Zum Inhalt springen

Monster S2R 800 - Heckumbau


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Meine Monster ist nun so wie ich sie haben möchte - bis auf das Heck. Gibt es hier Erfahrungsberichte bezüglich einem kurzen Heck für eine Monster S2R 800? Ich sehe das etwas schwierig. Da, wenn das Heck ab Rücklicht gekürzt ist, der Winkel vom Nummernschild jenseits von Gut und Böse sein wird. Hat hier jemand eine S2R 800 mit kurzem Heck und kann mir ein paar Bilder zeigen? Vielleicht auch wie ihr das gemacht habt? Vielen Dank schonmal vorab.

 

Liebe Grüße

JessicaEAQJ2376.thumb.JPG.68c9015aede9b534d30522ea35ec8c52.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

danke für die Bilder. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Kennzeichenhalter dann viel zu nah am Hinterrad ist?! Auf dem Foto habe ich einen Strich gemacht, wo das Heck gekürzt werden müsste. Und was hast du mit dem Rahmen gemacht? Einfach abgesägt? ? Und der Auspuff wäre dann auch länger habe ich den Eindruck. ?! 

6036c6c1-6560-422a-8390-20c3d2522c7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir eine Verkürzung mit Gutachten besorgen bevor du den Rahmen absägst . Kann gut sein das sonst der TÜV bei der nächsten Hu Ärger macht . In dem Gutachten steht dann auch genau wo du den Rahmen absägen musst . Ich hatte an meiner 600er eins von Hoka da waren auch Distanzen für das Rücklicht und ein anderes Rücklichtglas dabei . Soweit ich weiß gibt es auch welche bei denen der Sozius Betrieb dann wegfällt . Auf jeden Fall genau erkundigen bevor man anfängt zu sägen .

bernd

Bearbeitet von Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hermann1:

Schau dir mal das krinke Heck an

Hallo Hermann1,

 

Auf der Seite von Zweirad-Krinke ist derzeit nichts zu sehen (neue Internetseite, Webshop leer, keine Fotos etc.). An einer anderen Stelle habe ich gelesen das Herr Krinke sich aus dem Carbon-Geschäft zurück gezogen hat. Sollte das Heck also aus Carbon sein, wird es das wohl nicht mehr geben. Leider habe ich keine expliziten Bilder von diesem Heck gefunden.  ? 

VG

Jessica 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Yellow:

Du solltest dir eine Verkürzung mit Gutachten besorgen bevor du den Rahmen absägst . Kann gut sein das sonst der TÜV bei der nächsten Hu Ärger macht . In dem Gutachten steht dann auch genau wo du den Rahmen absägen musst . Ich hatte an meiner 600er eins von Hoka da waren auch Distanzen für das Rücklicht und ein anderes Rücklichtglas dabei . Soweit ich weiß gibt es auch welche bei denen der Sozius Betrieb dann wegfällt . Auf jeden Fall genau erkundigen bevor man anfängt zu sägen .

bernd

Hallo Bernd,

darum frage ich ja euch! ?  Ich weiß, was ich möchte, aber der TÜV, die Polizei und wer sonst noch, kann einem da ganz schnell die Laune verderben. Gerade wenn man am Rahmen rumsägen möchte. 

Also eine Verkürzung mit Gutachten habe ich noch nicht gefunden. Überhaupt, die "Verkürzung" ist ja mehr oder weniger nur ein neuer Nummernschildhalter. Wenns gut läuft ist noch eine ABE dabei. Meinst du mit Gutachten die ABE oder gibt es da noch etwas anderes?

VG

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20201026_104405.thumb.jpg.0e67f81c8993f99f17834f40da7b2a7d.jpgMoin, 

Einfach absägen,Lack drauf, stopfen rauf, fertig. Dann einen anderen Kennzeichenhalter dran und die Geschichte ist durch. Das interessiert keinen TÜV und erst recht keine Polizei - so lang du es keinem auf die Nase bindest. 

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HbTill:

Einfach absägen,Lack drauf, stopfen rauf, fertig. Dann einen anderen Kennzeichenhalter dran und die Geschichte ist durch. Das interessiert keinen TÜV und erst recht keine Polizei - so lang du es keinem auf die Nase bindest.

