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Laufkultur 1100 vs. 796


Glückspilz

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vor einer Stunde schrieb Basstler:

Du vergleichst einen luftgekühlten Zweiventiler, dessen Wurzeln in den 70er Jahren liegen, mit einem Vierventiler ziemlich moderner Bauart. Das ist nicht ganz fair...

Letztlich ist Geschmacksache, was Dir eher zusagt. Ich finde dieses Ur-direkte des Desmodues wunderbar. Aber die Testastretta und Superquadro Motoren haben auch ihren Charme. 

Die Evo bekommt man natürlich nie so seidig hin wie einen Vierventiler (und das ist auch gut so). Die kleinen Maßnahmen die man machen kann sind hinlänglich bekannt:

- Iridium Kerzen (30€ und IMHO sinnvollste Lösung da keine mir bekannten Nebenwirkungen)

- 14er Ritzel oder anderes Kettenblatt (Betriebserlaubnis erlischt)

- Performance Steuergerät oder Abstimmung (Rexxer, PowerCommander oder ähnliches, Betriebserlaubnis erlischt)

- schwere Schwungmasse (hat Nachteile was die Agilität angeht, muss man wirklich vom Fachmann machen lassen)  

 

Alles schon gemacht außer der Änderung der Schwungmasse. Es ist besser, aber im Vergleich zum Superquadro ... .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der alten Konstruktion liegt, der Desmodue wurde doch weiterentwickelt. Wahrscheinlich liegt es am inzwischen ungünstigen Schubstangenverhältnis (Hub/Pleuellänge). Der Desmodue ist mit 500 cm3 und 58 mm Hub geboren, in der Evo hat er 71,5 mm und größere Kolben. Das macht den Motor nicht gerade laufruhiger bei niedrigen Drehzahlen.

vor einer Stunde schrieb Joe:

Und/oder einfach in der richtigen Drehzahl im passenden Gang fahren. Es muss und darf nicht immer alles so weich gespühlt sein! 

Also ohne Änderung gibt es keinen passenden Gang in der Stadt, entweder ist die Drehzahl nervig hoch oder der Motor ruckelt. Vor den Änderungen hatte ich unter 3500 1/min wirklich Angst um Kette und Motorlager, so stark hat die kleine geruckelt.

Bearbeitet von Tombombe
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vor 1 Stunde schrieb Tombombe:

Alles schon gemacht außer der Änderung der Schwungmasse. Es ist besser, aber im Vergleich zum Superquadro ... .

Also mit Iridium ZK, mit RapdBike Modul angefettet, 14er Ritzel und anderem ESD läuft meine Evo echt geschmeidig  .... (im Vergleich zu vorher - nicht zum Superdingsbums!)

Noch geschmeidiger sollen die neuen E-Bikes sein.

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vor 2 Stunden schrieb Tombombe:

Alles schon gemacht außer der Änderung der Schwungmasse

Dann ist es vielleicht einfach nicht dein Motor. ??

Wie gesagt ich kann allen Konzepten was abgewinnen. Der Testastretta 11‘ in der Monster 1200 Anno 2017 war mir anfangs zu zahm. Mit weniger Schwungmasse und Abstimmung gefällt der mir richtig gut. Der Superquadro der 1299 läuft zwar weich aber hat so viel Punch untenherum, dass einem da auch nichts fehlt. Und der Desmodue ist einfach mein Seelenverwandter in Motorform. 

V4 und Testa 939 sind mir persönlich zu geschliffen. Andere steigen da ab und meinen das wären totale Raubeine. Jeder hat da ein anderes Gefühl. 

Der Desmodue der Evo ist halt damals auf die magischen 100 Marketing PS abgestimmt worden. Schwungmasse weg, Doppelzündung der 1100er gleich mit gespart - dass da kein Wunder der Laufruhe / Stadtmotorrad herauskommt, ist eh klar. 

Bearbeitet von Basstler
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vor 5 Stunden schrieb Tombombe:

Also ohne Änderung gibt es keinen passenden Gang in der Stadt, entweder ist die Drehzahl nervig hoch oder der Motor ruckelt. Vor den Änderungen hatte ich unter 3500 1/min wirklich Angst um Kette und Motorlager, so stark hat die kleine geruckelt.

