Zum Inhalt springen

Monster 1200/1200S - Umbau - Nachschlagethread


Croduc

Empfohlene Beiträge

Am 18.6.2023 um 18:01 schrieb Ch3rubim:

Ha
Hab bei Telge auf der Seite kleine VA-Halterchen zum kaltverformen gefunden für 16€ pro Stück. Da ich die OEM Becher ganz cool finde habe ich mal rumgetestet mit der richtigen „Führung“ der Halter. Am Schluss noch schwarz matt lackiert. Ich bin persönlich ganz zufrieden damit - ist sehr dezent und deutlich tiefer als OEM - und das für rund 40€ (inkl. anderer gerader Pumpenanschlüsse)

Die Halterchen hab ich nun bekommen und gleich mal montiert und es ist echt gut! Muss noch ein zwei Sachen korrigieren, aber alles hat Platz und sieht einfach stimmig aus.

Danke nochmals für den Tipp

Lenker Behälter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 25.5.2023 um 09:32 schrieb Mick-Omega:

 

Die Lampenmaske habe ich auch lackiert und bringt in Schwarz enorm viel.

 

Gefällt mir gut bei Dir. Ist viel Aufwand? Welches Schwarz hast du gewählt, damit du möglichst nahe an den Rahmen gekommen bist (sieht gleich aus). Thx buddy @Mick-Omega

Bearbeitet von SeljakTT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeljakTT:

Gefällt mir gut bei Dir. Ist viel Aufwand? Welches Schwarz hast du gewählt, damit du möglichst nahe an den Rahmen gekommen bist (sieht gleich aus). Thx buddy @Mick-Omega

Hi!

Der Scheinwerfer muss natürlich demontiert und entsprechend abgeklebt werden. Bei mir kam natürlich noch der Umstand mit den Blinkern dazu. Die Farbe wurde damals von meinem Tank abgescannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Smon2teR:

...der Ausgleichsbehälter für die Bremse schaut mir aber 'a weng' klein aus...🧐

Das hatte ich mich beim Kauf der Maschine auch gefragt, der Verkäufer (off. Ducati und MV Augusta) hatte die Maschine so jedoch durch die MFK (TÜV) gebracht und nach knapp 7000km jetzt hat auch alles seine Arbeit gemacht. Das einzige was immer streikt ist die Hinterradbremse höhö...

Aber ich wechsle sie im Winter jetzt für Rizoma und mach auch wieder den grossen BFB dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SeljakTT:

Das hatte ich mich beim Kauf der Maschine auch gefragt, der Verkäufer (off. Ducati und MV Augusta) hatte die Maschine so jedoch durch die MFK (TÜV) gebracht und nach knapp 7000km jetzt hat auch alles seine Arbeit gemacht. Das einzige was immer streikt ist die Hinterradbremse höhö...

Aber ich wechsle sie im Winter jetzt für Rizoma und mach auch wieder den grossen BFB dran.

Dann machste halt zwei große Behälter dran, ich bin ja persönlich ein Fan von Symmetrie. 😊 

Der Rückruf für die hintere Bremse ist aber erledigt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Smon2teR:

...der Ausgleichsbehälter für die Bremse schaut mir aber 'a weng' klein aus...🧐

Das ist der kleine Behälter von der Kupplung oder von der hinteren Bremspumpe. Gehen tut das schon, weil man es ja sieht, wenn die Beläge verschleißen und der Stand im durchsichtigen Behälter sinkt. 
Nur wenn man das Vorderrad ausbaut und die Kolben der Bremssättel zurückdrückt, wobei man den Behälter üblicher Weise öffnet, damit die durch den steigenden Pegel im Behälter vorhandene Luft entweichen kann, muss man man etwas tricksen. Entweder man baut erst einen Sattel ab, legt dann ein Glied eines Meterstabs oder einen 5mm Gummi zwischen die Bremsbeläge und pumpt 4-5 mal vorsichtig an der vorderen Bremse, bis der Meterstab oder der Gummi zwischen den Belägen klemmt und demontiert dann ersten den zweiten Sattel. Oder man demontiert erst einen Bremssattel, saugt dann 50% der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ab und demontiert dann den zweiten Sattel. Sonst läuft oben der kleine Behälter ruck zuck über und man hat die DOT4 wo man sie nicht haben will. 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

Dann machste halt zwei große Behälter dran, ich bin ja persönlich ein Fan von Symmetrie. 😊 

Der Rückruf für die hintere Bremse ist aber erledigt, oder?

