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MadMax77
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Nachdem das Thema Reifen immer spannend ist interessiert mich ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem der folgenden Reifen machen konnte:

- Avon Spirit ST

- Mitas Touring Force

- Vredestein Centauro ST

 

 

Vom Avon und Mitas finde ich Berichte im Netz, der Vredestein ist wohl noch zu neu (kam Ende 2020 raus).

 

Avon (AM 26 Roadrider) bin ich vor vielen Jahren auf meiner Guzzi gefahren, waren nicht schlechter als die BT 45.

 

Dann lasst mal hören

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vor 13 Stunden schrieb MadMax77:

- Mitas Touring Force

Zum Mitas Sport Force kann ich im Laufe des Jahres sicher etwas sagen - liegt noch frisch im Keller.
Gibt sehr viele, die damit total zufrieden sind. Der Preis ist heiß, obwohl er mittlerweile auch schon merklich teuerer geworden ist. Gibt jetzt auch neu den Sport Force +.
Der Touring Force soll kaum länger halten, als der Sport Force. Bei Nässe spielt er wohl eher im Mittelfeld mit, aber auf trockener Straße befürchte ich da in Punkto Grip keine Probleme. Mal sehen, wie die Kontur speziell vorne so ist. Die Karkasse soll recht steif sein, also ggf. wird eine leichte Fahrwerksanpassung in Richtung soft erforderlich sein.

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Mitas ist eine entwicklung die vom Ostblock kommt und jetzt meines Wissens zu Trelleborg gehört. Diese Reifen haben sicherlich sehr viel aufgeholt in den letzten Jahren.

Avon ist für mich ein sehr bekannter Hersteller. Ich bin in meiner Jugend vor ca 40 Jahren schon einen Avon Motorradreifen gefahren. Allerdings war ich damals nicht zufrieden. Nur 40 Jahre da hat sich sicherlich viel getan. Weiters haben wir im Motorsport (Auto) sehr viel mit Avon Slicks zu tun und da hatte ich immer gute erfahrungen damit.

Vredestein kenn ich nur von PKW Winterreifen da sind sie eine Empfehlung. Dieser Konzern ist glaube ich eine Mischung, Niederlande, Ostblock und Indien.

Ich habe mir dieses Jahr für mein Auto das Produkt Nexen gekauft, ich bin für den normalen Strassengebrauch positiv überrascht. Vom Preis natürlich ganz zu schweigen.

lg Harry

 

 

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Da hilft eigentlich nur selbst probieren. Die müssen ja auf Deiner Maschine, zu Deinem Fahrwerk, Deinem Gewicht, Deinen Anforderungen und Deinem Fahrstil passen. Ich war auch schon mit Markenreifen unzufrieden, die hier und auch in diversen Tests in den Himmel gelobt wurden. Das ist sehr individuell. An Deinem Beispiel: Brückenstein bin ich auf meiner Guzzi auch gefahren, alles super, funktionierten auf meiner S4RS aber überhaupt nicht. Könnte mir gut vorstellen, dass einer Deiner drei Kandidaten das sogar besser macht. 

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  • 1 Monat später...

Hab mir 'nen Satz Mitas Touring Force beim Schrauber des geringsten Mißtrauens bestellt.

Er guckt mal ob er die bekommt, ansonsten wird es der Vredestein oder der Avon da hab ich ihm freie Wahl gelassen. 

Mich interessiert jeder der 3.

Bin gespannt was es wird und werde natürlich berichten wie es sich mit 'nem "Exoten" fährt.

 

 

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Heute war es soweit, Reifen montieren lassen und Felgen eingebaut. 

Der VR hat in der Mitte 5,1 mm und an der Seite 4,7 mm.

Der HR hat in der Mitte 6,5 mm und an der Seite 5,6 mm.

Die Reifen sind DOT 3920 und 4120, also von Ende September 2020 bzw. Anfang Oktober 2020.

Also keine uralten Pellen. 👍🏻

Fahrtest steht noch aus, ich werde berichten.

