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    • Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage die generell ein Sena nutzen wie ich (30k). Ich habe bei mir einmal optimal alle Lautstärken eingestellt (Intercom, Musik oder Calimoto), so will ich z.B. Calimoto immer deutlich hören und Musik soll nur so nebenher laufen. Wenn ich nun am Rad drehe wird meist nur Musik leiser und lauter oder halt wenn jemand spricht genau das. Ich will aber die Gesamtlautstärke anpassen ohne das Verhältnis der einzelnen Audioquellen zu beeinflussen ... Geht das überhaupt? Gruß Chris
    • Nun das lang ersehnte Thema. Der Lampenhalter Jetzt wird es Tricky...🤖 Vorab... der einfachste, schnellste und leichteste Weg ist in der Tat die Variante der Gabelklemmung wo die Lampe direkt verschraubt wird, siehe TNC. Auch vom Gewicht her ist dies die leichteste Variante. Warum ich das Rad neu erfinde? Nun ja, ich glaube, es gibt am Bike keine aufwendigere Variante als der Lampenhalter, den ich gebaut habe. Und leichter als das original ist es auch nicht. Ich hatte über Jahre gegrübelt, wie man den bauen kann. Er ist kompliziert und aufwendig zu montieren. Die Planung war mit zig Prototypen gepflastert. Viele Fehlschläge und Anpassungen waren nötig.... Aber letztendlich ist es geglückt und ein wahrer Augenschmaus, den man nicht sieht.. Und genau da ist der Knackpunkt. Die Aufwendigkeit dieses Bauabschnitts ist eine 10 von 10. Und dann sieht man den nicht einmal...... Genau das war der Antrieb hinter der Idee... Er sollte quasi nicht da sein und den Scheinwerfer nicht nur näher und tiefer ans Bike bringen, sondern auch unauffällig sein. Nein, er sollte verschwinden. Ein Bauteil was diesmal den Fokus auf Unsichtbarkeit tragen sollte. Erst dachte ich an eine modulare Einheit, wo ich das ganze noch in der Höhe verstellen kann. Die Variante hab ich dann verworfen, da es so schon aufwendig war und man sich die Finger bricht beim zusammen bauen. Ich wüsste jetzt nicht, wann und wieso ich die Lampe nochmal ändern müsste, darum habe ich das starre System gewählt. Im Notfall müsste man einen neuen geänderten Halter machen. Eins der entscheidesten Merkmale was den Scheinwerfer einbremst ist der originale Lampenhalter bzw. unten an der Brücke für die Bremsleitungshalterung. Das musste einfach weg....   Ich hatte eine Variante im Kopf die mit 2 Carbonrohren am Carbon Lampenflügel miteinander verklebt ist. Der Halter ist deutlich kürzer und wird später als Modul zwischen den beiden Gabelbrücken verschraubt. Hier brauch man auch an dem Winkel nichts ändern und kann das ganze optisch dann nah an die Gabelholme bringen. Das Rohr würde in der Linie später, zwischen den beiden Gabelbrücken verschraubt werden. Hier nun die erstellte Thematik der Grundidee zur Visualisierung. In die untere Gabelbrücke würde ich einen Halter setzen, der mit den beiden Gewinden in der Gabelbrücke verschraubt wird. Die Frage nach dem Material Alu oder Titan, endete dann im Titan, da durch die filigrane Struktur und Platzierung der Befestigung und eventuell auftretenden Schwingungen, Titan die bessere Wahl ist, bevor es zu Ermüdungsbrüchen kommt. Es werden dann 2 Halter von unten an die obere Gabelbrücke geschraubt. Hier werden die Löcher benutzt, die auch die Lenkerklemmböcke halten. Das System klingt logisch und simpel, wenn da nicht das Eruieren des Datensatzes wäre. Da ich weder den Datensatz der Gabelbrücke habe und das ganze alles auch noch linear und parallel zu den Gabelholmen stehen soll, war der Aufwand nicht unerheblich. Vieles musste geschätzt werden. Das ganze soll dann später mit langen M6 Titanschrauben ineinander verschraubt werden. Neben der Grundidee kamen in der Praxis dann noch viele Hürden, die es galt, überwunden zu werden. Einen Prototyp hatte ich mal eben flott zusammen geklebt um zu testen, ob die Idee Erfolg haben könnte oder ein anderer Weg gegangen werden musste. So sah das dann an dem geänderten Scheinwerfergehäuse aus. Ich greife etwas vor, da ich an der Stelle schon den unteren Lampenhalter fertig hatte hier das nächste Bild. Der Blick von oben durch die Gabelbrücke. Lampenhalter und Bohrung des unteren Halters lag alles ungefähr auf einer Ebene..super...das klappt. Einzig die modulare Bauweise des geteilten Carbonrohres ging mir nach längerer Überlegung doch als zu instabil durch. Die erste Idee war, dass man mehrere Carbonrohre machen kann und die in unterschiedlicher Höhe. So kann man den Scheinwerfer später im Baukastensystem hoch und runterbewegen... Aber mir war das Schwingungspotential zu hoch. Zwar kommt der Scheinwerfer näher ans Bike ran und der Carbonhaltearm / Ausleger verkürzt sich, welches eine Reduzierung der Schwingung mit sich trägt, doch ist das Pressverhalten auf einer Fläche mit D= 12 mm eher gering und an der Stelle könnte sich das ganze aufschwingen.
    • hallo zusammen, ich bin dabei die neue Kupplung einzubauen, ich habe mir so einen neuen kupplungsdruckzylinder besorgt für weniger kraftaufwand, hatte ich schon ein paar Tage drin, jedoch lief Öl von der Seite der kupplungsdruckuylinder raus, jetzt bin ich total überfordert und weiß nicht von welcher Seite die kupplungsdruckstange mit neuen o-ringen eingeschoben wird, und wo die O-ringsseite auf welcher Seite?   Ducati Monster 620 ie Baujahr 2004 nasskupplung   warme Grüße
    • Ach, dir geht es nur um die Leuchtsignatur? Ich glaube nicht, dass es das RüLi in rot gibt.
    • Na das original Rücklicht sieht ja anders aus vom Design. Das Rücklicht, das du dir da gekauft hast ist schwarz getönt. Gibt es das auch in rot mit dem Design?
    • Jetzt passt‘s. Ein ordentlicher Halter für den GPR wäre vom Aufwand her gigantisch gewesen. Hab ihn zurückgeschickt und einen SC organisiert.  Passt optisch sehr gut, auch wenn sonst nichts aus Titan am Mopped ist. Sound ist auch besser, da etwas dumpfer als der GPR. Das bleibt jetzt alles so ☺️  
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