Zum Inhalt springen

Der Monster 1200 Auspuff-Thread


python4933

Empfohlene Beiträge

Ich war am Anfang auch vom RoadsItalia begeistert...... aber..... hmm......

Gutes was auch Leistung bringt kostet eben Geld...

Ansonsten den originalen Pott drauf lassen!!

Wieso nicht mehr?

Ich denke, wenn du Leistung möchtest, reicht dir eine Slip-On einfach nicht. Da muss schon mehr passieren :)

Also über Krummer, Software etc ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Richtigen Auspuff, Ansaug, Mapping.... kostet hald...

Wer keine Kohle hat soll den RoadsItalia kaufen, wer Gewicht sparen will auch.

Ansonsten Entweder Geld ausgeben oder den originalen dran lassen.

Es gibt auch günstigere gute Endtöpfe wie Spark oder Remus die im normalen Preissegment liegen.

Beim Roadsitalia merkt man beim Pässe fahren dass der unten rum Leistung frisst und das spürbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, dass dürfte bei den meisten Slip-Ons passieren ..

Ich bin der Meinung (muss nicht 100% richtig sein), dass wenn ich einen Slip-On verbaue, immer Verluste an der Leistung in Kauf nehmen muss. Doch mit dem richtig angepassten Mapping dürfte ich diesen Leistungsverlust kompensieren oder sogar auf Grund des Mappings Mehrleistung erzielen. Also Slip-On dran und Kohle auf Mapping sparen

Ist wahrl auch durch die Leistung vom Moped abhängig? Du hast ja eine 1200? Da machen 5% Leistungsverlust mehr aus wie an der 500er oder so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, dass dürfte bei den meisten Slip-Ons passieren ..

Ich bin der Meinung (muss nicht 100% richtig sein), dass wenn ich einen Slip-On verbaue, immer Verluste an der Leistung in Kauf nehmen muss. Doch mit dem richtig angepassten Mapping dürfte ich diesen Leistungsverlust kompensieren oder sogar auf Grund des Mappings Mehrleistung erzielen. Also Slip-On dran und Kohle auf Mapping sparen

Ist wahrl auch durch die Leistung vom Moped abhängig? Du hast ja eine 1200? Da machen 5% Leistungsverlust mehr aus wie an der 500er oder so :)

Gute Slipons bleiben von der Leistung gleich oder bringen einen Hauch mehr (Siehe Remus und Rocky).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fly...der hat aber seine ganze Karre drauf abgestimmt. Sonst geben ich deinem Vorredner recht, nur ob das für uns wirklich spürbar ist :dontknow::dontknow:

Der Rocky hat vor seiner Abstimmerei auch schon Messungen ohne Mapping durchführen lassen!

Lest hald mal alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Richtigen Auspuff, Ansaug, Mapping.... kostet hald...

Wer keine Kohle hat soll den RoadsItalia kaufen, wer Gewicht sparen will auch.

Ansonsten Entweder Geld ausgeben oder den originalen dran lassen.

Es gibt auch günstigere gute Endtöpfe wie Spark oder Remus die im normalen Preissegment liegen.

Beim Roadsitalia merkt man beim Pässe fahren dass der unten rum Leistung frisst und das spürbar....

Richtig, wenn man es ganz genau machen will dann genügt ein Slip-On nicht dann muss man das ganze Programm fahren, Ansaugtrakt event. anderer Luftfilter, Abstimmung auf dem Rollenprüfstand etc. Nur die 3-4 PS die man da ausgräbt merkt man dann hinterher wenig bis gar nicht. Wem es auf die absolute Leistung ankommt sollte sich statt einer Monster 1200 fürs gleiche Geld eine S1000R kaufen.

Die von Dir angeführten Spark und Remus ESD sind aber vom Preis deutlich teurer als RI. Mein RI schluckt übrigens keine Leistung, auch nicht unten rum. Allerdings wurde mein RI auch von einem guten Bekannten der KFZ Meister ist und Zugang zu einem Leistungsprüfstand hat "dezent überarbeitet". :4:Er fährt selber einen großen Italo V2, wenn auch keine Ducati, und kennt sich da bestens aus. Es ging da hauptsächlich um einen zu großen Gegendruck im ESD auf den die Monster empfindlich reagiert. Wie auch immer, das Ergebnis zählt und da läuft sie jetzt besser als Serie.

