Zum Inhalt springen

Erfahrung mit JPDiag


Robster

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb FrankJ28:

Hallo Wolfgang,

ich habe dieses BilligDing hier.

OBD2 ELM327 Bluetooth V2.1 WIFI Profi Diagnosegerät Auto Scanner für PKW LKW DHL | eBay

Ich will nicht ausschließen, das billig eben billig war 😉. Ich teste nachher nochmals mit 38400, ansonsten warte ich einmal deinen verkabelten Test ab.

Ich würde das teil zurückschicken, und warten auf den ELM 327 USB-Kabel! :D👍

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Wolle68:

Laut JP geht 2.1 nicht. Nur ELM 1.4-1.5.  Das ist auch bei den Kabeldingern zu beachten!

Kannst Du in Dein Auto stecken und Torque aufs Smartphone machen. Haste was zum spielen. 

2.1 ist ne erweiterung von 1.5 es sind mehr befehle die alten sind trotzdem noch da siehe ELM Spezifikation... es kann echt sein das dass Bluetooth teil einfach nicht alle OBD2 Pins geschaltet hat... Fehlende löt-stellen oder bsp.. nur PIN 8 und 7 statt PIN6 und PIN14

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn keine Daten ausgelesen werden bei JPDiag und nur eine Verbindung angezeigt wird heißt das nur, dass eine Verbindung zum ODB2 Adapter besteht, mehr aber auch nicht. Es besteht noch keine Kommunikation zum Steuergerät!

Ohne Verbindung keine Daten und keine FIN. Ohne diese Daten ist keine funktionierende Lizenzdatei möglich für JPDiag. Die wenigsten der Billig-Bluetoothvarianten unterstützen alle Protokolle und können mit den langen Datensätzen umgehen. z.B. Komplettes Datum mit Uhrzeit, FIN usw. Von den Billigadaptern auf Ebay oder Amazon funktionieren 95% nicht oder nicht vollständig.

Hier mal was ich schon getestet habe und was sicher funktioniert (sind aber nicht alle mit JPDiag getestet, laufen aber sicher mit jeder anderen ODB2 App oder Software mit ALLEN Funktionen sofern das Steuergerät es zulässt).

Bluetooth Adapter mit voller K-Line und voller CAN-Bus Unterstützung sind z.B. diese hier
OBDLink MX
OBDLink MX+
OBDLink LX
motoscan UCSI2000

China USB Adapter ELM327 Clones mit v1.4 und v1.5
Funktionieren bei Motorrädern mit K-Line oder CAN-Bus nur teilweise, kommt daher auf die benutzte Funktion an. Man kann z.B. Daten auslesen oder Fehlercodes aber z.B. kein Datum oder eine Uhrzeit im Steuergerät setzen.

Einige davon funktionieren mit JPDiag. Sicher ist das aber nur mit aktueller Empfehlung von jemandem der Erfolg damit hat. 2 Monate später ist das schon wieder ein anderes Gerät und funktioniert nicht mehr, sieht aber noch genauso aus.
Ich hab auch so einen für meine Monster funktioniert solala. Das blöde ist man weiß nie ob die Einschränkung durch den Adpater selber oder die Steuergeräteversion kommt (Z.B. teilweise Verschlüssung bei den neueren Conti Steuergeräten).

China USB Adapter ELM327 Clones mit v2.1 -> Die sind komplett ungeeignet für Motorräder meiner Erfahrung nach!
Garnix der Version 2.1 entspricht mehr dem Original ELM327 Standard. Es werden auch nur die Hauptfunktionen der OBD-2 Diagnose unterstützt.

Ohne gescheiten Adapter hat man nur jede Menge vermeidbare Probleme oder schießt sich  sogar sein Steuergerät damit wenn z.B. beim Flashen was schief läuft.

Viele Grüße

Arno

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ArnoR:

Ich hab auch so einen für meine Monster funktioniert solala.

