Zum Inhalt springen

LiFePo4 in einer Monster


DesMon

Empfohlene Beiträge

@ thimber: hier ist nicht von den 696-1100er Modellen die Rede. Bei den alten Monstern sitzen die Regler vorne unterhalb der Sitzbank.

@Hardy: passt der Regler nicht auf die Rückseite seiner eigentlichen Position( quasi von unten) ?

Gruß, Pierre

Pierre@ : Das habe ich im Blickfeld. Bin gerade dabei das ganze Öllüftungsgeraffel

zu entfernen. Dann werde ich dort eine Aluplatte anbringen und den Regler .

Bearbeitet von Hardy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ducati Monster S4 in 2000 bis hin zur S4RS in 2008, unten!

[ATTACH]17856[/ATTACH]

Die Regler der anderen Monster noch in die Front verbaut

wo sie immer Frischluft hattenLiMa-Regler.

Grüße Gusto

Hallo Gusto, an dieser Stelle bekommt er aber im Stand mächtig Dampf von unten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, dann kann ich endlich meinen StarkstromKompressor anschliessen ;-)))))

Mit Verlaub: Schwachsinn!

Ich habe früher viel Elektro-RC-Speedboats gefahren und mit Lüftern die Regler und Akkus gekühlt.

Die hier z.B. verbrauchen 0,09 bzw. 0,06A und wenn du die über Zündung schaltest, merkst du davon gar nichts.

Der 9V Block dient zum Größenvergleich.IMG_4538.jpg.6f42d090b420a4c79a9483f5cf4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub: Schwachsinn!

Ich habe früher viel Elektro-RC-Speedboats gefahren und mit Lüftern die Regler und Akkus gekühlt.

Die hier z.B. verbrauchen 0,09 bzw. 0,06A und wenn du die über Zündung schaltest, merkst du davon gar nichts.

Der 9V Block dient zum Größenvergleich.[ATTACH]17871[/ATTACH]

Moin moin. Das ist mir schon klar, nur, was passiert bei Regen und Gischt bei der Fahrt. Da sehe ich mächtig schwarz für die Lüfter !

Oder ist das nur für Cafe Racer ? ;-))

Gruß

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin. Das ist mir schon klar, nur, was passiert bei Regen und Gischt bei der Fahrt. Da sehe ich mächtig schwarz für die Lüfter !

Oder ist das nur für Cafe Racer ? ;-))

Gruß

Hardy

Das ist natürlich ein Argument und hängt vom Einbauort ab.

Bekommt man den Regler denn nicht irgendwo anders unter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein Argument und hängt vom Einbauort ab.

Bekommt man den Regler denn nicht irgendwo anders unter?

Der einzige , halbwegs, trockene Ort bei Regenfahrt ist die Airbox ;-)

Ansonsten wird ALLES nass !

Ich werde den Regler seitlich am Rahmen, neben dem Federbein montieren. Da ist genügend Abstand zum Federbein und liegt im Luftstrom.

Die Länge der Kabel passt auch.

Ich setze zur gegebenen Zeit dann mal Bilder ein.

Gruß

Hardy

Bearbeitet von Hardy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So hab mir auch mal so ein Teil gegönnt und bin sehr überrascht welche Power dahinter steckt.

Hab vielleicht etwas zu unterdimensioniert ausgesucht, da Sie gestern für den Kaltstart 2 Versuche gebraucht hat um den 996er der MS4R zu starten.

Spannung: 13,2V

Ladeschlusspannung: 14,4V

Entladeschlusspannung: 8,0V

Strombelastbarkeit: 160-250A

Kapazität: 5Ah

Kapazitätsequivalent zur Bleibatterie: 14Ah(eq)

(Startleistung der 5Ah-LiFePo4-Batterie entspricht einer 14Ah herkömmlichen Blei-Batterie)

IMG_3669.jpg.4c1454e8ae265e216e21a8e76cd

IMG_3665.jpg.636f7a5475fb62f4b258ec8191b

IMG_3666.jpg.9a5e0e60eefe47308d0cfbf7de5

Bearbeitet von Cyrus Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
So hab mir auch mal so ein Teil gegönnt und bin sehr überrascht welche Power dahinter steckt.

Hab vielleicht etwas zu unterdimensioniert ausgesucht, da Sie gestern für den Kaltstart 2 Versuche gebraucht hat um den 996er der MS4R zu starten.

Spannung: 13,2V

Ladeschlusspannung: 14,4V

Entladeschlusspannung: 8,0V

Strombelastbarkeit: 160-250A

Kapazität: 5Ah

Kapazitätsequivalent zur Bleibatterie: 14Ah(eq)

(Startleistung der 5Ah-LiFePo4-Batterie entspricht einer 14Ah herkömmlichen Blei-Batterie)

Walum sind die Lippos von MBF Racing denn im Moment nicht lieferbar?!

Schade :(.

Reichen 5ah für eine Monster 1100? MBF Racing empfiehlt ja für Ducatis über 1000ccm schon die größere Lippo mit 7ah.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

es kommt nicht nur auf die ccm, sondern auch darauf an, wie schwer der Motor dreht. Ein Vierzylinder hat mehr innere Reibung als ein 2er. Unsere 800er BMW mit parallel Twin drehen naturgemäß deutlich schwerer durch als z.B. ein gleich großer V-Motor. In der 800er hat eine 4Ah LiFePo von MBF nicht gereicht, eine 700er hat er locker bedient.

Ich habe diese hier seit 2 Jahren in der 696 und die funktioniert bestens: https://www.shop.zweirad-sausenthaler.de/batterie-motorrad-hjt12b-fp-jmt-lith-ionen-indicator.html

Die wird auch für die 1100er empfohlen. Ich hätte da keine Bedenken. Gut ist, daß ein Balancer gleich mit eingebaut ist. Gerade an der M5 kommt man ja sehr schlecht an die Batterie ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ein Vierzylinder hat mehr innere Reibung als ein 2er.

Unsere 800er BMW mit parallel Twin drehen naturgemäß deutlich schwerer durch als z.B. ein gleich großer V-Motor. ......

Es kommt weniger auf die Reibung an, der Vierer hat kleine Einheiten

somit weniger Kraft pro Zylinder und gleichmäßiger verteilt.

Warum soll ein Twin schwerer als ein V-Motor gehen ?

das kommt auf die Auslegung und Übersetzung an.

Auch die Schwungmasse ist entscheident für das Verhalten .

Der Akku sollte nicht so klein sein, dass er es grade so schafft,

Grund ist der höhere Innenwiderstand der viel Leistung frisst,

das bedeutet hohen Stress, er wird heißer und geht schneller kaputt. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.