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ArnoR

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  1. Also dass es nur eine optische Täuschung ist hätte ich nicht gedacht.🤔 Aber auf einigen Bildern in deinem Link sieht es tatsächlich viel eher nach 90° aus. Die Abdeckung und die Zahnriemen sind es offensichtlich, die den Eindruck erwecken es wären deutlich mehr als 90°. Das ganze dann noch garniert mit schrägen Ventildeckeln und die Illusion ist perfekt. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen dein Link.
  2. Moin zusammen, mal ne saublöde Frage zwischendurch, egal wo, man liest zum Testastretta Motor immer "90°-V2-Motor". Augenscheinig und für jeden unübersehbar sind es aber deutlich mehr als 90° zwischen den beiden Zylindern. Weiß da jemand mehr ? z.B. Wieviel Grad es jetzt wirklich sind und warum das quasi so "unerwähnt" ist?
  3. Ok dann vergiss den 2. und 3. Satz meiner Anwort darauf. also ich für meinen Teil wusste was er meinte. Keine Ahnung auf wen oder was du dich da jetzt beziehst. Das Thema lautet "Erfahrung mit JPDiag" auf das ich mich bezog. Und Drogon bezog sich auf meinen Erfahrungsbericht also keine Ahnung was du hier noch differenzierter haben möchtest. Danke für deinen Ratschlag, ich befürchte nur der kommt etwas zu spät. Die Bandit 1250 hab ich verkauft mit knapp über 140Tkm, 2. Kettensatz, 2. Satz Zündkerzen, 2. Luftfilter und hat ansonsten nur Reifen und Öl gebraucht und eine BMW R1200R habe ich natürlich auch noch. Auf irgendwas muss man sich ja verlassen können 😎. Da hängt ja das Problem, die Ducati war eigentlich nur für den Spaß gedacht und ist jetzt leider eher für den Frust zuständig, aber das ist eine andere Baustelle.
  4. WOW! sehr hilfreicher Beitrag! Offensichtlich hat es aber funktioniert und das nicht nur vermutlich. Aber wenns keiner braucht kein Problem, einfach nicht lesen und die dummen Kommentare einfach sparen. Das Model steht links unter meinem Namen und die Umstände sind im selben Post oben verlinkt worden. Kommentare wie deine sorgen nur dafür, dass Leute wie ich ganz schnell wieder aus den Foren verschwinden oder einfach nichts mehr posten wollen.
  5. Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten da JPDiag/Melcodiag hier ja das Hauptthema ist. In dem Thread oben habe ich ja von dem Malheur berichtet das mir mit dem Duonixdiagnosegerärt passiert ist. Ich konnte das gestern selber fixen OHNE zu Ducati zu müssen und nur mit Melcodiag, deswegen habe ich es mal hier hin getan, weil es denke ich zum Thema passt. Mit MelcoDiag konnte ich gestern raus finden, dass ich nicht nur ein Steuergerät sondern gleich 2 auf dem Canbus abgeschossen habe. Meine Vorgehensweise/Denkansatz war der, dass nach einer leeren Batterie oder abklemmter Batterie die Canbuskanidaten sich auch wieder finden müssen. Entweder sie haben keine festen Adressen und gehen sich dann suchen beim Initialisieren nach Neustart oder sie haben feste Adressen und finden sich dann sofort wieder von alleine. Gesagt getan, alle Sicherungen komplett entfernt. Alle Sicherungen wieder eingebaut. Zündung an.... und leider sah es auf den 1. Blick so aus wie vorher auch (Leider kein Bid gemacht). DTC und DWC hatten immer noch "Err" in rot auf dem Dash. Tankfüllstand wurde als komplett leer angezeigt, Range hatte nur 3---. Tankleuchte und Motorwarnleuchte waren an. Sah schon ziemlich wüst aus, muss man echt nicht haben. Jetzt kommt das ABER, MelcoDiag gestartet, Steuergeräte gesucht, und ALLE 4 wurden wieder am Bus gefunden, vorher waren ja 2 nicht erreichbar. Jetzt alle 4 einzeln aufgerufen und DTC ausgeführt