Für die M12S / MA02? Die lässt sich doch vernünftig nur noch mit TEXA bearbeiten bzw. kommt man mit MelcoDiag dort nicht mehr so ran, dass man Parameter, Werte und Einstellungen substanziell zurücksetzen kann, da wird nur noch Kraut und Rüben ausgelesen, siehe auch hier:

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Für die M12S / MA02

Hallo Spirit,  es geht mit Melco allerdings nicht alles wie du es schon richtig schreibst. Einschränkungen stehen aber auf der Seite von JPDiag wenn ich mich richtig erinnere. Alles was verschlüsselt ist bei den neueren Conti Steuergeräten geht nicht (das ist ja auch das Problem von JPD), also alle Serviceresets und Presets z.B. gehen nicht da hast du Recht. Fehler auslesen und Löschen und aktive Diagnostests gehen allerdings schon. z.B. Lüfter an, Licht an, Bezinpumpe an usw. das geht alles. Ich hab nicht jede einzelne Funktion getestet aber was ich getestet hab ging. Das Riesenmanko ist natürlich, dass man keine Serviceresets damit machen kann oder die Motorleuchte damit zurücksetzten kann. Alles in allem besser als Nichts, mehr leider nicht das stimmt schon. Kostet allerdings ja auch nichts.

Wie gesagt erstmal braucht man eine vernünftige Verbindung zum Steuergerät, dann die Lizenz und dann funzzt das auch wenn auch nur bedingt. Duonix wirbt auch damit, dass es gehen würde. Da hab ich mich aber noch nicht weiter drum kümmern können, ich wollte da mal explizit anfragen was die Funktionen betrifft geradede bei den neuern Ducatis.

Grüße Arno 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ArnoR:

Wie gesagt erstmal braucht man eine vernünftige Verbindung zum Steuergerät, dann die Lizenz und dann funzzt das auch wenn auch nur bedingt. Duonix wirbt auch damit, dass es gehen würde. Da hab ich mich aber noch nicht weiter drum kümmern können, ich wollte da mal explizit anfragen was die Funktionen betrifft geradede bei den neuern Ducatis.

Ja, bis es soweit ist, schau mal hier:

https://www.texadeutschland.com/losungen/bike

Damit geht bei den aktuellen Ducatis mit Conti echt alles, Bluetooth Dongle an den DDA angeschlossen, Laptop mit der Software hochgefahren und los geht's, zudem mit einer ansprechenden und easy Oberfläche. Das Beste ist, das die SW offen ist, also jeder kann sie kaufen und einsetzen. Fehler auslesen und löschen, Serviceleuchte zurücksetzen etc., alles kein Problem, ich habe mal dabei zugeschaut, echt beeindruckend.

Das Einzige, was dann noch fehlt, sind die original Ducati Firmware Files zum flashen der ECU (wenn es ein Update o.ä. gibt), die natürlich herstellerseitig nur den Vertragshändlern zur Verfügung gestellt werden, klar. Aber auch da wird es Wege und Möglichkeiten geben, da dran zu kommen...;)

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt sowas kostenmäßig? Sieht eher nach Profiausstattung aus, sicher mit Profipreisen und Softwareserviceverträgen die sich gewaschen haben. Mich nervt dieser Servicemist bei Ducati auch. Suche selbst noch einer Lösung die bezahlbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ArnoR:

Sieht eher nach Profiausstattung aus, sicher mit Profipreisen und Softwareserviceverträgen die sich gewaschen haben.

Ja, leider ist das wohl so.

https://www.obd2u.de/motorrad-diagnosegeraete/

https://diagnosetechnik.com/bike-diagnosegeraete

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spirit64:

Wow!! 2500Eur hätte ich auch direkt mal geschätzt. 4000 ist echt charmant, da kann man auch gleich zum Service fahren.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist bereit für die wissenschaft das cina Bluetooth zu opfern?... :D Den versuch wäre noch wert... siehe bild :

Einfach mit nem draht... PIN 3 mit  PIN 6 und PIN 11 mit PIN14 verbinden somit sind 2 CAN BUS varianten immer On....

Vorsicht die anderen dürfen nicht überbrückt werden speziell PIN 1 und 8 und PIN16 da ist masse und Plus = Kurzschluss!!

 

 

elm-mod.png

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,  ja das verstehe ich das ist auch nicht sinn der sachen von Hobbisten wie wir es jetzt hier versuchen zu tun, ziel sollte DTC glaube ich, fehler lesen und löschen, Service-Resets +- kleinigkeit, mehr wurde auch den rahmen sprengen... Sonst hätte ich den Galletto vorgeschlagen den gesamten inhalt vom EPROM und Flash Speicher auslesen... dann Reverse-Engineering... etc.. etc..   😂 👍

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wird das immer mehr eine Grundsatzfrage. Wenn ich ein Motorrad kaufe gehört es mir und zwar komplett. Wenn die Garantie vorbei ist kann ich auch selber meinen Service machen. Niemand kann und darf mir das verweigern. Ducati versucht aber genau das. Eigentlich müssen sie uns einen Servicereset ermöglichen, genauso wie das Auslesen der Fehler und das Löschen der Fehler und der Motorwarnleuchte. Statt 4000Eur für eine Profigerät zu sammeln müsste man eher Geld für eine Klage sammeln damit es ein Urteil gibt was Ducati dazu zwingt genau das zu tun bzw. es zu lassen. Bei den Erfahrungen die ich jetzt in 11 Monaten mit meiner Monster gemacht habe bin ich nicht sicher ob ich nochmals eine Ducati kaufen würde, eher nicht im Moment.

