Zum Inhalt springen

Endlich Monster-Besitzer!


Grim Reaper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach ewig langer Wartezeit bin ich nun endlich stolzer Besitzer einer Ducati Monster! Bevor ich Euch die ganze Geschichte erzähle erst noch ein paar Eckdaten zu meiner Person: Ich heiße Tobias, bin 33 Jahre jung und bin vor sechs Jahren aus meiner Heimat, dem landschaftlich eher unspektakulären Münsterland, ins Motorradfahrtechnisch aufregendere Bergische Land gezogen. Ich bin zwar schon länger zweirädrig unterwegs und bin auch grundsätzlich mit Motorradtechnik vertraut - die Ducati-spezifischen Besonderheiten sind für mich allerdings absolutes Neuland, daher werde ich in Laufe der Zeit einige entsprechende Fragen haben...

 

Warum eine Monster? Die ganze Geschichte begann vor 12 Jahren - damals machte ich gerade meinen Auto-Führerschein; gleichzeitig machte mein Bruder den Motorrad-Führerschein. Ich hatte damals kein Verständnis für motorisierte Zweiräder, immerhin kann man auf einem Motorrad beim Fahren nicht rauchen oder essen, man sitzt im kalten Fahrtwind und auch das Musik hören gestaltete sich 2006 noch deutlich schwieriger als heutzutage. Etwa ein Jahr später aber, an einem Samstag Nachmittag an dem wir beide nicht viel zu tun hatten, überredete er mich doch mal eine Runde mit ihm zusammen zu fahren. Nun war die Sozius-Fahrt auf der Honda SLR 650 nicht gerade berauschend - auch für den Motor war es viel Arbeit uns beide vom Fleck zu bewegen. In einer Bauerschaft stellte er mir dann das Motorrad hin, erklärte kurz wo Gas, Kupplung und Bremse sind und setzte sich für eine kurze Zigarettenpause ins Gras. Nach einer nur etwa fünfminütigen Fahrt über die Feldwege stieg ich ab und fragte wieviel Geld ich denn so für den Führerschein und die Erstausrüstung an Kleidung einkalkulieren müsste - noch auf dem Weg nach Hause rechnete ich mir im Kopf aus dass ich mit meinem Azubi-Gehalt wohl ein knappes Jahr brauchen würde um die Kohle zusammenzukriegen...

 

Wieder zu Hause angekommen war die erste Frage was für ein Motorrad denn für mich passend wäre. Gute Frage - einzig dass eine Harley etwas für Amerikaner und / oder Rentner ist wusste ich damals, ansonsten hatte ich keine Ahnung was es für Unterschiede bei Motorrädern gibt. Hmm, Moment mal, ich hab da mal eins in einem Film gesehen das mir gefallen könnte... Also DVD eingelegt und die passenden Szenen rausgesucht. "Ducati" las ich auf dem Tank. Gut - ein erster Hinweis! Nach einigen Standbildern, auf denen Modellspezifische Besonderheiten zu sehen waren, ging die Recherche relativ schnell: Es handelt sich um eine Monster 900 - die sollte es werden! Also mal schnell bei mobile geguckt - und das heulen angefangen. Mit meinem Azubi-Gehalt war das fern jeglicher Umsetzbarkeit...

 

Mein Bruder hat mir dann den Namen "Honda" schmackhaft gemacht, und so landete ich bei einer '93er CB 500. Sie mag etwas bieder wirken, in jedem Fall aber ist sie zuverlässig, unkaputtbar und einfach ein klasse Allround-Motorrad. Auf ihr habe ich fahren gelernt; mittlerweile steht der km-Zähler bei stolzen 197 tkm. Von einem undichten Simmering mal abgesehen ist nie etwas kaputtgegangen...