und Fehler gelöscht. Zündung aus. Also immern nur ein Steuergerät dann Zündung aus. Dann das nächste Fehler löschen und Zündung wieder aus. Ich weiß nicht ob das ein "muss" ist aber so hab ich es gemacht. Das Ergebnis war, alle 4 Steuergeräte waren on DTC clear und ohne Fehler und wieder normal am Bus zu erreichen. Bis jetzt aber immer noch, das ziemlich wüst aussehende Dash. Nach außen also völlig unverändert aber ich wusste ja alle Fehler waren jetzt weg. Da fielen mit die Worte des Ducati Mechanikers wieder ein "bei den neuern Modellen geht die Motorleuchte selber wieder nach 3 fehlerfreien Startversuchen aus". Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Also Zündung an und gestartet, nach dem 3. mal dann tatsächlich HEXHEX und mein Dash war wieder komplett ohne Fehler und mit Tankanzeige!!! Es geht also deutlich mehr als man denkt mit Melcodiag. Eigentlich geht so alles was man zur Fehlersuche braucht inkl. Abstellen der Meldung nach Beseitigung des Fehlers. Nur Presets, Serviceresets, Schlüssel anlernen usw. bleibt dann Ducati vorbehalten. Zugeben der Servicereset nervt aber einmal im Jahr hinfahren ist jetzt auch kein echtes Drama. Und wer weiß vielleicht gibt es ja bald eine Serviceresetlösung auf Appbasis für vernünftiges Geld. Ich hab noch bisschen Luft aber ich bin schon gespannt drauf ob Ducati mir auch den Desmo zurück setzt wenn ich den dann selber erledigt habe... Grüße Arno
  6. Der Ducati Diagnoseanschluss hat aber nur 4pins, mehr kann man da nicht schalten. Belegung ist auch eindeutig und hat er ja auch schon kontrolliert an seinem Kabel. Wenn das Kabel stimmt kanns nur ein Adapter oder Einstellungsproblem sein. Bei mir wars eigentlich immer die ein Problem mit der Schnittstellengeschwindigkeit. Der virtuelle Port wird meistens automatisch mit 9600 eingerichtet. Das kann nicht funktionieren wenns softwareseitig 38000 sind und offenbar kein autosense Handshake statt findet sonst wäre es ja egal.
  7. Den hab ich als Billigheimer via USB https://www.amazon.de/dp/B07MQ8GHG3/ref=cm_sw_r_apan_i_KSV5116NEETWW9E5QVMP Geht allerdings auch nicht immer direkt. Denke es liegt eher an Melco als am Billigadapter in dem Fall. Mal gehts direkt mal brauch ich 10 Versuche bis die FIN gelesen wird und eine Verbindung auch wirklich da ist und nicht nur angezeigt wird. Mit meinem beiden BT Adaptern wars schwierig wegen timeout Problemen. Hat aber auch schon geklappt. Wenn die Verbindung mal steht dann ziemlich stabil. Mit andern Fahrzeugen funktionieren beide BT Adapter eigentlich auf Anhieb und ohne größere Probleme. Allerdings werden bei den einem Adapter nicht alle BMW Funktionen ausgeführt (K-Linie). Deshalb hab ich 2. kaufen müssen. USB Kabeladapter hab ich eigentlich mal zum Flashen einer Keihin ECU einer Triumph gekauft. Flashen geht nicht via BT. Da hat er allerdings nicht funktioniert weil die App ihn nicht als kompatibel erkannte. Den BT OBDLINK aber schon aber eben nicht zum flashen. 4-5 ODB2 Adapter sind wohl ein muss hab ich so das Gefühl.😎
  8. Das ist allerdings wahr, wenn sie fährt dann ziemlich geil, sogar mit nur 6000U/Min dank genug Drehmoment unten rum. Und Alternativen gibt es auch nicht wirklich dazu, ist leider auch wahr. Nicht wenn man so eine Optik haben will und und wenn es 2 Zylinder sein sollen. Ich hoffe ja auch noch drauf, dass irgendwann mal gut ist mit dem Ärger. Mal sehen wie es weiter läuft. Neue Spritpumpe kommt die Tage dann sehen wir weiter. Der Drehzahlmesser geht ja immerhin noch.... Alternativ könnte mir ein Speed Triple RR schon gefallen, ein Zylinder mehr könnte ich noch verkraften!
