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Neuaufbau S4RS


nilo
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vor 10 Stunden schrieb Ducracers4r:

Wenn man einmal davon absieht, was die Marketing-Strategen der anderen Riemenhersteller so vollmundig versprechen, gibt es nur einen einzigen Hersteller, der die Freigabe von Ducati bekommen hat. Jeder Einkäufer will bestimmt nicht abhängig von einem einzigen Lieferanten sein. Auch wenn aufgrund von Einkaufspreisen nur ein Hersteller liefern würde, kann ein anderer mit der Freigabebescheinigung trotzdem berechtigt für sein Produkt werben. Hat ein anderer Hersteller alle Tests bestanden und eine Freigabe von Ducati bekommen? Nein!

 

Man kann grundsätzlich viel über Zahnriemen diskutieren, hat aber nicht viel Sinn – er ist nun mal drin und man muß damit umgehen. Selbstverständlich ist der Zahnriemen so sensibel wie die Diva selbst. Gerade weil die Wechselintervalle angehoben worden sind, sollte die Wahl der Riemenhersteller wohl bedacht werden. Merkwürdigerweise fällt vielen kaum auf, das eine „Zahnriemen-Ducati“ nicht an 8h oder 24h Rennen teilnimmt. Warum wohl? Ganz einfach – sie wird nie ankommen!! Im Renn-Modus mit überwiegend mehr als 10.000 U/min entwickelt der Ventiltrieb ungeahnte Kräfte, die jeden Antrieb innerhalb kurzer Zeit zerstören (auch Ketten!!).

 

Jeder hat die Freiheit das einzubauen, was er mag  - auch wenn es schon komisch ist, wenn alle stolz darauf sind einen „Ferrari“ zu fahren, aber nur Geld für runderneuerte Reifen haben.

Ich denke, du konstruierst hier zu viel Mysterium und Raketenwissenschaft herein wo keine ist. Der Riemen bei den Ducs ist weder thermisch noch mechanisch stärker belastet als tlw. im PKW-Bereich. Außerdem dreht er sich auch nicht mit 10.000 1/min sondern mit halber Motordrehzahl. Durch den Desmo-Ventiltrieb entfallen die z.B. die Federkräfte zum öffnen und schließen der Ventile. Außerdem muss nur jeweils ein Zylinder bedient werden. Im PKW-Bereich steckt der Riemen im stark aufgeheizten Motorraum, muss mindestend 3 Zylinder mit fedebelasteten Ventilen dazu noch Hochdruckpumpen und damals sogar die Druckspitzen der Betätigung der Pumpe-Düse-Elemente aushalten.

Aber bezüglich der Kosten hast du Recht. Wegen 10 oder 20€ hin oder her, würde ich mir da auch nicht ins Hemd machen

Bearbeitet von RoRu
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Ah – ein „Fachmann“! Bezüglich des Ventiltriebs fehlen dir noch ein paar Grundkenntnisse und Daten über die wirklich auftretenden Kräfte– macht aber nichts!

 

Du kannst nicht wissen, daß ich 20 Jahre Zahnriemenentwicklung auf dem Buckel habe und viele der Ducati-Riemen von mir „verbrochen“ worden sind, da Ducati auch zu meinem Kundenkreis gehörte. Meine Aussagen  beruhen rein auf Test-/Messdaten und nicht auf „meinen, glauben, vermuten“. Es ist keines Wegs ein Mysterium oder Raketenwissenschaft – es ist schlicht Produktentwicklung bezogen auf den jeweiligen Motor mit seinen Bedürfnissen. Auch die Aussagen bezüglich der Langstreckentauglichkeit beruhen auf einem Projekt, daß ich im Auftrage der Rennabteilung von Ducati durchgeführt hatte. Die SBK-Renner bekamen Sonderzahnriemen, die nicht im Handel erhältlich sind – müssen aber auch nach jedem Rennen gewechselt werden.

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Ich will keine benzin in's feuer giesen, aber die ducati desmo motoren sind ab 14.000 U/min bis 19.000 U/min desmosedici, nicht um sonst ist die ducati daswegen bekannt, das schafft nicht mal der Wankelmotor 👍 ....  

Bearbeitet von Paolo
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Am 17.12.2021 um 00:31 schrieb Ducracers4r:

Jeder hat die Freiheit das einzubauen, was er mag  - auch wenn es schon komisch ist, wenn alle stolz darauf sind einen „Ferrari“ zu fahren, aber nur Geld für runderneuerte Reifen haben.

