Zum Inhalt springen

Monster 1100 (M5) startet nicht


Wookie3010
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Wookie3010:

Aber wäre dann der Spritmangel nicht auch während der Fahrt hin und wieder zu bemerken?

Auffällig ist auch, dass die Startprobleme nur dann sind, wenn sie länger als 3 Tage gestanden hat.

Moin. Ein moped braucht nicht viel um zu starten. Geht auch ohne luftfilter und ohne auspuff ;) Strom haste (wenn es mit einer neuen, anderen Batterie auch nicht geht..?) . Funken auch. Wenn die Kerze jetzt nicht total runter gebrannt ist, würde ICH bei MEINEM Motorrad gucken (oder auch gucken lassen) was mit Benzin ist. Eine richtige Ferndiagnose wird dir vermutlich keiner geben können. Es sei denn es ist eine modelspezifische Sache. Hab allerdings auch keinen Plan von einer 1100er. Meistens sind es aber immer die simpelsten Sachen.. Und so kann man der Sache nach dem Ausschlussprizip auf den Grund gehen. Gutes gelingen. 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

alle Form von Startproblemen an meiner M1100 waren bisher immer auf die Batterie oder deren Anschlüsse zurückzuführen. In einem Fall war es eine externes Ladekabel das an der Batterie angeschlossen war. Nach entfernen des Kabels waren diese Probleme auch weg. Ich bin mit Gerd einer Meinung dass die nette Anzeige im Display ganz nett ist, aber zu nichts nutze das sie nur im Ruhezustand etwas anzeigt aber nicht wenn Last in Form des Anlassers auf die Batterie kommt. Ggfs. Mal direkt am Anlasser „kurzschliessen“ so dass das Anlasserrelais wegfällt, Schalter am Lenker mal prüfen, Massekontakte prüfen.

wie lange lasst ihr den Anlasser den drehen bis ihr aufgebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine General-Lösung gibt es hier wohl nicht
da jeder was anderes (falsch) macht .

Es gibt Leute die immer über den Notaus abstellen
und andere die drücken bis es qualmt (kürzlich gelesen).

Wenn die Batt. bereits neu ist auch keine noch neuere.

Wo ich vor warnen muss: Jede Art von Polfetten im Kontakt, 

z.B. WD40 oder Kupferpaste o.ä. Mist, die verschlechtern nur,

selbst inkomp. Wegstätten schmieren so'n Zeug an die Pole. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2020 um 23:47 schrieb Kurvenjaeger:

Gibt es zu dem Thema mittlerweile eine Lösung? Ich habe nämlich ähnliche Probleme und auch ähnlich die schnautze voll :D

Hallo Chris,

eine Lösung gab es bei mir nicht, AAAABER folgendes konnte ich beobachten:

 

Ich war ja dran den Anlasser zu demontieren (weil ich den für das schlechte Startverhalten verantwortlich machte) und hatte dann mit der Schraube im Lima-Deckel so Probleme weil die extrem rund war. Ich bekam den LiMa-Deckel so nicht ab.

Daher kam ich  an den Anlasser nicht ran zur demontage.

Also musste ich die nicht mehr ausdrehbare Schraube irgendwie extrahieren.

Wie im Forum beschrieben habe ich in die Schraube einen Torx 35 eingeschlagen. Das waren etliche heftige Schläge (über mehrere Tage versucht!) mit einem "Handfäustl" (weiß nicht wie der schwere Hammer auf Hochdeutsch heißt :)) auf die Schraube an dem LiMa-Deckel. Bestimmt über 100 Schläge!

Nachdem ich die Schraube draußen hatte, hatte ich keine Lust mehr den Anlasser zu demontieren und habe alles wieder zusammen gebaut wie es war (mit einer neuen Schraube im Lima-Deckel natürlich).

Achtung jetzt kommt es:

Seither läuft die Mühle immer (!) im 2. Startversuch an, obwohl ich eigentlich nix geändert habe.