Neuste Anekdote, meine Motorwarnleuchte ging während einer Tour an. Ich konnte nichts finden und die Leuchte blieb einfach an, also musste ich wohl oder übel zu Ducati. Mein Ablendlicht!!!! sei wohl mal kurz ausgefallen. Warum zum Teufel geht dann die Motorwarnleuchte an? Und warum nicht wieder aus wenn es wieder OK ist? Sinnloser geht es ja kaum.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info!

Ich hab bei Duonix den Service mal angeschrieben und eine Antwort erhalten. Leider ist die nicht ganz so detailiert und aussagekräftig wie ich es gern gehabt hätte. Ich bestelle so ein Ding mal. Zurück schicken kann ich es ja immer noch wenns nicht funktioniert. Und wenn es nur den Servicereset macht und Fehler anzeigt wäre das auch schon OK für mich. Gaspreset und Motorleuchte haben sie leider unterschlagen in der Anwort.

 

Sehr geehrter Herr ...

 

Dieses Modell ist in der Datenbank hinterlegt.

 

Service Reset und Drosselklappensensor wäre möglich.

 

Auch weitere Funktionen stehen zu Verfügung.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

 

Duonix GmbH

Staakener Str. 28-29

13581 Berlin

 

Edit:

hier noch die Frage dazu macht dann mehr Sinn

 

Hallo, Gibt es eine detailierte Beschreibung der Funktion die unterstützt werden für eine Ducati Monster 1200S (MY2019)? Sind z.B. die Serviceresets und das Rücksetzen der Motorwarnleuchte möglich? Ist es möglich den Drosselklappensensor und den elektronischen Gasgriff zu kalibrieren 0% und 100%?

 

Bearbeitet von ArnoR
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ArnoR:

Zur Info!

Ich hab bei Duonix den Service mal angeschrieben und eine Antwort erhalten. Leider ist die nicht ganz so detailiert und aussagekräftig wie ich es gern gehabt hätte. Ich bestelle so ein Ding mal. Zurück schicken kann ich es ja immer noch wenns nicht funktioniert. Und wenn es nur den Servicereset macht und Fehler anzeigt wäre das auch schon OK für mich. Gaspreset und Motorleuchte haben sie leider unterschlagen in der Anwort.

 

Sehr geehrter Herr ...

 

Dieses Modell ist in der Datenbank hinterlegt.

 

Service Reset und Drosselklappensensor wäre möglich.

 

Auch weitere Funktionen stehen zu Verfügung.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

 

Duonix GmbH

Staakener Str. 28-29

13581 Berlin

 

Edit:

hier noch die Frage dazu macht dann mehr Sinn

 

Hallo, Gibt es eine detailierte Beschreibung der Funktion die unterstützt werden für eine Ducati Monster 1200S (MY2019)? Sind z.B. die Serviceresets und das Rücksetzen der Motorwarnleuchte möglich? Ist es möglich den Drosselklappensensor und den elektronischen Gasgriff zu kalibrieren 0% und 100%?

 

Wir sind gespannt!

Hast Du dieses bestellt?

Motorrad Diagnose Diagnosegerät für Ducati - Duonix Diagnosegeräte Di

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es 450€ kostet ist doch nicht so teuer weil man dann es auch wiederverkaufen kann, Ist das nicht so ne art OBDSTAR iScan?

@Wolle68 Hast mal das cina Bluetooth mit dieser App mal Probiert? https://play.google.com/apps/testing/com.MultiToolLite

http://www.madcogz.com/MultiToolLite/download/


Da wäre noch so ne usb mit 90€
https://www.ebay.de/itm/224396027434?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338624525&toolid=10029&customid=96d9df2606d79d66da12b9f103b54f09 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo,

danke für die Tips. Ich fahre eine Monster 1200S MY2019

Deine Vorschläge funktionieren leider alle nicht bei den neuen Continental Steuergeräten. Ab2013+ geht da nix mehr oder nur noch sehr wenig. Darum geht ja auch hauptsächlich hier. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass das was ich gekauft habe funktionieren wird. Die Aussagen waren eher sehr schwammig und auf Detailfragen konnte niemand wirklich fundiert antworten. Man war nach der 2. Mail und dem Anruf eher genervt.  Ich gehe davon aus, dass ich das zurück schicken werde weil es an genau den selben Hürden scheitern wird. Aber ich hab auch noch niemanden gefunden der es getestet hat mit den neueren Ducatimodellen. Einer muss da ja mal ran.🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paolo:

Also wenn es 450€ kostet ist doch nicht so teuer weil man dann es auch wiederverkaufen kann, Ist das nicht so ne art OBDSTAR iScan?

