Zum Inhalt springen

1200er Monster wassergekühlt kommt 2014


Ben
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 479
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann tritt ja genau das ein, was man erwarten konnte. Verstehen kann ich diese Firmenpolitik allerdings nicht. Die Marke lebt doch von Tradition, Emotion und dem "anders" sein. Ich habe den Eindruck, man schielt dort immer öfter nach Japan. Wenn es so weiter geht hat die übernächste Monster vielleicht vier Zylinder und 160 PS. Monster bedeutet für mich ein gewisses Maß an Purismus. Das passt nicht zur Wasserkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand, die Monster ist optisch eh viel schöner.

Ich persönlich finde die Monster auch schöner.

Allerdings ist die SF auch nicht hässlich.:cool:

Sollte tatsächlich eine 1200 4V Monster kommen,

wird die Ducati die SF sicher sterben lassen.

Auf Testatretta-Basis auf jeden Fall...

Alles andere wäre ja 'Schmarn'.

Selbst wenn eine SF auf Panigale-Basis zusätzlich zur 4V Monster kommt,

stellt sich dann schon die Frage nach dem Sinn...

Grüsse.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kommen dann wieder zwei Versionen ?

Ich könnte mir vorstellen, dass Ducati bei nur einer großen Monster mit über 130 PS Kunden in diesem Bereich verlieren könnte, die nicht solche Leistungsdaten brauchen ...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke mal das wird wie bei der Hyper laufen. Die kleine Monster bekommt den 821 Motor der Hypper für die Struller und die Männer mit den dicken Eiern sollen die 1200er nehmen.

Die 821 ist ja der direkte Ersatz für die Hyper 1100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub's erstmal nicht! Für einen Modellwechsel wäre es eh viel zu früh....

Wünschen würde ich mir, das die nächste Monstergeneration mit lüft-/ölgekühlte Vierventilmotoren kommt. Damit müßten bei moderater Leistungssteigerung Emissionen und Geräusche in den Griff zu kriegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war letztens beim Ducati Freundlichen um die Hyper mal probe zu fahren. Finde ich auch ganz nett das Teil aber ich hab mich erinnert, dass ich mich im Maerz mal mit nem Audi Typen unterhalten habe (der auch was mit Duc zu tun hat) und der hat gemeint, dass er die neue Monster schon gesehen hat und die "Saugeil" aussehen würde. Er wollte oder konnte aber nicht mehr dazu sagen. Der Freundliche hat mir gesagt, dass wohl auf der EICMA ein neuer (grosser) Streetfighter vorgestellt werden sollte. Ich weiss nicht, ob er vielleicht die 1200er Monster gemeint hat aber er sprach von einem Preisrahmen von ca. 18- 19k.

Tja, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Ich finde die neue Hyper recht geil aber wenn tatsaechlich eine neue Monster kommt werde ich mich bestimmt ärgern da mir soweit alle Monsterchen sehr gut gefallen haben und ich fast davon ausgehe, dass dies wieder so sein wird.

Probleme ueber Probleme ;)

Gruesse Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Moin,

schaut doch einmal in die Modellpallette von Ducati, da ist mittlerweile die Monster das einzigste Modell, welches noch den alten Dinosauerier (2V) verbaut hat. Ansonsten sind alle Modelle mit dem bekannten 4V ausgestattet. Hier hat man leistungsmäßig noch ordentlich Potential und kann besser an der Konkurrenz dranbleiben (Beispiel: KTM Super Duke 1290). Irgendwie beißt sich das mit der Streetfighter, aber vielleicht ist es ja wirklich so wie Ben spekuliert: 821 für die Monster und die Streetfighter kriegt den 1200 von der Multi oder Diavel. Somit hätten beide Modelle ihre Daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre die Monster dann das Moped für Mädchen, die SF das für Männer, jedoch beide dann mit von der Optk her gleich häßlichen Motoren mit Schlauch- und Wasserpumpewirrwarr :confused:

Das hättest Du mal zu mir sagen sollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Auf der einen Seite gieren die Leute nach dem ganzen Elektronik schnick schnack, Drive by wire, verschieden Modi's, etc.. Was mich mal wieder zur Monster bewegt hat, war der schlichte purismus. Ich möchte nicht, dass irgendein Motor Gas für mich gibt, ich möchte immer die volle Power haben und nicht bei Regen in den Rain-Modus schalten (müssen). Mein Gott die Welt gibt es zwar her, aber früher hat man ohne diese ganzen Helferlein auch fahren können.

