Zum Inhalt springen

Mit Monster auf die Rennstrecke?


Guenter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Salut zusammen

Bin jahrelang mit ner Monster S4R Rennen gefahren, auf ne 1.36 hoch hab ich‘s damit auch geschafft in Oschersleben.

Mit der 1200R war ich alleine auf die Rundenzeit nicht wirklich schneller, aber eher weniger am Limit.

Denke ne S4RS optimiert wäre die beste Wahl bei der Monster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 13.12.2020 um 11:43 schrieb motoren-freak:

Bin bisher noch nie Rennstrecke gefahren und würde mir momentan nicht unbedingt so ein Rennen zutrauen aber anschauen und austesten würde ich das sehr gerne mal! 

Kommt auf jeden fall auf die To-Do-Liste fürs nächste Jahr! 

 

dann solltest Du dich mit der Planung sputen! Die Termine sind schnell ausgebucht. Heute sind die Ducati4u Termine allgemein online gegangen. Da die Händler vorab ihre Kontingente sichern können wird es schnell eng.

so ein Event würde ich Dir für das 1. Mal empfehlen. entspannter und sicherer wird es wohl kaum gehen. Super Instruktoren - frag @coffee . Einfach mal ausprobieren, wenn es nichts für Dich ist, bist Du auf alle Fälle um eine Erfahrung reicher! Trenne es im Kopf von Rennen fahren, das Event hat nichts damit zu tun. Einfach mal reinschnuppern wie es auf der Rennstrecke so läuft. 

Aber wie gesagt, unbedingt diese Woche noch buchen...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist das schon länger so teuer?

Ducati4u hatte ich noch Preise von 200-230€ im Kopf bei einem Tag. Jetzt lese ich 330€ und auch noch 30€ zusätzlich für !eine! Begleitperson? ? 

Haben die anderen Veranstalter auch so angezogen?

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Beini1978:

Haben die anderen Veranstalter auch so angezogen?

Angezogen ja, aber nicht so extrem. Ich finde, dass D4U mittlerweile für mich nicht mehr interessant ist. Hätte ich gern mal gemacht, aber Preis-Leistung stimmt da gefühlt nicht so ganz, verglichen mit anderen Anbietern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cookie Monster:

Angezogen ja, aber nicht so extrem. Ich finde, dass D4U mittlerweile für mich nicht mehr interessant ist. Hätte ich gern mal gemacht, aber Preis-Leistung stimmt da gefühlt nicht so ganz, verglichen mit anderen Anbietern.

das was teuer geworden ist, sind die Lärmkontingente. Wo findest Du einen Veranstalter mit 130 db am NBR?

Bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maddin1299

Die anderen Termine kosten doch das gleiche wie der NBR? 

Muss mich mal umschauen. Vielleicht sind >300€ pro Tag mittlerweile auch normal. ? Wird ja meist nicht billiger mit den Jahren? Blöd finde ich das Begleitpersonen auch noch extra kosten, aber vielleicht war der Streckentourismus einfach zu viel die letzten Jahre ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

hier mal der Link zu den Terminen: https://www.ducati-4u.de/

und jetzt mal etwas Aufklärung, da ich inzwischen gut vergleichen kann und auch etwas Blick hinter die ein oder andere Kulisse habe. 
 

Ja Preise sind bei Ducati4U etwas angezogen über die letzten Jahre. Wobei der größte Sprung schon vor 2 Jahren war. Das liegt an verschiedenen Faktoren. Eines ist sicherlich das zugekaufte Lärmkontingent. Weitere Gründe sind aber auch das hier fast nur Deutsche Strecken genutzt werden. Andere Anbieter fahren die Saison viel ins Ausland und machen dann über alle Events quasi eine Mischkalkulation. Zudem hat Ducati als einen der wenigen Bikes aus der aktuellen Palette da stehen die man sich mal für einen Turn (ich glaube 5 Euro in die Reifenkasse) ausleihen kann. Und die Philosophie der Events ist etwas anders als bei anderen Veranstaltern (1 reine Instruktoren geführte Gruppe), keine offizielle Zeitnahme usw. Ja jetzt gibt es auch diejenigen die das so nicht wollen oder nutzen oder oder oder. 
 

es gibt inzwischen viele viele Anbieter, das Internet ist voll davon. Und jeder kann sich den aussuchen wo es ihm gefällt, wo er mit klar kommt, wo er denkt er bekommt das was er will für sein Geld. Und das ist auch gut so. Man muss aber auch ehrlicherweise eines sagen, der Spirit bei den ducati Veranstaltungen ist etwas ganz besonderes. 
 