Ich bin jederzeit bereit einen fairen Preis zu bezahlen. Was ich nicht mag sind Marketing und Wasserkopf-Aufschläge für Original(Norm)teile. Deshalb der Griff zum Flennor Riemen.
 

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vor 20 Stunden schrieb Ducracers4r:

 Die SBK-Renner bekamen Sonderzahnriemen, die nicht im Handel erhältlich sind – müssen aber auch nach jedem Rennen gewechselt werden.

Wodurch haben diese Riemen sich von der Serie unterschieden?

Angenommen ein Hobbyracer bewegt seinen Testastretta-Motor auf der Rennstrecke. Welches Riemen Wechselintervall würdest du hier empfehlen?

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Die SBK Riemen haben komplett andere Werkstoffe, die den höheren Belastungen angepaßt sind. Für Serienmotoren wäre der Riemen damit „überdimensioniert“, weil die zusätzlichen Eigenschaften nicht abgerufen werden.

 

Bezüglich des „Hobbyracers“: hier ist die Antwort ziemlich einfach. Wenn man nicht gerade nur im ersten Gang ausschließlich den Kurs umrundet, verhindert als Erstes der Drehzahlbegrenzer per se schwerwiegenden Missbrauch. Da ich selbst auf vielen Rennstrecken Europas unterwegs bin, kann ich diese miteinander vergleichen. Fazit: es gibt nur sehr wenige Strecken wie z.B. Spa/Francorchamps, die einen längeren Betrieb mit Vollgas zulassen – Nürburgring, Hockenheimring, Assen, Zolder, Imola  etc.. erlauben gerade mal das Durchschalten des Getriebes bis zum letzten Gang auf der Start/Ziel Gerade bis zum nächsten Bremspunkt. Der Motor hat keine Chance für mehr als ein paar Sekunden auf maximaler Drehzahl konstant stehen zu bleiben. Bei den Fahrern selbst gibt es sehr häufig eine große Diskrepanz zwischen Realität und subjektiven Eindruck  - ein Data-Logger verschafft hier sehr schnell Klarheit und zeigt wie gering die Durchschnittsdrehzahl pro Runde am Ende ist (alles bezogen auf Hobbyfahrer und nicht IDM Kandidaten!). Kurz: mit den Ausflügen auf Rennstrecken als Hobbyfahrer wird der Monster nichts Außergewöhnliches abverlangt – die Wechselintervalle bleiben wie sie sind. Wichtig ist aber, daß beim Wechsel immer alle Spann- und Umlenkrollen mit getauscht werden!!

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  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Paolo:

Sieht super aus... Da werden sisch die wachmeister bei dir bedanken :) ... zu gütig... scherz 🤣 👍

Du spielst auf den Kupplungsdeckel an? Hat bisher nie jemanden interessiert. Ich bin aber auch nicht in der nähe von Poser Hotspots unterwegs. 

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Am 9.12.2021 um 22:55 schrieb Alex_S2R:

Ich meine der @Tieflader wollte so einen entwickeln … Ich wäre an so einem auch sehr interessiert. :D 

VG, Alex

Ja ich werde mich mal langsam hier wieder aktivieren und ich denke es wird Zeit den Umbau,der fast fertig ist hier nieder zu schreiben....sehr viel Infomaterial.. Korrekt alex.Ich entwickel der Monster einen schon längst überfälligen Kühler der einfach fern ab des hässlichen breiten Original Kühlers agiert. Ich möchte den Kühler nur in Rahmenbreite haben und denke es werden 2 Kühler werden wo der 2te Teil auf der rechten Seite sitzen wird. Das ganze soll harmonisch in das Gesamtbild eingefügt werden....

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  • 1 Monat später...
Am 13.4.2020 um 10:58 schrieb nilo:

Gibt’s hier jemand der sich mit Alu Oberflächen auskennt?

Trotz der Ansage dass das blanke Alu auch blank bleiben soll ist der Fachbetrieb wohl mit Strahlgut über die besagten Stellen.

Was kann ich da jetzt machen? Polieren?

 

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passt das bei dir noch mit dem HA Exzenter im Schwingenauge? Der Ring ist normalerweise blank, nach dem Pulvern hatte das bei mir ausgereicht das der Exzenter nicht weit genug raus guckte und der Bremssattelhalter auf dem Rand der Schwinge auflag. Gut, hatte allerdings auch nen Magnesium Exzenter. Da kam es auf 2/10 mm an

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Am 14.1.2022 um 01:00 schrieb nilo:

Update. 

