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Von zillo · Geschrieben
Man kann sich den ganzen Kram sparen, indem man das Gewinde fettet (ich nutzte immer Antiseize) und regelmäßig das Hinterrad zum Reifenwechsel ausbaut, oder eben auch vorsorglich 1-2x im Jahr löst und wieder anzieht. Mit der kleinen Achse (176Nm) hatte ich da nie Probleme. Bei der Großen mit 230Nm braucht es manchmal etwas mehr Überredungskunst, geht aber auch. Da reicht in der Regel ein 100cm Knebel in 3/4" und eine anständige Nuss. Vorsicht auch bei diesen "tollen" Allmuttern, die backen sich noch leichter fest. Nachdem ich mein SF damals gekauft hatte und zum ersten Mal das Hinterrad abbauen musste, war es aber auch ein Disaster. Letztendlich ging es nur mit einem LKW Knochen, 3m Rohr und es haben 2 massive Personen auf der Verlängerung gestanden und gewippt 😄 danach war es nie wieder ein Problem. Oft vergessen die Leute zu fetten (Nur Gewinde, nicht Konus)... -
Von renus · Geschrieben
Nein, habs ein Jahr lang bundesweit versucht. Man bekommt ein Jaso Zertifikat, das hat hier kein Sinn/gültigkeit Früher ging das, nur mittlerweile wird bei ner Eintragung Alles bis ins Detail dokumentiert und wenn dann was sein sollte (Unfall ect.) rollt der Kopf vom Prüfer.... Hab dann die 1198s Felgen verbaut: -
Von madmax · Geschrieben
Dis hat doch aber nur 5Ah statt 10 -
Von remus3 · Geschrieben
meine empfehlung wäre ein lifepo4 akku von „aliant“: sehr, sehr leicht und kompakt, kein china-zeug… hatte ich selber in der 1100er und war super zufrieden(auch kein laden über den winter notwendig). wenn die batterie in der 821er die ersten anzeichen von „schwäche“ zeigen sollte, kommt hier auch eine aliant rein… ist aber, leider, etwas teuerer…🤷♂️ -
Von Sheff.de · Geschrieben
Ich kann Valefortysix und Wolle nur zustimmen. Mir wurde nach einem Totalausfall der Originalbatterie eine AGM-Batterie eingebaut, die nicht mal zwei Jahre geschafft hat. Also klare Empfehlung zu den LiFePo-Akkus, wie von den beiden empfohlen. -
Von Tieflader · Geschrieben
Danke Leute.🤩 @Alex_S2RNa dann wirst du das nächste Teil lieben. @Wolle68...jaaaaa da hast du recht. Ich dachte erst an ein CNC Teil, aber man kann natürlich auch ein geschlitztes Carbonrohr nehmen und auf den Kotflügel laminieren. Das Teil muss ja nicht viel halten und sorgt lediglich dafür, das die Leitung nicht nach hinten rutscht.... Werde das mal mit dem Carbonator vertiefen beim Kaffeesatzlesen.🫠☕ @s4-micheldu hast den Wunsch des Volks gehört🤌😅 Unterer Bremsleitungshalter Die Bremsleitung einfach durch die Gabelbrücke stecken wollte ich nicht. Die Bremsleitung wird durch 2 Halterungen geführt. Die obere Halterung kommt an den Lampenhalter, dazu später mehr. Die untere Befestugung hat einen separaten Halter bekommen.... War nicht einfach, da etwas zu bauen. Zum einen wollte ich nicht nachträglich an der Gabelbrücke bohren, zum anderen sollte der Halter innenliegend sein...Was tun? Ins Auge stach direkt die Einstellschraube der Lenkerbegrenzung. Das ist aber echt alles tricky. Wie ihr auch später an dem Lampenhalter erkennen werdet... die nächsten Schritte benötigen eine gynäkologische Grundausbildung. Manchmal frage ich mich, was ich mir da antue. Das Teil sieht keiner, liegt versteckt und ist ein reines Funktionsteil. Das fummelt man fast nur mit Pinzette und Telekinese in die richtige Position.🤯 Das Schlimme daran war. Ich hatte weder daten der Gabelbrücke noch nen 3D Scanner um mir da Maße zu eruieren. Also ging es Oldschool ans Messen. Das Teil wurde in vielem mehr geschätzt als gemessen. Da die Madenschraube im Inneren der Gabelbrücke in einer Rundung endet, musste das Teil später echt den gleichen Radius haben. Hier die Grundidee... Da ich nur einen Befestigungspunkt habe, muss ich den Radius quasi als Drehschutz mit übernehmen. Der Halter liegt, später plan an und sitzt fest an der Gabelbrücke. Gleichzeitig muss er genügend Platz haben, um in die Gabelbrücke zu passen und den richtigen Abstand haben um die Bremsleitung zu haben. Das nächste Problem war die Führung der Bremsleitung.Ich hatte mir bei Probrake die geeigneten Halter mit konfiguriert. Das waren Bleche mit Schlitzen wo die Gummitülle mit drin sitzt. Blechstärke Durchmesser des Schlitzes usw. habe ich dann raus gemessen und auf das Modell übertragen. Ich hoffe so, später die Gummilippe an meinen Halter einpassen zu können. Nun kam wieder der 3-D-Drucker ins Spiel. Zum groben Herantasten ist das Teil mittlerweile unbezahlbar geworden. So sah dann der erste Prototyp aus. Die eingefräste plane Fläche, stammt übrigens aus dem 2ten Prototypen. Das sind dann Dinge, die sieht man erst später. Die Fläche ist wichtig, um das ganze auf plane Fläche anzuschrauben. Das war alles im Millimeter und zehntel Millimeter Bereich mit dem herumfeilen. Beim ersten Versuch konnte man im Licht erkennen, wo der Halter noch in den Ecken in der Gabelbrücke an eckt. Etwas mehr Richtung Lenkrohr, das ganze was kürzer. Hinten der Radius an der Aufnahme...war alles schon ein Geduldsspiel. Zum Schluss musste die hintere Ecke noch einen weichen Auslaufradius bekommen, dann war der Halter auch im Licht-Spalttest perfekt. Anschließend hat mir Daniel von BDS wieder mal geholfen und wir haben das Ganze in Aluminium 7075 gefertigt. Diesmal hab ich leider keine Teile im Rohzustand. Hatte das ganze schnell eloxiert um weiterzukommen. Jedes maß und jede Fläche musste nochmal bearbeitet werden, um nun ein Mund geschmiedetes Stück zu erlangen.🤌 Damit nicht Alu auf Alu sitzt, habe ich mittels Isolierband noch eine Pufferzone geschaffen. Vor dem Einbau der Bremsleitung dann alles mit Vaseline eingeschmiert und den Gummiring in die Aussparung reingefummelt. Hat dann doch recht gut geklappt. Hier das Endergebnis tagelanger Arbeit. Der Halter sitzt nun quasi unsichtbar und filigran in der Gabelbrücke und führt die Bremsleitung im unteren Bereich. Hier habe ich Schwarz gewählt, um das ganze unauffällig zu machen. Die Titankomponenten wurden dann in Bronze light anodisiert. Bauteil fertig...next Step Lampenhalter.
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