Und ich sehe das sowohl aus der Perspektive eines Endverbrauchers und der eines Instruktors. Ich bin sowohl als auch unterwegs, bei und mit vielen Veranstaltern. Bekomme auch von Teilnehmern entsprechendes Feedback. 
 

Und wer Fragen hat, darf sie gerne stellen ;)

 

coffee 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Beini1978:

@maddin1299

Die anderen Termine kosten doch das gleiche wie der NBR? 

Muss mich mal umschauen. Vielleicht sind >300€ pro Tag mittlerweile auch normal. ? Wird ja meist nicht billiger mit den Jahren? Blöd finde ich das Begleitpersonen auch noch extra kosten, aber vielleicht war der Streckentourismus einfach zu viel die letzten Jahre ??

Das mit den „Gästen“ ist seit heuer so. Dafür darf die Begleitperson aber auch Essen und Trinken nutzen, so wie der Fahrer auch. Streckentourismus spielt sicher auch eine Rolle, wurde halt immer unübersichtlicher. Und die Leute bedienen sich an Getränken, essen & co. Sicherlich ist diese Lösung jetzt erst mal für viele ein Schock. Ich kann mir aber vorstellen das andere Veranstalter ggf sogar auch darüber Nachdenken. Wenn du aber genaueres zu der Sache mit der Begleitperson wissen willst, dann Ruf doch einfach bei Ducati an und frag nach ;)

 

coffee 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coffee

Danke für die Info. War mir allgemein nur so aufgefallen. Eigentlich bin ich ganz froh, so komme ich in keinen Gewissenskonflikt. ? Wollte 2021 eigentlich eh nichts buchen und erstmal abwarten bis sich die Geschichte mit Corona hoffentlich beruhigt hat. ? 

Denke falls noch Geld 2021 übrig ist, gibt's eher neue Schuhe oder ne Kombi. Zeit vergeht schneller als gedacht und ich bin richtig erschrocken als ich festgestellt habe das die derzeitigen Klamotten schon 15 Jahre voll machen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb maddin1299:

das was teuer geworden ist, sind die Lärmkontingente. Wo findest Du einen Veranstalter mit 130 db am NBR?

Bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen...

Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Meine Aussage trifft nur auf mich zu. Da ich nicht ansatzweise Interesse daran habe mit einem 130 dB Fahrzeug zu fahren, interessiert mich persönlich dieser Aspekt einfach nicht. Entsprechend würde ich für etwas zahlen, dass ich nicht nutze. Ergo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich ganz persönlich bei D4U nicht gegeben.

Die weitaus differenziertere Antwort von @coffee ist für mich ergiebiger. Aber so ist es nun einmal in der freien Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Jeder kann sich das Angebot raus suchen, was für ihn das richtige ist. ??

Bearbeitet von Cookie Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 11:43 schrieb motoren-freak:

Bin bisher noch nie Rennstrecke gefahren und würde mir momentan nicht unbedingt so ein Rennen zutrauen aber anschauen und austesten würde ich das sehr gerne mal! 

Kommt auf jeden fall auf die To-Do-Liste fürs nächste Jahr! 

 

Hallo Jens, da du ja aus HH bist, fahre doch zum Einstieg einfach mal einen Tag für ± 100€ auf dem Heidbergring.
Da geht es zwar nur im 2. Gang und den Kurs, aber ist gut zu erreichen und günstig zum Anschnuppern.
Z.B. mit Team-Biker, Switch Events etc.
Dann kannst du mal Padborg in DK probieren - ebenfalls gut zu erreichen, günstig und nicht zu anspruchsvoll.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Cookie Monster:

Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Meine Aussage trifft nur auf mich zu. Da ich nicht ansatzweise Interesse daran habe mit einem 130 dB Fahrzeug zu fahren, interessiert mich persönlich dieser Aspekt einfach nicht. Entsprechend würde ich für etwas zahlen, dass ich nicht nutze. Ergo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich ganz persönlich bei D4U nicht gegeben.

Die weitaus differenziertere Antwort von @coffee ist für mich ergiebiger. Aber so ist es nun einmal in der freien Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Jeder kann sich das Angebot raus suchen, was für ihn das richtige ist. ??

gut, das kann natürlich jeder für sich entscheiden, ob für ihn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oder nicht. Du hattest es nur in deinem Satz eher allgemein formuliert. Ich bin froh um die 130 db. Bin auch froh um Hubschrauber + Notarzt Kontingent = grosses Besteck obwohl ich nicht vorhabe zu stürzen. 

