Zum Inhalt springen

Kaufberatung M5 Serie


Avataran

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich bräuchte mal Infos und Meinung von den Experten.

Ich will mich von von meiner Monster 696 trennen und such was neues. Wollt bei einer M5 bleiben.

Tendenz ist aktuell zur 796 aus folgenden Gründen:

- noch Luftgekült

- Einarmschwinge

- Endtöpfe sind obenliegend und beidseitig

 

Hab schon die Foren durchstöbert und mich bissl über die Unterschiede zwischen 696, 796 und 1100 eingelesen. Leistungsmäßig langt mir soweit schon die 696.

Manchmal is bissl mehr Bums unterm hintern schon toll, fahr aber generell meist gemütlich und für die Rennpiste hab ich zur Zeit kein Interesse und auch Zeit.

In den nächsten Wochen will ich verschiedene mal zur Probe fahren um weitere Eindrücke zu sammeln

Hier mal ein Link von ner Maschine halbwegs in der Nähe und in Rot :-) . Die hab ich mir gestern kurzfristig mal angeschaut und steht auf den ersten Blick echt gut da.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326506604&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=796&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=13a2f130-3f15-46f4-0c8e-9a0a607d3974

 

Auf was soll ma da so achten ? Bei dem Km-Stand ist die kaum gefahren worden.

Für Tips und Meinungen bin ich sehr dankbar.

Danke

Gruss Ava

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Bei dem Kilometerstand und dem Baujahr könnten ja nur Standschäden sein.....

Wenn das Serviceheft vollständig ist, sprich neues Öl und Bremsflüssigkeit,  neue Batterie dann passt das.

Die Beschreibung ist natürlich voll umfangreich 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Standschaden zum prüfen wäre auf jedenfall das Lenkkopflager, gerade wenn sie nicht auf Montageständern stand.  Ansonsten „die üblichen Verdächtigen“, also Kette (angegammelt), Gabelsimmeringe usw. Ach ja die Reifen sind wahrscheinlich auch noch die Ersten.

Bei der Laufleistung würde ich auch mal nachfragen ob da lange Zeiträume sind in denen die Maschine nur gestanden hat und wie das mit Wartung war.

Von meiner Betrachtung her ist der Motor nach 7 Jahren noch nicht mal richtig eingefahren.

Bearbeitet von mesiol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Eberlausitzer:

...Bei dem Kilometerstand und dem Baujahr könnten ja nur Standschäden sein.....

Wenn das Serviceheft vollständig ist, sprich neues Öl und Bremsflüssigkeit,  neue Batterie dann passt das.

Die Beschreibung ist natürlich voll umfangreich 🙈

Ja, viel stand in der Anzeige ned drin, deswegen bin ich ja auch kurzfristig unangemeldet vorbei. Vor zwei Jahren wurde der Zahnriemen und alles mögliche gewechselt bzw gecheckt. Dafür gibt es ne Rechnung. Den Rest hab ich mir ned gemerkt. Reifen habe ich vergessen zu schauen aber sahen auf den ersten Blick gut aus, also wenig gefahren. Gabel war auch soweit trocken bzw am Motor oder sonst nix gesehn was sifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 17:51 schrieb Avataran:

Ja, viel stand in der Anzeige ned drin, deswegen bin ich ja auch kurzfristig unangemeldet vorbei. Vor zwei Jahren wurde der Zahnriemen und alles mögliche gewechselt bzw gecheckt. Dafür gibt es ne Rechnung. Den Rest hab ich mir ned gemerkt. Reifen habe ich vergessen zu schauen aber sahen auf den ersten Blick gut aus, also wenig gefahren. Gabel war auch soweit trocken bzw am Motor oder sonst nix gesehn was sifft. 

Kaufen, Fahren, Spaß haben.
Wenn die Reifen noch nicht älter als 5 Jahre sind und die Riemen vor 2 jähren neu gekommen sind, kein Problem.
Standschäden ist mit Verlaub gesagt Blödsinn, sie stand ja nicht 10 Jahre in einer Scheune.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ava,

mit dem Angebot bist Du gut dabei. Mit den Standschäden stimme ich @zillozu. Ich würde die auch eher als gerade eingefahren beurteilen.