  9. Hi Spirit, ja hab ich mir ja auch schon überlegt. War dann eine reine Abwägung Kosten/Nutzen, reine Vernunftentscheidung. 462€ nur für den Anualreset einmal im Jahr ist schon ein stolzer Preis. Fehler auslesen und zurück setzten geht ohne Probleme auch mit JPdiag. Selbst wenn ich jedes mal 50€ Tip bei dem Ducatihändler hier lassen würde (der zum Glück noch nicht zickig wird bei sowas) kann ich da die nächsten 9Jahre lang noch hinfahren. Und so wie es sich im Moment verhält denke ich nicht, dass wir solange beisamen sein werden, da müsste schon die große Wende kommen. Ich schraub ja gerne aber ich fahre noch viel lieber. Das Verhältnis stimmt hier leider nicht.
  10. Hallo zusammen, ich habs in dem JPDiag Thread ja schon angekündigt, dass ich mir so ein "Duonix" mal bestellt habe. Pro: Es geht tatsächlich einiges mehr als ich erwartet habe, z.B. der Anualservicereset geht! Desmolampe und Öllampen Reset ist als Punkt vorhanden, getestet habe ich es nicht weil keine der beiden Lampen bei mir brennt im Moment. Anualservice habe ich einfach mal ein neues Datum gesetzt, ging ohne Probleme. Fehler auslesen und löschen geht auch zumindest was ich testen konnte (hab mal den Stecker vom Tanksensor abgezogen). TPS Reset und APS Reset diese Punkte sind vorhanden, ich habs sie auch probiert, ich denke das es auch funktioniert hat. Aber wenn vorher alles OK war (leider) passiert halt nicht viel spürbares. Deutsch als Sprache wählbar. Alles in allem funktional umfangreicher als von mir erwartet wurde. Kontra: Motorwarnleuchte ist nicht löschbar, keine Registrierung der oder neuer Steuergeräte am Canbus möglich („Anlernen“), keine eigene Energieversorgung (geht nur am Bus eingesteckt), "gefühlte" Qualität/Wertempfinden liegt bei mir eher so bei 100-150€, recht billig wirkendes Plastikgehäuse mit Folientasten und Display das nur von Folie abgedeckt ist, mit "Gummimantel" außen rum wird so ein bisschen auf Heavy-Duty Werkstattgerät gemacht allerdings im China Look and -feel. Wer so etwas schon mal ich echt in der Hand gehalten hat merkt den Unterschied sofort und weiß was ich damit meine, alleine schon am Gewicht. Hauptmanko ist für mich die Stabilität (softwaremäßig) und die Performance. Das Gerät legt gerne mal ein einige Gedenksekunden ein ohne das man weiß hat es sich jetzt "wieder" aufhängt oder passiert da noch was. Die Beobachtungsmöglichkeiten der Statusvariablen sind mannigfaltig allerdings ziemlich wertlos da das Gerät nicht in der Lage ist die Werte akzeptabel zu refreshen. So muss man das Gas dann schon mal 10 Sek stehen lassen bis der neue Wert mal angezeigt wird. Im Bereich Lambda, O², CO Werte oder Drosselklappenstellung. Drehzahl also komplett nicht zu gebrauchen. Das Problem ist der Spagat sein KnowHow zu waren (deswegen ja überhaupt die eigene Hardware) und eine akzeptablen Performance bei minimalen Kosten weil man ja die größtmögliche Marge haben will und auf der anderen Seite das Gerät nicht noch teurer machen will weil die Akzeptanz beim Privatkunden dann komplett flöten geht. Fazit: Wenn das Ding eine