Zu glauben ein Akra würde automatisch mehr Leistung bescheren ist ein Trugschluss, siehe Yamaha MT-09 die hatte mit Akra Komplettanlage bei der Messung in der MOTORRAD weniger Drehmoment und auch 2 PS weniger Spitzenleistung als mit Serientopf. Und was den Klang betrifft da sind die Motorrad Foren voll von Kommentaren wie: "Jetzt habe ich das viele Geld für einen Akra ausgegeben und vom Klang ist der kaum besser als der original Auspuff. Verarbeitung ist 1A und wegen der hochwertigen Materialien ist er auch schön leicht, nur vom Klang eine Enttäuschung." Dass der Akra Slip-On an der Monster ganz gut klingt liegt daran, die hat keinen Vorschalldämpfer. Die Super Duke, auch ein großer V2, klingt mit Serien ESD wie auch mit Akra Slip-On nur sehr bescheiden, da ist einfach der Vordämpfer komplett zugestopft.

Aber es bleibt halt jedem selber überlassen was er an seine Bella schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir darum ob es spürbar ist...soviel zum Thema "lest halt mal richtig".

Wenn ICH nen Remus hätte und er (wie ich richtig gelesen habe) er in der Mitte sogar Druck verliert, dann weiß ich nicht was mir das bringt. Obenrum, okay...

Seis drum. Ich kaufe mir nen Pott des Klangs wegen, der Rest ist geschenkt. Aber da sei jedem Narren seine Kappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe für den Kauf eines Zubehörauspuffs sind vermutlich durchaus vielfältiger, als man auf den ersten Blick denken könnte. Der Klang dürfte sicher bei den meisten weit oben stehen, aber es gibt auch andere Motive.

Beim Remus waren es bei mir nicht Leistung oder Klang, sondern ausschliesslich ergonomische Überlegungen, nämlich mehr Platz für den rechten Fuss für den Rundstreckeneinsatz. Ganz nett fand ich, dass mir das Teil auch noch gefiel, der Klang erstaunlich gut und das Gewicht weniger als die Hälfte war.

Was die Leistung angeht: 2 NM mehr oder weniger Drehmoment da, ein PS mehr oder weniger dort spürt man eher nicht, solange das Ganze linear und harmonisch erfolgt. Der Remus ist ein gutes Beispiel dafür, wann man den Unterschied spüren kann (siehe Diagramm hier, Thread 200): Mit Klappe verhilft er der Dicken vor 5000rpm zu mehr Drehmoment als der Original-Auspuff und ab 5000 bis ca. 6500 zu weniger. Diesen Sprung von mehr als Original zu weniger als Original spürt man natürlich (allerdings mangels Vergleich, wenn man nicht dauernd wechselt, nach einer gewissen Zeit nicht mehr ;-)). Ohne Klappe ist der Unterschied übrigens nicht mehr vorhanden; der Remus reagiert empfindlicher auf die Klappe als das Original. Aber um ganz ehrlich zu sein: Das sind ziemlich marginale Unterschiede. Ich kann zumindest dem Remus attestieren, dass er mit Original-Mapping absolut zufriedenstellend läuft, ohne Klappe noch absoluter :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe für den Kauf eines Zubehörauspuffs sind vermutlich durchaus vielfältiger, als man auf den ersten Blick denken könnte. Der Klang dürfte sicher bei den meisten weit oben stehen, aber es gibt auch andere Motive.

Beim Remus waren es bei mir nicht Leistung oder Klang, sondern ausschliesslich ergonomische Überlegungen, nämlich mehr Platz für den rechten Fuss für den Rundstreckeneinsatz. Ganz nett fand ich, dass mir das Teil auch noch gefiel, der Klang erstaunlich gut und das Gewicht weniger als die Hälfte war.

Was die Leistung angeht: 2 NM mehr oder weniger Drehmoment da, ein PS mehr oder weniger dort spürt man eher nicht, solange das Ganze linear und harmonisch erfolgt. Der Remus ist ein gutes Beispiel dafür, wann man den Unterschied spüren kann (siehe Diagramm hier, Thread 200): Mit Klappe verhilft er der Dicken vor 5000rpm zu mehr Drehmoment als der Original-Auspuff und ab 5000 bis ca. 6500 zu weniger. Diesen Sprung von mehr als Original zu weniger als Original spürt man natürlich (allerdings mangels Vergleich, wenn man nicht dauernd wechselt, nach einer gewissen Zeit nicht mehr ;-)). Ohne Klappe ist der Unterschied übrigens nicht mehr vorhanden; der Remus reagiert empfindlicher auf die Klappe als das Original. Aber um ganz ehrlich zu sein: Das sind ziemlich marginale Unterschiede. Ich kann zumindest dem Remus attestieren, dass er mit Original-Mapping absolut zufriedenstellend läuft, ohne Klappe noch absoluter :-).

