Zum Inhalt springen

Abstimmung S4RS


Schwarzwälder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne meine S4RS abstimmen lassen. Termi Slip on‘s und offener Lufi-Deckel + K&N.

bei meiner altem S2R1000 hatte ich eigentlich gute Erfahrung mit PowerCommander III gemacht. Abgestimmt beim DSM Mayerhofer auf der Alb.

habe jetzt aber auch immer wieder Rexxer gehört.

Frage 1: gibt es einen heißen Tip für Abstimmung im Südwesten von Deutschland?

Frage 2: Rexxer oder PowerCommander? Vor-Nachteile ( Fakten, keine Glaubensfrage )

 

es geht mir um reine Fahrbarkeit und nicht um Leistung. Die 131 PS sind meines Erachtens sowieso zu viel für deutsche Landstraßen.

 

danke für Antworten und ein schönes Wochenende

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Südwesten Deutschlands ist doch Daniel Deussen recht gefragt. Der nimmt sowohl mit Rexxer als auch PC Abstimmungen vor, ich habe selbst mal mit ihm telefoniert, das ist wirklich ein kompetenter und netter Kerl, wäre ich näher dran, wäre er meine erste Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Rexxer und PC scheint wohl beides nicht schlecht zu sein. 
 

hat ggf. noch jemand einen Tipp zwecks Abstimmung?

Was ist mit Unmüßig in Herbolzheim? Jemand Erfahrung dort?

Prüfstand wäre schon gut....

Bearbeitet von Schwarzwälder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ber73:

Im Südwesten Deutschlands ist doch Daniel Deussen recht gefragt. Der nimmt sowohl mit Rexxer als auch PC Abstimmungen vor, ich habe selbst mal mit ihm telefoniert, das ist wirklich ein kompetenter und netter Kerl, wäre ich näher dran, wäre er meine erste Adresse.

Dani ist ein absoluter Profi!

kann ich bedingungslos empfehlen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Rexxer sind doch fertige maps, was kannste da noch abstimmen ?

Auch Rexxer-Maps können editiert werden. Die Software nennt sich ECM Titanium Map-Editor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gerd_KW:

Rexxer sind doch fertige maps, was kannste da noch abstimmen ?
Ein guter Tuner nimmt den PC nur am Prüfstand und arbeitet danach die Daten ins orig. Steuergerät ein.
Dann brauchste mit dem Kropf nicht rum fahren. G

Die Rexxer Map kannst Du aber sowas von verbiegen. Ahnungslose bekommen den Motor da garantiert kaputt?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gerd_KW:

[..]
Ein guter Tuner nimmt den PC nur am Prüfstand und arbeitet danach die Daten ins orig. Steuergerät ein.
Dann brauchste mit dem Kropf nicht rum fahren. G

Exakt das passiert bei einem guten Tuner mit Rexxer auch, meine ich.

Bearbeitet von Ber73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rocroc:

Auch Rexxer-Maps können editiert werden. Die Software nennt sich ECM Titanium Map-Editor. 

Aha, und was wie editierst du da wenn'de keine Rückmeldung hast ?

Du musst nen User kaufen und darfst dann paar mal flashen, basta

Da editier ich doch lieber das Original, kost dann nix außer Nerven.

Also wenn du eh zum Tuner gehst, der hat seine eigenen Tools.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gerd_KW:

Aha, und was wie editierst du da wenn'de keine Rückmeldung hast ?

Du musst nen User kaufen und darfst dann paar mal flashen, basta

Da editier ich doch lieber das Original, kost dann nix außer Nerven.

Also wenn du eh zum Tuner gehst, der hat seine eigenen Tools.  G

Ne is klar, mit dem User kannst Du nur Maps einspielen (flashen). Aber mit dem richtigen Tool kann der Profi (wie z.b. Deusen) die Maps editieren. Der erfindet das Fahrrad ja nicht komplett neu! Da wird wohl aneinander vorbeigeredet. 

 

Bearbeitet von Wolle68
Video eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Aha, und was wie editierst du da wenn'de keine Rückmeldung hast ?

Du musst nen User kaufen und darfst dann paar mal flashen, basta

Gerd, macht sicher Sinn, wenn du dich einmal ernsthaft mit Soft- und Hardware im Zusammenhang mit Rexxer auseinandersetzt ... dann können wir gerne ernsthaft diskutieren.

Ich bin ja durchaus Fan von deinen umfassenden Elektronikkenntnissen. Was den Kommunikationsstil angeht, hab ich mich schon mal geäussert. Bin aber gerade bei der selbstgemachten Pasta. Basta.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb UXO:

Rexxer ist eben die Billiglösung die wenig bringt und Geld kostet.

 

Es muss ja auch an 1000ende Mopeds passen.

 

Prüfstand kostet mehr und bringt mehr.

