Zum Inhalt springen

Gabelservice


Stammtischphilosoph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Meine Monster 12S muss Ende Oktober zum grossen (30K) Service. Im Rahmen dessen überlege ich den Gabelservice (Öhlins) inkl. neuer Simmerringe zu machen. Mir ist durchaus bewusst, was so ein Fahrwerk mitmacht und ich kann mir nur Vorstellen wie das Öl aussieht. Habt ihr das bei euren Mopeds mitmachen lassen oder sogar noch ggf. die Federn getauscht? Wie gross ist der Aufwand muss Gabel hierfür raus? 

Thx
Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel muss dafür definitiv ausgebaut werden. Wenn du die Gabel selber ausbaust ist es schonmal ein ganzes Stück günstiger. Der Ausbau ist an und für sich kein Hexenwerkt brauchst entweder einen Zentralständer oder einen Montageheber für hinten und einen Frontheber der ins Lenkkopflager greift. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es im Oktober mitmachen lassen. 

Weil ich hatte damals mit meiner Guzzi das Problem das 1 Simmerring kurz nach Saisonbeginn anfing massiv zu siffen.

Der Gabelservice-Spezi dem ich dann auf Empfehlung von 'nem Kollegen meine Gabeln zum Komplett-Überholen gab hatte trotz guter Kontakte zu Marzocchi Probleme alle erforderlichen Teile zu bekommen. 

Bis alles beinander war gingen 5 Monate in's Land und die Saison war so gut wie gelaufen.

Ich hab die Gabel damals selbst aus- und wieder eingebaut, ist keine große Sache. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 30TKM würde ich auf jeden Fall die Gabel frisch machen lassen.
Aber nicht nur Öl und Gabelsimmeringe, sondern ggf. auch gleich die Gleitbuchsen wechseln lassen.
Ob du für einen "wirklichen" Gabelservice bei deiner Vertragswerkstatt gut aufgehoben bist und du den brauchst, musst du selber entscheiden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cookie Monster:

Entsprechend folgendem Link bist du schon lang überfällig. ?

https://www.öhlins-am-ring.de/?page_id=2618

Real hat @zillo schon recht. Nach 30k kann man das schon mal machen lassen. Muss man aber selbst entscheiden. ??

Unglücklich von mir formuliert, das bezog sich vor Allem auf das Wechseln der Gleitbuchsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gerade erst machen lassen bei 30k. Allerdings beim Ö Spezi. Kostenpunkt etwa 3-400 Euro für Gabel und Federbein inkl. Ein und Ausbau sowie neuem Setup. 
 

Wie andere schon geschrieben haben, man will sicher nicht irgendwo unterwegs sein und dann kommt eine leckende Gabel oder siffender Dämpfer und verdirbt den Spaß. 
 

Zudem: ich fahr die Monster jetzt auch GANZ anders als wo ich sie neu hatte. Zum einen hab ich mich etwas weiterentwickeln können, zum anderen kenne ich das Motorrad nun in und auswendig. Da kann ein leicht angepasstes Setup nicht schaden. 

Ein gut abgestimmtes Fahrwerk macht mehr Freude und schont den Reifen (damit wieder den Geldbeutel).

Last mit least: Dämpfer sind sicherheitsrelevante Bauteile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Basstler:

Ich hab es gerade erst machen lassen bei 30k. Allerdings beim Ö Spezi. Kostenpunkt etwa 3-400 Euro für Gabel und Federbein inkl. Ein und Ausbau sowie neuem Setup. 
 

Dämpfer und Gabelservice inkl Aus- und Einbau für 3-400 finde ich jetzt nicht teurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, für eure Rückmeldungen und Meinungen.

Meinem Mechaniker, ein Goldjunge der sich vor zwei Jahren mit 28 selbständig gemacht hat, vertraue ich soweit, dass ich zum Service 150km (ein Weg) fahre. Mopeds sind für ihn passion...

Er sagte wenn er das macht, macht er den ganzen Service (Öl, Simmerringe). Bzgl. den Gleitbuchsen, werde ich mich schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Sämi :-). 

Die Gabel würde ich auch machen beim 30er. Früher oder später kommen sie alle, die Goldenen, und pinkeln dir ans Bein. Der Tribut für das - in der Regel - feine Ansprechen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du scheinst de Sämi zu kennen ?

Ich schätze ihn wirklich sehr und konnte mich immer auf ihn oder seinen Rat verlassen. Aus diesem Grund, nehme ich die Stecke (250km way & back) auf mich. Zudem, finde ich sollte man junge und motivierte Menschen bei ihrem Traum von Selbständigkeit, unterstützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele,

ich hatte die Graue beim Fahrwerksservice. Also vorne und hinten. Alle Serienfedern hatten sich nach 30.000 km gesetzt. Die Öle waren sehr verschmutzt und arg wechselbedürftig.

Neue Öle, Simmerringe, Staubkappen, Gleitbuchsen, neue Federn vorne, neue Feder hinten. Mit Grundeinstellung und Protokolle 638€.

Nur leider noch kein Wetter um die Komponenten auf Temperatur zu bringen und sie in Zug und Druckstufen auf mein persönliches Wohlfühlfenster zu bringen. Ist zwar  mit 15° nicht allzu kalt, aber hier bei uns ist WS6, das macht wenig Laune.

 

Beste Grüße

Harry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei 30k ist es schon Zeit Gabel, Federbein und Lenkungsdämpfer zum Service zu bringen/einzuschicken.

Habe das immer bei Zuppin machen lassen. Das letzte Mal musste ich knapp 750 Euro komplett bezahlen.

Unter anderem musste der Ausgleichsbehälter vom Federbein gehohnt werden. Alle Shims, Führungen und Dichtungen neu.

Federbein wird oft vernachlässigt. Muss aber auf viel weniger Weg viel mehr Kräfte aushalten und hat wesentlich weniger Öl drinnen. Kann man sich vorstellen wie das aussieht. Gehohnt musste werden, weil sich der Kolben zwischen Stickstoffpolster und Ölreservoir eingegraben hat. Da wurde das Federbein schon etwas progressiv. 

Bei Öhlins sind die Wartungsintervalle, wenn ich mich recht erinnere, 15k.

IMG-20141213-WA0016.jpg

Bearbeitet von Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.