Das ist für mich völlig ausreichend.

Keine Ahnung warum das jetzt so ist - jedenfalls brauche ich immer 2 Versuche und sie startet. Das ist jetzt seit über 3 Monaten so und für mich okay.

 

Bei der Aktion mit dem Hammer habe ich noch das Motoröl gewechselt. Aber das sollte auch kein Unterschied machen.

 

Vorher hatte ich auch die M5 immer mit einer Unterlage von 2cm auf dem Seitenständer abgestellt, damit sie etwas aufrechter in der Garage steht und nicht so viel Platz braucht.

Nach der Aktion habe ich sie nun ohne Unterlage am Seitenständer stehen - damit steht sie schräger und die Seite mit dem Anlasser sehr hoch.

Ich richte sie zum starten auch nicht mehr auf sondern starte sie wenn ich nicht sitze auf dem Seitenständer.

Ggf macht das ja noch einen Unterschied. I don't know. Aber nun läuft sie an auf den 2. Versuch und wir beide sind wieder happy.

 

Das sind meine Erfahrungen dazu. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Ohne Gewähr: Ein paar Schläge auf den Anlasser können da vielleicht auch etwas lösen, was die Funktion wieder herstellt - ich weiß es nicht.

 

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesagt gibt es 3 Problemfelder wenn der E-Starter den Motor nicht dreht

- die Startfreigabe die von der Lenkerarmatur angefordert wird und vom Steuergerät nach Auswertung von Seitenständer, Leerlauf, Kupplungsschalter, Wegfahrsperre zum Startrelais erfolgt

- der Arbeitsstrom der aus dem Akku über Kabel, Startrelais, Kabel zum Anlasser fließen muss und entweder nicht aus dem Akku kommt oder auf dem Weg "verreckt" (der "Rückweg" für den Strom über Fahrzeugmasse muss natürlich auch funtionieren)

- im Starter selbst mechanische und Kontaktprobleme durch Öl und Dreck

 

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb madmax:

Grob gesagt gibt es 3 Problemfelder

- die Startfreigabe die von der Lenkerarmatur angefordert wird und vom Steuergerät nach Auswertung von Seitenständer, Leerlauf, Kupplungsschalter, Wegfahrsperre zum Startrelais erfolgt

- der Arbeitsstrom der aus dem Akku über Kabel, Startrelais, Kabel zum Anlasser fließen muss und entweder nicht aus dem Akku kommt oder auf dem Weg "verreckt" (der "Rückweg" für den Strom über Fahrzeugmasse muss natürlich auch funtionieren)

- im Starter selbst mechanische und Kontaktprobleme durch Öl und Dreck

Jain... die Komponente kein Sprit und kein Funke kann auch noch eine Möglichkeit sein...

Ich konnte zum Beispiel feststellen, dass sie bei mir deutlich besser startet, wenn ich beim anziehen 3-4 mal die Zündung an und aus mache (an, mäusekino durchlaufen lassen, aus, 3-4 Sekunden warten, wieder an) komischerweise muckt sie dann nicht so rum ??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kurvenjaeger:

Jain... die Komponente kein Sprit und kein Funke kann auch noch eine Möglichkeit sein...

Ich konnte zum Beispiel feststellen, dass sie bei mir deutlich besser startet, wenn ich beim anziehen 3-4 mal die Zündung an und aus mache (an, mäusekino durchlaufen lassen, aus, 3-4 Sekunden warten, wieder an) komischerweise muckt sie dann nicht so rum ??‍♂️

Ich unterscheide "nicht starten" und "nicht anspringen"

nicht starten ist wenn die Kurbelwelle nicht gedreht wird

nicht anspringen ist wenn der Motor gedreht wird aber nicht anläuft/zündet (orgeln), dann kommt Benzin/Funke/Luft ins Spiel

 

meine 3 Punkte bezogen sich nur auf nicht starten/drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen ?