Wenn die Angaben zum Service etc. dokumentiert sind. Kaufen, Fahren, Spaß haben

Und, Achtung: die ist unverbastelt, da werden früher oder später reichlich Dinge zur Individualisierung anstehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

konnte heute mal die Maschine in Ruhe ne Runde fahren. Hier mal meine Eindrücke und Infos. Vlt bringt es auch mal andren was.

Die fährt sich schon ein wenig anders wie die 696. Ma merkt schon dass da bissl mehr cm³ unten hämmern und halt auch etwas mehr Leistung hat. Der Motor braucht bissl mehr Drehzahl als meine 696 um rund zu laufen, aber das geht noch. Das etwas höhere Sitzen war zwar etwas ungewohnt aber passt genau dass ich mit den Füssen gerade und stabil stehe. Meinem Eindruck nach gings se bissl schwerfälliger in Kurven als die 696. Vermute es liegt am breiteren Hinterreifen. Ansonsten aber trotzdem noch sehr handlich. Das Einschalten vom ABS (hinten zumindest) fühlte sich gegenüber anderen Bikes komisch sanft an. Hauptsache es geht. 

Die Sitzbank scheint von Ducati Performance zu sein. Fand ich bissl härter wie meine. 

Die Vorgänger haben alle zwei Jahre Inspektionen mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel usw gemacht. Der Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gewechselt. Seitdem kaum gelaufen. Die letzte Inspektion war Anfang 2021.

Die Reifen sind von 2014, sehen aber ned aus als ob die knapp 4000 km gelaufen sind. Von Unwucht oder ähnliches vom stehen hab ich gar nix gemerkt. 

Wegen den Reifen und Zahnriemen kommt er mir nochmal 500 Euronen entgegen. Tüv wird neu gemacht.

Da ich optisch ausser dem kaputten 796 Aufkleber oben am Tank nix finden konnte sieht das Gesamtpaket gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Avataran:

Da ich optisch ausser dem kaputten 796 Aufkleber oben am Tank nix finden konnte sieht das Gesamtpaket gut aus. 

Das klingt doch vielversprechend!

Hier noch ein Link fürs i-Tüpfelchen:

https://www.ebay.de/itm/1-Adesivo-Stickers-DUCATI-796-fianchetto-serbatoio-con-bandiera-tricolore-/121262280878?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=724-127637-2357-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb timd:

sehr gute Idee. Danke 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Avataran:

Meinem Eindruck nach gings se bissl schwerfälliger in Kurven als die 696. Vermute es liegt am breiteren Hinterreifen

Das kann auch an den Reifen, oder am Reifendruck liegen.
Mach dir gleich was handliches, Neues drauf.
Ich habe meine Evo damals mit ca. 3000km gekauft und die Reifen waren total eckig. Gerade wenn jemand so selten damit gefahren ist, liegt der Verdacht nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen kann kann viel aus machen, hab zwei 1100er mit unterschiedlichen Reifen zum Vergleich und hätte den Unterschied so stark nicht erwartet wie er sich tatsächlich fährt.

Wenn noch die Diablo Rosso II drauf sind dann ist das sowieso kein Knaller.

Den Zahnriemen würde ich nach 2 Jahren nicht wechseln, Ducati hat das Intervall auf 5 Jahre erhöht. Die 500€ Preisnachlass trotzdem mitnehmen und 50% in neue Reifen stecken. :cool:

Ich bin noch keine 696 gefahren aber dass die 796 etwas Drehzahl braucht kann ich bestätigen.

 

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ava,

das Popometer hat schon mal zugestimmt. Sehr gut.

An die leichte Bockigkeit im unteren Drehzahlbereich kann man sich gewöhnen, da können Iridiumkerzen allerdings wahre Wunder bewirken, seit ich die in meiner 796 drin habe, sind 30 im 2. Gang und 50 im 3. überhaupt kein problem mehr.

