Zum Inhalt springen

LiFePo4 in einer Monster


DesMon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Monsteraner,

An anderer Stelle hier im Forum hatte ich erwähnt mal etwas näher zur Batteriegeschichte eingehen zu wollen. Nun hier tu ich es nun. :)

Zur Vorgeschichte.

Vor ca. 4 Jahren kaufte ich meine letzt Bleibatterie welche grad einmal 2 Jahre hielt und das bei guter Pflege (was Berufsbedingt geschuldet ist).

Vor zwei Jahren musste ich dann erneut zu einem neuen Akku greifen, das der alte wieder mal den Geist aufgab. Also dachte ich, man nimmt einen Gel Akku. Dieser war auch recht günstig und funktionierte soweit auch ganz gut, bis er letztes jahr grad so auf den letzten Pfiff den 900er starten konnte.

Diese Jahr kam nach einigen anderen Sachen auch noch der Tot des Gel Akkus hinzu, was mich bewegte mich etwas näher mit dem Thema Batterien in Motorrädern zu beschäftigen.

Dabei las ich einen Artikel über einen Vergleich von einer Bleibatterie, eines Gel Akkus, der neuen Li Ionen Technologie, einer AGM Batterie sowie den im Moment aufstrebenden LiFePo4 Akkus aus dem Modellbaubereich.

Zur kurzen Erklärung.

Bleibatterie

eine Akku, der aus 6 Zellen getrennt durch Bleiplatten aufgebaut ist, und mit Säure gefüllt wird.

Gel Akku

ist im Grunde eine Bleibatterie, wo durch Zusatz Kieselsäure die Schwefelsäure zum gelieren geracht wird.

AGM

ist eine Reinbleibatterie, wo das Elektrolyt in einem Glasfaservlies gehalten wird

Li Ion

bekannte Technik aus dem Heimwerkerbereich, die für den Motorradsektor umgesetzt wird und relativ neu im Segment ist.

Soweit erstmal zur vereinfachten Darstellung.

Nun stellte sich die Frage, was nehme ich?! Blei sowohl auch Gel fielen weg. Li Ionen ist zwar eine alternative, allerdings macht diese Technik bei zu tiefen Temperaturen zu schnell schlapp.

Somit fiel die Wahl entweder auf AGM (Hawker PC680) oder LiFePo4.

Letztlich fiel die Wahl auf die LiFePo4, da diese Technik in vielen anderen Foren mehrfach diskutiert und getestet wurde und letztlich auch der von mir gelesene Artikel mich überzeugten.

Nicht nur die Größe war ein Argument sondern auch das Gewicht!

mpixeh5z.jpg

Rechts der alte Klotz mit 6 kg und links der neue Winzling mit grad ca. 800g!

Das einzige Problem bestand darin den neuen Akku in den nun vorhandenen Überangebot von Platz zu verbauen. Aber mit einem gefertigten Adapter war dies kein Problem.

7t52uyku.jpg

Nach dem ersten Startversuch war klar, keine andere Batterie hat zuvor den Motor mit solch einer Leichtigkeit gedreht als dieses kleine Kraftpaket!

Wie sich nun die ganze Sache über die Zeit gibt wird man sehen. Aber nicht ohne Grund werden diese kleinen Kraftwerke immer beliebter!

Wer sich darüber etwas belesen möchte kann sich hier etwas Schlau machen: http://www.mbf-racing.de/

Es gibt mittlerweile immer mehr Anbieter, die diese kleinen Zellen anbieten, nicht ohne Grund. Ich hab jedenfalls meinen kleinen Zauberwürfel von oben genannter Firma bezogen.

Ich wollte euch die Sache auf keinen Fall vorenthalten, weil ich denke das dies eine gute Alternative ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fränk

Was kostet die Batterie ?

Ich habe ja auch das Problem mit der Gel Batterie

und steige jetzt auf die von Martin Duc-Schop Tirol um.http://www.monstercafe.de/showthread.php?135-LITHIUM-IONEN-Batterie-f%FCr-eure-Monster

Ist zwar von den Massen gleich groß jedoch nur 1 Kilo schwer sollte also plug & play passen.

Warte noch auf die Lieferung dann werde ich euch berichten.

Gruß Manfred

Hier ein gutes Video

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, da habt ihr ja beide super Alternativen aufgezeigt, wo man ja schön Gewicht spart und besser scheinen die ja auch noch zu sein. Was die Haltbarkeit betrifft, müssen diese Systeme sich noch beweisen.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pierre

Die Haltbarkeit ist in diversen Foren schon mehrfach durchgekaut wurden und passt! Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!

@All

ein weiterer Vorteil von den LiFePo´s ist der, das die nur ca. 15min bis zur Vollladung benötigen. Da die LiFePo´s einen Balanceranschluss dran haben, hab ich mir gleich noch einen Balancer zugelegt (eBay für 35,- Eur, IMAX B6).

