Zum Inhalt springen

100 meter gefahren und schon das erste Problem


Monster Rico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

heute bin ich mit meiner Nagelneuen Monster 821 das erste mal gefahren.

Nach ca. 100 meter habe ich angehalten und wollte in Neutral schalten, doch es ging nicht.

Entweder ging der 1. oder der 2.Gang rein. Neutral wurde immer Übersprungen. Wenn der Motor aus ist, geht es.

Liegt es am mir, oder ist das Getriebe so Sensibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, das haben Einige.

Mittlerweile geht's bei meiner 1200S ganz gut. Tatsächlich lasse ich die Kupplung ganz leicht kommen, und dann eher etwas zäh in den Leerlauf ziehen.

Klingt komisch - funktioniert bei mir aber genau so. Wenn's schnell gehen soll, geht's nie.

 

Bearbeitet von BoNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Monster Rico:

Liegt es am mir, oder ist das Getriebe so Sensibel?

Sensibel ist eine schöne Beschreibung. Das ist am Anfang leider normal. In den Leerlauf schalten geht etwas leichter, wenn Du noch rollst, oder Du leicht nach vorn oder hinten rollst, beim Hineinschalten. In der Einfahrzeit bis zur 1. Inspektion solltest Du viel schalten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider normal - selbst bei einem 17,5 T€ Bike wie der M 1200 S / MY 17. ¬¬

Mein Händler hat mir den Grund des Übels vor kurzem mal erläutert: die Kupplungsscheiben werden von Ducati vor dem Einbau nicht eingeschliffen bzw. werden einfach ungeschliffene verbaut. Kosteneinsparung?

Sie schleifen sich also erst nach und nach im Gebrauch ein. Deshalb trennt die Kupplung zu Beginn sehr schlecht und der Leerlauf geht (bis zum ersten Ölwechsel bei 1.000 km) kaum rein...mein Händler meinte, dass sie Bologna gebetsmühlenartig jedes Jahr darauf hinweisen, dass die Kunden deshalb top genervt sind, aber das die Herrschaften dort wohl kein großes Interesse daran haben...

Auch der Hinweis der Händler, das bei japanischen Bikes offensichtlich immer eingeschliffene Scheiben verbaut werden und der Leerlauf vom ersten Tag an sauber reingeht stößt auf wenig Beachtung...ich glaube mittlerweile, die wollen das den Ducatisti ganz bewußt nicht so einfach machen zu Beginn - im Sinne eines nicht ganz so einfachen und eher ruppigen Zugangs zum Bike...:/

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Stahlscheiben ein Feinschneidstanzprodukt sind, sind die kanten extrem scharf. Kannst Papier mit schneiden. Das kann nicht sauber laufen. Der eher geringe Aufwand die Scheiben durch eine Gleitschleifanlage laufen zu lassen scheint zuviel zu sein.Keine Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spirit-64:

Auch der Hinweis der Händler, das bei japanischen Bikes offensichtlich immer eingeschliffene Scheiben verbaut werden und der Leerlauf vom ersten Tag an sauber reingeht stößt auf wenig Beachtung...ich glaube mittlerweile, die wollen das den Ducatisti ganz bewußt nicht so einfach machen zu Beginn - im Sinne eines nicht ganz so einfachen und eher ruppigen Zugangs zum Bike...:/

Ja genau, wer das nicht mitmacht ist kein echter Ducatisti. :ph34r:

@Monster Rico - Glückwunsch zum Bike. Sie ist eine echte Ducati! Hier ein kurzer Einlass von mir zu einem anderen Thread:

Am 24.12.2017 um 09:02 schrieb Basstler:

kurzes OT: Bei der ebenso trockengekuppelten 996 kann man die Öltemperatur wunderbar an der Anzahl Versuche abzählen, den Leerlauf zu treffen.

4-5: kalt
2-3: immernoch kalt
1-2: warm

Also egal welche Kupplung, ein warmer Motor ist besser.

Ich weiß nicht ob es an den Kupplungsscheiben liegt oder ob die Ducati Getriebe einfach "spack" gebaut sind. (Spack ist Ruhrdeutsch für "eng ist noch zu weit"). Wenn Du deine Monster erstmal eingefahren hast und sie schön warm ist, gehen auch die Gänge rein. Ziemlich sicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Mangel, sondern ein echtes Feature. Während die Kollegen aus dem Land der aufgehenden Sonne ihren Kunden Kupplungen zumuten, die sich nicht mehr wirklich erziehen lassen, können Ducati-Treiber/innen ihre "Clutches" individuell prägen. Eine mit vielen Emotionen gespiesene Kupplung wird es im Laufe einer längeren Beziehung danken und einwandfrei trennen (um einer Trennung vorzubeugen), sprich: ein butterweich schaltendes Getriebe unterstützen. Gelegentliches Dampfablassen (gedanklich zu übertragen in einen kompetenten Entlüftungsprozess) kann als sinnvolle Paartherapie wertvolle Dienste leisten...

