Zum Inhalt springen

PS Magazin 3/17


Svensvenson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb Breisgauer:

Was heißt das denn im Detail? Ist sie wieder schwächer als die alte M12S trotz offizieller Mehrleistung?

Werksangabe: 147PS und 124NM (auf der HP von Ducati werden sogar 126,2NM aufgerufen)

Gemessen im Testbericht: 142PS und 119NM 

 

Gut, das sind marginale Abweichungen welche im Fahrbetrieb, vor allem auf der Landstrasse  total unwichtig sind.

Aber den einen oder Anderen stört es ganz sicher, dass die versprochen Angaben 'wieder mal' nicht stimmen.

Ich mein, wer 90 60 90 bestellt, und 80 70 80 bekommt ist sicher nicht ganz glücklich...9_9

 

(SF übrigens Werksangabe/Test  155PS_115NM / 159PS_116NM

Bei der Literleistung liegt sogar die 'alte' S4RS über der neuen 12S.)

 

Grüsse

Sven

Bearbeitet von Smon2teR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Smon2teR:

Bei der Literleistung liegt sogar die 'alte' S4RS über der neuen 12S.

Die Literleistung ist doch nicht das, was Du optimieren möchtest. Ganz im Gegenteil!

Der satte "Punch" schon bei tiefen Drehzahlen, den die meisten hier an der 1200er schätzen, ist das genaue Gegenteil von hoher Literleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum 'schrob' ich ja auch oben: ...Abweichungen welche im Fahrbetrieb, vor allem auf der Landstrasse  total unwichtig sind.

Wobei der satte "Punsch", zumindest lt.Tester, eher auf dem Papier zu finden, als bei fahren spürbar ist. Subjektiv ist die Leistungsentfaltung,

aufgrund der 'Gleichmäßigkeit' darum wohl etwas 'langweilig'.

Aber ich hab nur die Daten aus der PS zitiert. Was jeder daraus macht, daraus liest, lesen will, oder herausinterpretiert ist ja jedem selber überlassen. 9_9

 

Grüsse

Sven

Bearbeitet von Smon2teR
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Messergebnisse von der PS jetzt die reine Wahrheit sind....ich weiß nicht.

In der MO war vor einiger Zeit ein Artikel über den Redaktions Teststand. Die Ergebnisse kamen den Jungs komisch vor und deshalb wurde genauer hingesehen. Siehe da, der Teststand musste neu kalibriert und abgestimmt werden und plötzlich stimmten auch wieder die Ergebnisse. Ich bin mit solchen Messdaten daher eher vorsichtig.

Aber als Pilot einer S4RS natürlich schön zu hören, dass ich auch leistungsmäßig nicht zum alten Eisen gehöre :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Artikel gerade gelesen. Leider geht der Vergleich hauptsächlich um 1098SF zu M1200S. Auf die S4RS wird m.M. nicht so detailliert eingegangen. 

Zur Leistung selber. m.M. ist das Schall und Rauch. Außer auf der Rennstrecke oder der Autobahn. Gerade in kurvigem Geläuf kommt es vielmehr auf den Fahrer und das Handling an. Selbst mit meiner alten S4R 996 hatte ich ich den Alpen keine Probleme an meinem Kumpel mit der SuperDuke R dranzubleiben. Und der fährt einen sehr straffen Stiefel. 

Was mir persönlich an der S4RS oder generell den alten Monstern gefällt ist die Mischung aus bequemem "Cruiser" und bei Bedarf zornigem Spaßgerät. Besonders bei mir im Erzgebirge, wo schlechte Straßen keine Seltenheit sind, schätze ich die komfortable Abstimmung. Mein Kollegen mit SF und Co. jammern nach den Touren regelmäßig über die Abstimmung der Mopeds. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die 2017er leistet also ungefähr so viel wie die einfache 2016er. Die lag ja auf dem Prüfstand doch immer leicht über der Werksangabe, richtig?

Für die Landstraße spielt das keinerlei Rolle, richtig. Warum macht es Ducati dann? Weil es für die Preisfindung sehr wohl eine Rolle spielt. Und 150 PS klingt halt' besser als 135 und läßt sich höher bepreisen. Dabei wäre das meiner Meinung gar nicht nötig. Der Preisaufschlag zur 2016er 12er ist mit 500€ ja moderat und meiner Meinung nach allein durch das Kurven-ABS gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin von der s4rs mit Termignoni Komplett (Tangendial) auf SFS 1098 umgestiegen.
Der Punch des 1098 zum 998 ist schon spürbar auch ist der Motor untenrum besser.

Lediglich in den Kurven war ich mit der Monster schneller sie war einfacher zu fahren. Wenn ich heute eine Tricolore s4rs in die finger bekomme idt die SF sofort weg die will nur in den Begrenzer [emoji23].
.Mein Kumpel hat die 2014er Monster 1200s die im vergleich zur SF1098 schiebt Gefühlsmäßig beim Abzug mehr an. Denke das ist die Sitzposition usw.. die steigt einfach viel einfacher.
Aber wenn man gleichzeitig durchdrückt merkt man das die SF deutlich davon fährt.
Bergauf haben wir auch berglichen in den Kurven fährt man einfach die schönere Runde Linie mit der Monster da musst auf nichts aufpassen die ist so harmonisch.
Dich wenns gerade Bergauf geht gährt die SF der Monster deutlich um die Ohren.