@Wolle68 Hast mal das cina Bluetooth mit dieser App mal Probiert? https://play.google.com/apps/testing/com.MultiToolLite

http://www.madcogz.com/MultiToolLite/download/


Da wäre noch so ne usb mit 90€
https://www.ebay.de/itm/224396027434?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338624525&toolid=10029&customid=96d9df2606d79d66da12b9f103b54f09 

Ne, mein Spieltrieb ist für den Moment am Ende. Muss mal wieder Geld reinkommen und Abends bin ich ne weile nicht Zuhause. USB ist bestellt. Dann schau mer mal. I´m in no hurry 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 23:25 schrieb ArnoR:

Eigentlich wird das immer mehr eine Grundsatzfrage. Wenn ich ein Motorrad kaufe gehört es mir und zwar komplett. Wenn die Garantie vorbei ist kann ich auch selber meinen Service machen.

Das ist so und soll auch so sein. Ich hab da seit Jahren ein Gentleman-Agreement mit meinen Dealern geschlossen. Das gilt bereits beim jährlichen Service. Wenn ich Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit schon gemacht habe, wird das so akzeptiert. Kette spannen und ähnlichen Kleinkram schliesse ich aus. Ich hinterlege das bereits beim Kauf eines neuen Bikes ...

Bei Bikes, bei denen die Garantie abgelaufen ist (ich verlängere übrigens immer auf vier Jahre) zahle ich für das Resetten der Warnleuchte 20 Euro in die Kaffeekasse. Ich kenne meine Händler allerdings auch schon lange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roc,

klingt nach einem vernünftigen Deal. Aber wenn dein Händler morgen dicht macht, was dann? Das kann doch nicht die Lösungen sein. Eigentlich kann es auch nicht sein, dass wegen jeden kleinen Scheiß die "Motorwarnleuchte" an geht und dann nie wieder aus wenn man nicht zum Service fährt. Das Ding hat einen Riesen TFT Display!!!!! Jede einzelne Meldung könnte in Klartext angezeigt werden mit Meldearchiv, Quittierung, Wiederholung und allem PiPaPo. Das ist nicht einfach nur vorsintflutlich sondern auch entmündigend. Und wenn das schon so ist sollte es wenigstens frei käufliche Diagnosetester ODB2 oder besser noch als App geben damit man das eben selber machen kann wenn man das möchte. Und das für vernünftiges Geld und nicht nur für Profis und für 4000Eur. Aber ganz das Gegenteil ist der Fall. Die Steuergeräte werden sogar verschlüsselt um genau das auch noch zu verhindern. Man zwingt die Käufer quasi in die Serviceabhängigkeit. Immer mehr Händler machen den Reset auch nicht mehr wenn man den Service dort nicht machen lässt. Das ist so nicht OK und ich finde sogar es ist nicht legal. Jeder nach seinem Gusto. Es gibt Ducatifahrer die würden sogar nur noch Ducatisprit tanken wenns den gäbe und andere die kein Problem damit haben den Desmoservice selber zu machen. Das sollte genau so möglich sein und zwar ohne von Ducati gegängelt zu werden! Wenn man jetzt noch die Störanfälligkeit der Ducatis dazu nimmt könnte man fast auf die Idee kommen es wäre Teil des Systems und volle Absicht.  Hätte ich vorher gewusst wie schlimm es wirklich ist hätte ich mir glaube ich keine Monster gekauft auch wenn sie noch so eine Schönheit ist. Gelinde gesagt ist es ein Krampf. Ich hab schon Berichte gelesen wo gewitzelt wurde man müsse schon 3 Ducatis in der Garage haben wenn man sicher sein will das eine läuft. Schon ein trauriges Bild für ein Motorrad im Hochpreissegment und wirklich witzig ist es auch nicht. Wir schlucken alle viel zu viel als deren Kunden!

Grüße

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.