Zum Inhalt springen

Erfahrung mit JPDiag


Robster

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb ArnoR:

Wir schlucken alle viel zu viel als deren Kunden!

Schon richtig gesehen Arno. Gut, wenn mal jemand wieder frischen Wind in solche Themen bringt! Den Grundtenor könnte man aber auch noch größer skalieren bzw. aufhängen, wie beispielsweise hier:

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Spirit64:

könnte man aber auch noch größer skalieren

Offensichtlich wenn man das so liest. Da passt ja der Eindruck den ich bis jetzt gewonnen hab. Da kann man nicht viel tun außer keine Ducati mehr zu kaufen. Ich hab vorher schon gewusst, dass die Monster kein Verlassmotorrad sein wird und ohne viel Aufwand 100.000 spult. Aber das was ich jetzt schon in 11 Monaten alles an Ärger damit hatte hatte ich so auch nicht auf dem Plan. Im Moment ist das wichtigste, dass sie wieder läuft. Und dann überlege ich mir sehr sehr gründlich ob ich sie behalten werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ArnoR:

Hallo Roc,

klingt nach einem vernünftigen Deal. Aber wenn dein Händler morgen dicht macht, was dann? Das kann doch nicht die Lösungen sein. Eigentlich kann es auch nicht sein, dass wegen jeden kleinen Scheiß die "Motorwarnleuchte" an geht und dann nie wieder aus wenn man nicht zum Service fährt.

Arno

Ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen: Ich lasse die Servicewarnung resetten. Denn andere Motorwarnleuchten, die nie ausgehen, wenn man sie nicht zurückstellen lässt, habe ich in 8 Jahren nicht erlebt. Bei der Monster kenne ich die Motorwarnleuchte aus zwei eigenen Beispielen: Installation von Rapid Bike und experimentelle Einstellungen der AFR-Werte; Installation des IRC-Blippers und experimentelle Einstellungen der Unterbrechungszeiten. In beiden Fällen musste ich einfach die Werte zurücksetzen und die Motorwarnleuchte erlosch.

Du hast jede Menge Ärger mit deinem Bike. Deshalb kann ich deine emotionsgeladenen Äusserungen durchaus nachvollziehen. Meine Erfahrungen in 8 Jahren Ducati sind völlig anders. Monster 1200S MY 2014 und Monster 1200S MY 2020, zusammen 65'000 km, Multistrada 1200 PP MY 2013, Multistrada 1260S, zusammen 52'000 km, Panigale 1299S, 23'000 km mit einem ansehnlichen Anteil Rennstrecke. Gibt 140'000 km mit 5 Modellen. Alle absolut problemlos.

Ist das repräsentativ? Ungefähr so repräsentativ wie deine Erfahrungen.

vor 10 Stunden schrieb ArnoR:

Wenn man jetzt noch die Störanfälligkeit der Ducatis dazu nimmt könnte man fast auf die Idee kommen es wäre Teil des Systems und volle Absicht.  Hätte ich vorher gewusst wie schlimm es wirklich ist hätte ich mir glaube ich keine Monster gekauft auch wenn sie noch so eine Schönheit ist. Gelinde gesagt ist es ein Krampf. Ich hab schon Berichte gelesen wo gewitzelt wurde man müsse schon 3 Ducatis in der Garage haben wenn man sicher sein will das eine läuft. Schon ein trauriges Bild für ein Motorrad im Hochpreissegment und wirklich witzig ist es auch nicht.

Welche Störanfälligkeit der Ducatis? Nach meinen Erfahrungen und den Erfahrungen vieler Ducati-Treiber in diesem Forum, in dem ich seit 8 Jahren mitwirke, halten sehr viele ihre Ducs für alles andere als störanfällig. Ich würde mich trotzdem nicht hinreissen lassen, sie ohne verlässliche Studien, Pannenstatistiken oder ähnliche Erhebungen pauschal als zuverlässig zu bezeichnen. Für mich sind sie es, sonst hätte ich mich nie immer wieder für eine Ducati entschieden - Masochismus gehört nicht zu meinen Leidenschaften.

Das Niedermachen eines ganzen Brands aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen mit einem Modell halte ich weder für korrekt noch für sinnvoll. Meine schlechtesten Erfahrungen überhaupt habe ich mit einer BMW S1000RR gemacht (die ich nicht freiwillig erworben habe). Die Idee, alle BMWs seien deshalb störanfällig, ist bei mir allerdings noch nie aufgekommen.