@Manfred

im Normalfall kosten die 5Ah (was für die Monster ausreicht) 159,95 Eur. ich hab das ganze aber für ca. 140,- Eur inkl. Versand, über ein anderes Forum (Forumsmitglied) bestellt. Abwicklung war Top!

Bei Bedarf würde ich ihn für euch Kontaktieren

@Pit

So ist es! Ich hab eine Ignitech drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LiFePo wird normal über die Lichtmaschiene des Motorrades geladen.

Prinzipiell, kann man schon "normale" Ladegeräte nutzen. Hier ein Auszug von mbf :

Die Ladeschluss-Spannung von Bleibatterien und LiFePo4-Batterien ist gleich, bei 14,4V. Ladeverfahren ist in beiden Fällen CCCV (zunächst konstanter Strom bis die Ladeschluss-Spannung erreicht ist, dann wird mit konstanten 14,4V weitergeladen, und der Strom regelt sich zurück). Daher kann man mit jedem Bleilader mit CCCV-Ladekennlinie auch LiFePo4-Batterien laden. Wichtig: der Lader darf kein Programm zum Entsulfatieren haben. Wird die Batterie oft geladen handelt es sich um zyklischen Betrieb, hier muss die Batterie balanciert werden. Wer noch keinen Lader hat kauft den IMAX-Lader aus unserem Angebot, er kann Bleibatterien und auch LiFe-Batterien mit und ohne Balancing laden und das mit bis zu 3A.

@Pierre

Die LiFePo´s bestehen aus 4 kleinen Zellen, die je 3,3V Spannung haben. Zusammen sind es dann 13,2V.

Damit der gesamte Akku seine volle Kraft entfalten kann und das optimum an Strom liefern kann, müssen alle Zellen gleich geladen sein, Balanciert eben.

Der Balancer bringt alle Zellen auf das gleiche Niveau. Soweit ich das gelesen hab, reicht es den Balancer einmal im Jahr (Winter vor dem Start der neune Saison) anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun auch ich ein Besitzer einer Lithium Batterie .

habe sie am Montag eingebaut, super alles OK.

Ich habe sie bei Martin http://www.ducati-shop-tirol.at/Ducati/Verschleissteile---Bremsen--Oelfilter--Luftfilter--Kupplungen-usw--/Batterien/Batterien-862/Batterie-Shido-YT12B-BS---YT12B4--LITHIUM-IONEN--DIN-51290-.html

Mit Forums Rabatt und Gratis Versand ca. Preisgleich wie die von Fränk..

gekauft und war einmal ganz perplex als ich das Paket geliefert bekam, das Ding hat keinen Kilo, was auch noch angenehm ist , mit einer Taste kann man jederzeit den Zustand der Batterie prüfen.

Ich werde euch am laufenden halten und hoffe das alles so klappt wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste das schon dem Tieflader gemeldet^^ aber so wie der auf der Jagd nach Gramm und Kilos ist, weiß der das bestimmt schon;)

Wofür ist denn der Balancer? hält der die Ladung konstant?

Gruß, Pierre

Du liest seinen Thread nicht, war glaub das erste nach der Heckkürzung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun auch ich ein Besitzer einer Lithium Batterie .

habe sie am Montag eingebaut, super alles OK.

Ich habe sie bei Martin http://www.ducati-shop-tirol.at/Ducati/Verschleissteile---Bremsen--Oelfilter--Luftfilter--Kupplungen-usw--/Batterien/Batterien-862/Batterie-Shido-YT12B-BS---YT12B4--LITHIUM-IONEN--DIN-51290-.html

Mit Forums Rabatt und Gratis Versand ca. Preisgleich wie die von Fränk..

gekauft und war einmal ganz perplex als ich das Paket geliefert bekam, das Ding hat keinen Kilo, was auch noch angenehm ist , mit einer Taste kann man jederzeit den Zustand der Batterie prüfen.

Ich werde euch am laufenden halten und hoffe das alles so klappt wie es sein soll.

Hallo Manfred.