Müsste ich überprüfen. Sie bremst ja eigentlich wenn man sie entlüftet, aber nicht so stark, tu das immer als Monsterschwäche ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeljakTT:

Müsste ich überprüfen. Sie bremst ja eigentlich wenn man sie entlüftet, aber nicht so stark, tu das immer als Monsterschwäche ab...

Nö, Stjepan. Die vordere Bremse der 1200S ankert extrem gut, auch schon bei vergleichsweise geringer Handkraft. 💪Viel entlüften muss man vorne gar nicht.

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Benno:

Nö, Stjepan. Die vordere Bremse der 1200S ankert extrem gut, auch schon bei vergleichsweise geringer Handkraft. 💪Viel entlüften muss man vorne gar nicht. Ich mache das 1 x im Jahr zum Saisonstart, und da kommen kaum Bläschen. Weder an den Sätteln, noch an der Pumpe oben. Kann sein, dass deiner vorderen Bremse der kleine Behälter nicht schmeckt und sich beim Geschüttel während der Fahrt immer etwas Luft ins System schleicht. Weil du im Winter aber eh auf die Rizoma-Behälter umbaust, hat sich das Thema wohl 2024 von selbst erledigt. Einen Rückruf gabs für die vordere Bremse ja eh nicht. Und mit dem hinteren Kreislauf hängts nicht zusammen.  

Haben uns missverstanden, Frage war Rückruf hintere Bremse und ich hab die gemeint. Vordere Bremse ist Perfekt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SeljakTT:

Das heisst, du bist zu einem vertrauten Lackierer mit dem Moped hin und der hat das gescannt? 

Ganz genau! Jetzt hatte ich ja einen schwarzen Tank (habe ich immer noch, aber eingelagert) und da war die glänzend Schwarze Fläche gross genug zum scannen. Da wurde kurz drüberpoliert und dann die Farbe eingelesen.

Ich weiß ja nicht, welche Farbe deine Monster hat, aber die Farbe vom Gitterrohrahmen zu scannen halte ich für schwierig. Keine anständige Fläche.

Aaaaber:

Einige hier im Café haben den Scheini einfach in irgendeinem Glanzschwarz lackieren lassen. Wird schon passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mick-Omega

Noch niemanden kontaktiert. Ich hatte was im Kopf und setze jetzt Schritt für Schritt um. Achtung Spoiler: ... 🤣 Das Grau ist ja glänzend und der Rahmen auch. Dies soll sich oben so weiterziehen zu der Maske, der Motor soll aber vor allem Matt daherkommen (es hat schon Carbon und bekommt noch das ein oder andere Teil dazu) und den Sitz hab ich letzte Woche in Auftrag gegeben, wird hellbraun neu bezogen. 😬

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SeljakTT:

@Mick-Omega

Noch niemanden kontaktiert. Ich hatte was im Kopf und setze jetzt Schritt für Schritt um. Achtung Spoiler: ... 🤣 Das Grau ist ja glänzend und der Rahmen auch. Dies soll sich oben so weiterziehen zu der Maske, der Motor soll aber vor allem Matt daherkommen (es hat schon Carbon und bekommt noch das ein oder andere Teil dazu) und den Sitz hab ich letzte Woche in Auftrag gegeben, wird hellbraun neu bezogen. 😬

 

Geil wäre natürlich auch, das hintere Rahmenteil Schwarz glänzend lackieren zu lassen…hat(te) auch mal hier jemand, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mick-Omega:

Geil wäre natürlich auch, das hintere Rahmenteil Schwarz glänzend lackieren zu lassen…hat(te) auch mal hier jemand, meine ich.

Ja das klingt stimmig. Der Aufwand müsste sich auch im Rahmen halten, bin grad hinten neue Blinker am montieren und das kriegt man ziemlich gut frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der richtige Thread. Konichiwa zusammen! 😎

Ob ich mich noch vorstelle hängt von der Umsetzbarkeit meiner Idee ab, denn je nachdem kann ich Teil dieses schön durchorganisierten Forums werden und eine Monster kaufen - oder das ganze Thema an den Nagel hängen 😄

Meine Monster-Erfahrung beschränkt sich auf die alte 695 und die aktuelle "Monster" (kleiner Seitenhieb 🤭). Punkto Ducati allgemein bin ich mehr Modelle gefahren, hatte auch selbst mal ne SF 848. Aktuell stehen eine Tuono V4 Factory und eine Street Triple 675 R daheim. Da beide die selbe Kategorie bedienen, möchte ich die Streety gegen etwas Bequemeres tauschen. Style, Emotionen, Bumms von unten und ein Fahrwerk, das nicht auf Wackelpudding-Blindflug aus ist, stehen allerdings ebenfalls in meinem Lastenheft. Auf 300 Kilo und begrenze Schräglage habe ich auch wenig Lust. Da kam mir folgende Idee:

Eine Monster 1200.
Style check,
Emotionen check,
Bumms von unten ahoi
und das ganze Fahrwerksthema dürfte ebenfalls passen. Aber Bequem?
Bei 1,72m wie ein Ziegendieb im Sudan über den gesamten Tank gestreckt zu werden ist alles andere als entspannt.