Reifen ist ganz eigenes Thema, da kommt es auf die individuellen Vorlieben an, zum Beginn kannst Du sicher die jetzigen erst mal dran lassen. Du wirst Dich aber wundern was die noch (mehr) kann, wenn sie mal einen anderen Satz Schuhe bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt heute noch ne 1100 Evo ne Runde gefahren. War genauso handlich wie meine 696, also waren das wohl bei der 796 die Woche doch die Reifen, und vom Motor her fast noch ruhiger zu fahren von den Drehzahlen wie meine kleine. Kein Vergleich zur 796.

Wenn da ned die Farbe und der Auspuff wäre, was man aber beides ändern könnt.  Der Motor macht schon Spass, klanglich toll, aber schon fast zuviel Power....

das macht dann die Entscheidung ned einfacher 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Avataran:

bin jetzt heute noch ne 1100 Evo ne Runde gefahren. War genauso handlich wie meine 696, also waren das wohl bei der 796 die Woche doch die Reifen, und vom Motor her fast noch ruhiger zu fahren von den Drehzahlen wie meine kleine. Kein Vergleich zur 796.

Wenn da ned die Farbe und der Auspuff wäre, was man aber beides ändern könnt.  Der Motor macht schon Spass, klanglich toll, aber schon fast zuviel Power....

das macht dann die Entscheidung ned einfacher 😒

Ich hätte ne schöne 1100 Evo abzugeben 😁

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326707641

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 20:21 schrieb Avataran:

Servus zusammen,

ich bräuchte mal Infos und Meinung von den Experten.

Ich will mich von von meiner Monster 696 trennen und such was neues. Wollt bei einer M5 bleiben.

Tendenz ist aktuell zur 796 aus folgenden Gründen:

- noch Luftgekült

- Einarmschwinge

- Endtöpfe sind obenliegend und beidseitig

,,,

Hier mal ein Link von ner Maschine halbwegs in der Nähe und in Rot :-) . Die hab ich mir gestern kurzfristig mal angeschaut und steht auf den ersten Blick echt gut da.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326506604&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=796&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=13a2f130-3f15-46f4-0c8e-9a0a607d3974

,,,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, ist gekauft und am WE wird se geholt.

Danke in die Runde für die Infos. 

Die weiteren Fragen werden demnächst für die Umbauten kommen. Als ersten muss ein kurzes Heck dran, so geht das gar ned.

Gruss Ava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Ablöse der hochgelegten Töpfe ist das einzige wo ich bei der EVO nach dem ersten Halbjahr subjektiv nur mittelglücklich bin. Alles andere sehr leiwand. Ausser die OEM Gabel. Die war Kack. Die 1100er ist es bei mir geworden, weil ich mal was über einem Liter fahren wollte und die EVO ABS Serie hat. Rein rational wär die kleinere gescheiter gewesen.

Ansonsten viel Spaß mit der Neuen.

Ahjja. Das kurze Heck ist optisch ein Muss, aber wennst im Regen fahrst = Dusche inklusive.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Petersil:

Ja die Ablöse der hochgelegten Töpfe ist das einzige wo ich bei der EVO nach dem ersten Halbjahr subjektiv nur mittelglücklich bin. Alles andere sehr leiwand. Ausser die OEM Gabel. Die war Kack. Die 1100er ist es bei mir geworden, weil ich mal was über einem Liter fahren wollte und die EVO ABS Serie hat. Rein rational wär die kleinere gescheiter gewesen.

Ansonsten viel Spaß mit der Neuen.

Ahjja. Das kurze Heck ist optisch ein Muss, aber wennst im Regen fahrst = Dusche inklusive.

Nur so zur Info die 2010er 1100er hat auch schon ABS Serie! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Petersil said:

ABS wurde Standard erst ab der EVO, von der 1100er/S gab es zwar auch welche mit ABS, allerdings ist die so schon kaum aufzutreiben und in gutem Zustand extrem selten. In Österreich noch viel seltener.

Also ich hab letztes Jahr noch eine auftreiben können 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.