Zum Inhalt springen

Erfahrung mit JPDiag


Robster

Empfohlene Beiträge

Hi, ich meine diesen  796 OBD Beitrag  hier !  

sonst kenne ich auch nur Beiträge des Misserfolges und jammern 

Ich kann mir nicht vorstellen dass es niemanden gibt, der Lösungen kennt,
dazu gehört auch die Bereitschaft und Fleiß es anderen mitzuteilen.

Ich habe weder eine M5, die Hardware noch die Erfahrung dazu 
und bin mit dem M4 , SBK und Marelli Kram völlig ausgelastet. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Forum

Nachdem ich mein Bike wieder zusammengebaut habe möchte ich diverse "elektronische" Einstellungen vornehmen. Ich habe mir ein BT-OBD Dongle sowie MelcoDiag SW zugelegt.

Nun brauche ich eure Hilfe...

1. Ich bekomme keine Verbindung zwischen dem OBD und der SW
   a) Die Datenrate usw. sollten passen
   b) Zündung ist an
2. Die SW hängt sich gerne auf
   a) Ich benutze WIN 7 Ultimate

Ich komme gar nicht erst hin, dass ich GET LICENCE drücken kann. IMG_7534.thumb.JPG.05a825150fe10cff53af5156e07c33c5.JPG

Gibt es eine detaillierte STEP By STEP?

Danke im Voraus.

IMG_7535.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Dongle auch im Geräte Manager zu sehen ?  Welcher Port ?

Es scheint dass er nicht aktiv ist und somit die Software auf Port XX  nicht zugreifen kann.

Erst wenn Dongle und Software kommunizieren , können die ECU Daten abgerufen werden.

Dann besteht die Möglichkeit die Lizenz zu erhalten. 

Gruß E. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da überfragt.  Diesen Dongle nehme ich nur für Tune Ecu ( Android Pad )  für meine Speed..

Ich meine hier schon gelesen zu haben dass es mit  BT Dongle und JP / Melco Diag doch Schwierigkeiten gibt.

JP Diag ( Laptop WIN 10 )  nutze ich nur per USB Adapter Kabel  , dort den richtigen Port ausgewählt 

und die Verbindung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 3.11.2022 um 20:59 schrieb Wolle68:

Hab ich das überlesen oder hat hier noch kein 1100 EVO Besitzer die Hand gehoben: "Bei mir gehts"?

Es mag ja sein das zig andere hier und da mit dem und dem Bike gehen. Hilft aber nicht wirklich weiter.

Werde das Thema bei mir wohl in der kalten Jahreszeit noch mal angehen. Im Moment hab ich die Schnauze noch voll.

Meine 2010 1100S hat eine Conti M3C ECU (also Hardware möglicherweise wie die EVO), somit habe ich laut JP auch die Software M3C9 auf meinem Windows 10 Rechner installiert.

Weiter habe ich ein Kabel-ELM327 V1.5 besorgt den ich an COM4 konfiguriert habe - lt Gerätemanager ok. Treiber waren auf einer kleinen CD nicht dabei, also alles gelassen wie es war.

In M3C9 waren 9600Bd eingestellt, am COM4 auch.  Nur am Rechner angeschlossen wird im Fenster von M3C9 das Feld beim Connect Button grün, jeder weitere Mausklick im Fenster endet mit einem Neuen Fenster "Can't init elm" Application End. 

Mit 38400Bd im COM und M3C9 hat es geklappt - warte jetzt auf die Lizenzdatei.

Lizenz ist nach 1/2Tag gekommen, in den Programmordner kopiert, Programm startet und Verbindung mit ECU klappt.

initial werden vertrauenswürdige Daten (Temperatur) im 1Tab angezeigt,

Andere Daten wie z. B. Drehzahl bei laufenden Motor nicht, lt JP-Forum liegt es an einem Fehler mit dem ELM, seit 2022 kein update im Forum.

Angeblich soll die Servicerückstellung funktionieren?

Habe jetzt noch MelcoDiag geladen, es läuft mit dem gleichen Lizenzscüssel, bin gespannt was das sagt…..

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 12:56 schrieb Masaac:

Mit 38400Bd im COM und M3C9 hat es geklappt - warte jetzt auf die Lizenzdatei.

Bin mir zwar sicher das ich das auch in dieser Kombi getestet habe. Werde es bei Gelegenheit aber nochmal versuchen. Über can´t init Elm bin ich bis jetzt noch nicht hinausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe auch das Blue Scan 2  im Einsatz und es funktioniert wunderbar mit Pc und Handy.

Nimm  den höheren Port dann sollte es gehen .

Zündung an natürlich .

habe schon den ersten Mist gebaut damit 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

habs nochmal versucht. 38000/38000.

Datenverkehr findet statt aber aus irgendeinem Grund kann die ECU nicht ausgelesen werden. Melcodiag sagt : "geting ECU data", alles ist grün, Datenverkehr arbeitet aber die ECU gibt wohl die VIN nicht her. Mecodiag hat auch mal gefragt ob Baujahr 2011 oder 2012. 

Mit M3C9c hab ich es natürlich auch versucht.

Dann halt nicht........Die EVO ist halt ne Zicke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine Ergänzung zu oben:

mit JPDiag und Melcodiag gleiches Ergebnis:

Verbindung funktioniert aber keine plausiblen Messwerte

Zurücksetzen vom Service steht noch aus

 

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.