Deshalb die Idee, dem ganzen einen höheren Lenker zu verpassen. Ich rede nicht von 20mm Höherlegung, sondern wirklich von aufrecht sitzen. Natürlich muss es optisch noch einigermaßen passen und kein Querträger werden, sprich vielleicht auch Kompromisse getroffen werden. Eventuell sogar noch die Sitzbank komfortabler, Fußrasten entspannter und anderen Kupplungsnehmerzylinder, aber das ist schon zu weit gedacht. Der Augenmerk liegt erstmal auf dem Lenker.

Dazu muss ich erwähnen: Alternativ stände noch die Scrambler 1100 Sport Pro und der wiederum eine Höherlegung zu verpassen als Idee im Raum. Die Probefahrt hat mir auch wirklich sehr gefallen. Aber die Optik, das Drehmoment und vor allem Euro 3 sind schwerwiegende Argumente für eine 1200... und das Experiment lässt mich nicht los.

Hat schon mal jemand hier einen Umbau in diese Richtung gemacht? Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich eines solchen Lenkerumbaus? Wie es zusammenspielt, wie es aussieht, ob es was legales gibt... Würde mich sehr über Input freuen, bevor ich eine Monster kaufen muss um es herauszufinden 😄

 

Bearbeitet von _0dys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb _0dys:

Das ist genau der richtige Thread. Konichiwa zusammen! 😎

Ob ich mich noch vorstelle hängt von der Umsetzbarkeit meiner Idee ab, denn je nachdem kann ich Teil dieses schön durchorganisierten Forums werden und eine Monster kaufen - oder das ganze Thema an den Nagel hängen 😄

Meine Monster-Erfahrung beschränkt sich auf die alte 695 und die aktuelle "Monster" (kleiner Seitenhieb 🤭). Punkto Ducati allgemein bin ich mehr Modelle gefahren, hatte auch selbst mal ne SF 848. Aktuell stehen eine Tuono V4 Factory und eine Street Triple 675 R daheim. Da beide die selbe Kategorie bedienen, möchte ich die Streety gegen etwas Bequemeres tauschen. Style, Emotionen, Bumms von unten und ein Fahrwerk, das nicht auf Wackelpudding-Blindflug aus ist, stehen allerdings ebenfalls in meinem Lastenheft. Auf 300 Kilo und begrenze Schräglage habe ich auch wenig Lust. Da kam mir folgende Idee:

Eine Monster 1200.
Style check,
Emotionen check,
Bumms von unten ahoi
und das ganze Fahrwerksthema dürfte ebenfalls passen. Aber Bequem?
Bei 1,72m wie ein Ziegendieb im Sudan über den gesamten Tank gestreckt zu werden ist alles andere als entspannt.

Deshalb die Idee, dem ganzen einen höheren Lenker zu verpassen. Ich rede nicht von 20mm Höherlegung, sondern wirklich von aufrecht sitzen. Natürlich muss es optisch noch einigermaßen passen und kein Querträger werden, sprich vielleicht auch Kompromisse getroffen werden. Eventuell sogar noch die Sitzbank komfortabler, Fußrasten entspannter und anderen Kupplungsnehmerzylinder, aber das ist schon zu weit gedacht. Der Augenmerk liegt erstmal auf dem Lenker.

Dazu muss ich erwähnen: Alternativ stände noch die Scrambler 1100 Sport Pro und der wiederum eine Höherlegung zu verpassen als Idee im Raum. Die Probefahrt hat mir auch wirklich sehr gefallen. Aber die Optik, das Drehmoment und vor allem Euro 3 sind schwerwiegende Argumente für eine 1200... und das Experiment lässt mich nicht los.

Hat schon mal jemand hier einen Umbau in diese Richtung gemacht? Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich eines solchen Lenkerumbaus? Wie es zusammenspielt, wie es aussieht, ob es was legales gibt... Würde mich sehr über Input freuen, bevor ich eine Monster kaufen muss um es herauszufinden 😄

 

Hi Unbekannter!

Es gibt glaube ich hier im Forum einen entsprechenden Thread. Vielleicht findest du da passende Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.