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Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


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vor 10 Stunden schrieb Rubberduck:

Harald, du hast recht. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich wieder ein Jahr älter bin. Bei meiner heutigen Ausfahrt war mir der MIVV dann auch irgendwann zu laut. Ich hab mir jetzt mal in GB einen anderen (längeren) 53er dB Killer bestellt. Ich werde berichten, mit dB Messung vorher/nachher.

Krass ist, dass der Versuch die Lautstärke zu reduzieren illegal ist.....   "Manipulation"

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  • 2 Wochen später...

Seit kurzem habe ich die 1200S MA und das Thema Auspuff ist schon für mich interessant. Ich habe hier mal durchgeblättert und wollte mal meine Kurzfassung bestätigen lassen:

- für den Monster 1200 Euro 4 gibt KEINE Termignoni mit ABE

- mit ABE kann man zwischen Arrow, Remus, SP Project, QD auswählen

Stimmt das?

Muss man irgendwas mit Mapping machen oder einfach 2 Schrauben ab, neuer Auspuff dran, fertig?

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vor einer Stunde schrieb derbixxx:

Seit kurzem habe ich die 1200S MA und das Thema Auspuff ist schon für mich interessant. Ich habe hier mal durchgeblättert und wollte mal meine Kurzfassung bestätigen lassen:

- für den Monster 1200 Euro 4 gibt KEINE Termignoni mit ABE

- mit ABE kann man zwischen Arrow, Remus, SP Project, QD auswählen

Stimmt das?

Muss man irgendwas mit Mapping machen oder einfach 2 Schrauben ab, neuer Auspuff dran, fertig?

MIVV GP Pro und Delta Race haben auch EG-Betriebserlaubnis (Euro 4 mit Einsteck-Kat)

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  • 2 Wochen später...

Sorry, falls das hier schon ein Thema war. Ich wollt keine 67 Seiten durch arbeiten.

Hatte letztes Jahr an einer 1200S Bj. 2017, also E4 ein Remus Hypercone und der hat wunderschön "rausgerotzt", wenn man das Gas zugedreht hat. Nun bin ich auf eine 2016er 1200R umgestiegen und hab den selben Auspuff in der E3 Ausführung an der R und bin etwas enttäuscht. Nix mehr mit knallen und brazzeln. Nur minimal, sporadisch, aber keinesfalls wie bei der S. Woran kann das liegen?

Bearbeitet von Alpha13
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vor 9 Stunden schrieb Eberlausitzer:

Die R ist E4 und so von der Abstimmung nicht mehr vergleichbar. 

Dir 2016er R ist noch kein E4 Modell soweit ich weiß...

Aber selbst wenn, dann sind ja beide E4 Modelle. Warum knattert dann die S mehr als die R?

Bearbeitet von Alpha13
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Alle 1200 R Modelle sind E4 homologiert.

Meine spratzelt mit dem Remus Hypercone inclusive kat auch nur sehr sporadisch. Kein Vergleich zur 821 E3 mit Serienanlage.

Hätte gedacht die 1200 S E4 ist ähnlich zurückhaltend. 
 

hatten bei dir beide Fahrzeuge den Kat installiert..?

Bearbeitet von Airhaenz
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Am 4.5.2021 um 22:50 schrieb Airhaenz:

Alle 1200 R Modelle sind E4 homologiert.

Meine spratzelt mit dem Remus Hypercone inclusive kat auch nur sehr sporadisch. Kein Vergleich zur 821 E3 mit Serienanlage.

Hätte gedacht die 1200 S E4 ist ähnlich zurückhaltend. 
 

hatten bei dir beide Fahrzeuge den Kat installiert..?

Das ist eine gute Frage. Ich hatte aber mal ein Video von der S gemacht, wo man das ganz gut hören konnte. Finde ich aber leider nicht mehr. Ob der Remus da einen Kat drin hatte weiß ich leider nicht mehr. Die hatte ich schon mit dem Topf bekommen. Wäre aber durchaus eine Erklärung, dass der eventuell gefehlt hat.

Bearbeitet von Alpha13
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Hab den serienpott nie am Moped erlebt. Der Vorbesitzer hatte schon Remus mit kat montiert. Falls ich mal muss oder totale langeweile habe montier ich mal den serienpott und Berichte.

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vor 20 Minuten schrieb Airhaenz:

Hab den serienpott nie am Moped erlebt. Der Vorbesitzer hatte schon Remus mit kat montiert. Falls ich mal muss oder totale langeweile habe montier ich mal den serienpott und Berichte.

Ich war total im Zwiespalt. Die Optik und der dezent bessere Durchzug liegen ganz klar beim Remus. Aber auf den Sound der 821 Euro 3 kann und will ich einfach nicht verzichten 🤭

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

oute mich auch als SC Jünger und hab mal eine Frage nebenbei.

Da ich bei der MFK(schweizer TÜV) sowieso andere Teile eintragen wollte, war ich mal so frech und hab bei der Prüfung gefragt ob das wohl möglich wäre, den Schalldämpfer gleich mit einzutragen.

Als Antwort kam vom Prüfer, geht nur mit Teilegutachten (Homologationsbescheinigung würde nicht ausreichen) und unabhängig von der Homologationsbescheinigung wäre es fraglich ob ich nicht eine Strafe bekäme wenn das Teil bei einer Kontrolle zu laut ist. (trotz db-eater) -->klar, klingt logisch, habe aber nie in Frage gestellt, dass das Teil über die Toleranz zu laut sein könnte. 

Ich hatte irgendwie in meiner Naivität angenommen, dass das alles legal ist (auch wenn das Ding ein wenig lauter ist, eben die +Toleranz von 5db meines Wissens nach) , solange ne e-Nummer drauf ist. Hat jemand von euch denn so ein Teilegutachten für die Monster 1200S Y20 und den SC-Twin 25GP, mit Messungen in Kombination?

und, hat irgendjemand mal selbst eine Geräuschmessung gemacht. Vergleich Original und SC-Twin 25?

Der Originale hat ja ca. 95db laut 

Also, konkret die Frage: wie laut ist das Teil wirklich?

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Bearbeitet von Swiss_Duc
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