Vor kurzem habe ich meine 10-er verkauft, hier habe ich es ganz deutlich zu spüren bekommen. Die Leute riefen an und fragten nach DTC, ABS und und und..., weil das Motorrad all' diese Modifikationen nicht hatte, wurde der Preis dementsprechend gedrückt. Den Leuten wird in sämtlichen Zeitungen erzählt, man könnte ohne diese Helferlein nicht gescheit fahren. Keine Frage, ab einer gewissen PS-Zahl ist das DTC mit Sicherheit sinnvoll, ABS ist ein Sicherheitsgewinn, aber ohne das ganze kann man auch sehr schön fahren. Ich schweife ab...

Letztendlich sind die als strenger werdenden Emissionen Grund für das Aussterben der Luft-Ölgekühlten-Motoren.

@Stally,

schau dir die neue Hyper an, dort sieht man recht wenig vom Schlauchgewirr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@Stally,

schau dir die neue Hyper an, dort sieht man recht wenig vom Schlauchgewirr.

Na nicht wirklich, die bin ich schon mit dem 821er gefahren. Der Motor ist imho ein gekappter 848 mit dem entsprechenden Schlauchwirrwarr und wieder außenliegender Wasserpumpe. Das das nicht nur ästhetisch besser geht, sieht man schon seit Jahren bei KTM und Aprilia. Ansonsten hat mich der 821 auch von der Performance enttäuscht............macht eigentlich nur im Sportmodus etwas Spaß, hat aber lange nicht den Druck des 1100er 2V.

Das hättest Du mal zu mir sagen sollen ...

...Deine ist ausgenommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur das es auch weiterhin eine Monster mit 2V Motor geben wird.

Das ist eben der Classiker und für mich kommt so wie so nicht anderes in Frage.

Die ganze PS Schinderei bringt meiner Meinung im Altgasgebrauch nichts mehr,

denn eine gut bewegte 900er ist in den Bergen oder auf der Landstraße sicher ausreichend.

Sollte jemand mehr brauchen oder auf die Renne gehen, bietet ja Ducati jetzt schon Gute alternativen.

Mir ist es eben lieber das ich das Wasser nur zum waschen brauche.

Da sagst du was...

Sehe ich ganz ähnlich!

4-Ventil-Technik bringt kaum höheres Drehmoment aber wegen der höheren Drehzahl eben wesentlich mehr Leistung.

Da ich aber nicht immer nur im 2. und 3. Gang durch die Gegend fahren will, reicht mir ein Zweiventiler und damit wie bei der Monster luftgekühlter Motor !

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber diskutieren wir hier?! Zum einen "weiss" jemand in einem anderen Forum was, der andere vom Audi Händler.... Nichts für ungut, aber ich kenne jemanden der schonmal mit einem Audi einen Anhänger mit ner Ducati drauf gezogen hat, ist er jetzt die sicherste Quelle....?

Selbst wenn es stimmt, von einem Modellwechsel würde ich generell nicht ausgehen, war bei der alten Monster doch auch so, dass die "heftigen" Motoren mehr oder weniger zum Schluss des Produktionszyklus kamen. Dann kam die Neue und es gab wieder luftgekühlte Varianten, also vom Aussterben derer würde ich generell nicht ausgehen.

Der Trend zum elektronisch geregelten Über-Naked-Bike muss von Ducati einfach mitgemacht werden, die wären verdammt blöd wenn nicht, eine Streetfighter auf Panigale-Basis ist also nur logisch. KTM ist ja nicht unbedingt der erste Hersteller der da einen Vorstoß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber diskutieren wir hier?! Zum einen "weiss" jemand in einem anderen Forum was, der andere vom Audi Händler.... Nichts für ungut, aber ich kenne jemanden der schonmal mit einem Audi einen Anhänger mit ner Ducati drauf gezogen hat, ist er jetzt die sicherste Quelle....?