Im großen und ganze würd ich sagen ist die Monster bestimmt das vernünftigere Gerät die SF will dauer in den Begrenzer.
Trotzdem fahr ich Sie gerne [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns unter 140km/h auf der Landstraße bleibt, reicht auch eine 80PS Monster.:box2:

Gleiche Fahrer, gleiches Risiko macht es keinen Unterschied ob SF, M12 oder was auch immer.

Auf der Rennstrecke oder ab 160km/h, da wird man einen Unterschied merken. Um so schneller um so größer wird dann der Unterschied.

Trotz allem mag ich es lieber wenn Motorräder mehr Pferde haben wie angegeben. Mit mehr schmücken und weniger drücken, dadrüber habe ich mich eigentlich immer bei den Japanern begrinst. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kermit70:

Ob die Messergebnisse von der PS jetzt die reine Wahrheit sind....ich weiß nicht.

In der MO war vor einiger Zeit ein Artikel über den Redaktions Teststand. Die Ergebnisse kamen den Jungs komisch vor und deshalb wurde genauer hingesehen. Siehe da, der Teststand musste neu kalibriert und abgestimmt werden und plötzlich stimmten auch wieder die Ergebnisse. Ich bin mit solchen Messdaten daher eher vorsichtig.

Solltest Du aber auch bei Ducati sein: Wenn man die neue Monster mit 150PS präsentiert und dann ein paar Wochen später auf 147PS korrigiert, scheint selbst dort nicht alles zu passen: http://monster1200.ducati.com/de_de/datasheet/ Da verstraue ich ehrlich gesagt lieber unabhängigen Testern. Besonders dann, wenn es mehrere sind. In der Motorrad hatten sie ja das gleiche gemessen: Werksangabe deutlich verfehlt. Wahrscheinlich kam auch deswegen die Korrektur auf der Ducati Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, diese Leistungsangaben... im besten Falle eine Orientierungshilfe. Wie einige Vorredner bin ich der Meinung, dass die marginalen Unterschiede in der Topleistung zwischen Monster 1200 N/S MY 2014, M1200R und M1200S MY 2017 auf der Landstrasse effektiv nicht von Bedeutung sind. Die gemessenen Fahrleistungen zeigen ebenfalls nur geringe Unterschiede.

Ich habe bei grossvolumigen Zweizylindern mit Euro-4 gar keine Leistungssteigerung erwartet und sehe die Entwicklung aus zwei Winkeln: Toll, dass die Euro-4-Diven immer noch spassbringend Leistung und Drehmoment anbieten und auch gar nicht so übel klingen. Schade, dass einige Anbieter inkl. Ducati glauben, Nachfolgemodelle auf dem "Marketing-Leistungsprüfstand" messen zu müssen. Mich freut's, dass ich taugliche Nachfolger finden werde und einen für längere Zeit nicht schrumpfenden Gebrauchtmarkt nutzen kann, sollte meine M 1200S einmal den Weg über den Styx unter die Gummis nehmen.

Um den Leistungsaspekt auf der Landstrasse richtig zu würdigen, muss man einfach einmal mit einem "gleichstarken" Rider auf einem 200PS Supersportler in engeren und halbengen Serpentinen in den Alpen zügig unterwegs sein (zeitversetzt kann ich das mit mir selber machen :-)). Die 200PS sieht man da einfach nie... Sie liegen z.B. bei einer S1000RR irgendwo im ersten Gang bei 135, 140km/h an und dafür sind die Kurven zu eng und die Gerade zu kurz. Viel wichtiger als die Topleistung sind die Übersetzung, die Leistungsabgabe, das Fahrwerk und die Bremsen. 

Aber eben: Die Marketingspezialisten werden einer tieferen Leistungsangabe, so irrelevant sie auch immer sein mag, nur unter  Gewaltandrohung zustimmen. Wer am Stammtisch keine Diskussionen provozieren will, soll einfach nicht sagen, er hätte MY 2017 wegen der enormen Mehrleistung gekauft ;-). Sie hat andere neue Qualitäten.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎02‎.‎2017 um 10:53 schrieb Breisgauer:

.... In der Motorrad hatten sie ja das gleiche gemessen: Werksangabe deutlich verfehlt. Wahrscheinlich kam auch deswegen die Korrektur auf der Ducati Homepage.

Die Zeitschrift Motorrad kommt aus demselben Hause wie die PS. Aber ich weiß, was Du meinst. Wahrscheinlich insgesamt neutraler der Test.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 11.2.2017 um 12:34 schrieb rocroc:

Um den Leistungsaspekt auf der Landstrasse richtig zu würdigen, muss man einfach einmal mit einem "gleichstarken" Rider auf einem 200PS Supersportler in engeren und halbengen Serpentinen in den Alpen zügig unterwegs sein (zeitversetzt kann ich das mit mir selber machen :-)). Die 200PS sieht man da einfach nie... Sie liegen z.B. bei einer S1000RR irgendwo im ersten Gang bei 135, 140km/h an und dafür sind die Kurven zu eng und die Gerade zu kurz. Viel wichtiger als die Topleistung sind die Übersetzung, die Leistungsabgabe, das Fahrwerk und die Bremsen.

Gut beschrieben - genau so isses. Die Topleistung "oben" nützt nur auf der Renne. Ansonsten in den Alpen oder kurvigen Landstraßen brauchst du die Leistung deutlich weiter "unten". Von daher ist das ewige gefeilsche um das eine oder andere PS bestenfalls akademisch. Den Druck zur rechten Zeit im richtigen Gang, das isses.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.