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Ich fahre seit Jahren den Bridgestone BT 016 Pro. Ist nicht mehr ganz neu aber immer noch ein Top-Reifen und bei Bridgestone immer noch im Programm. Preislich mittlerweile günstiger als oben beschrieben. Für jemanden, der einen sehr günstigen Reifen eines der bekannteren Hersteller will.

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Der Touring Force kostet pro Satz um die 10,- € bis 20,- € mehr als die Sport Force.

@Tool

Den BT 016 (ohne Pro) bin ich auf meiner GSR 750 gefahren.

Mir persönlich hat der Reifen nicht getaugt, demzufolge hab ich den Pro gar nicht erst probiert. 

Bin damals mit den Angel GT glücklich geworden. 

Bearbeitet von MadMax77
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vor 17 Stunden schrieb MadMax77:

Der Touring Force kostet pro Satz um die 10,- € bis 20,- € mehr als die Sport Force.

@Tool

Den BT 016 (ohne Pro) bin ich auf meiner GSR 750 gefahren.

Mir persönlich hat der Reifen nicht getaugt, demzufolge hab ich den Pro gar nicht erst probiert. 

Bin damals mit den Angel GT glücklich geworden. 

Ja, es ist bekannt, dass der BT 016 (ohne Pro) nix getaugt hat. Der Pro ist ein völlig anderer Reifen. Bridgestone hätte damals eine ganz andere Bezeichnung wählen sollen. Sicher haben viele so gedacht wie Du. 

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Ja, der selige BT 16 pro😁👌 

Etwas warm gefahren war das wirklich nen geschmeidiges Stück Gummi😍

@zilloim triple forum schwören einige auf den Force... Dass wird sicher gut funktionieren! 

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vor 23 Minuten schrieb ipoxiatic:

Ja, der selige BT 16 pro😁👌 

Etwas warm gefahren war das wirklich nen geschmeidiges Stück Gummi😍

 

Er IST ein geschmeidiges Stück Gummi. Noch lebt er. 😁 Im Sommer kommt ein neuer drauf. Und wenn ich der einzige bin, der das gute Stück noch fährt 😂

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vor 2 Stunden schrieb ipoxiatic:

@zilloim triple forum schwören einige auf den Force... Dass wird sicher gut funktionieren! 

Im Aprilia V4 und KTM-Forum auch. 
Auf der Straße bin ich bis jetzt noch mit jedem verwendeten Reifen klargekommen und bis auf ein etwas unterschiedliches Einlenken, Kurvenstabilität und Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven sind die Unterschiede nicht wirklich eklatant. Verhalten bei Nässe ist für mich bei einem Sportreifen eher zweitrangig. Der Vorderreifen sollte schon einigermaßen passen, aber hinten merke ich das sowieso nicht 😂
Mangelnden Grip kenne ich nur bei extremen Wetterbedingungen oder beim Erreichen der Verschleißgrenze (auf der Straße).
Die Kontur sieht auch brauchbar aus. Wenn das Ding gut performed, das ist das auf jeden Fall insbesondere preislich eine echte Alternative. So ein 1000´er Naked frisst hier im Norden schon ganz gut was an Reifen weg. Leider gibt es ihn bisher nicht in der 200´er Breite.

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Ich bin heut 'ne kleine Runde gefahren (335,2 km) um meine neuen Reifen einzufahren und Erfahrung mit ihnen zu sammeln. 

Luftdruck hab ich mich an die Vorgabe von Mitas für den Touring Force gehalten.

2,30 bar vorne und 2,50 bar hinten (heut Morgen bei + 12° C vor dem losfahren überprüft).

Die ersten 10 km dachte ich mir "Oh Gott, was haste Dir da gekauft".

Hart und unwillig einlenkend.

Aber mit jedem km wurden die Reifen geschmeidiger, folgten der vorgegebenen Linie und bauten Haftung auf.

Ich bin kein Heizer und letzte Rille fahr ich nie aber das Vertrauen wuchs schnell in die Pneus und ich fühlte mich jederzeit wohl.

Es gab noch keinen Moment wo ich dachte "Was macht der Reifen denn jetzt?"

Abzuwarten ist wie die sich bei Nässe, Kälte und Regen verhalten.