Meine drei kilometerschwangeren Bellas schalten perfekt. Der antrainierte sensible italophile Schaltfuss ist allerdings trotzdem ein nicht zu unterschätzender Vorteil, will man "Neutral" in Rekordzeit erreichen ;-).

Zusammengefasst: Die Zeit arbeitet in jeder Beziehung für dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monster Rico:

Hallo Gemeinde,

heute bin ich mit meiner Nagelneuen Monster 821 das erste mal gefahren.

Nach ca. 100 meter habe ich angehalten und wollte in Neutral schalten, doch es ging nicht.

Entweder ging der 1. oder der 2.Gang rein. Neutral wurde immer Übersprungen. Wenn der Motor aus ist, geht es.

Liegt es am mir, oder ist das Getriebe so Sensibel?

Bei mir gehts am einfachsten vom 1. in den 2. und dann ganz leicht anstupsen. Funktioniert 7 von 10 :-) Und es wird mit der Zeit besser. Hab sie die ersten paar hundert Kilometer immer im Ersten abgestellt.

Dich werden noch so einige Dinge an dem Teil wundern.... Macht aber unterm Strich alles Laune wie ich finde. Frohes entdecken! Und keine Panik, die Fehl-Leerläufe zwischen 4. und 5. werden auch mit der Zeit besser ;)

Viel Spassss mit der Karre! 
D

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keine Panik, die Fehl-Leerläufe zwischen 4. und 5. werden auch mit der Zeit besser [emoji6]
Viel Spassss mit der Karre! 
D
 


[emoji2] ja , weil man sich konzentriert sauber zu schalten und dann, wenn die Saison wieder startet passiert es plötzlich wieder häufiger. Alleine bei meinen letzten paar Runden ist es mir mehrmals passiert. Aber in den nächsten Wochen gibt sich das wieder.
Sonst ist aber alles super - bis auf den 4 wöchigen Intervall zum Entlüften der Hinterradbremse ?
Aber das Feature hat nicht jeder.

Von mir auch viel Spaß und knitterfreie Fahrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern 6km zum Händler (mit einigen Ampeln und Regen ¬¬): 2x neutral gefunden

Nach der Inspektion und Kupplung entlüften: N geht auch kalt rein

Der Schleifpunkt liegt nun aber deutlich später was mich sehr überrascht hat, bin wie ein Fahrschüler vom Hof gezuckelt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Modell wie Du, mit 1000km auf dem Tacho habe ich sie bekommen & Leerlauf zu finden war eine Geduldsprobe !

Nun hat sie 2500km gelaufen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Vom zweiten nur ganz Sachte nach unten tippen und Neutral ist zu 99% drinnen.

Lediglich wenn das Öl noch ganz kalt ist verhält sich Neutral noch etwas zickig.

Wird definitiv besser !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das ist von der Italienischen Rasselbande so gewollt. Wenn dann alle verärgert und sauer sind kommt das Automatikgetriebe. Natürlich gegen saftigen Aufpreis aber es wird gekauft wie doll. So geht Marketing:congratulatory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb <Daniel>:

Ich habe das gleiche Modell wie Du, mit 1000km auf dem Tacho habe ich sie bekommen & Leerlauf zu finden war eine Geduldsprobe !

Nun hat sie 2500km gelaufen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Vom zweiten nur ganz Sachte nach unten tippen und Neutral ist zu 99% drinnen.

Lediglich wenn das Öl noch ganz kalt ist verhält sich Neutral noch etwas zickig.

Wird definitiv besser !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ja wenn es die Bella halt friert und das kalte Öl im Bauch rumort - meine geht da in den ersten Minuten auch gerne mal beim ersten Schaltvorgang vom 1 in 2 spontan aus O.o

Bin dieses Jahr quasi perfekt in die Saison gestartet und hab bisher nur einmal den Neutralgang zwischen 4. und 5. erwischt, aber da hab ich mal wieder sehr laissez faire geschalten - die italienische Dame braucht einfach strikte Regeln und hartes Schalten :P  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.