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Von Eberlausitzer · Geschrieben
Super geschrieben, was soll man da noch ergänzen? Danke! -
Von MDuc · Geschrieben
Servus Hans, vielleicht begegnet man sich mal, würde mich freuen! Komme ebenfalls Bad Aibling, fahre eine Monster 1200 S. Gruß Markus -
Von Benno · Geschrieben
Ein herbstliches Servus in die Runde der Straßenkämpfer. 🏍 Meine kürzlichen Streetfighter-Erfahrungen möchte ich euch nicht vorenthalten. Wobei ich aufpassen muss, mit dem was ich schreibe, nicht dass ein SFV4S-Fahrer sein vierzylindriges Eigen schlechtgeredet sieht. Das ist sicher nicht die Absicht, darum werde ich das Eingangs gleich ins rechte Licht rücken. 💡 Denn die V4S ist ein hammergeiles Motorrad, nur ist sie einfach das falsche Bike für mich und mein Nutzerprofil. Ich gebe mir mit den folgenden Zeilen die größte Mühe das aufzuschlüsseln. Why a V4S? Warum setzte ich mich überhaupt vor zwei Wochen auf eine Streetfighter? Wer das weiter untermauert haben möchte, lese gerne in der aktuellen Ausgabe der MOTORRAD Ausg. 24 vom 08.11.24 die Shortstory "Gelebte Träume auf den Seiten 114 - 116. Zitat aus dem Titel: "Unser Autor W. Busch hat sich seine Träume in puncto Motorrad immer wieder erfüllt. Aber ist er dabei auch glücklicher geworden?" Eine Ducati ist auch nur ein Mensch. Meine 1200S muss ich auf den Touren über die Alpen dermaßen auswinden, dass sie mir stets leidtat. Sie klingelte oft oben am Pass in sauerstoffarmer Luft, dass ich dachte, die Hälfte deren Pferde wären irgendwo im Tal beim grasen geblieben. Wenn man sich oben bei der Gipfelpause fragt: Stinkt sie nur oder brennt sie schon? Und wenn man sich bergauf nochmal 30° mehr am Gasgriff wünscht ist man froh, dass es kein Drahtseil zu den Drosselklappen gibt, das man durch pure Gewalt in der Gashand hätte abreißen können. Eben dann sucht man irgendwann nach Alternativen. Gerade wenn das Bike bald auf die 50.000km zugeht und es mir innerlich widerstrebt, es weiter so zu quälen, wie noch mit jungen 10.000km. Da hören sich halt 208 PS 💪 und zwei Zylinder mehr einfach sehr verlockend an. Hier mal zwei Bilder: Ich bin dazu nur ein paar Kilometer von mir zuhause in den Münchner Norden gefahren. Dort erwartete mich die Streetfighter vom sehr coolen Marcel 🤘 (Fahrlehrer bei der Bundeswehr), der auf eine Streetglide wechseln möchte. Die ist einfach sozia(l)verträglicher. Seine Frau möchte auch mal mitfahren und die Nachbarn schimpfen weniger über das Blubbern aus Milwaukee. 🙉 BJ 2021 11.500km äußerst penibel und Scheckheft gepflegt neue Reifen aber kaum Sprit im Tank - für Probewiege hats aber gereicht Short Fakts: Motorrundlauf im Stand: natürlich ohne Worte ♥ Bremsen: auch über jeden Zweifel erhaben (wie sich noch herausstellen sollte) Fahrwerk: sicher vielseitiger einstellbar als bei der Probefahrt im Race-Mode erlebt Sitzhaltung: straffe Sitzbank, gespreizte Arme, Oberkörper liegt auf dem Lenker, Kniewinkel optimal bei meinen 175cm Also rauf, starten und raus. Fährt sich vom Gefühl her so leicht wie die V2. Nur denkt man, mal auf Betriebstemperatur gekommen, man säße auf einer F16 die gerade dabei ist vom Flugzeugträger abzuheben. 🚀 Alter Vatter, ballert das Ding. Die Strecke raus aus München auf der Ingolstädter Straße Richtung B13 im Stopp and Go an den Ampeln brachten Öl und Kühlwasser schnell auf Temperatur. Auch die Reifen waren im weiteren kurvigeren Streckenverlauf überraschend schnell warm. Kurz anhalten, Handschuh aus, Pranke auf den Pirelli legen und fiebermessen. Wer weiß was da gleich passiert. Doch mehr Schräglage, als auf den Reifen zu erkennen ist, gab halt die Streckenwahl nicht her. Es sollte ja eine Probefahrt bleiben und keine Ausfahrt werden. Hahn auf Ich kenne mich dort gut aus, wegen des trüben Wetters war an diesem Sonntag vor 14 Tagen nix los auf den Straßen, Rad- und Fußwegen. Darum raus aus der Landeshauptstadt und mal sehen was mich erwartet, wenn ich den rechten Griff entgegen der Fahrtrichtung auf Anschlag drehe. Doch nach dem Ausbleiben der erwarteten, überfallartigen Leistungsentfaltung schaute ich erstmal in die Riding-Modes. Passt alles - alle Parameter auf Fun. Aber alles was kam, passierte verlängert nach 7.000 U/min. Und alles auch sowas von linear. Vor den 208 PS braucht man sich als 1200S-Rodeoreiter augenscheinlich nicht fürchten. Nur auf der Landstraße hat man halt nichts davon. Außer, dass man noch schneller viel zu schnell ist, als man es auch auf der 1200S schon hinbringt. 