Ich hatte mir 2013 ja ne 1100er Evo gekauft und vor der ersten Probefahrt natürlich genau solche Sachen im Internet gelesen. Bin von einer Yamaha XJ6 gekommen, also sanfter geht es kaum. Hatte dann zu meiner Überraschung absolut nie Probleme mit übermäßigem Ruckeln im Stadtverkehr (und die Kiste war 100% im Serienzustand).

Meine aktuelle hatte bei Kauf direkt ein RexXer-Mapping und 14er-Ritzel (jetzt 15/42) drauf. Lässt sich so ohne Probleme auch bei 2000rpm und wenig Gas durch die Stadt fahren. 50km/h mit dem 3. Gang absolut kein Problem. Beim letzten Komplettservice vor paar Tagen hab ich aus Neugier mal Iridium-Zündkerzen noch mit reingepackt, denke aber die werden zusammen mit dem RexXer nicht mehr viel bringen. Werd ich morgen "erfahren".

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Als TE (Hyper 11) kann ich sagen, der Spagat ist für mich brauchbar.

Ich fahr jetzt 2 Jahre mit den Modifikationen die Innerorts die Sache angenehmener machen:

Iridium, Rexxer Standard; Schwungmasse Diavel 2,8 kg;Progessiver Gasgriff,Übersetzung 14!/52.

"Hinterm Ortsschild" vermisse ICH nichts.

Ich fahre allerdings zu zweit und dem entsprechend verantwortungsvoll...........

Heute würde ich "hinten" anfangen: Erstmal zylinderselektiv abstimmen um die Serienstreuung zu eliminieren.

Hab ich auch noch auf dem Plan.

Ich bin einfach mal die Scrambler 11 zur Gegenprobe gefahren.

Das Ding hat ja Schwungmasse und weiterentwickelte Elektronik.

Im "urban" Modus läuft Sie innerorts brauchbar ; ist aber immer noch ne Ducati...

Grüße

Bearbeitet von Glückspilz
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lustig, hören wir nie auf dieses Thema zu diskutieren? 

Aber wenn wir schonmal dabei sind... in der aktuellen Scrambler 1100 merkt man vom Motor fast nichts mehr, da läuft er absolut seidig. Gefühlt hat er aber auch 50 % Leistung verloren und geht erschreckend schlechter als ein alter 1000 DS. 

Ich schließe mich am Ende aber Kai ( @zillo) an.  Entweder man kommt damit klar oder halt nicht.  Man ist ja nicht gezwungen diesen Motor zu fahren und es gibt im Duc Regal genug Auswahl! 

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Genau, es geht auch anders. Mein Kumpel hat die 1100 Scramber, die fährt sich deutlich zahmer, beschleunigt aber kaum langsamer. In der Realität hat der 1100er in der Scrambler vielleicht 8 Ps verloren, was wahrscheinlich weitgehend auf Euro 4 zurückzuführen ist.

Meine Evo ist Baujahr 2011 und ließ sich vor der Modifikation nicht mal bei 3500 1/min ruckelfrei fahren. Bei legaler Geschwindigkeit in der 30er Zone im 1. Gang ruckelte die Maschine schon heftig. Nach den Änderungen (Kerze, Übersetzung, Rexxer) lässt sie sich vielleicht ab 2800 1/min einigermaßen fahren. Damit kann ich jetzt leben. Ansonsten gefällt mir die Leistungsentfaltung des Desmodue besser als bei den Vierventilern, da diese grundsätzlich auf hohe Drehzahlen entwickelt wurden. Passt besser zur Monster.

 

Bearbeitet von Tombombe
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vor 35 Minuten schrieb ipoxiatic:

Ich schließe mich am Ende aber Kai ( @zillo) an.  Entweder man kommt damit klar oder halt nicht.  Man ist ja nicht gezwungen diesen Motor zu fahren und es gibt im Duc Regal genug Auswahl! 

Aber bevor man diesen Motor für sich abschreibt kann man ja versuchen alle "Verschlechterungen", die ihm durch Lärm/Abgasvorschriften und das Erreichen der magischen 100 (Prospekt) PS passiert sind, zu korrigieren.

