringt wenn man Lust darauf hat. 
Meine Erfahrung ist das die Monster eher auf Stabilität ausgelegt ist und das liegt eher an der Fahrzeuggeometrie als den rotierenden Massen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli:

Fahre 120/70-17 und 160/60-17 Michelin Pilot Power/ hinten als 2ct

Dann würde ich Dir raten erstmal auf modernes Gummi zu wechseln. Für kleines Geld gibts nur Guss-Felgen und da ist der Unterschied jetzt nicht so riesig. 

Ich bin ja für viele Abenteuer zu haben, aber das mit den Felgen würde ich mir sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne eine Brembo 5-Speichen Felge spart rund 1kg, also jetzt bei den Felgen mit zwei Bremsscheiben.

Hinten was leichteres für 160/60 findest du nicht im Ducati-Baukasten, ich hab deswegen eine 5" aus einer 690iger KTM genommen. Ist halt nicht Plug&Play.

Bearbeitet von foobar423
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uli:

Fahre 120/70-17 und 160/60-17 Michelin Pilot Power/ hinten als 2ct

Ich fahre auf der 750SS 120/60-17 und 160/60-17 PiPo 2ct vorne und hinten. Die Reifen sind sehr "handlich", mir sind sie fast schon zu handlich. Hat die 620er standardmäßig vorne nicht den 60er Reifen? Ich denke, wie Basstler schreibt, könnte eine Änderung der Reifen sicherlich einen Unterschied bringen. Der PiPo ist immer noch ein guter Reifen, auch, wenn er schon in die Jahre gekommen ist.

Hast du mal das fahrwerk gecheckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man könnte:

den Rahmen am Heck absägen (der Entenar.....gefällt nicht jedem)

Die bleischweren Serientröten (der Klüngelskerl hat sich sehr gefreut) gegen Sporttröten austauschen (z.Bsp. BOS)

Segelstange anbauen (Handling gefühlt +100%)

Seitendeckel abnehmen (Blödsinn)

Beifahrer-Fußrasten abbauen (nun ja, so ein Reifenschoner hat ja auch nicht nur Verschleiß-Vorteile...:smile_star:)

Mini-LED Blinker verbauen

CRA III aufziehen

und schwups ist die 620 i.e. eine echte Landstraßenfräse, im Serientrimm aber eigentlich auch. Zum lustig machen über Supersportler mit 100 +x Ps reicht auch ein bisschen Wahnsinn.... und die besagten Reifen und wenig Luft darin wären durchaus hilfreich....

Also lange Rede gar kein Sinn, leichtere Felgen würd ich im Verhältnis zum Geldeinsatz nur in Betracht ziehen, wenn man auf Rennstrecken fahren wollte, allerdings würde ich dann eher eine Gixxe oder ähnliches nehmen, damit man gradeaus nicht verhungert...

Aber ich bleib dabei, die 620 reicht völlig aus auf der Landstraße, volle Brause fährt einem keiner weg...

Kann auch alles ganz anders sein, beim neuen Bussgeldkatalog sollte man es eh lieber gemütlicher angehen lassen....

https://www.myheimat.de/mettmann/blaulicht/liebe-gaeste-hier-die-neue-speisekarte-der-polizei-mettmann-mit-nach-oben-angepassten-preisen-d3331935.html

 

Freie Fahrt für freie Bürger...

 

 

       

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsscheibe weitere Löcher verpassen, wäre dann doch auch eine Idee? 
Mit weniger Sprit losfahren, sprich niemals volltanken. 
Sitz abpolstern. 
Lange Schrauben gegen kurze tauschen oder auf die zweite verzichten. Denn mit einer Schraube halten die allermeisten Anbauten ja auch noch. Brauchen dann im Mittel aber etwas mehr Drehmoment. 
Je mehr Drehmoment desto größer der Fahrspaß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Blackbonefish:

Die 5-Speichen Felgen der S4 oder ST4 müssten auch passen. Sehen moderner aus. Ich wage mal zu behaupten das es nur aus optischen Gründen was bringt wenn man Lust darauf hat. 
Meine Erfahrung ist das die Monster eher auf Stabilität ausgelegt ist und das liegt eher an der Fahrzeuggeometrie als den rotierenden Massen.

Da wirste aber Schwierigkeiten mit der Bereifung bekommen die Felge ist die nicht Breiter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.