 

Ende

Hatte @rocroc hier nicht mal mit ein paar Co-Autoren ne halbe Masterarbeit über den Unterschied zwischen Flash und Piggyback Lösungen veröffentlicht...?! War das in dem Thread?

Executive Summary:

- Rexxer ist „cracken“ der ECU und überschreiben der Werte

- gibt fertige „one size fits most“ Rexxer Maps, kann man aber mit deren Software auch anpassen

- PowerCommander ist eine Piggyback Lösung, die ECU bleibt original 

- gibt fertige „one size fits most“ PC Maps, kann man aber mit deren Software auch anpassen

Vorteil PC, man kann bei neueren Motorrädern relativ bedenkenlos zum Service fahren, etwaige Updates auf dem Steuergerät vernichten nicht gleich das Rexxern... wenn der Hersteller natürlich wesentliche Änderungen am Mapping vornimmt, muss man ggf. nochmal anpassen.

Nachteil PC, man hat halt eine Komponente mehr die Fehler verursachen kann.

Motorrad Stecher erklärt das Verfahren auf dem Prüfstand sehr sehr ausführlich in diversen Videos
Da wird auch klar, dass man schon sehr viel Erfahrung auf dem Prüfstand sammeln muss, um eine gute Abstimmung hinzubekommen. Nicht jeder der einen Prüfstand in der Halle hat, wird dieses Wissen auch für jedes Motorrad haben. Vielleicht geben sich Rexxer ja mit ihren Maps extrem viel Mühe und eine schlecht gemachte Prüfstands-Map ist käsiger. 

Von Daniel Deussen hab ich nur gutes gelesen bis dato. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DD wär auch meine erste Wahl (OK ist auch „in greifbare Nähe“).  
Rexxer kann/bringt sicher und im Rahmen des möglichen einiges - kann passen, muss aber nicht... allein schon der Serienstreuung wegen (ich hatte da wohl auch „Glück“). Prüfstandabstimmung (vorausgesetzt der Macher versteht was von sein Handwerk) bietet spezifisch abgestimmte Lösungen, möglicherweise lassen sich dann noch individuelle Wünsche realisieren, die bei „Standard Maps“ nicht drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

- Rexxer ist „cracken“ der ECU und überschreiben der Werte

- gibt fertige „one size fits most“ Rexxer Maps, kann man aber mit deren Software auch anpassen

Genau so ist es. Der Begriff "Rexxer" wird hier von vielen ausschliesslich mit "Rexxer = vordefinierte Maps für eine bestimmt Konfiguration, die mehr oder weniger oder gar nicht passen" assoziiert.

Um Missverständnissen vorzugreifen: Mein persönlichen Erfahrungen mit vordefinierten Rexxer-Maps sind nicht gut (insbesondere im Vergleich zu den Maps von TuneBoy). Deswegen würde ich jetzt aber nie auf die Idee kommen, global diese Maps als "Billiglösungen" oder prinzipiell als schlecht zu beurteilen. Zumal ich genügend Kollegen habe, die mit ihren pfannenfertigen Rexxer-Maps glücklich sind und ich ganz einfach nicht behaupten kann, sämtliche möglichen Maps mit sämtlichen möglichen Bikes getestet zu haben.

Viele Anbieter von Lösungen, welche die ECU flashen, bieten für bestimmte Konfigurationen (Luftfilter, Auspuff) vordefinierte Maps an. Die einen sind anscheinend besser, die anderen schlechter. Der eine oder andere Teilnehmer in diesem Forum scheint Zugriff auf umfassende Studien zu haben, die belegen, welche dieser Maps offensichtlich nichts taugen - anders kann ich mir die Rundumschläge gegen einen Anbieter nicht erklären.

Fast alle mir bekannten Anbieter bieten aber auch die Möglichkeit, diese Maps mit eigener Soft- und Hardware auf dem Prüfstand anzupassen. Einige offerieren zusätzlich Soft- und Hardware, um das Bike in der freien Wildbahn - mit oder ohne Breitbandsonden - individuell anzupassen. Wie das funktioniert, ist in diesem Forum bereits ausführlich dargestellt worden.

Die Kosten und Möglichkeiten sind - je nach Hersteller - unterschiedlich. Und für alle, die Rexxer (ich will den Brand eigentlich gar nicht verteidigen, da mir verschiedene Praktiken nicht zusagen) nur mit vordefinierten Maps verbinden: Selbstverständlich kann man eine Rexxer-Map mit der geeigneten Soft- und Hardware anpassen. Und unbestritten macht das auf einem Prüfstand am meisten Sinn. 

Wenn man hier eine sinnvolle Diskussion führen will, ist es nicht "Rexxer" oder Prüfstand, sondern "vordefinierte Maps" oder "individuelle Prüfstandabstimmung".