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vor 47 Minuten schrieb Tombombe:

Nach den Änderungen (Kerze, Übersetzung, Rexxer) lässt sie sich vielleicht ab 2800 1/min einigermaßen fahren.

Also entweder bist du einfach sehr empfindlich oder bei deinem RexXer ist was schief gelaufen. Klar läuft der Evo-Motor etwas rauer, aber weit weg von "gerade mal einigermaßen fahrbar" ?

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30 km/h geht bei mir eigentlich nur mit Kupplung, ist mir aber auch fucking wayne? Gestört hat es mich eigentlich nie. 

@madmaxKlar, aber die 3 Abhilfemaßnahmen sind doch in diesem Forum schon 32.621 mal genannt.  Ein Vierzylinder wird es halt nie.   Gut aber ich bin wohl auch etwas speziell bei sowas. 

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Muss und soll kein Vierzylinder sein. Ruckeln und damit verbundenes "Kettenschlagen" mag ich aber nicht so. Das fördert mit Sicherheit nicht die Haltbarkeit von Motor und Antrieb.

 

vor einer Stunde schrieb Tommy_Hewitt:

Also entweder bist du einfach sehr empfindlich oder bei deinem RexXer ist was schief gelaufen. Klar läuft der Evo-Motor etwas rauer, aber weit weg von "gerade mal einigermaßen fahrbar" ?

Die IRIDIUM Kerze hat nicht viel gebracht, dass REXXER ca. 700 1/min Fahrbarkeit. Allerdings finde ich die Schubabschaltung mit REXXER ziemlich nervig, die Maschine bleibt immer etwas am Gas. Außerdem finde ich 1 Liter Mehrverbrauch bei dem kleinen 13,5 Liter Tank nicht so prall.

Bearbeitet von Tombombe
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vor 37 Minuten schrieb ipoxiatic:

30 km/h geht bei mir eigentlich nur mit Kupplung, ist mir aber auch fucking wayne? Gestört hat es mich eigentlich nie.

Ok, das finde ich intereesant. In welchem Gang? Ich habe nen 41er Kettenrad (15er Ritzel) und Rexxer (und Sportluftfilter) fahre aber im zweiten meist ohne Kupplung 30. Kupplung nutze ich schon häufig im Stadtverkehr, aber bei gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre ich in der Stadt eigentlich immer 2. oder 3. ohne Kupplung. Ersten fahre ich nicht so gerne außer zum Beschleunigen.

Interessant finde ich auch, dass die Evo hier immer als eines der gröbsten Mopeds beschrieben wird. Ich bin ja noch nicht so viele gefahren, aber ich glaube wenn das schon grob ist, würde mir echt was fehlen sonst. :D Fahre übrigens auch recht viel mit Sozia...

Bearbeitet von Wolluminator
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Nö, kein Schreibfehler.

Ich mag das beim Landstrassensurfen.

100 -70 -100. Alles im 5. Gang.

Wenns keine Schilder und keinen Verkehr mehr gibt  dann auch mal im 6. Gang bis 130 km/h.

 

Jeder mags halt anderst.

Hab halt keine Lust ein anderes langweiliges Mopped zu kaufen  nur weil ich nicht der Ducati-Racer bin.

Scrambler sind mir übrigens zu Retro....

Ducati ist ein geiler Baukasten !

 

Bearbeitet von Glückspilz
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vor 6 Stunden schrieb Tombombe:

Meine Evo ist Baujahr 2011 und ließ sich vor der Modifikation nicht mal bei 3500 1/min ruckelfrei fahren. Bei legaler Geschwindigkeit in der 30er Zone im 1. Gang ruckelte die Maschine schon heftig.

Landesweite Studien mit Umfragen unter mehr als 100.000 Bikern haben ergeben, dass der Ducati V2 Motor gar nicht übel ist, vorausgesetzt man mag und schätzt dessen eher rauen Charakter grundsätzlich. Wissenschaftliche Untersuchungen in diesem Zusammenhang haben auch gezeigt, dass man Unruhen im Motorlauf durch leichtes drehen am Drehgriff rechts außen am Lenkerende oder rechtzeitige Betätigung des Fußhebels auf der linken Motorseite in den Griff bekommen kann, notfalls auch beides gleichzeitig.