Also ich hatte von Anfang an das identische Problem, sie springt einfach mega schlecht an.

Da ich sie gerade erst gekauft habe und einmal die Batteriespannung beim starten so zusammengebrochen ist das sich die Uhr zurück gesetzt hat, hab ich eine neue GEL-Batterie gekauft und dachte es liegt halt daran.

Beim Tausch dann die Überraschung, es war eine Lithium Batterie verbaut die auf dem Kontrollknopf "VOLL" anzeigt, egal, raus das Teil neue GEL rein und siehe da ........... NIX........ immer noch das gleiche Problem !

Also nochmal hier zurück gelesen und sofort die Zündkerzen überprüft , natürlich Standard NGK verbaut, also gegen DENSO Iridium getauscht und ZACK läuft sie sofort, unglaublich !!!!

Das hätte ich so nicht erwartet, bin gespannt ob sich das dauerhaft bewahrheitet.

 

 

Gruß Thomas

Bearbeitet von Joe-Black
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 1100 (ohne S) mit Doppelzündung.

Es wurde alles beim Ducati Händler ausgelesen und die Lernwerte zurück gesetzt.

Allerdings gab es keinen gespeicherten Fehler.

Nach dem Rücksetzen der Lernwerte läuft sie deutlich besser und läßt sich sofort starten .

Bearbeitet von Joe-Black
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/12771-multistrada-1100-springt-nicht-an/

 

Es gibt da einen guten Beitrag wo änliche Problme behandelt wurden.

Meine Tip sind prüfe den Kurbelwellensensor, das würde für mich auch passen dass durch starke schläge am Motor sich die Situation geändert hat.

Es gibt ja 2 verschiedenen Arten von den Senoren, Licht und Magnet, ich werde mich mal nächste Woche bei meinem Elektronikspezialist schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 20:55 schrieb smartharry:

Es gibt ja 2 verschiedenen Arten von den Senoren, Licht und Magnet, ich werde mich mal nächste Woche bei meinem Elektronikspezialist schlau machen.

Das kannste dir sparen, das Steuergerät ist auf induktive Sensoren ausgelegt.

Optische Sensoren nur bei billigen Zubehör Kram, nicht zuverlässig genug.
Die Bauart ist mechanisch vorgegeben, die Qualität nicht.

Übrigens der Link : Ziemlicher Unsinn was Meccanica da postet.

Es ist egal was den Magnetschalter ansteuert, Hauptsach er klickt.
Die Diode begrenzt nur Induktionsspitzen und schützt die ECU oder den Kontakt.

Gruß vom Elektronikspezialist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, wollte das Thema nochmal aufgreifen...teilweise Startschwierigkeiten mit EVO 1100, Bj 2013....

Anlasser dreht, also kann man Batterie, Anlasser/Relais, Kill-Schalter, Seitenständer-Schalter, Neutralschalter und Kupplungshebel-Schalter ausschließen. Korrekt?

Beim Orgeln kommen dann teilweise Zündungen, reicht aber nicht zum Starten. Mit ein paar Versuchen läuft sie dann an

Wenn der Motor mal gestartet werden konnte, läuft er anschließend einwandfrei. Scheinen also nur Komponenten betroffen, die zum Starten benötigt werden...

Könnte es ein fehlerhaftes Temperatursignal sein (d.h. das System erkennt nicht, daß es ein "Kaltstart" ist)?

Grüße und Danke

Frank

p.s. Zündkerzen sind schon erneuert - hatte keinen Einfluß

 

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, das könnte natrl. auch sein ! ?

die meisten Ducati (mit Marelli ECU) haben noch ein extra Startkennfeld was nicht nur Temp. sondern auch zeitgesteuert ist , z.B. 2000 oder 4000 Umdrehgn. 
d.h. wenn es in der Zeit nicht anspringt muss man unbedingt die Zündung aus und wieder an machen, damit es wieder von vorne los geht.

