Zum Inhalt springen

„M5 Zahnriemenwechsel alle 24-Monate“ oder auch nicht


Michaelb3105
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Bin gerade bei Ventileinstellen, und Riemenwechsel ( 10 jahre alt mit 14 500 KM ) Oberfläche etwas Matt, Stumpf, ansonsten wäre noch perfekt .  € 36.- /stk. 

Video keine gemacht , aber die Arbeit überhaupt kein Hexerei:

1/ Linke Seite: Inspektion Deckel mit 2 kleine schraube entfernen, wo Kurbelwelle mit sein Kugellager sichtbar wird, und etwas Rechts oben , die runde Schraube mit Imbus öffnen. Da hinten ist eine Strich Signalisiert: ---->  OT=Obere Totpunkt, beim Liegende Zylinder .

2/ Zündkerzen ausschrauben----->  Schraubenzieher ins Kerzenloch stecken, ob Kolbe tatsächlich oben ist :))

3/ Ins Kurbelwelle ein lange M8 Schraube bis Anschlag einschrauben und fixieren, damit drehst jetzt die Riemen bis beide Riemen Signal Fluten auf Rechte Seite .

4/ Mit weise Kreide oder Filzstift oder Dermatograph  Riemen markieren, und Zähne zwischen 2 Markierungs Strich-Punkt,  zählen, und auf neue übertragen

5/ Riemen Befestigungschrauben lockern, Riemen runternehmen, Spann Lager --4-- auf leicht-läufigkeit kontrollieren, neue Riemen langsam einbauen, spannen fertig 

Ja vergessen: Auspuff mus runter, das du Platz hast  . . . .

So gehts . Mann könnte besser und verständliche weise auch beschreiben, aber . . . . .

Ventileinstellen ist auch ein  Klax, jede von Euch könnte es machen, bin sicher .

 

Bearbeitet von petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips! Ich schaue mir das mal an und überlege dann, ob ich es diesen Winter oder nächsten mache. Die Riemen der 696 sind 5 Jahre alt, aber nur 9.000 Km gefahren. Aber wenn man es selbst macht, spartdas eine Jahr nicht viel, auch wenn die Riemen wohl kaum nächste Saison reißen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/  Reissen kann nur wenn es EXTREM brutal gespannt, oder irgendeine Metallisches, scharfes berührt - - -ich Persöhnlich aber das vorstellen nicht kann 

Noch was

 

2/  Ich weiß es nicht wem Interessiert sowas , wie beim Ventil einstellen das Öffner Käppchen auf Hochglanz Polieren,  Läppen kann . Wenn es notwendig wäre :))

Gelesen, das Käppchen sind komplett voll gehärtet ( US Käppchen 62 Grad, Ital, sind 58 )  sind , also kein Oberflächige Härtegrad, Rockwell 58, so das  ich zuerst mit mein Diamant Scheibe  auf 0,01 Hundertstel , auf Wunsch Größe Geschliffen,   mit ein Hauch dünn Übergröße , danach gleich  mit 1000 Nass Papier, und nachher mit 2000 .  Glänzt wie Grille  ( Zikade )  sein Arsch  J)

Bestellt habe ich noch mehrere  Reserve Käppchen,  in diverse Größe, weil ich hasse unvorbereitet was zu zerlegen, und end Effekt auf laaange Lieferungen warten .

Ansonsten so ein Riemenwechslerei , so  Ventil Einstellung ein Klax ist , und  jede könnte es erledigen, mit Minimal Gefühl zum Werkzeuge . „Spezial „ Werkzeuge macht man in 10 Minuten, die Gewünschte 270 Grad einstellen  .

 

PB290013.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich nehme dieses Thema mal auf, da ich eine Frage zum „Freilauf“ der Spannrollen habe: ich habe aus Neugier den Zahnriemendeckel vom liegenden Zylinder aufgemacht, um den Zustand des Zahnriemens in Augenschein zu nehmen. Ich habe dabei auch die beiden Spannrollen gedreht. Bei der unteren, verstellbaren Spannrolle ist ein Verdrehen relativ leichtgängig, die obere jedoch hat sich nicht ohne Kraftaufwand drehen lassen. Ist das ein Zeichen, dass die Lager raus müssen und neue rein? Es kommt mir vor, als wäre dadurch der Riemen schon um einiges dünner als im neuen Zustand.