Kurze Frage: Zieht der Anlasser sauber durch? Danke vorab.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

meine Yuasa ist jetzt auch platt, hab wohl nicht richtig aufgepasst, stand zu lange einsam in der Kälte bis ich sie reingeholt habe in etwas wärmerer Umgebung

Weil meine "lütte Schwatte" ja zur zeit etwas auseinander ist und ich n´büschen den Gewichtswahn verfallen bin, hab ja jetzt schon ordentlich Kilos durch die QD-Ex Box und n´paar Frästeile verloren:rolleyes: würd ich mir wohl jetzt auch bald ne LifePo4 anschaffen, hab meine Yuasa noch mal ans Ladegerät gehängt, war bei 8V tiefentladen und ist jetzt wieder im Frischhaltemodus rauf und runter, aber die is wohl platt, oder was meint Ihr? :confused: Kann ich die noch gebrauchen oder steh ich dann demnächst wohl irgendwo und guck blöd ausse Wäsche?:confused:

Ach, zu welcher würdet ihr mir raten, von Desmoworld die 4,6er oder von Shop Tirol die beiden nehmen sich wohl nix, mit der von Mbf da hat man wohl noch büschen mehr Platz,z.B. Scottoiler oder Cls, richtig ??

OieeOiee wat ich wieder für Fragen hab :cool: muß endlich mein shiet Gestell unter´n linken Arm loswerden ud hoffentlich bald wieder rauf auf´s Mopped, werd noch ganz komisch in´ne Birne, rollen hier schon den ganzen Tag vorbei, an ´ne B75

Leidende Grüße aus ´n Norden wo die Sonne scheint

Helwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helwig

Erstmals gute Besserung, das du bald wieder bollern kannst, TIPP bis dahin Oropax (Gehörschutz) verwenden,das du sie nicht vorbebollern hörst.;););)

Und zu der Batterie, ich schätze das deine die beste Zeit hinter Ihr hat.

Welche jetzt nehmen ?

Ich würde sagen ist Geschmackssache, preislich und Leitungsmäßig liegen sie in einer Liga, was mir an der aus dem Duc Shop gefällt das sie bei mir

mit den beiliegenden Füßchen genau in die Halterung passt und als Zugabe hat sie noch 3 Dioden die beim drücken jederzeit den Ladezustand der Batterie anzeigen.

das einmal mein Kommentar.

@Fränk

Hallo Fränk

eine Frage zu den Anschlüssen mit den Steckern dienen die um den Ballancer anzuschließen ?

Denn bei der Lio Ionen ist der eingebaut.

Und zu laden mit einem normalen Ladegerät oder dem http://www.amazon.de/CTEK-XS-0-8-Batterie-Ladegert/dp/B00441M10I/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1367422444&sr=8-9&keywords=ctek

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@DesMon: Was is denn der Unterschied zwischen Lio-Ionen und LifePo4, wenn man da so überall liest dannn spricht die Welt von Lithium Batterien, aber von welchen? :confused:

@ Monsterdriver1000: Manfred, Danke Danke wird schon, wat is Deine den nu für eine, Lio-Ion oder LifePo4 ? :confused:

Grüße aus dem Norden

Helwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@DesMon: Was is denn der Unterschied zwischen Lio-Ionen und LifePo4, wenn man da so überall liest dannn spricht die Welt von Lithium Batterien, aber von welchen? :confused:

@ Monsterdriver1000: Manfred, Danke Danke wird schon, wat is Deine den nu für eine, Lio-Ion oder LifePo4 ? :confused:

Grüße aus dem Norden

Helwig

Hallo Helwig

Meine ist eine Lio-Ionen und dann gibt es noch Fepo aber bitte frage mich nicht was besser ist....

Hier http://www.asn-shop.de/Motorrad-Batterie-132V-5Ah-V3-4s2p und Hier z.B.http://www.ebay.at/itm/Lithium-Ionen-Batterie-Ducati-Streetfighter-1100-S-nur-900-gramm-racing-light-/360581162026?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53f44fe42a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manni

Rüschdüsch! Ich hab nen extra Kabel um einen Balancer anzuschließen!

@all

Im Grunde fallen beide Typen unter den Begriff Lithium Akku.

Hier mal der Unterschied zwischen Li Ionen und LiFePo4

Der größte Unterschied ist eigentlich das Kaltstartverhalten, welches bei LiFePo4 besser ist als bei Li Ion sowie das es keinen Memoryeffekt bei den LiFePo´s gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es!

Ich denke beide Typen sind gut und die Unterschiede sind minimal! Also ich kann bis jetzt auch nicht meckern! Zwei fahrten und der Karren spring direkt nach der zweiten Umdrehung an!

Ich denke, das erste Resumier können wir nächstes Jahr um die Zeit ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es!

Ich denke beide Typen sind gut und die Unterschiede sind minimal! Also ich kann bis jetzt auch nicht meckern! Zwei fahrten und der Karren spring direkt nach der zweiten Umdrehung an!

Ich denke, das erste Resumier können wir nächstes Jahr um die Zeit ziehen!

So ist es..

werde mir eventuell noch das Ladegerät holen, da ja bei mir der Ballancer eingebaut ist

http://www.bts-motorradteile.de/Elektrik/Batterie/Batterie-Ladegeraete/12-Volt/-JMP/Batterie-Ladergeraet-JMP-800-12V.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.