Zweiteres ist immer besser, ersteres natürlich erfreulich, wenn es passt. Und Daniel Deussen sicher eine erstklassig Adresse, wenn man diese Arbeit Profis überlässt.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bla bla bla und  laber laber laber ...

Rexxer kauft man fertig wenn man nicht auf den Prüfstand will

und zum Editieren von Duc maps braucht man Kein Rexxer !

Ich bearbeite Duc maps seit Jahren mit Hex Editor und TunerPro,
die XDF Dateien mache ich selber, muss nix kaufen.

Profies wie H. Deussen brauchen auch kein Rexxer, evtl. zum Verkauf.

Siehe auch Tune Edit ECU braucht auch kein Rexxer.  G


Genau, einige Anbieter verkaufen Editoren o.ä. :)
um damit ihre eigenen verkauften maps zu editieren,
die man aber kaum braucht.

Bearbeitet von Gerd_KW
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd

Dass du in den vorangegangenen Beiträgen mehrheitlich "bla bla bla" und "laber laber laber" verstanden hast, zeigt deine Antwort sehr schön. 

vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Rexxer kauft man fertig wenn man nicht auf den Prüfstand will

Absolut einverstanden. Das ist aber keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal von Rexxer: Die meisten User von RapidBike, Rexxer, TuneBoy, Bazzaz, Power Commander u.v.a. nutzen zuerst einmal die vordefinierten Maps, weil sie sich die Kosten für den Prüfstand sparen wollen. Später sind es dann doch einige, die sich auf den Prüfstand begeben, insbesondere, wenn Autotuning-Versuche fehlgeschlagen sind. Andere sind glücklich mit den vordefinierten Maps. Deine Aussage war:

Am 30.1.2021 um 02:12 schrieb Gerd_KW:

Rexxer sind doch fertige maps, was kannste da noch abstimmen ?

Rexxer ist nicht = "fertige Maps". TuneBoy, Bazzaz, RapidBike, PowerCommander etc. sind nicht = fertige Maps. Alle bieten die Möglichkeit - die einen als Piggyback-Lösung, die anderen durch Flashen der ECU - vordefinierte Maps zu nutzen. Alle bieten die Möglichkeit, diese Maps ohne oder mit Prüfstand über eine Software zu editieren. 

vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

und zum Editieren von Duc maps braucht man Kein Rexxer !

Absolut einverstanden. Gerd, wer um alles in der Welt hat in diesem Thread behauptet, man brauche Rexxer, um "Duc Maps" zu editieren? Oder ist das einfach eine BlaBlaBla-Interpretation? Es ist völlig egal, womit du die Maps editierst, solange du sie mit der verwendeten Software editieren und die Änderungen in einem adäquaten Format speichern kannst. Wenn eine Software sogar kostenlos ist, umso erfreulicher.

Wie auch immer: Ich nehme gerne an sachlichen Diskussionen teil, aber den Teil dieses Threads, der langsam entartet, spare ich in Zukunft aus, zumal er dem TO absolut gar nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende einfach.

 

Wenns genau sein soll..  Prüfstand..  PC oder Tuneboy is egal

 

Rexxer ist eben die Lösung für 1000ende gleiche Motorräder und kann nicht das optimum rausholen..

 

So wie jede andere Map die ohne Prüfstand gebastelt ist es eben nur eine Optimierung.

 

Einfach zu erkennen.. das zB. Slip On EsD doch alle unterschiedlich sind.

 

Wie zum Henker soll das der REXXER wissen.. obs Zard Tamagotchi oder SIL ist...  und wir reden da doch von einigen PS im mittlerem Bereich.

 

 

Bei Zard fällt mir immer ein, dass die fehlenden PS durch die heftige Drehmomentdelle aufgefangen wurde.

 

 

M.

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rexxern schließt die Prüfstandsabstimmung nicht aus.

Meine Monster wurde auf dem Prüfstand abgestimmt. Insgesamt 4 Läufe waren es. 

Zwischendrin wurde hier und da an paar Werten gerumdoktert und am Ende sah nicht nur die Kurve bedeutend aussagekräftiger aus, sondern auch das Empfinden bei Gasannahme und das ruppige Verhalten im unteren Drehzahlbereich war sehr zufriedenstellend.

Mittlerweile wäre das hier meine Vorgehensweise:

  1. Relativ günstig: Rexxer Map mit Zylinderselektiver Abstimmung auf dem Prüfstand
  2. Etwas teurer: Power Commander + Abstimmung auf dem Prüfstand (Feinere Optimierungsmöglichkeiten)
  3. Optimale Lösung: Microtec M197 ECU + Dual Lambda Auto Unit (= Automatisches Erstellen der Map während des Fahrbetriebs)
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt dazu entschieden, doch wieder zu DSM zu gehen und das ganze mit einem PC III abzustimmen zu lassen. 
Ergebnis werde ich dann hier posten falls es jemand interessiert was rauskommt. 
Danke und Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.