- Motor ist eingestellt, frische Riemen final montiert

- Rahmen gepulvert in Originalfarbe

- Kupplung ist drin

- Aktuell setze ich den Kabelbaum ein

 

 

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hast du das original Motorgehäuse Alu roh gelassen oder in der farbe gepulvert?Habe ein ähnliches Farbkonzept bei meiner,allerdings mit Sandgussgehäuse

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vor 15 Stunden schrieb Tieflader:

passt das bei dir noch mit dem HA Exzenter im Schwingenauge? Der Ring ist normalerweise blank, nach dem Pulvern hatte das bei mir ausgereicht das der Exzenter nicht weit genug raus guckte und der Bremssattelhalter auf dem Rand der Schwinge auflag. Gut, hatte allerdings auch nen Magnesium Exzenter. Da kam es auf 2/10 mm an

Interessanter Hinweis, werde mal messen. Ich musste die Schwinge leider nochmal entlacken da ich einen Riss im Gewinde der Bremsanker Stütze entdeckt habe. Muss noch geschweißt werden und dann erneut gepulvert. Ich messe mal die Tiefe vom Excenter und der Aufnahme dann sehen wir ob der Rand gepulvert werden kann oder nicht.

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vor 13 Stunden schrieb Tieflader:

hast du das original Motorgehäuse Alu roh gelassen oder in der farbe gepulvert?Habe ein ähnliches Farbkonzept bei meiner,allerdings mit Sandgussgehäuse

Das Gehäuse ist blankes Alu. (Glasperlengestrahlt) Hintergrund ist dass ich den Motor der unter 5k gelaufen ist nicht komplett zerlegen wollte. Ich habe von Leuten gehört die auf gestrahltes Alu eine schicht Klarlack sprühen, habe das selbst aber noch nicht gesehen. (Und vor allem nicht nach ein paar Betriebsstunden).

Habe mich dazu kurz mit einem Metallurgist ausgetauscht der meinte die Oxidschicht welche blankes Alu bildet reicht aus um vor "Korrosion" zu schützen. Für's gewissen könnte man noch einen leichten Ölfilm auftragen, (Motoröl, Ballistol, WD40) aber muss nicht. So lange man damit nicht Tag ein Tag aus in Küstennähe unterwegs ist und gefahr läuft mit Salz in Kontakt zu kommen ist alles gut.

Bei einem kompletten Neuaufbau des Motors hätte ich vermutlich auch die Gehäusehälften pulvern lassen. (In Deckelfarbe oder Klar). 

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vor 42 Minuten schrieb nilo:

Ich habe von Leuten gehört die auf gestrahltes Alu eine schicht Klarlack sprühen, habe das selbst aber noch nicht gesehen. (Und vor allem nicht nach ein paar Betriebsstunden).

Habe mich dazu kurz mit einem Metallurgist ausgetauscht der meinte die Oxidschicht welche blankes Alu bildet reicht aus um vor "Korrosion" zu schützen.

Ja, die Oxidschicht die entsteht, wenn Alu ungeschützt an der Luft bleibt verändert die Oberfläche optisch nicht unerheblich stumpf / weißlich. Deshalb gibt es meines Wissens keine Aluminiumteile für Fahrzeuge, die herstellerseitig ohne jegliche Schutzschicht nackt daherkommen, weil sie eben immer anlaufen, auch unabhängig von der Nähe zur salzhaltigen Küste der Nordsee.

Der Ölfilm ist durch die Wärme des Motors schnell "verheizt". Das mit der Klarlackschicht macht deshalb auch ziemlich viel Sinn…es gibt ja auch Klarlack matt. Ich würde das vielleicht in Erwägung ziehen bevor man die ganze Mühe mit dem Hobel auf sich genommen hat und das Alu dann optisch unschön wird. Dies natürlich erst dann, wenn das Teil einmal fertig zusammengebaut ist…o.O

Bearbeitet von Spirit64
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Ja also ich habe ja damals den Ölfilterschutz entwickelt da die gestrahlte Stelle definitiv anfängt zu gammeln. Ich kann dir nur dringlich empfehlen das gehäuse zu lackieren, das lüht wie Sau und sieht sehr sehr schnell gammelig aus.