 

Trotz aller Liebe für die CB blieb aber eine Sehnsucht in der letzten Dekade unerfüllt: Ducati's Monster 900, in der ab 2000 produzierten Dark i.e., ist in meinen Augen nach wie vor das schönste Motorrad dass je gebaut wurde. Studium, neues Auto, neue Hobbies und leider auch ein Riesen-Schaden am Auto haben meinen Traum von der Duc aber immer wieder zurückgeworfen. Dass die Monster dabei ärgerlich Preisstabil ist, hat zusätzlich verhindert, dass ich schon längst eine rassige Italienerin in der Garage stehen habe.

 

Ich habe immer wieder die Marktlage im Auge behalten und bin zuletzt vor einigen Wochen - quasi in der Nachbarschaft - fündig geworden. Kaum war aber der Schnee geschmolzen und eine Probefahrt somit möglich hat mir jemand anders die Monster vor der Nase weggeschnappt. Das ist gleich doppelt ärgerlich, denn ich bin auf der Suche nach einer 900er im (zumindest weitgehenden) Originalzustand. Die Neigung von Ducatisti das Heck zu kürzen und die Endtöpfe nach oben verlegen werde ich wohl nie verstehen, daher sind Monster in meinem Wunschzustand leider sehr selten zu haben. In der letzten Woche bin ich aber endlich fündig geworden: Jemand bot "meine" Monster im 100%igen Originalzustand an - vierte Hand, ein paar kleinere optische Mängel aber technisch ok und sehr verstaubt stand sie da. Mit nichtmal 20 tkm auf der Uhr hat sie in den letzten 18 Jahren, speziell in den letzten vier Jahren, mehr gestanden als dass sie bewegt wurde. Gestern Abend habe ich sie abgeholt, für heute steht also erstmal "Standschäden reparieren" auf dem Plan (und natürlich anmelden). Über Ostern werde ich sie dann angemessen ausführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi, 

auch von mir ein herzliches Willkommen! Wirklich eins sehr sympatisches Auftreten, welches du hier an den tag legst =) Freue mich mehr von dir zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Aufnahme hier!

 

Bilder kommen natürlich auch noch, aber bei dem momentanen Zustand kann ich ihr noch keine Kamera-Linse zumuten... Mittlerweile ist sie zwar schon weitgehend wieder sauber, aber ein paar kleinere Baustellen will ich noch abarbeiten bevor Fotos gemacht werden. Wegen Besuch, den Feiertagen und dem Wetter werde ich wohl am Samstag die erste Ausfahrt mit ihr machen; dann suche ich mir auch einen reizvolleren Hintergrund für die Bilder als die zugestellte Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es heute Nachmittag noch kräftig gehagelt hat, habe ich die Zeit sinnvoll in der Werkstatt verbracht. Die Straßen waren dann erfreulich schnell wieder trocken und so konnte ich endlich die erste kleine Runde mit der Monster drehen! Ich habe Euch auch ein paar Bilder mitgebracht:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

Bearbeitet von Grim Reaper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Kleinigkeiten werden auf jeden Fall noch geändert (Spiegel, Blinker, Scheinwerfer, Endtöpfe) und ein bisschen mehr Farbe bekommt sie auch noch. So wie ich mich kenne sind am Ende nur noch der Motorblock, die Tauchrohe und die Bremsscheiben silber... Nagut - so krass wird es nicht werden, aber ein gutes Dutzend Einzelteile werde ich noch schwarz lackieren lassen (so wird dann aus der "Dark" die "Darker" xD).

 

Momentan konzentriere ich mich aber erstmal auf die technischen Aspekte - die Optik muss sich hinten anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎03‎.‎2018 um 10:04 schrieb Grim Reaper:

Ein paar Kleinigkeiten werden auf jeden Fall noch geändert....................

:D  Haha - schon infiziert.   - daher rührt meine Signatur -

Willkommen im Club der positiv Verrückten

Viel Spaß mit deiner Diva

(so wird dann aus der "Dark" die "Darker" xD) oh oh - die dunkle Seite der Macht, da sind schon einige hängengeblieben...

Bearbeitet von BoNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias kann mich nur den "Vorschreibern" anschließen schöne Vorstellung und eine tolle Monster!

Viel Spaß beim "Optimieren" und viele Sturzfreie km damit.

Gruß aus Oberbayern 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.