Sehr geil geschrieben! Dein Fazit bestätigt eigl meine Aussage, dass (falls Mehr- oder Minderleistung vorhanden) meist nicht spürbar bzw alles sehr subjektiv empfunden wird. Was fährst du aktuell für ein Setup auf deiner Monster? Immer noch Remus mit angepasster Software wie du damals geschrieben hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monster_Rider

Momentan ist RapidBike bei mir deinstalliert. Gründe: Das CEL (Check Engine Light) hat trotz diverser Anpassungen in der Abstimmung immer mal wieder aufgeleuchtet. Das war zwar nicht besorgniserregend, aber störend. Mittlerweile soll das Problem mit einer geänderten Map mit anderen Messeinteilungen (2% statt 5% Throttle Position) gelöst sein. Ich habe aber den 30'000er vor mir und lass das Teil vorläufig weg. Der Remus läuft auch ohne RapidBike sauber, mit RapidBike noch "smoother", braucht dabei gut 10% mehr Sprit. Notwendig ist eine angepasste ECU-Abstimmung mit dem Remus nicht, aber nice to have.

Am liebsten wäre mir das, was ich bei der Panigale einsetze, aber leider nicht mit der Synerject-ECU korrespondiert: Tuneboy. Kostet inklusive Cruise Control um 400 Euro (momentan Aktion und günstiger) und erlaubt einem, sehr viele Parameter direkt einzustellen. Zudem kann man Maps im laufenden Betrieb via Iphone umschalten (leider noch nicht mit Android) und hat mit der (Bet-) Version 6 sogar eine Launch-Control ;-). Ausserdem gibt es Tuner (in der Schweiz z.B. Hauri), die mit dieser Software direkt am Prüfstand viele Parameter bei laufendem Motor direkt einstellen können. Die Werte werden in der ECU gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt wie wenig ein legaler ESD gegenüber dem Originalen zu bringen scheint bleib ich erstmal bei den Serientöpfen. Zumal die meines Erachtens auch recht gut aussieht für Ochinool. Da sieht es bei anderen Herstellern (würg!) viel schlimmer aus.

Hab immer gedacht das Original Schalldämpfer in Zusammenarbeit mit der Zubehörindustrie so Potthässlich wie möglich gemacht werden damit sich auch ja jeder einen neuen ESD kauft.

Bei der Monster habe ich erstaunlicherweise zum ersten mal nicht das Bedürfnis mir was anderes zu kaufen.......

Weder Klanglich noch Optisch.

Gut gemacht Ducati !:giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich unvorstellbar, daß sich so ein Ding jemand käuft???

Den würd' ich noch nicht mal verbauen, wenn ich ihn geschenkt bekäme...

Wenn's wenigstens noch gut aussehen würde....(mein persönlicher Geschmack)....ich find' daß Ding auch noch grottenhässlich[emoji30][emoji30]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt wie wenig ein legaler ESD gegenüber dem Originalen zu bringen scheint bleib ich erstmal bei den Serientöpfen. Zumal die meines Erachtens auch recht gut aussieht für Ochinool. Da sieht es bei anderen Herstellern (würg!) viel schlimmer aus.

Hab immer gedacht das Original Schalldämpfer in Zusammenarbeit mit der Zubehörindustrie so Potthässlich wie möglich gemacht werden damit sich auch ja jeder einen neuen ESD kauft.

Bei der Monster habe ich erstaunlicherweise zum ersten mal nicht das Bedürfnis mir was anderes zu kaufen.......

Weder Klanglich noch Optisch.

Gut gemacht Ducati !:giveup:

Da bin ich sowat von bei Dir... keine Ahnung warum... Aber mein Serienpuff bleibt auch dran bis zum Ende...

Erst dann vielleicht eine andere, da ich nicht glaube das ich noch mal sooo Glück haben werde mit einer Serienanlage... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die originale Anlage an der Dicken klanglich auch super und die "nicht-ganz-so"-Dicke haut auch einen Mördersound raus. Echt top. Optisch geht's natürlich besser.

An der Multi ist das leider ganz anders. Die säuselt im Standardtrim nur so vor sich hin. Da hört man vom Duc-Spirit fast nichts. Dort muss man handeln :giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.