Dann lieber Sandguss, aber ja, bei der laufleistung lass es zu ;)

Ja mess das mit dem Exzenter, ds ist arg knapp. der Febur Magnesium Exzenter ist etwas länger. Wäre eh meine Wahl zum austauschen. htten den silber chromatiert, sieht Bombe aus und leichter

anbei ein bild von meinem mit Sandgussgehäuse69807432_1578863585583488_278469195388157952_n.thumb.jpg.c45ad7b521a1cb8d11db2174e74766ce.jpg

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  • 2 Wochen später...
Am 16.3.2022 um 09:48 schrieb Spirit64:

Ja, die Oxidschicht die entsteht, wenn Alu ungeschützt an der Luft bleibt verändert die Oberfläche optisch nicht unerheblich stumpf / weißlich. Deshalb gibt es meines Wissens keine Aluminiumteile für Fahrzeuge, die herstellerseitig ohne jegliche Schutzschicht nackt daherkommen, weil sie eben immer anlaufen, auch unabhängig von der Nähe zur salzhaltigen Küste der Nordsee.

Der Ölfilm ist durch die Wärme des Motors schnell "verheizt". Das mit der Klarlackschicht macht deshalb auch ziemlich viel Sinn…es gibt ja auch Klarlack matt. Ich würde das vielleicht in Erwägung ziehen bevor man die ganze Mühe mit dem Hobel auf sich genommen hat und das Alu dann optisch unschön wird. Dies natürlich erst dann, wenn das Teil einmal fertig zusammengebaut ist…o.O

 

Am 16.3.2022 um 09:48 schrieb Spirit64:

Ja, die Oxidschicht die entsteht, wenn Alu ungeschützt an der Luft bleibt verändert die Oberfläche optisch nicht unerheblich stumpf / weißlich. Deshalb gibt es meines Wissens keine Aluminiumteile für Fahrzeuge, die herstellerseitig ohne jegliche Schutzschicht nackt daherkommen, weil sie eben immer anlaufen, auch unabhängig von der Nähe zur salzhaltigen Küste der Nordsee.

Der Ölfilm ist durch die Wärme des Motors schnell "verheizt". Das mit der Klarlackschicht macht deshalb auch ziemlich viel Sinn…es gibt ja auch Klarlack matt. Ich würde das vielleicht in Erwägung ziehen bevor man die ganze Mühe mit dem Hobel auf sich genommen hat und das Alu dann optisch unschön wird. Dies natürlich erst dann, wenn das Teil einmal fertig zusammengebaut ist…o.O

Wir haben damals die polierten Aluteile mit Zaponlack konserviert. Der ist wohl extra zum Schutz vor Anlaufen.

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  • 4 Wochen später...

Babysteps.

Einspritzanlage montiert, Diverse Gummitüllen am Kabelbaum ersetzt, Batteriekasten eingesetzt, Kühlkreislauf in der Mache, Lenkkopf Lagerschalen ausgetrieben, Wapu Anschlüsse in Lima Deckel eingesetzt. 

Nächste Steps,

- Lima Deckel final montieren

- Neue Lagerschalen einpressen

- Kühlkreislauf schließen. 

- Frische Stehbolzen für Krümmer einsetzen

- Kupplungsleitung verlegen und Nehmerzyl montieren. 

- Verkabelung abschließen und Airbox montieren. 

 

Danach dann ans Fahrwerk. 

 

Sorry, miese Fotos, ich weiß. Habe nur Schnappschüsse am Ende der Schraubersessions gemacht. Als frisch gebackener Papa ist wenig Zeit zum schrauben. 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Lenkkopflagerschalen sind drin, Lima Deckel drauf, Kühler dran, Wasserkreislauf quasi fertig. 

Verkabelung um den Lina Deckel herum kommt als nächstes, dann der Gaszug und dann kann die Airbox wieder rein. 

 

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Am 10.4.2020 um 17:49 schrieb nilo:

Schwinge und Kühler vom Pulvern zurück...

Leider vergessen ein Bild vom Wasserkühler zu machen aber der sieht auch gut aus. ;)

 

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Ist das schwarz seidenmatt oder seidenglanz? Hast du den Flansch von dem Schwingenauge mit gepulvert? Der ist ja normalerweise blank. Gibt sonst Kratzer beim Exzenter einstellen. Zudem war bei mir einmal das Problem, das durch den Lackauftrag der Extenter quasi zu kurz war 2/10 mm passte dann nicht mehr mit dem Bremssattelhalter. 

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vor einer Stunde schrieb nilo:

Lenkkopflagerschalen sind drin, Lima Deckel drauf, Kühler dran, Wasserkreislauf quasi fertig. 

Verkabelung um den Lina Deckel herum kommt als nächstes, dann der Gaszug und dann kann die Airbox wieder rein. 

 

 

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Ist der Motorblock nun blank oder beschichtet. Habe bei einer meiner nen Sandgußgehäuse drin.. Da geht blank und sieht super aus... Super Arbeit, sieht gut aus👌🏻

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