Bei anderen deiner Aussagen bin ich aber durchaus bei dir.

vor 10 Stunden schrieb ArnoR:

Das Ding hat einen Riesen TFT Display!!!!! Jede einzelne Meldung könnte in Klartext angezeigt werden mit Meldearchiv, Quittierung, Wiederholung und allem PiPaPo. Das ist nicht einfach nur vorsintflutlich sondern auch entmündigend. Und wenn das schon so ist sollte es wenigstens frei käufliche Diagnosetester ODB2 oder besser noch als App geben damit man das eben selber machen kann wenn man das möchte.

Ich habe lange nach einem Weg gesucht, die Synerject-ECU der Monster zu knacken und dann schliesslich aufgegeben. Die Panigale und die Multistrada 1200 PP konnte ich mit Tuneboy flashen und hatte auch auf viele andere Parameter Zugriff. Die Entmündigung des Besitzers im Zusammenhang mit dem Steuergerät ist allerdings alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal von Ducati.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Beheben der Mängel deiner Monster. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rocroc:

Denn andere Motorwarnleuchten, die nie ausgehen, wenn man sie nicht zurückstellen lässt, habe ich in 8 Jahren nicht erlebt

Hallo Roc, offensichtlich erst ab den Euro4 Modellen eingeführt worden dieser Unsinn mit der Motorwarnleuchte. Bei den neuen Modellen soll es laut Händler immer noch so sein, allerdings hätte man das entschärft. Wenn der Fehler bei 3x Zündung (evtl. sogar Starts bin nicht sicher) nicht mehr auftritt soll die Leuchte dann wenigstens wieder von alleine ausgehen.

 

vor einer Stunde schrieb rocroc:

Masochismus gehört nicht zu meinen Leidenschaften.

der Gedanke kam mir allerdings auch schon im Zusammenhang mit Ducat.

 

vor einer Stunde schrieb rocroc:

, halten sehr viele ihre Ducs für alles andere als störanfällig. I

Das macht mir dann etwas Mut, dass dieser Mist dann mal irgendwann aufhört. Die Frage ist natürlich auch fahre ich 10.000km im Jahr oder in 5Jahren. Bei ersterem hätten sich meine Problem dann vielleicht auf 5Jahre verteilt und wären dann natürlich anders bewertet worden. Aber ich muss gestehen es waren nie Pannen im Sinne von irgendwo stehen bleiben und dann ADAC.

 

vor einer Stunde schrieb rocroc:

Du hast jede Menge Ärger mit deinem Bike. Deshalb kann ich deine emotionsgeladenen Äusserungen durchaus nachvollziehen.

Ja leider ist das so zum 4. Mal 11 Monaten jetzt. Und ja ich bin im Moment ziemlich pissed was meine Ducati betrifft.

 

vor einer Stunde schrieb rocroc:

Das Niedermachen eines ganzen Brands

Ich schimpfe ordentlich auf Ducati weil Ich finde man könnte bei Ducati einfach mal was dazu lernen und Fehler endlich mal abstellen. Mein defekter Tanksensor war ein Problem, dass es seit Jahren gibt, genau wie mein Quickshifter und meine gebrochene Kühlerhalterung und die hintere Bremsleitung (wegen der sie schon 2x einen Rückruf hatte). Das Problem was sie zur Zeit hat scheint auch nicht ganz unbekannt zu sein bei der M1200S und gibt es wohl auch schon länger. Aus meiner Perspektive alles hausgemacht und vermeidbar gewesen. Und ja wenn ich laufend Scheiße baue bekomm ich auf Ohren, ist überall so. Offensichtlich haben sich noch nicht genug Leute drüber geärgert sonst hätte man was geändert bei Ducati.

