Jump to content

797 Neuanschaffung Modellvarianten ?


mex
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet da ich mir eine Monster 797 anschaffen möchte.

Ich bin werde demnächst 60 und habe bisher höher motorisierte Ducati und andere italienische Motorräder gefahren.

Seit fast 20 Jahren aber keine Monster mehr, deshalb habe ich etwas den Überblick über die Modelle verloren.

Aufgrund einer Einschränkung möchte ich Motorrad seitig bewusst einen Schritt zurück gehen, und ich in jedem Fall nur noch ein Motorrad unter 200 kg und unter 100 PS haben.

So bin ich auf das Modell 797 gekommen.

Hab mich schon auf den Verkaufsportalen umgesehen.

Welches Bj. ist da empfehlenswert, gab es Änderungen im laufe der Baujahre? 

Warum haben einige Modelle den 797 Aufkleber unten am Tank, andere nicht? 

Einige werden tiefergelegt angeboten, war das original und lässt sich das unsichtbar zurückrüsten?

Viele gedrosselte A2 Varianten werden angeboten, das brauche ich nun nicht, wurde das original so angeboten und lässt sich so etwas auf den originallzustand zurückbauen? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald, von der 797 liest man hier sehr wenig
scheint das Einsteigermodell zu sein daher auch mit 48PS und für kleine Leute.

Neben der Scrambler gibts ja da nix mehr, im allgemeinen Wettrüsten.

Der Motor ist fast immer noch der gleiche 804 wie S2R oder 800ie.

Dazu eben mit dem neumodischen Kram wie ABS und Drive-by-wire etc.
was selbst ich als Elektroniker ablehne, da kannst nix mehr reparieren,
Werkstätten sind oft überfordert und tauschen Teil für Teil.  G  

Link to comment
Share on other sites

Erstmal willkommen bei uns!

Die 797 ist eine gute Wahl, ich hab selbst eine und bin sehr zufrieden mit meiner Lucia.

Ich wollte ebenfalls zurückrudern und bereue es keine Sekunde, ich hab mehr Spaß denn je. 

Das Baujahr ist egal, die Technik (aus der Scrambler 800) ist absolut bewährt und ausgereift. 

Ich kann mir vorstellen das die Sache mit den Aufklebern am Tank modelljahrabhängig ist, bei 2017er/2018er 797 hab ich das noch nicht gesehen. 

Sicher wissen tu ich es nicht.

Tieferlegung lässt sich meines wissens bei jedem Motorrad zurückrüsten, oft sind es nur ein paar Bleche die das Federbein anders umlenken um so die Geometrie zu ändern.

Die 35 kW Drossel gab es ab Werk, wird nur über eine andere Sofware gedrosselt. 

Die kann Dir jeder Ducati Händler aufspielen, dann zum TÜV begutachten lassen, zur Zulassungsstelle Papiere ändern lassen und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Also Drive by wire hat die 797 nicht das gabs erst ab der 821 . ABS hat die schon wobei das dann aber auch das einzige elektronische Helferlein ist. Der Motor ist identisch der803 aus der scrambler Der 797 Tankaufkleber kam glaube ich beim Facelift 2019 dazu  . Die Drossellung ist soweit ich weiß nur elektronisch . Technisch wurde nichts verändert gab nur optische Facelift und andere Farbe.Wahrscheinlich liest man hier recht wenig drüber weil die bisher fast keine Probleme macht und einfach funktioniert.Fahre seit fast 4 Jahren selber eine und bin immer noch begeistert 🤩 

Bernd 

Edited by Yellow
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich habe 2 Besichtigungstermine am Wochenende gemacht. Beides rote 797 eine plus eine normale. War heute bei meinem Ducati Mechaniker und habe mir nochmal aus Werkstattsicht nachgefragt wie sich der 797 also (803ccm) Motor im Werkstattalltag macht. Ist, wie oben schon geschrieben wurde, ein sehr bewährtes Aggregat (Scrambler , 800ie usw.) gilt als sehr zuverlässig und ausgereift.

Damit steht meine Entscheidung für eine 797 fest.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Harald

Ich bin nach meiner 10-jährigen Motorradpause auch auf einer 797 wieder eingestiegen. Mein letztes Motorrad war deutlich leistungsstärker (180PS), aber die kleine Monster macht absolut Spass und hat eine Klasse Optik. Die hat alles was ein Motorrad braucht 👍😊

Viel Spass bei deiner Entscheidung 👌

98731F1F-B0D9-4E04-8409-A13AB8CBEEDA.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Egal ob Plus oder ohne Plus, da machst du nix verkehrt. Glückwunsch schon mal zu diesem schönen Moped. Erstklassige Wahl!

Wenn mir da mal eine günstig über den Weg läuft, schlage ich auch noch zu.👍

Edited by Rubberduck
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da Du ja körperlich nicht mehr voll auf der Höhe bist wenn ich das richtig verstanden habe. Wie wäre es mit einer Scambler oder Deserd Sled? Wenn Du zwischen 170 und 180 bist sind die super bequem zu fahren.