Werde zu gegebener Zeit berichten.

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  • 3 Monate später...

Da ich wegen eines Elektronikdefektes dieses Jahr bisher noch nicht auf der Straße gefahren bin, war es dann jetzt endlich soweit.
Der DRC2 war hinten schon fast am Ende, vorne ebenso. Da ich sowieso am Felgen und Reifen wechseln war, habe ich den DRC2 gleich runtergeschmissen und die Mitas montiert. Aufgrund der harten Karkasse ist er etwas widerspenstiger, aber mit Heizdecken auf 50-60°C angewärmt lief das soweit  gut.
Am WE hatte ich die Prille endlich wieder fahrbereit und bin kurze 45 min. den Reifen eingerollt, eigentlich eher um zu schauen, ob die Elektronik jetzt hinhaut. Der erste Eindruck war gut.
Dann habe ich heute 250km in sehr sportlicher Gangart überwiegend auf Land- und Kreisstraßen bei Luft 20-22°C abgespult. 
Sehr schönes Einlenkverhalten, absolut handlich (vermutlich auch, weil hinten nur 190). Neutral und präzise in den Kurven, auch bei hohem Speed. Kein unangenehm spürbares Aufstellmoment beim Bremsen. Insgesamt sehr schön handlich und neutral. Bzgl. Grip keine Probleme bei TC auf 2 von max. 8 Stufen. 
Wenn das Ding auch nur ansatzweise mit Nässe klarkommt, fällt mir jetzt absolut kein wirklicher Grund ein, weshalb ich für den Preis von einem Hinterradgummi der Premiumhersteller nicht gleich einen kompletten Satz Mitas kaufe. 
Luftdruck kalt vo 2,3, hi 2,5. Karkasse ist recht hart, also wenig Eigendämpfung, aber das Fahrwerk der Tuono Factory macht das super. 👍

  • Like 1
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vor 9 Stunden schrieb zillo:

 ... fällt mir jetzt absolut kein wirklicher Grund ein, weshalb ich für den Preis von einem Hinterradgummi der Premiumhersteller nicht gleich einen kompletten Satz Mitas kaufe.

Die Premiumhersteller haben in den letzten zwei, drei Jahren aber auch kräftig an der Preisschraube gedreht

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vor 1 Minute schrieb madmax:

Die Premiumhersteller haben in den letzten zwei, drei Jahren aber auch kräftig an der Preisschraube gedreht

Ja, das ist auch mein Eindruck. Mitas hat die Preise auch leicht angehoben, der Gummi verkauft sich scheinbar immer besser.
Im Enduro- und Crossbereich ist Mitas ja seit ewigen Zeiten eine bekannte Größe und erfolgreich damit.
Straßengummis kamen erst später. Ich habe ja noch die ältere Version, aber mittlerweile gibt es 3 sportliche (Sport Force) Varianten mit unterschiedlichen Mischungen und unterschiedlich hohen Silikaanteilen. Die Laufleistung des Touring Force ist wohl kaum höher, aber er könnte natürlich bei Nässe und kalten Temperaturen Vorteile haben.
Ich schreibe hier mal wieder, wenn ich mehr zum Nässeverhalten sagen kann.
 

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bei Straßenpellen jetzt nicht so die Mega-Unterschiede herausfahre. Hinten gehen die irgendwie alle, da hatte ich noch nie Probleme. Ich bin jetzt wirklich kein Blümchenpflücker und über mangelnden Grip am Hinterrad bei guten Bedingungen konnte ich mich noch nie beschweren. 
Vorne spüre ich Unterschiede im Einlenkverhalten und wie stabil das Ding in der Kurve liegt, ob es dahingeht, wo ich hinwill. Wenn das passt, dann passt mir der Reifen. 
Nässe ist ein Thema für sich, da war für mich bisher der M7RR die Referenz, damit ging so Einiges. Dafür war er nicht so agil am Vorderrad und ließ mit zunehmender Laufleistung am Vorderrad die Präzision vermissen. Insgesamt ein guter Allrounder. Den M9 hatte ich noch nicht.

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