Bei der Gelegenheit wollte ich auch die Zündkerze herausdrehen und ansehen aber mit dem DUCATI original Zündkerzenschlüssel nicht ums verrecken zu erledigen... ein schändliches Stück Abfall... ich habe schon nach anständigem Werkzeug geschaut, weiß aber nicht, ob ich auf etwas ganz Bestimmtes achten muss... ist folgendes Werkzeug OK?

https://www.ebay.de/itm/16-mm-Zuendkerzenschluessel-250-mm-extra-lang-3-8-SW-Stecknuss-mit-Haltemagnet/142913129574

Bearbeitet von XTR4LOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gestern habe ich endlich mal die Deckel abgemacht. Die Riemen sind 7 Jahre alt und 11.000 Km gelaufen. Sehen fast aus wie neu. Werde sie aber jetzt mal ersetzen. Danke für die Tips hier im Thread. Wird mein erstes Mal, allein mit einem Zahnriemen... 🤭

IMG_2282.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir werden bei jedem Zahnriemenwechsel die Rollen mit den Lager, mitgetauscht, sind Preislich für mich nicht erheblich. Ein stehende oder schwergängige Rolle verkürzt die Lebenszeit des Riemens. Die Riemen tausche ich in der Regel alle 3 Jahre. Feste oder schwergängige Rollen sind keine Seltenheit.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Thema Zahnriemen nicht auf die leichte Schulter nehmen. An meiner 800er Scrambler haben beide Riemen nach 8T Km erste Anzeichen von Selbstzerlegen gezeigt. Dazu waren die Riemen ab Werk nicht korrekt gespannt und man hätte die von Hand seitlich von der Riemenscheibe abziehen können. Nachdem die Maschine bei einem Händler Nähe Bodensee zum Wechsel der Riemen war erhielt ich sie zurück und hatte fortan eine "Heulboje" unter dem Hintern weil die Riemen viel zu stramm justiert waren. Ich fahre heute wieder eine Maschine mit Steuerkette. Nie wieder so eine antiquierte und technisch schlecht umgesetzte Lösung.

Abrieb Zahnriemen liegender Zylinder.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.1.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.2.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.3.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.4.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.5.jpg

Laufspuren Zahnriemen.1.jpg

Riemenspannung liegender Zylinder.2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's keine 100% bessere lösung, motoren mit kette machen auch probleme, ketten-spanner, kette verlängerung, verschleiß und rasseln oje da kann man bücher füllen!

Abgesehen davon lassen sich hochdrehender v2 motoren mit kette nicht realisieren, tests zeigen das die lebensdauern von kettenmotoren in kombination mit höhere drehzahlen schneller kaputt gehen! Das ist auch der Grund warum v12 ferrari's etc etc... mit zahnriehmen gebaut werden. :)

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Paolo:

Da gibt's keine 100% bessere lösung, motoren mit kette machen auch probleme, ketten-spanner, kette verlängerung, verschleiß und rasseln oje da kann man bücher füllen!

Abgesehen davon lassen sich hochdrehender v2 motoren mit kette nicht realisieren, tests zeigen das die lebensdauern von kettenmotoren in kombination mit höhere drehzahlen schneller kaputt gehen! Das ist auch der Grund warum v12 ferrari's etc etc... mit zahnriehmen gebaut werden. :)

Genau erkannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gsxr750:

Ich würde das Thema Zahnriemen nicht auf die leichte Schulter nehmen. An meiner 800er Scrambler haben beide Riemen nach 8T Km erste Anzeichen von Selbstzerlegen gezeigt. Dazu waren die Riemen ab Werk nicht korrekt gespannt und man hätte die von Hand seitlich von der Riemenscheibe abziehen können. Nachdem die Maschine bei einem Händler Nähe Bodensee zum Wechsel der Riemen war erhielt ich sie zurück und hatte fortan eine "Heulboje" unter dem Hintern weil die Riemen viel zu stramm justiert waren. Ich fahre heute wieder eine Maschine mit Steuerkette. Nie wieder so eine antiquierte und technisch schlecht umgesetzte Lösung.