Link to comment
Share on other sites

Ich liebe ja die Power meiner 1200S, aber optisch ist sie 797 schon eine Wucht. Sehr nah am Konzept der Urmonster, wie mir MadMax mal geschrieben hat. Toller Gitterrohrrahmen und Lüftkühlung. Hatte den Motor in meinem Scrambler Cafe Racer. Die war mein erstes Motorrad und nach kurzer Zeit etwas zu schwach. Aber da viele Mitglieder hier leistungsmässig „downsizing“ betreiben, wird da wohl etwas dran sein. Ich mit 44 möchte mich noch ein wenig austoben, sehe mich in 15-20 Jahren bestimmt wieder auf einem Vespa Schaltroller-wenn ich dann noch fit bin.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ich liebe ja die Power meiner 1200S, aber optisch ist sie 797 schon eine Wucht. Sehr nah am Konzept der Urmonster, wie mir MadMax mal geschrieben hat. Toller Gitterrohrrahmen und Lüftkühlung. Hatte den Motor in meinem Scrambler Cafe Racer. Die war mein erstes Motorrad und nach kurzer Zeit etwas zu schwach. Aber da viele Mitglieder hier leistungsmässig „downsizing“ betreiben, wird da wohl etwas dran sein. Ich mit 44 möchte mich noch ein wenig austoben, sehe mich in 15-20 Jahren bestimmt wieder auf einem Vespa Schaltroller-wenn ich dann noch fit bin.

Mit meinen fast 60 macht es mir einen Höllenspass die jungspunde mit meiner s 4 zu ärgern sobald es kurvig wird und ich hoffe das es in 10 Jahren genau so ist 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald

bin auch ein 797 Fahrer. Meiner Meinung nach ist die 797 ein sehr gutes Einsteiger Motorrad und für die Landstraße absolut ausreichend motorisiert. Der unterschied Plus oder nicht ist nur ganz gering (kleines Windschild und Soziusabdeckung). Den 797 Aufkleber gab es bei den neueren Jahrgängen. Kann man aber auch in ähnlicher Art und weise nachrüsten. Meine Maschine ist von 2017. Ich habe mir sogar eine etwas dickere Sitzbank montiert.

Link to comment
Share on other sites

Mal was technisches.... Ich liebe den 803er aber bin ihn in der 797 noch nie gefahren. 

Hat der da noch 2 Drosselklappen? Der 1100er der scrambler hat nämlich nur noch eine und gefühlt mega zahme Nocken. Der fährt sich weniger druckvoll wie der alte 803 der S2R.

Was sich auf jedenfall unterscheidet ist, dass die neuen Motoren in der 797  und auch schon 796  den steileren Ventilwinkel haben. 

Aber wenn er noch so fährt wie früher, dann ist das ein mega Aggregat!!!! 

Edited by ipoxiatic
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ipoxiatic: Der 1100er der scrambler hat nämlich nur noch eine und gefühlt mega zahme Nocken.

Ja von der Scrambler 1100 war ich auch enttäuscht, läuft zwar schön weichgespült rund aber im Gegensatz zu meiner Hilde fühlt er sich schlapp an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der 797 hat der 803er Motor nur 1 Drosselklappe.

Langt aber dennoch immer um auf der Landstrasse an der 1100er Scrambler von 'nem Kollegen dran zu bleiben. 

So groß ist der Unterschied nicht.

Außer die Geraden werden länger und die Berge höher, da merkt man das der 1100er mehr Druck hat.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 24.9.2021 um 21:47 schrieb marco_m:

Hi Harald

Ich bin nach meiner 10-jährigen Motorradpause auch auf einer 797 wieder eingestiegen. Mein letztes Motorrad war deutlich leistungsstärker (180PS), aber die kleine Monster macht absolut Spass und hat eine Klasse Optik. Die hat alles was ein Motorrad braucht 👍😊

Viel Spass bei deiner Entscheidung 👌

 

Hallo Marco, tolles Foto von Deiner 797, was ist das für ein Kennzeichenhalter den Du dort verbaut hast?  

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb mex:

Hallo Marco, tolles Foto von Deiner 797, was ist das für ein Kennzeichenhalter den Du dort verbaut hast?  

Hallo Harald

Ja danke, die 797 ist halt schon eine Schönheit 😊

Der Halter ist von Evotech-Performance, gute Qualität und Passgenauigkeit.

https://www.evotechparts.com/de/Ducati-Monster-SuperSport-Kennzeichenhalter.html

 

Gruss Marco

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich am Wochenende, nach der Besichtigung, für eine der beiden 797, die ich schon in die engere Wahl gezogen hatte, entschieden. Es ist die rote 797 plus aus dem Bj. 2020 mit wenig km geworden. Zuhause habe ich die Bella noch nicht. Kaufabwicklung, Abholung, usw. passiert erst am nächsten WE.

Soweit mir das zu beurteilen möglich war, ist bis auf Kleinigkeiten wie Blinker und Tankpad  alles original. 

Leider hat der Vorbesitzer nur die 1000 Inspektion nach 6 Monaten gemacht, die nach 1 Jahr wurde definitv verpasst. Damit ist die Werksgarantie wohl weg. 

 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch zur 797, hast alles richtig gemacht!

Ich hab meinen 1000er Service selbst gemacht, auf die Restgarantie hab ich gesch....n.

Meine stand fast 2 Jahre nach EZ nur rum, die hatte keine 100 km gelaufen als ich die bekam.

Ich an Deiner Stelle würd einfach erstmal damit fahren und zum Saisonende Öl und Filter selbst wechseln.

Im Frühjahr dann noch die Bremsflüssigkeit wechseln und die Saison 2022 kann beginnen.

So werd ich es an meiner machen, die hat bei mir noch keine "Fachwerkstatt" gesehen.

Hab da leider, egal ob 2 oder 4 Räder, schon viel zu viel Pfusch erlebt.

Das tu ich mir, erst recht für das viele Geld was Du da zahlst, nicht mehr an.

Link to comment
Share on other sites

https://bilderupload.org/bild/59f537428-20210930-231014

Kann mir im Vorfeld schon mal jemand die Schlüsselweite der Schwingenachse an der Monster 797 durchgeben?

Ich habe einen Motorradheber ( Werners Ständer )der an der Schwingenachse angesetzt wird und möchte schon mal die passenden Adapter besorgen.

Edited by mex
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.