 

vor 1 Stunde schrieb rocroc:

Ich habe lange nach einem Weg gesucht, die Synerject-ECU der Monster zu knacken

Wenn Teile der Kommunikation wirklich verschlüsselt sind (und es sieht ganz so aus) kommen da mittlerweile 512bit Schlüssel zum Einsatz. Das ist opensource. In den meisten Steuergeräten läuft mittlerweile eine abgespeckte Linuxvariante (weils nix kostet). Den Kram bindet man einfach ohne viel Aufwand ein. Danach bräuchtest du mit nem herkömmlichen PC Jahrzehnte dafür. Ist also aussichtslos. Backdoor finden oder Schlüssel stehlen wären die Optionen. Beides nicht mal ebenso zu machen. Als Hobbyist aussichtslos. Die einzige reale Chance ist das jemand damit Geld verdienen will der nicht in Europa sitzt und den die Rechtmäßigkeit nicht tangiert. Deswegen hab ich das Duonix bestellt. Das ist definitiv ein Chinaderivat, mal sehen was ws kann.

Aber die Frage ist doch: Warum macht Ducati das überhaupt?

Die Antwort darauf kennst du. Ist das jetzt wirklich Brandbashing oder begründeter Ärger?

 

vor 1 Stunde schrieb rocroc:

Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Beheben der Mängel deiner Monster. 

DANKE das kann ich gut brauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ArnoR:

Aber die Frage ist doch: Warum macht Ducati das überhaupt?

Schutzfunktion. Aus Sicht des Herstellers vlt. der Versuch, dass nicht jeder völlig unkontrolliert in der mittlerweile komplexen Elektronik rumpfuschen kann und dabei möglicherweise die ECU "ausmacht". Es bleibt trotzdem ärgerlich. Eine App mit den Grundfunktionen Fehler auslesen (mit Erklärung der Bedeutung) und z.B. dem Reset der Serviceleuchte -wenn außerhalb der Garantie- wäre ja schon mal ein Schritt auf dem Weg zu einem mündigen und selbstbestimmten "User".

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ArnoR:

Hallo Roc,

klingt nach einem vernünftigen Deal. Aber wenn dein Händler morgen dicht macht, was dann? Das kann doch nicht die Lösungen sein. Eigentlich kann es auch nicht sein, dass wegen jeden kleinen Scheiß die "Motorwarnleuchte" an geht und dann nie wieder aus wenn man nicht zum Service fährt. Das Ding hat einen Riesen TFT Display!!!!! Jede einzelne Meldung könnte in Klartext angezeigt werden mit Meldearchiv, Quittierung, Wiederholung und allem PiPaPo. Das ist nicht einfach nur vorsintflutlich sondern auch entmündigend. Und wenn das schon so ist sollte es wenigstens frei käufliche Diagnosetester ODB2 oder besser noch als App geben damit man das eben selber machen kann wenn man das möchte. Und das für vernünftiges Geld und nicht nur für Profis und für 4000Eur. Aber ganz das Gegenteil ist der Fall. Die Steuergeräte werden sogar verschlüsselt um genau das auch noch zu verhindern. Man zwingt die Käufer quasi in die Serviceabhängigkeit. Immer mehr Händler machen den Reset auch nicht mehr wenn man den Service dort nicht machen lässt. Das ist so nicht OK und ich finde sogar es ist nicht legal. Jeder nach seinem Gusto. Es gibt Ducatifahrer die würden sogar nur noch Ducatisprit tanken wenns den gäbe und andere die kein Problem damit haben den Desmoservice selber zu machen. Das sollte genau so möglich sein und zwar ohne von Ducati gegängelt zu werden! Wenn man jetzt noch die Störanfälligkeit der Ducatis dazu nimmt könnte man fast auf die Idee kommen es wäre Teil des Systems und volle Absicht.  Hätte ich vorher gewusst wie schlimm es wirklich ist hätte ich mir glaube ich keine Monster gekauft auch wenn sie noch so eine Schönheit ist. Gelinde gesagt ist es ein Krampf. Ich hab schon Berichte gelesen wo gewitzelt wurde man müsse schon 3 Ducatis in der Garage haben wenn man sicher sein will das eine läuft. Schon ein trauriges Bild für ein Motorrad im Hochpreissegment und wirklich witzig ist es auch nicht. Wir schlucken alle viel zu viel als deren Kunden!

Grüße

Arno

Alles richtig was Du sagst. Nur interessiert sich die Rechtsprechung da einen Scheißdreck dafür. Die Autohersteller haben es vorgemacht und die Motorradindustrie macht es genau so. Es wird nur das offengelegt was sein muss und sonnst gar nix.

