Zum Inhalt springen

Erfahrung mit JPDiag


Robster

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

meine Hardware ist auch angekommen. Gekoppelt habe ich den OBD-Dongle via Bluetooth, die M3C-Software verbindet sich auch über COM5 (9600) mit dem Dongle. Der blinkt dann auch grün (rot für Betrieb) und scheint Daten bereitzustellen. Die Diva hat nur Zündung an, in der Software kommt aber bis auf die Spannung von 13V und 2 doch recht kühlen Temperaturangaben nichts weiteres an. Einen Lic-Key habe ich noch nicht, beantrage ich aber.

Frage: Soll da noch mehr kommen, bzw. kommt mehr, wenn die Maschine läuft?

Zum System: Windows 11, die Bluetooth-COM-Port-Treiber von MS.

Ciao

Frank

Ah, Nachtrag: Für die Registrierung werden noch FahrzeugInfos benötigt, die bei mir nicht erscheinen 😞

Screenshot 2022-04-30 145656.png

Bearbeitet von FrankJ28
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FrankJ28:

Ah, Nachtrag: Für die Registrierung werden noch FahrzeugInfos benötigt, die bei mir nicht erscheinen 😞

Die Fahrzeuginfos kannst Du Dir ausdenken. Also z.b. Ducati M796 Wenn das funktioniert wie es soll: die blaue Copy Fläche anklicken und das Ergebnis per Strg+V im Registrierungsfenster einfügen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt links die ganze Litanei mit Nrn.  :dontknow:

und die Temperaturen sind auch kacke ! nämlich neg. Anschlag

Warum schmeißt Ihr nicht euren Blauzahn zum Fester raus 

und versucht es über Kabel ?  denn stöpseln macht doch auch Spaß

Plug and play B|  not fuck and pray :smile_bow:. Salute  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gerd_KW:

Es fehlt links die ganze Litanei mit Nrn.  :dontknow:

Hast Du das M3C9 bei Dir installiert? Da schick uns doch mal ein Bild. Bei mir sieht das nämlich genau so aus.

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

ich bekomme aber eine Verbindung hin. Grünes Geblinke und macht den Eindruck als würde etwas transportiert. Ich habe gerade auch den MelcoDiag ausprobiert. Der reagiert deutlich geschmeidiger, bekommt die Systemdaten aber auch nicht geliefert. Ich bekomme langsam den Eindruck, als wenn der Dongle nicht so der Hit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Wolle68:

Ne da fehlt nix. dass M3C9 sieht so aus!

Doch doch, links sollten ganz sicher die ausgelesenen technischen Daten deiner ECU etc stehen. Die werden nämlich bei der Registrierung mitgeliefert. Notwendig sicherlich nicht, aber das zeigt mir, dass der Auslesevorgang scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FrankJ28:

Doch doch, links sollten ganz sicher die ausgelesenen technischen Daten deiner ECU etc stehen. Die werden nämlich bei der Registrierung mitgeliefert. Notwendig sicherlich nicht, aber das zeigt mir, dass der Auslesevorgang scheitert.

Es geht doch nicht darum was auf der Oberfläche fehlt. Klar fehlen da die Daten der CPU. Die Oberfläche an sich ist aber korrekt. Bei Dir scheint das ja schon mal besser zu gehen als bei mir. Fehlermeldung scheint ja keine zu kommen. 

 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb FrankJ28:

Hi Wolfgang,

ich bekomme aber eine Verbindung hin. Grünes Geblinke und macht den Eindruck als würde etwas transportiert. Ich habe gerade auch den MelcoDiag ausprobiert. Der reagiert deutlich geschmeidiger, bekommt die Systemdaten aber auch nicht geliefert. Ich bekomme langsam den Eindruck, als wenn der Dongle nicht so der Hit ist.

Der Blutooth ELM geht schon. Ich hab den mal mit Torque am Auto getestet. Kein Problem. Ich hab natürlich auch mal gegoogelt. Mit dem Blutooth ELM hat das anscheinend mit JP noch niemand gemacht. Wird schon seinen Grund haben. Ich hab jetzt einen USB ELM bestellt.

38500 wirst Du sicher auch probiert haben? Com5 ist bei der der Ausgehende? Einstellungen-Geräte-Bluetooth-Weitere Optionen.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wolle68:

38500 wirst Du sicher auch probiert haben? Com5 ist bei der der Ausgehende? Einstellungen-Geräte-Bluetooth-Weitere Optionen.

Com5 ist ausgehend, korrekt. Nein, den 38000er habe ich nicht probiert. Kann ich morgen einmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn der Motor läuft ist da immer noch -34°, -36°?  Das Protokoll ELM ist bei Bluetooth und USB das gleiche das wird auch dasselbe dabei rauskommen... es kann natürlich sein das dass dongle ne version von ELM drauf hat die überhaubt nicht kompatibel ist mit M3C9...

Kannst die OBD Fehler auslesen unter DTC?

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb FrankJ28:

Com5 ist ausgehend, korrekt. Nein, den 38000er habe ich nicht probiert. Kann ich morgen einmal versuchen.

Du hast eine 796 mit CAN-BUS da ist die M3C nicht geeignet, Melcodiag sollte funktionieren, Der Wolle68 hat ne M1100evo mit Fiat 2 pin adapter ältere modellen der brauch ne KKL Interface und M3C....

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Paolo:

Du hast eine 796 mit CAN-BUS da ist die M3C nicht geeignet, Melcodiag sollte funktionieren, Der Wolle68 hat ne M1100evo mit Fiat 2 pin adapter ältere modellen der brauch ne KKL Interface und M3C....