🏁 Da kann eine Bremse der Gattung "Tanker-Anker" gar nicht groß genug sein. Doch 50% des Drehzahlbandes der V4S könnte man für die Landstraße beruhigt in der Garage lassen. Und nur um damit auf die Autobahn zu fahren und zu schauen wir schnell eine V4S so fahren kann, macht auch nur 1-2 mal Spaß. Das ist aber nur meine Meinung. Das Zauberwort "Nutzerprofil" Auf der Landstraße ist die SFV4S unbestritten schön anzusehen. Ausgestreckte Daumen jüngerer Passenten kommen schon ab dem ersten Fußgängerüberweg noch in der City. Wer damit aber seine helle Freude haben möchte, muss damit unbedingt auf die Rennstrecke. Denn in den Alpen zwischen Garmisch und der Cóte d´Azur gibt es zwar viele schöne, breite, geschwungene Straßen die hohe Tempi zulassen. Da fühlt sich auch die 1200S zuhause. Dazu halt noch viel mehr Spitzkehren vom Tal hinauf auf die Pässe und auf der anderen Seite wieder hinunter. Und genau wegen diesen 1000 und einer Kehren fahren wir in die Berge. ♥ Und eine Kehre kann ich auch mit einer V4S nicht schneller fahren; danach nicht besser rausfeuern. Wenn man damit dann im 1. oder vermutlich vornehmlich 2. Gang die Tornanten nimmt und danach durchlädt, stehen einem mit derV4S weniger NM und Leistung als auf der 1200S zur Verfügung. Und bis die nächste Kehre kommt und die V4S gerade anfangen würde die Kraft per Drehzahl aus dem "Leistungskeller" zu holen, drückt man den rechten Handhebel bis zur ABS-Regelgrenze in Richtung Lenker und per Blipper einen oder zwei kleinere Gänge rein, um das Motorrad zur anderen Seite umzulegen. Das Spiel beginnt von vorne. Per Diagramm kann man das gut ableiten: bei ca. 6.000 U/min liegen bei der serienmäßigen 1200S ca. 105PS und knapp 120Nm an. Bei meiner 1200S mit geänderten Steuerzeiten, 14er Ritzel, Auspuff, Luftfilter und Mapping ziehts noch einen Tick kräftiger an der Kette. Ich nehme absichtlich das Diagramm mit dem Vergleich zur M100R. Und da sieht man im Hinblick und Vergleich zur 1200S recht deutlich, die V4S leistet bei ca. 6.000 U/min nur 85PS und knapp 100Nm. Meine Schlussfolgerung Wenn ihr jetzt zu mir sagt: "Benno - du blutiger Anfänger. Hättest halt vorher mal die Diagramme verglichen." Dann habt ihr da sicher Recht. Doch wollte ich meinem Popometer die Chance einer Mitbestimmung geben. Und das schlägt eindeutig und immer noch in Richtung 1200S aus. Welches Motorrad leistungstechnisch wirklich die Evolutionsstufe über der 1200S bedeuten könnte, möchte ich hier nicht groß breittreten. Er ist ja der Streetfighter-Fred. Doch von einer 1390er SuperDuke R bekomme ich Augenkrebs, die R1300R aus München (Berlin) gibt´s noch nicht und eine Speedy hat auch nicht mehr NM. So bleibt mir meine graue Eminenz noch bis auf weiteres erhalten. 🤍 Ich hoffe sie hält. Mit der Erkenntnis in 2020 alles beim Kauf der 1200S richtig gemacht zu haben. Für den heutigen Moment auf jeden Fall. Jeremy Clarkson würde am Ende einer Folge Top Gear sagen: "Und mit dieser herben Enttäuschung verabschieden wir uns aus dem Himmel der desmodromisch, zwangsgesteuerten, italienischen Vierzylindermotoren und begeben uns zurück an den Punkt von dem aus wir gekommen sind, um in uns das Pflänzchen der Vernunft zu kultivieren. 🍀 PS: wer die schwarze SFV4S gerne kaufen möchte...ran an den Speck. Telefonnummer gebe ich per PN gern weiter. -
Von MadMax77 · Geschrieben
Bis jetzt sind 46 Bestellungen eingegangen, Danke schon mal. Bekommen wir die 50 noch voll? An alle die noch keinen Kalender bestellt haben und noch einen wollen, das ist Eure letzte Chance! Ein schöner Wandschmuck für Euer Zuhause und für das Forum fällt auch was ab [5,- Euro pro Kalender]. Also greift zu, heute um 00:00 heisst es "rien ne va plus"... -
Von privatefiction · Geschrieben
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Von Tommy_Hewitt · Geschrieben
Hallööö Evtl. hat ja hier einer mal Bedarf: Hab noch ein Optimate 4 Dual Program herumfliegen, das dank LFP-Batterie nicht mehr benötigt wird. Zubehör alles dabei, OVP nicht. Funktioniert natürlich einwandfrei. Hätt mir so 40€ gedacht. Ein originaler Laderegler (Ersatzteilenummer 54040111C) wär auch noch zu haben. Natürlich ebenfalls einwandfrei funktional, Steckerkontakte auch nicht korrodiert, nur bisschen staubig. Hätte mal 55€ angesetzt. Abholung wär bei mir in Graz und Umgebung möglich, sollte sich hier ein Steirer finden Ansonsten natürlich einfach Versand per Post. -
Von Mick-Omega · Geschrieben
Aber mit dem Kotflügel ist für mich auch eine Überlegung. Ein wenig Grau würde ihm gut stehen.
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