Entweder geht man jetzt in die Politik und macht den Versuch das zu ändern zu seiner Lebensaufgabe oder man fährt einfach weiter Motorrad. So lange das Raumschiff halt keine Zicken macht.

Deinen Satz der Impliziert das Ducatis per se Störanfällig sind möchte ich so nicht stehen lassen. Das es Dich nervt kann ich natürlich verstehen aber eine Ducati macht nicht mehr Ärger als jedes andere Fahrzeug. Hast halt Pech gehabt. Es ist auch schon vor gekommen das die neue BMW an der Auffahrt das Händlers stehen geblieben ist. Ich rede jetzt von modernen Ducatis, nicht von Pantahs oder Königswellen, wobei man auch da die bekannten Fehlkonstruktionen beseitigen kann und dann läuft das auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Spirit64:

Eine App mit den Grundfunktionen Fehler auslesen (mit Erklärung der Bedeutung) und z.B. dem Reset der Serviceleuchte -wenn außerhalb der Garantie- wäre ja schon mal ein Schritt auf dem Weg zu einem mündigen und selbstbestimmten "User".

100% Zustimmung, mehr müsste es fast nicht sein. Serviceresets und Fehler löschen wären für mich auch Pflichtprogramm.

Könnte man aber z.B. so lösen wenn man wollte. Innerhalb der Garantiezeit sind  keine Resets und Presets möglich, danach aber schon. Von mir aus sogar gegen Registrierung und kostenpflichtigen Lizenzschlüssel (allerdings bitte nicht für 4000€😅) wie auch immer. Gelöschte Fehler kann man problemlos im Hintergrund permanent archivieren, so dass Ducati und man selber immer weiß was in der Historie schon alles passiert ist.

Grüße

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Wolle68:

Deinen Satz der Impliziert das Ducatis per se Störanfällig sind möchte ich so nicht stehen lassen. Das es Dich nervt kann ich natürlich verstehen aber eine Ducati macht nicht mehr Ärger als jedes andere Fahrzeug.

Ehrlich gesagt würde ich mich drüber freuen wenn ihr Recht damit behaltet. Ich würde mich nur zu gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Sobald sie mal 20.000km am Stück fährt ohne Ärger, revidiere ich meine Meinung darüber!

Im Moment ist mein Eindruck leider ein anderer. Aber ich sehe auch ein, wenn man die Sache nur durch die Frustbrille betrachtet und auch nur nach diesen Dingen und Fehlern sucht, landet man schnell in s/einer Blase, es ensteht der Eindruck es wäre generell so. Ganz ähnlich funktioniert das mit ja mit den Verschwörungstheorien auch ganz gut.😀

Grüße

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

mein OBDLink LX ist angekommen. Wieder einmal ernüchternd, Connection prima, auslesen der ECU mit der zugehörigen Software nicht möglich. Alle angebotenen Protokolle scheitern 😞. Auch der Versuch mit m3c9 brachte kein Ergebnis. Verbindung zum Adapters vorhanden, ECU Fehlanzeige. Gegencheck der Funktionsfähigkeit des Adapters in meinem Audi TT BJ2000 klappt, ergo ist die Bluetooth-Verbindung nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FrankJ28:

Hallo in die Runde,

mein OBDLink LX ist angekommen. Wieder einmal ernüchternd, Connection prima, auslesen der ECU mit der zugehörigen Software nicht möglich. Alle angebotenen Protokolle scheitern 😞. Auch der Versuch mit m3c9 brachte kein Ergebnis. Verbindung zum Adapters vorhanden, ECU Fehlanzeige. Gegencheck der Funktionsfähigkeit des Adapters in meinem Audi TT BJ2000 klappt, ergo ist die Bluetooth-Verbindung nicht mein Problem.

Wie hast du den virtuellen Com Port eingerichtet? Welchen Port hast du eingerichtet? Mit welcher Schnittstellen Geschwindigkeit? Welches Steuergerät hast du oder welches Modell und welches MJ fährst du?