Abrieb Zahnriemen liegender Zylinder.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.1.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.2.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.3.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.4.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.5.jpg

Laufspuren Zahnriemen.1.jpg

Riemenspannung liegender Zylinder.2.jpg

Da hast aber wenig Erfahrung was Motorenbau betrifft, was meinst wie viele Steuerketten ich schon gewechselt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gsxr750:

Ich würde das Thema Zahnriemen nicht auf die leichte Schulter nehmen. An meiner 800er Scrambler haben beide Riemen nach 8T Km erste Anzeichen von Selbstzerlegen gezeigt. Dazu waren die Riemen ab Werk nicht korrekt gespannt und man hätte die von Hand seitlich von der Riemenscheibe abziehen können. Nachdem die Maschine bei einem Händler Nähe Bodensee zum Wechsel der Riemen war erhielt ich sie zurück und hatte fortan eine "Heulboje" unter dem Hintern weil die Riemen viel zu stramm justiert waren. Ich fahre heute wieder eine Maschine mit Steuerkette. Nie wieder so eine antiquierte und technisch schlecht umgesetzte Lösung.

Abrieb Zahnriemen liegender Zylinder.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.1.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.2.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.3.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.4.jpg

Fasern Zahnriemen liegender Zylinder.5.jpg

Laufspuren Zahnriemen.1.jpg

Riemenspannung liegender Zylinder.2.jpg

krass. Hätte ich so nicht erwartet. Ich bin bisher mit meinen regelmäßigen Checks immer sehr gut gefahren. Austausch beim ersten Anzeichen von Verschleiß oder bei Beschädigungen. Ich kann da jetzt nur für die 4V-Monster sprechen, aber selbst bei 25.000km sahen die Riemen und Rollen immer anstandslos aus. Bei meiner 12er hab die die Riemen vorschriftsmäßig bei 30.000km gewechselt. Beschädigt waren sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hermann1:

Da hast aber wenig Erfahrung was Motorenbau betrifft, was meinst wie viele Steuerketten ich schon gewechselt habe

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Steuerketten hab bei mir bisher die teuersten Reparaturen im Motorenumfeld beschert. Kettenriss beim X3 35d, diverse maximal gelängte Ketten bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern nach nicht mal 100.000km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und als sich vor langen Jahren bei meinem Diesel eines der Zahnräder in Wohlgefallen aufgelöst hatte, da löste sich mein Motor in Rauchwolken (echt) auf.

Also: man kann nicht alles haben, und es ist niemals alles nur gut.

Mit guter Pflege (die hatte ich damals eher schleifen lassen) kann jede Motortechnik lange halten.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ist das grundsätzliche Problem aller Wahrscheinlichkeitsrechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gsxr750:

Es ist auch interessant zu wissen, wie aufwendig (zeitlich und monitär) die notwendige Pflege ist.

 

 

Wir reden hier davon, einmal im Jahr 5 oder 6 Inbusschrauben zu lösen um die Zahnriemenabdeckung abzunehmen um sich den Riemen anzuschauen und bei Bedarf zu tauschen oder ihn zum vorgeschrieben Termin tauschen zu lassen. Ich glaube, dein Riemen ist ein "Ausreißer". Hab sowas nach der Laufleistung und dem Alter noch nicht gesehen. Der Desmoservice reißt jetzt beim 2-Ventiler auch keine großen Löcher. Wenn du ne Pani oder SF V4 fahren würdest, bräuchtest du keine Sorgen bezüglich des Zahnriemens zu haben. Bei der Abholung nach dem Desmoservice solltest du dann aber lieber nen Seelsorger mitnehmen wenn du die Rechnung siehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KD bei 12Tkm mit Desmoservice hat mal knapp 700 Euro gekostet. Für 4 Ventile einstellen ziemlich happig. An meinem Reiskocher muß ich nach 42Tkm mal nach den Hydrostößeln schauen lassen. Die Steuerkette wechsle ich vermutlich dann, wenn ich 4 mal die Zahnriemen an einer Scrambler nach Wartungsvorschrift erneuern lassen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.