Frag mal gezielt bei manchen günstigen nach, welches Paket da wirklich beim Veranstalter gebucht wird. Das es insgesamt teurer und weniger flexibel geworden ist, stimmt leider. An vielen Strecken muss das Catering vor Ort genommen werden, es sind keine anderen Anbieter mehr möglich etc. 

An vielen Strecken sind immer noch hohe Personalkosten damit verbunden. Hockenheim hat angefangen auf digitale Streckensteuerung umzustellen, um die Streckenposten zu reduzieren = Kosten sparen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb maddin1299:

Frag mal gezielt bei manchen günstigen nach, welches Paket da wirklich beim Veranstalter gebucht wird. Das es insgesamt teurer und weniger flexibel geworden ist, stimmt leider. An vielen Strecken muss das Catering vor Ort genommen werden, es sind keine anderen Anbieter mehr möglich etc. 

Da bin ich ganz bei dir. Da achte ich auch schon drauf, weil Sicherheit für mich das wichtigste ist.

Bei den mittlerweile in Masse aufkommenden „Discountern“ Buche ich auch nicht. Da gibt es aber eine ganze Menge im guten Mittelfeld, die meiner Meinung nach schon mal in gutes Paket haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2020 um 12:19 schrieb Cookie Monster:

. Da gibt es aber eine ganze Menge im guten Mittelfeld, die meiner Meinung nach schon mal in gutes Paket haben. 

Absolut. haben auch eine andere Aufgabe als D4u. Gut unterscheiden kann man die Anbieter, ob sie Rennen mit einem stehenden Start, oder Start durch die Boxengasse o.ä. anbieten. 

Ist nur meine persönliche Meinung, aber stehender Start ist nur was für sehr erfahrene Piloten. Mein erstes Rennen bin ich von hinten gestartet. An der Startlinie liegen dann schon +150 km/h an. Wenn dort einer seine Maschine abgewürgt hat - Mahlzeit! Mein Freund hat zum ersten mal die Launch Control ausprobiert, ist etwas angerollt und dann abgewürgt und umgekippt. Wenn einem das vorne passiert sieht es übel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb maddin1299:

Absolut. haben auch eine andere Aufgabe als D4u. Gut unterscheiden kann man die Anbieter, ob sie Rennen mit einem stehenden Start, oder Start durch die Boxengasse o.ä. anbieten. 

Ist nur meine persönliche Meinung, aber stehender Start ist nur was für sehr erfahrene Piloten. 

Aber es kribbelt schön. Sowohl beim Start, als auch beim Einfahren in die erste Kurve oder Schikane im Pulk. 
Bin in der Regel ein recht guter Starter, aber mit der Brechstange gehe ich da aber auch lieber nicht rein, irgendwann werde ich dann ja sowieso durchgereicht ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D4U und TO und und und haben alle dasselbe Manko,

 

keine echte Gruppeneinteilung.

 

Es spiegelt sich dann im fahrerischen Unvermögen des V4 oder Panitreibers wieder, der auf der Geraden Vollgas gibt und in der Kurve umkippt. Das alles bei Rundenzeiten um die 1:62 in Oschersleben. Das heisst, jeder kann sich nach seiner Schwanzlänge in die Gruppe seiner Wahl eintragen.

 

Es ist so gewollt und die paar Hanseln, die da rumrennen haben entweder nicht die Zeit oder die Ahnung die Leute, welche sich und andere gefährden, auszusortieren.

Es sollen entspannte Veranstaltungen werden, und dazu gehören auch keine Zeitnahme oder Transponder( kostet ja dann den Veranstalter noch mehr).

 

Preislich ist es auch ganz einfach. Die Motorräder müssen dahin gekarrt werden und das Team ist um ein vielfaches grösser als bei anderen Veranstaltern und irgendwie will ja keiner umsonst arbeiten.

 

Ob Rennen sein müssen, ist jedem überlassen. Mit dem Abstand der Jahre finde ich einen fliegenden Start angenehm und man bekommt keine grauen Haare.

Bearbeitet von UXO
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb UXO:

So.. und jetzt wird Berta richtig schick gemacht :)

 

endlich mal was Vernünftiges in den Motor reintun....

 

mal sehen wieviel ++ an Ps das jetzt bringt..

 

Das ist der Vorteil einer alten Ducati. Man braucht den ganzen Kram nur 2x... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.