Ich denke die meisten Fahrer oder auch dealer wissen das garnicht.

Bei dem dicken 11er liegt es aber meistens an der Batterie und Anlasser die knapp dimensioniert sind, siehe auch andere Freds dazu.

Auch zu empfehlen, den Pickup Sensor mal raus machen, reinigen, den Abstand messen und richtung Minimum korrigieren.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerd für deine Antwort. Pick-up ist auch ne Idee, Fehler an der Stelle müßte dann aber auch bei normalem Betrieb Probleme machen?

Zündung an/aus ist auch ein super Tipp, wußte ich nicht, daß dadurch das Starterkennfeld resetet wird 👍

Ich hab jetzt mal den Temp. Sensor ausfindig gemacht. Sitzt am stehenden Zylinder(Ausstecken ist für einen Mitteleuropäer mit normalen Händen eine echte Herausforderung, da zwei Rastnasen mit Bärenkräften dagegen halten. Habs aber dann mittels Uhrmacherschraubenzieher geschafft, die Rastnasen weg zu biegen (vermutlich gibts dafür - wie für fast alles - ein Spezialwerkzeug bei Ducati...)

Widerstandsmessung ergab dann 13kOhm, was bei 20°C passen könnte. Hab hier einen interessanten link gefunden

https://vauzweirad.de/category/technik/
 

 

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker mit Kontaktspray betupft, eingesteckt (geht wesentlich leichter als ausstecken 😉 Startknopf gedrückt und.... gleich angesprungen 😀

Wird sich nun zeigen, ob es auch dauerhaft gut ist. Falls nicht, muß ich das Kabel weiterverfolgen und schauen, wo es rauskommt (denn da gibts bestimmt noch einen weiteren Stecker). Entscheidend ist ja, was am Steuergerät ankommt.

Im schlimmsten Fall ist irgendwo ein Kabelwackler....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, am besten gleich oben am Steuergerät messen 9_9

13 KOhm scheint mir aber total falsch, alle Marelli Anlagen haben  

3000 bei 25°C, was steht da im Buch ? 

Das Startkennfeld wird nicht resettet, sondern das Programm,

nach den 2 oder 4000 geht es in das normale KF über.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja stimmt, aber am Steuergerät messen heißt bei der EVO aber erst Tank ausbauen. Und dann rausfinden, welche zwei der 48 Pins es sind 🙄

Im "Buch" gibts keine Daten oder gar Kennlinie vom Motortemperatursensor, hab nur den link weiter oben gefunden: Für einen "93J NTC Thermistor" wurden dort bei 11°C = 17,49kOhm und bei 50°C = 7,5kOhm gemessen. Mal so grob interpoliert kommen dann für 25°C =13,5Ohm raus, was auch mit meiner Messung etwa übereinstimmen würde.

Oder meinst du den Lufttemperatursensor am Ansaugstutzen? Der könnte natürlich auch noch mit reinspielen. Die Frage ist, ob beide Temperatursignale beim Starten abgefragt werden. Während der Fahrt ist ja alles top, d.h. ganz falsche Werte sollten hier nicht erzeugt werden, sonst würde der Motor wahrscheinlich nicht gut laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DucFrank:

Stecker mit Kontaktspray betupft, eingesteckt (geht wesentlich leichter als ausstecken 😉 Startknopf gedrückt und.... gleich angesprungen 😀

Wird sich nun zeigen, ob es auch dauerhaft gut ist. Falls nicht, muß ich das Kabel weiterverfolgen und schauen, wo es rauskommt (denn da gibts bestimmt noch einen weiteren Stecker). Entscheidend ist ja, was am Steuergerät ankommt.

Im schlimmsten Fall ist irgendwo ein Kabelwackler....

 

Hallo Frank, bitte gib mal Rückmeldung, ob sich der Fehler mit dem Starten dadurch gebessert hat. Würde mich stark interessieren. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.