Ja, zumindest solange, bis das jemand in einem für jederman frei zugänglichen Forum postet ;)

Und bei einer Verkehrskontrolle mag das vielleicht noch durchgehen, aber beim TÜV sieht das schon ganz anders aus. Die sind da i.d.R. auch nicht mehr von gestern und haben mit Sicherheit schon das eine und andere kurze Heck eingetragen und wissen dazu Bescheid. Also ich würde da nicht so blauäugig an die Sache rangehen wenn es um Veränderungen am Rahmen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Felidae2202@gmail.com:

Hallo Hermann1,

 

Auf der Seite von Zweirad-Krinke ist derzeit nichts zu sehen (neue Internetseite, Webshop leer, keine Fotos etc.). An einer anderen Stelle habe ich gelesen das Herr Krinke sich aus dem Carbon-Geschäft zurück gezogen hat. Sollte das Heck also aus Carbon sein, wird es das wohl nicht mehr geben. Leider habe ich keine expliziten Bilder von diesem Heck gefunden.  ? 

VG

Jessica 

Einfach mal anrufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb HbTill:

Moin, 

Einfach absägen,Lack drauf, stopfen rauf, fertig. Dann einen anderen Kennzeichenhalter dran und die Geschichte ist durch. Das interessiert keinen TÜV und erst recht keine Polizei - so lang du es keinem auf die Nase bindest. 

 

Schau dir mal diesen Treat an , da gings um so ein Problem .

bernd

Bearbeitet von Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yellow:

 

Schau dir mal diesen Treat an , da gings um so ein Problem .

bernd

Genau den Treat habe ich auch gesehen.... wobei ich kaum eine Ducati sehe, die kein gekürztes Heck hat. Und wenn wir ehrlich sind, glaube ich, dass die meisten Ducatis eh nicht durch den TÜV kommen würden. Sei es Kat-Blase weg, oder kurzes Heck, oder Mapping neu, Auspuff ohne Straßenzulassung.... etc. Jeder hat so seinen TÜV-Prüfer oder Werkstatt die die Duc durch den TÜV bringt. Nichts desto trotz möchte ich, wenn es eine Möglichkeit gibt, das Ganze legal umbauen. ? 

 

vor 2 Stunden schrieb Felidae2202@gmail.com:

Hallo Bernd,

darum frage ich ja euch! ?  Ich weiß, was ich möchte, aber der TÜV, die Polizei und wer sonst noch, kann einem da ganz schnell die Laune verderben. Gerade wenn man am Rahmen rumsägen möchte. 

Also eine Verkürzung mit Gutachten habe ich noch nicht gefunden. Überhaupt, die "Verkürzung" ist ja mehr oder weniger nur ein neuer Nummernschildhalter. Wenns gut läuft ist noch eine ABE dabei. Meinst du mit Gutachten die ABE oder gibt es da noch etwas anderes?

VG

Jessica

Wo bekomme ich also ein Gutachten her? Ich finde im Netz nichts dazu. ? 

VG

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Felidae2202@gmail.com:

Wo bekomme ich also ein Gutachten her? Ich finde im Netz nichts dazu. ? 

VG

Jessica

Schau mal hier https://daniele-moto.de/de/technik-tuning-zubehoer/ritzelabdeckung/kurzes-heck-einteilig.html

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und" anschließend die beiden Rohrenden 45° angeschrägt und mit einer Durchgangsbohrung für eine M6 Schraube versehen werden." 

Da hätte ich schon keine Lust mehr, auch noch Löcher in den Rahmen bohren.  Bei Kämna übrigens günstiger, falls du auf das sehr kurze Heck stehst.

Ich hatte damals bei Kämna ein Lieb Heck im Auge. Da wird nicht ganz so viel abgesägt. Besteht aus zwei Teilen. Ist dort aber nicht mehr im Angebot. Lieb hat mir leider nicht auf meine Anfrage geantwortet, ob es nochmal hergestellt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Heck noch am schönsten. Irgendwo muss man schließlich die Bierdose abstellen? 

Ne, ganz im ernst.... Nen gekürztes Heck kann man nicht mehr zurückbauen. Wenn man mal Gepäck verzurren möchte, dann ist man ebenfalls dankbar, dass es noch da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ipoxiatic:

Wenn man mal Gepäck verzurren möchte, dann ist man ebenfalls dankbar, dass es noch da ist.