gescheite Hardware als Basis hätte z.B. aktuelles Tablet oder Handy (dafür dann eben mit USB oder BT Dongle als KnowHowschutz) und die Software noch etwas stabiler wird dann wäre es durchaus was für 100-200€, deutlich performanter und besser zu verkaufen meiner Meinung nach auch. Mein Wermutstropfen und Hauptrücksendegrund will ich hier auch nicht unterschlagen. Nach ca. dem 10. Aufhänger der Software kam plötzlich die Anzeige „Vorgang ausgeführt“. Offenbar hab ich unfreiwillig irgendwas ausgelöst ohne das dabei am Display was angezeigt wurde (offensichtlich ist im Hintergrund dann doch noch was aktiv gewesen) aber man natürlich ganz klassisch alle Knöppe mal drückt weil ja endlich was passieren soll und man wieder raus will aus dem nervigen Freeze. Das Ende vom Lied war/ist: Motorleuchte an, Tankanzeige komplett weg 3--- bei Range, DTC und DWC Erroranzeige im Dash. Fehler U0155 im ODBII, „Amaturenbrett CAN Daten verloren“. Offensichtlich wurde das Dash abgeschossen Canbusmäßig. Wegen fehlender Möglichkeit die Teilnehmer zu suchen, zu erkennen, geschweige denn neu zu registrieren also eine Sackgasse die dann zwangsläufig bei Ducati endet. Ich will mich nicht beschweren, wer so etwas kauft und ausprobiert weiß was passieren kann. Gruß Arno
  11. Da würde mich ein Erfahrungsbericht echt interessieren. Was hast du gelassen dafür? Ohne die Debatte lostreten zu wollen "auf der Straße nicht zulässig", wenn man auf der Straße trotzdem mit fährt ist es dann nich sinnvoller die Sonden drin zu lassen? Ich sag mal aus optischen Gründen.😎
  12. Meine 1200S hatte das selbe Problem. Kalt hat man sie gerne abgewürgt wegen der ruppigen Kupplung. Außerdem war ein sensibler großer Zeh nötig um den Leerlauf zu finden. Wenn sie kalt war musste ich am Anfang öfters mit gezogener Kupplung die Ampelstops absolvieren weil auch nach 10 Versuchen kein Neutral rein zu bekommen war. Man hat ihn zwar gespürt aber immer übersprungen, hoch wie runter. Mit mehr Laufleistung wurde das besser aber ein Wechsel der Ölsorte hat auch einiges gebracht. Ich hab aus genau diesen Gründen auf Empfehlung diese Jahr mit Motul 300V gewechselt. Deutlich angenehmer die Kupplung im Kaltzustand auch das Getriebe schaltet weicher im Kaltzustand. Grüße Arno
  13. Definitiv nervt das! Lässt sich aber super damit flicken. https://m.louis.de/artikel/slime-dichtstreifen-nachfuell-set-5-stueck/10042227?list=44fb6f266011889a7d907cc2a82930fb&filter_article_number=10042227 Gibts bei Polo auch falls es kein Louis bei dir gibt. Habe die Reifen sogar zu Ende gefahren damit. Ist mir auch schon 2x passiert. auch gut für Unterwegs.
  14. Da ist meistens der Wurm drin. Da war er bei mir zumindest immer drin. Stell mal die Schnittstelle im Gerätemanger auf 115000 ein der Rest Standard. Bei der Melco musst du dann "any Panigale or 2013 and up" wählen. Dann erst Verbinden. Wenn du deine FIN links siehst hat es geklappt. Vorher nicht selbst wenn oben Verbindung angezeigt wird. Dann brauchst du erst die Lizenz um weiter zu machen.
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