Die EVO hat 4 Pin und Can Bus. Conti M3C ECU. Auch da hat JP schon mal das M3C9 im JP Forum  vorgeschlagen.

Das MelcoDiag hatte einen Bug, man konnte den Service an der EVO nicht damit resetten. Mit M3C9 schon. Ob das behoben ist? Werde ich sehen wenn´s mal läuft. Mit Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Paolo:

Das ist die normale M1100 mit DS. Aber soweit ich weis hat auch die schon CAN und die ECU der EVO passt mit Anpassung auch in die normale 1100

 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb FrankJ28:

Hallo Paolo,

den MelcoDiag hatte auch schon probiert. Läuft wie gesagt geschmeidiger, liefert aber auch keine Daten.

Tja da kann ich auch nicht weiter-helfen bin nicht der Entwickler der Software, was du versuchen kannst ist die App versuchen für android http://www.madcogz.com/MultiToolLite/help/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle , dein Bild ist das aufgerufene Programm,
nicht verbunden, also sind alle Kästchen leer. 

Das Bild von Frank ist bereits Connected.
außer der Spannung bringt es falsche Temp. kein Luftdruck, 
kein TPS und keine ECU Daten.

Also geh ich davon aus dass die Verbindung nicht klappt,
falsches Protokoll, Baudrate oder der Treiber.

Ich selbst kann das nicht vorführen, da ich keine Conti ECU habe.
Melcodiag hat gar kein Zweck, ist nur für Mitsubishi ECUs. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

Wolle , dein Bild ist das aufgerufene Programm,
nicht verbunden, also sind alle Kästchen leer. 

Also geh ich davon aus dass die Verbindung nicht klappt,
falsches Protokoll, Baudrate oder der Treiber.

Ich selbst kann das nicht vorführen, da ich keine Conti ECU habe.
Melcodiag hat gar kein Zweck, ist nur für Mitsubishi ECUs. G

Hallo Gerd,

man kann (will) sich nicht immer durch einen kompletten Thread durchlesen. Kann ich verstehen. Sonnst hättest Du herausgelesen das mir klar ist das ich keine Verbindung habe und es vermutlich am Protokoll des JP Programmes liegt.

Da ich mich mit dem Problem befasst habe, habe ich natürlich auch versucht im JP Forum eine Antwort zu finden. Dort schreibt der Entwickler (auch auf meine Frage im Forum) das MelcoDiag eigentlich mit der M1100evo ECU funktionieren sollte.

Ein User (allerdings mit DP ECU) schreibt dort das  dass zurücksetzen des Wartungsintervalls bei Evo mit MelcoDiag nicht geht. JP hat ihm dann geantwortet er soll M3C9 versuchen, dass ging dann. Ist noch nicht so lange her aber könnte ja sein das JP das schon debugt hat (in V2.0.1.4). Werde ich sehen sobald ich den anderen Adapter habe. Kann man ja schnell testen und kost nix. Ansonsten nehme ich halt das M3C9 Programm.

Hier mal der T: JPDiag :: M1100 EVO with DP ECU - Service reset not working (xooit.eu)

und von mir: JPDiag :: Ducati M1100evo Hardware and Software (xooit.eu)

@FrankJ28: Was hast Du eigentlich für einen BT ELM gekauft? 1.5er BT ELM gibt es ja viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben noch mal versucht, mit der neuen Version von MelcoDiag das Ölwechselintervall an meiner 2015er 1200S zurückzusetzen. 

Hat funktioniert!! 

Zuletzt hatte ich das letzten Herbst versucht, da gab es noch keine Version mit der es geht. Geiler Typ, der JP. Endlich nicht mehr mit der bösen roten Lampe rumfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb generalticktack:

Ich habe eben noch mal versucht, mit der neuen Version von MelcoDiag das Ölwechselintervall an meiner 2015er 1200S zurückzusetzen. 

Hat funktioniert!! 

Zuletzt hatte ich das letzten Herbst versucht, da gab es noch keine Version mit der es geht. Geiler Typ, der JP. Endlich nicht mehr mit der bösen roten Lampe rumfahren...

Ja er hatte ja  angekündigt den Bug mit V 2.0.1.4 zu beheben und auch Vollzug gemeldet. Scheint ja erfolgreich gewesen zu sein🙂. Wenn ich das mit dem Kabel am laufen habe bekommt er auf jeden Fall ein Spende von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich habe dieses BilligDing hier.

OBD2 ELM327 Bluetooth V2.1 WIFI Profi Diagnosegerät Auto Scanner für PKW LKW DHL | eBay

Ich will nicht ausschließen, das billig eben billig war 😉. Ich teste nachher nochmals mit 38400, ansonsten warte ich einmal deinen verkabelten Test ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FrankJ28:

Hallo Wolfgang,

ich habe dieses BilligDing hier.

OBD2 ELM327 Bluetooth V2.1 WIFI Profi Diagnosegerät Auto Scanner für PKW LKW DHL | eBay

Ich will nicht ausschließen, das billig eben billig war 😉. Ich teste nachher nochmals mit 38400, ansonsten warte ich einmal deinen verkabelten Test ab.

Laut JP geht 2.1 nicht. Nur ELM 1.4-1.5.  Das ist auch bei den Kabeldingern zu beachten!

Kannst Du in Dein Auto stecken und Torque aufs Smartphone machen. Haste was zum spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.