Als Ultima Ratio empfehlen die Wissenschaftler den Umstieg auf einen Vierzylinder-Reihenmotor fernöstlicher Bauart.

Probier's vielleicht halt mal aus. :)

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 2 Stunden schrieb Spirit-64:

Landesweite Studien mit Umfragen unter mehr als 100.000 Bikern haben ergeben, dass der Ducati V2 Motor gar nicht übel ist, vorausgesetzt man mag und schätzt dessen eher rauen Charakter grundsätzlich. Wissenschaftliche Untersuchungen in diesem Zusammenhang haben auch gezeigt, dass man Unruhen im Motorlauf durch leichtes drehen am Drehgriff rechts außen am Lenkerende oder rechtzeitige Betätigung des Fußhebels auf der linken Motorseite in den Griff bekommen kann, notfalls auch beides gleichzeitig.

Als Ultima Ratio empfehlen die Wissenschaftler den Umstieg auf einen Vierzylinder-Reihenmotor fernöstlicher Bauart.

Probier's vielleicht halt mal aus. :)

Soll der Post einen Sinn haben oder zum Erfahrungsaustausch beitragen?

 

vor einer Stunde schrieb Zefix:

...ich wusste gar nicht das man die alten 2V Motoren auch unter 3000 U/min fahren kann ?

Die 900 Monster Einspritzer und die 1100 Scrambler von meinem Kumpel laufen beide unverändert auch unter 3000 1/min ohne Ruckeln.

Bearbeitet von Tombombe
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vor 3 Stunden schrieb madmax:

Hyper hat doch schon von Haus aus n größeres Kettenblatt als die Monster oder?

Also was ich ergoogelt habe, ist die Übersetzung gleich wie bei der Monster. Und von 15/39 auf 14/52!!!!!! ist schon gewaltig. Passt da überhaupt noch die Kette durch die Schwinge?

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vor 5 Stunden schrieb Tombombe:

Die IRIDIUM Kerze hat nicht viel gebracht, dass REXXER ca. 700 1/min Fahrbarkeit. Allerdings finde ich die Schubabschaltung mit REXXER ziemlich nervig, die Maschine bleibt immer etwas am Gas. Außerdem finde ich 1 Liter Mehrverbrauch bei dem kleinen 13,5 Liter Tank nicht so prall.

Schubabschaltung? Damit fang ich grad nichts an, könntest du mich da erleuchten? ?

Ich hab jetzt heute bei der Ausfahrt bisschen rumprobiert mithilfe der Drehzahlanzeige. Aktuelle Daten meiner Monster: BJ2013. Frisches Desmoservice gemacht, Ventilspiel dabei pipifein eingestellt von mir. Neue Iridium-Zündkerzen, neue Zahnriemen. RexXer ist drauf, Lambdasonden ausgebaut, Auspuffklappe deaktiviert. 15/42 bei der Übersetzung.

Sobald sie bisschen warm ist ruckelfrei fahrbar bis knapp unter 2500rpm. Das entspricht bisschen unter 50km/h im 3. Gang. Unter 2300rpm gibts dann ab und zu nen kurzen Schluckauf, das ist aber dann schon sehr grenzwertig da das Gas überhaupt noch offen zu halten.

Ab 3000rpm zieht sie dann absolut sauber hoch. Normal fahr ich so zwischen 4000 und 5000rpm, beim bisschen sportlicheren Kurvenräubern natürlich auch höher.

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
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Die Schubabschaltung unterbricht die Kraftstoffzufuhr, wenn der Motor keine Leistung abgeben soll, also wenn du die Drosselklappe während der Fahrt schließt (Motorbremse). Seit dem ich das REXXER funktioniert das nicht mehr so gut.

Irgendwie scheinen die 2013 Modelle besser zu laufen als meine. ?

Bearbeitet von Tombombe
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Ok, also wird bei dir weiterhin bisschen Kraftstoff eingespritzt, wenn du komplett vom Gas gehst, richtig verstanden? Dadurch verminderte Motorbremswirkung, ja?

Also über die Motorbremse konnte ich mich bisher nicht beschweren, trotz RexXer.

Es gibt ja verschiedene RexXer-Mappings, auch unterschiedlich für BJ2011 und ab BJ2012. Evtl. ein nicht so gut passendes Mapping bekommen?

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