Der ODBLink LX ist ein Top Adapter allerdings habe ich den auch noch nicht mit Melco probieren können. Die Software ist leider etwas einfach gestrickt und nicht sonderlich intelligent und konfortabel was den Verbindungsaufbau betrifft. Mit unter dauert es via BT einfach manchmal etwas länger vor allem wenn noch ein COM Port emuliert wird. Wenn dann kein Timeout einstellbar ist wie bei Melco wird die Anfrage oft abgebrochen obwohl es einfach noch etwas gebraucht hätte. Als BT Adapter habe ich den MotoScan noch hier aber mit dem habe ich auch noch keine Verbindung zur Ducati ECU hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ArnoR:

Hallo Frank, aber die emulierte serielle RS232 Com Verbindung die gebraucht wird für Melco und JPDiag.

Da ist meistens der Wurm drin. Da war er bei mir zumindest immer drin. Stell mal die Schnittstelle im Gerätemanger auf 115000 ein der Rest Standard. Bei der Melco musst du dann "any Panigale or 2013 and up" wählen. Dann erst Verbinden. Wenn du deine FIN links siehst hat es geklappt. Vorher nicht selbst wenn oben Verbindung angezeigt wird. Dann brauchst du erst die Lizenz um weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen das Ergebnis meines weiteren Tests mit COM auf 115000. Leider wieder nichts, die Verbindung ist halt nur deutlich schneller. Eine FIN bekomme ich noch immer nicht. Die Verbindung zum OBDLink LX geht nicht mit MelcoDiag oder M3C9c. Mal abwarten, ob Wolfgang mit seiner Kabellösung mehr Erfolg hat. Den OBDLink schicke ich zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FrankJ28:

 Mal abwarten, ob Wolfgang mit seiner Kabellösung mehr Erfolg hat. 

Wird erst Anfang Juni geliefert. Ich werde berichten.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb FrankJ28:

Wie versprochen das Ergebnis meines weiteren Tests mit COM auf 115000. Leider wieder nichts, die Verbindung ist halt nur deutlich schneller. Eine FIN bekomme ich noch immer nicht. Die Verbindung zum OBDLink LX geht nicht mit MelcoDiag oder M3C9c. Mal abwarten, ob Wolfgang mit seiner Kabellösung mehr Erfolg hat. Den OBDLink schicke ich zurück.

User schreiben dass es mit lonelec kabel geht aus England, es ist ein modifizierten ELM327 da sind alle OBD pins für CAN BUS geschaltet, ich selbst habe es nicht probiert!....

https://www.lonelec.com/product/guzzidiag-euro5-kit-interface-adaptor-kl1-euro5-adaptor/

 

Bildschirmfoto 2022-05-09 um 20.09.22.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb FrankJ28:

Wie versprochen das Ergebnis meines weiteren Tests mit COM auf 115000. Leider wieder nichts, die Verbindung ist halt nur deutlich schneller. Eine FIN bekomme ich noch immer nicht. Die Verbindung zum OBDLink LX geht nicht mit MelcoDiag oder M3C9c. Mal abwarten, ob Wolfgang mit seiner Kabellösung mehr Erfolg hat. Den OBDLink schicke ich zurück.

Hast irgendeiner firewall oder virenscanner am laufen?

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich als Billigheimer via USB

https://www.amazon.de/dp/B07MQ8GHG3/ref=cm_sw_r_apan_i_KSV5116NEETWW9E5QVMP

Geht allerdings auch nicht immer direkt. Denke es liegt eher an Melco als am Billigadapter in dem Fall. Mal gehts direkt mal brauch ich 10 Versuche bis die FIN gelesen wird und eine Verbindung auch wirklich da ist und nicht nur angezeigt wird.

Mit meinem beiden BT Adaptern wars schwierig wegen timeout Problemen. Hat aber auch schon geklappt. Wenn die Verbindung mal steht dann ziemlich stabil.

Mit andern Fahrzeugen funktionieren beide BT Adapter eigentlich auf Anhieb und ohne größere Probleme. Allerdings werden bei den einem Adapter nicht alle BMW Funktionen ausgeführt (K-Linie). Deshalb hab ich 2. kaufen müssen.

USB Kabeladapter hab ich eigentlich mal zum Flashen einer Keihin ECU einer Triumph  gekauft. Flashen geht nicht via BT. Da hat er allerdings nicht funktioniert weil die App ihn nicht als kompatibel erkannte. Den BT OBDLINK aber schon aber eben nicht zum flashen. 4-5 ODB2 Adapter sind wohl ein muss hab ich so das Gefühl.😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.