Das hat mich 22 Jahre nicht gestört, dafür ist doch der Teil des Beifahrers da. ;) Und an den Griffen macht man das Gepäck fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ipoxiatic:

Ich finde dein Heck noch am schönsten. Irgendwo muss man schließlich die Bierdose abstellen? 

Ne, ganz im ernst.... Nen gekürztes Heck kann man nicht mehr zurückbauen. Wenn man mal Gepäck verzurren möchte, dann ist man ebenfalls dankbar, dass es noch da ist.

??? Ja, dafür geht das gut. Wenn ab, dann ab. Das stimmt. Mit Rückbau ist dann nicht mehr viel. Allerdings hatte ich auch nicht vor mit viel Gepäck zu fahren. 

Gruß

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kermit70:

und" anschließend die beiden Rohrenden 45° angeschrägt und mit einer Durchgangsbohrung für eine M6 Schraube versehen werden." 

Da hätte ich schon keine Lust mehr, auch noch Löcher in den Rahmen bohren.  Bei Kämna übrigens günstiger, falls du auf das sehr kurze Heck stehst.

Ich hatte damals bei Kämna ein Lieb Heck im Auge. Da wird nicht ganz so viel abgesägt. Besteht aus zwei Teilen. Ist dort aber nicht mehr im Angebot. Lieb hat mir leider nicht auf meine Anfrage geantwortet, ob es nochmal hergestellt wird.

 

 

vor 21 Stunden schrieb Yellow:

Vielen Dank Bernd! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessica,

so sieht das etwas gekürzte Heck von Lieb aus. Nicht ganz so kurz, aber deutlich besser als Original. Wenn Du‘s nicht selbst kürzen willst, oder zu Ducati, frag mal Carsten von Kradmeile in Bad Nenndorf. Der kennt sich sehr gut mit Italienern aus, macht gute Arbeit und auch bezahlbar.

Gruss aus Burgwedel, Matthias 

8BD556C5-30F7-4CDA-BEF0-47F81CCF6AEB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab bei meiner S2R auch das Heck gekürzt. Einfach direkt hinter der Sitzbankstrebe abgesägt und mit Stopfen verschlossen.

VORHER mit der Sachverständigen absprechen. Er hat dann eingetragen " Heck gekürzt hinter der 25mm Sitzbankhalterung".

Dafür braucht man kein Gutachten aber einen Prüfer der die Sachlage versteht oder verstehen will.

Beim Nummernschildhalter musst du nur auf den 30° Kennzeichenwinkel achten und das der Reifen beim Einfedern nicht am Nummernschild streift.

Je nachdem wieviel du kürzt  ist das alles sehr knapp.

 

Gruß

 

Axel

Rheinring8_LI.jpg

Bearbeitet von car7662
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, hallo Axel,

super! Vielen Dank für die Bilder. So wie bei Axel wäre perfekt, wobei ich mich da frage, wo das Rücklicht ist? Aber so wie bei Matthias sieht auf jedenfall schon besser aus als das Original. Wenn der "Sachverständige" sagt, dass es nur so wie bei Matthias geht, würde mir das dann auch reichen. Ich guck mal nach dem Heck und vielleicht kann mir Axel noch verraten, wo sein Rücklicht ist?! ?

Viele Grüße und bleibt gesund!

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde in deine stelle diese KZ Halterungen für dein S2R bei Ebay kaufen : 120.- passt perfekt für S2R / 696 / 1200/ 1200S 

 Die Deutsche und die  Ősterr, KZ extrem groß sind wie ein Kohle Schaufel. Die Ungar. Kz ist Optimal klein .

Brauchst nichts anders als die beide Rohre nur ab zu sägen, verstopfen.

die Firma Liefert alles komplett Fertigteile,  inkl Blinker halterungs Löcher usw. 

TÜV ?? Was ist das ?? Nie Gehőrt. 

( Von mein alte S2R hab auch irgendswo Bilder, aber die Schauen genau so aus wie die hier oben   ) 

1/ Bild : das sollst kaufen 120.- 

2/ Ö Nummer 

3/ Ung. Nr. Klein winzig optimal ( jetzt sehe gerade, das Termignoni ca 10 cm Länger, als die Orig . )

duc-arsch.jpg

P9290338.JPG

P7130014.JPG

P9050119.JPG

2 Bilder S2R Arsch -letzte 2 Bild

P8290012.JPG

P8290011.JPG

Bearbeitet von petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.