Selbst wenn es stimmt, von einem Modellwechsel würde ich generell nicht ausgehen, war bei der alten Monster doch auch so, dass die "heftigen" Motoren mehr oder weniger zum Schluss des Produktionszyklus kamen. Dann kam die Neue und es gab wieder luftgekühlte Varianten, also vom Aussterben derer würde ich generell nicht ausgehen.

Der Trend zum elektronisch geregelten Über-Naked-Bike muss von Ducati einfach mitgemacht werden, die wären verdammt blöd wenn nicht, eine Streetfighter auf Panigale-Basis ist also nur logisch. KTM ist ja nicht unbedingt der erste Hersteller der da einen Vorstoß macht.

Da hast Du natuerlich nicht unrecht. Es sind halt alles noch nicht fundierte Gerüchte. Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich mich vielleicht etwas genauer ausdruecken sollte. Der "Audi Typ" ist kein Haendler sondern in einer recht hohen Position im Controlling bei Audi in Ingolstadt und arbeitet auch an der Integration von Ducati in den Konzern und ist daher oefter in Bologna wo er den Prototypen gesehen hat.

Trotzdem habe ich leider auch keine genaueren Infos was wann kommen wird. Trotzdem darf man doch ein wenig spekulieren, oder? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

In einem Interview mit Claudio Domenicale wurde von ihm gesagt, das der Panigale-Motor zunächst nur dem SBK vorenthalten bleibt, ein Naked-Bike mit diesem Motor wird es vorerst nicht geben.

Meiner Meinung nach könnte die Modellentwicklung wie folgt aussehen:

1. Ende dieser Saison wird die Streetfighter eingestampft und es kommt eine neue wassergekühlte-vierventil-Monster daher und zwar cm³ von klein bis groß.

ODER

2. Die Streetfighter bekommt den 1200-er Motor der Diavel bzw. der Multi und die Monster erhält den Vierventiler der neuen Hyper.

Für mich wäre die 2 Lösung logischer, die Streetfighter besitzt eine große Fangemeinde, da wäre es unklug diese zu vergraulen bzw. ins KTM-Lager zu jagen ;). Die Monster wäre mit dem Motor der Hyper ausreichend motorisiert und man hätte beide Modelle am Leben erhalten.

Ein großes Kaufargument für den 2V war für micht die Kosten, hier kann kein 4V mithalten, darüberhinaus ist dieser 2V mehr als robust, für den Alltag bzw. Landstraße perfekt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die Streetfighter bekommt den 1200-er Motor der Diavel bzw. der Multi und die Monster erhält den Vierventiler der neuen Hyper.

Für mich wäre die 2 Lösung logischer,

...aber welcher "Monster-Fan" kauft eine 4V-Monster mit 821cm³ HyperAggregat, 110PS und 89NM,

wenn Er für 'fast' das gleiche Geld einen 1100er 2V mit um die 100NM haben kann...??? :confused::confused::confused:

Zumahl, wie Du schon schreibst, der Vierventiler bei den Servicekosten deutlich teurer ist...

Grüsse.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman
...aber welcher "Monster-Fan" kauft eine 4V-Monster mit 821cm³ HyperAggregat, 110PS und 89NM,

wenn Er für 'fast' das gleiche Geld einen 1100er 2V mit um die 100NM haben kann...??? :confused::confused::confused:

Zumahl, wie Du schon schreibst, der Vierventiler bei den Servicekosten deutlich teurer ist...

Grüsse.

Sven

Sofern die 2. Lösunbg zutreffen sollte, kann sich jeder Monster-Fan eine 4V kaufen der sich nicht unbedingt über 150 PS definiert;) zumal die Monster-Baureihe sich noch nie über PS in den Mittelpunkt gedrängt hat. Ich denke, dass die Monster mit dem 821-er Motor, dass Brot und Butter Mopped (Landstraße) bleiben soll.

Den 2V mit über 100 Nm gibt es dann ja nicht mehr zu kaufen, von daher hat man die Wahl 821 Monster oder 1200 Streetfighter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.